Lieblingsbücher SciFi

  • Ich mochte die Roboter-Geschichten von Asimov.


    Kurzbeschreibung
    Der amerikanische Wissenschaftler Isaac Asimov ist einer der angesehensten SF-Autoren der Welt. Sein bedeutendster Beitrag zur SF sind seine Roboter-Geschichten, die hier in einer Neuausgabe vorgelegt werden. Es ist die von Asimov selbst zusammengestellte einzige komplette Sammlung dieser Geschichten, in denen er seine berühmten Drei Gesetze der Robotik entwickelt hat. Freuen Sie sich auf die ebenso spannenden wie geistreichen Geschichten, die die Vorlage für Blockbuster wie I, Robot (Will Smith) und Der 200-Jahre-Mann (Robin Williams) lieferten.
    .

  • Und "Die Zeitmaschine"


    Kurzbeschreibung
    ›Die Zeitmaschine‹, erschienen 1895 ist die kühnste und poetisch reifste Leistung des genialen Visionärs H.G.Wells.


    Ein Untertan Ihrer Majestät Queen Victoria, der namenlose »Zeitreisende«, erzählt seinen Freunden von seiner Erfindung: einer fahrradähnlichen Maschine, die Vor- und Rückwärtsbewegungen auf der Zeitachse, mithin also die Erforschung des Schicksals der menschlichen Spezies ermöglicht. Während einer Demonstration entschwindet der Erfinder und taucht erst acht Tage später wieder auf. Wunderliches hat er zu berichten aus dem Jahr 802701, wo für die kindlich-zutraulichen Eloi alle Menschheitsträume in Erfüllung gegangen zu sein scheinen. Doch die Idylle trügt...


    H. G. Wells' 1895 erschienener Roman wurde zum oft nachgeahmten, aber nie erreichten Vorbild: Mit ihm eröffnete der geniale Visionär die Reihe der in unserem Jahrhundert bedeutenden literarischen Gegenutopien, die sich apokalyptischer Bilder bedient, um eine humane und gerechte Welt anzumahnen.
    .

  • Ich bin bekennender Fan von Dune.


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Der mit den Hugo- und Nebula-Preisen ausgezeichnete Science-Fiction-Roman Der Wüstenplanet erzählt die komplexe Geschichte des Wüstenplaneten Arrakis, der im Mittelpunkt eines verstrickten Machtkampfes innnerhalb eines byzantinischen interstellaren Imperiums steht. Arrakis ist die einzige Quelle für Melange, das "Gewürz aller Gewürze". Melange ist für die Fortbewegung zwischen den Sternen nötig und verleiht außerdem übersinnliche Kräfte und langes Leben. Die Kontrolle über Melange ist also gleichbedeutend mit viel Macht.


    Ärger gibt es, als der Imperator dem Geschlecht der Harkonnen die Verwaltung über Arrakis entzieht und sie dem der Atreides überträgt. Da die Harkonnen ihr Privileg nicht einfach aufgeben wollen, verbannen sie den jungen Herzog Paul Atreides in die Wüste und überlassen ihn seinem Schicksal. Dort trifft dieser auf die Fremen, einen Wüstenstamm, mit deren Hilfe er ein Heer aufbaut, um das zurückzuerlangen, was rechtlich ihm gehört. Paul Atreides ist allerdings weitaus mehr als nur ein entrechteter Herzog. Möglicherweise ist er das Endprodukt eines lange vorausgeplanten Genexperiments, das die Schaffung eines Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten anvisiert, möglicherweise ein Messias. Sein Kampf findet inmitten eines Netzes mächtiger Personen und einflußreicher Ereignisse statt, und die Auswirkungen dieses Kampfes lassen das gesamte Imperium erschüttern. Der Wüstenplanet ist einer der bekanntesten Science-Fiction-Romane, die je geschrieben wurden, und dies nicht ohne Grund. Der Schauplatz ist differenziert und kunstvoll, die Handlung gleicht einem Labyrinth und die Abenteuer sind aufregend. Es folgen fünf weitere Bände. --Brooks Peck

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Wo wir gerade bei 1984-ähnlichen Tipps sind. LITTLE BROTHER von Cory Doctorow ist unbedingt zu empfehlen (noch sehr neu, daher nur auf englisch). Eigentlich ein Jugendbuch und sehr Computer-Jargon lastig, aber politisch sehr aktuell und spannend zu lesen.


    amazon.de:


    Marcus, a.k.a “w1n5t0n,” is only seventeen years old, but he figures he already knows how the system works–and how to work the system. Smart, fast, and wise to the ways of the networked world, he has no trouble outwitting his high school’s intrusive but clumsy surveillance systems.


    But his whole world changes when he and his friends find themselves caught in the aftermath of a major terrorist attack on San Francisco. In the wrong place at the wrong time, Marcus and his crew are apprehended by the Department of Homeland Security and whisked away to a secret prison where they’re mercilessly interrogated for days.


    When the DHS finally releases them, Marcus discovers that his city has become a police state where every citizen is treated like a potential terrorist. He knows that no one will believe his story, which leaves him only one option: to take down the DHS himself.

  • Zitat

    Original von Bell
    Wenn Du "1984" magst, könnte Dir auch "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury gefallen.


    Da kommt heute um genau 00.00 Uhr der Film dazu auf Tele5!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Carl Sagan: Contact


    Science Fiction Bücher habe ich zwar etliche, doch gelesen noch recht wenige davon. Eines ist dieses. Und das hat mich wirklich beeindruckt, so daß es - neben dem schon erwähnten Solaris, zu meinen Lieblingsbüchern zählt. (Seit der Lektüre dieses Buches habe ich den SETI-Bildschirmschoner auf meinem PC laufen. :rolleyes)


    < Klick >, da geht es zur Eulenrezi.



    Klappentext (meiner HC-Ausgabe)


    In seinem ersten Roman entwarf Carl Sagan die Vision vom Kontakt mit einer fremden Zivilisation. Seine Story fasziniert Leser immer wieder, weil sie nicht nur ungeheuer spannend erzählt wird, sondern gleichzeitig erstaunlich realistisch und plausibel klingt.
    Viele Jahre schon lauschen die Radioteleskope von "Projekt Argus" ins All, um Signale fremder Intelligenzen irgendwo im Universum aufzufangen. Und dann plötzlich ist Kontakt da. Aus einer Entfernung von 26 Lichtjahren übermitteln fremde Wesen der Menschheit eine Botschaft, die ein neues Zeitalter einleiten kann - oder globales Chaos. Im Zentrum des Geschehens steht die junge Wissenschaftlerin Eleanor Arroway. Sie hat eine Schlüsselrolle bei der Entzifferung der Signale, und sie setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um den Mächtigen der Erde klarzumachen, daß dieser Kontakt keine Bedrohung, sondern die größte Chance aller Zeiten ist. Mehr und mehr verknüpft sich ihr persönliches Schicksal mit der Botschaft aus dem Weltall. Eleanor ist mit dabei, als die Menschheit den ersten zögernden Schritt in den Kosmos unternimmt, wo ungeheuerliche Erkenntnisse auf sie warten und die entscheidende Begegnung stattfindet.


    Das Buch wurde übrigens mit Jodie Foster und Matthew McConaughey verfilmt.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich fand dieses hier gut. Habe jetzt gerade erst mal entdeckt das es der erste Teil einer Reihe ist.:grin


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Die Zwillingsschwestern Giyan und Bartta könnten unterschiedlicher nicht sein: Die schöne Giyan verfügt über die Gabe der Magie und sieht das Gute selbst in den Herzen ihrer Feinde. Bartta dagegen ist zutiefst verbittert über den Niedergang des kundalanischen Volkes -- vor 100 Jahren ist der Planet Kundala von der kriegerischen Rasse der V'ornn erobert worden, welche seitdem die technisch unterlegenen Kundalan grausam unterdrücken und ausbeuten. Die beiden Schwestern leben als Novizinnen in einer kundalanischen Abtei. Doch dann wird Giyan von den V'orrn gefangen genommen und muss ihr weiteres Leben als Sklavin des V'orrn-Herrschers verbringen.
    Dessen Sohn Annon durchstreift viele Jahre nach Giyans Gefangennahme die kundalanische Wildnis. Der junge V'orrn-Krieger ist von einer strengen Gesellschaftsordnung geprägt, die in den Kundalan nur primitive Arbeitskräfte oder Lustobjekte sieht. Für Annon ist die Welt allerdings komplexer, denn er ist von der Sklavin Giyan liebevoll großgezogen worden -- ohne zu ahnen, dass es sich bei ihr um seine leibliche Mutter handelt. Als sein Vater bei einem Staatsstreich ums Leben kommt, muss er mit Giyan fliehen und bei der kundalanischen Priesterin Bartta Schutz suchen. Bald wird klar, dass er für das Schicksal des Planeten eine entscheidende Rolle spielen wird: Das Kind zweier Welten ist der prophezeite "Dar Sala-at", der den verfeindeten Völkern die Erlösung bringen könnte.

  • Warum der Bereich SF so wenig hergibt? Für mich liegt die SF seit einigen Jahren in einer Art Dornröschenschlaf, wenn man den bereich Space Opera ausnimmt.


    Ich bin SF-Leser seit den 60ern und es gab bis in die 80er monatlich manchmal 20 und mehr Neuerscheinungen in verschiedenen Verlagen. Wenn es heute 5 pro Monat sind, ist das schon ein Highlight an Auswahl. Wenn man dann die Space Operas abzieht bleibt meist nix.


    Zudem wird vieles, das früher unter SF fiel, als Wissenschaftsthriller angeboten.


    Und an neuen, interessanten Autoren gab es für mich in den letzten 2-3 Jahren nur


    Richard Morgan
    Sean Williams: Auferstehung
    Sean McMullen: Seelen in der großen Maschine (Band 1 der Greatwinter-Trilogie, weitere Übersetztungen lassen seit 2006 auf sich warten)
    Robert Charles Wilson (teilweise)


    Aber das war ja nicht die Frage


    Einige meiner TOP-Romane wurden schon aufgeführt, beschränkte ich mich also auf noch nicht erwähntes, auch wenn die Auswahl schwer fällt und


    beginnen mit


    Mary Doria Russells SPERLING


    Ein eher leiser, aber dafür um so intensiverer Roman über die Unzulänglichkeit des Menschen, sich in andere Menschen, andere Kulturen und die dortigen Zusammenhänge einzufühlen.


    An die Fortsetzung "Gottes Kinder" habe ich mich noch nicht herangetraut, da der allgemeine Tenor "viel schelchter" ist.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Und ein Klassiker der Öko-Literatur aus dem Jahre 1975 - klingt heute stellenweise etwas verstaubt, war aber meine erste Begegnung mit einer denkbaren Utopie


    Ernest Callenbach: Ökotopia


    Der ROman stand lange Zeit komplett im Internet. leider wurde die Seite seit dem Juni 2008 aus dem Netz genommen

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Erst vor einigen Jahren gelesen, hätte es früher wahrscheinlich gabz anders verstanden, jetzt sehr beindruckt von


    H. G. Wells: Menschen, Göttern gleich


    Als ich in einer Leserunde in einem anderen Forum diesen Traum für erstrebenswert hielt, wurde mir Nähe zum Kommunismus und Nationalsozialismus unterstellt. Ist schon bemerkenswert, wie unsere Vergangenheit unsere Sicht auf die Zukunft prägt.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Das waren jetzt 3 und 2 will ich noch, nur welche? Schwere Entscheidung, aber ich bleibe mal in den Nischen der SF mit


    Marge Piercy: Die Frau am Abgrund der Zeit


    Ein eindringlicher Zeitreiseroman


    Nach Amazon soll der Roman als TB für nomales Geld im Okotber 2008 bei Argumente wieder veröffentlicht werden
    ISBN 978-3867540155

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Und statt Bester, Brunner, Shiner der Roman einer Frau, der einzige, (leider), den sie geschrieben aht.


    Carol Hill: Amanda - The Eleven Million Mile High Dancer


    Ein Roman im Stile von Douglas Adam, schrill, schräg, voller Witz, zum Lachen und Nachdenken.


    Und habe jetzt gerade gesehen, dass es ihn auch als HC gab und gleich bestellt, da ich meine Alltime-Favoriten gerne so haben möchste.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Einer meiner Hauptfavo ist immer noch Larry Niven!


    Sein Bestes ist für mich immer noch:


    Luzifers Hammer


    Klappentext
    Der Untergang unserer Zivilisation
    Als die Amateurastronomen Hamner und Brown einen neuen Kometen entdeckt hatten, sagten die Fachleute, die Chancen stünden eins zu hunderttausend, daß er die Erde träfe.


    Als man ihn mit bloßem Auge sehen konnte, meinten die Wissenschaftler, die Chancen stünden eins zu tausend. Als der Hamner-Brown die Sonne umrundet hatte und auf den Erdball zuraste, räumten Fachleute ein, daß der Komet unseren Planeten möglicherweise streifen könnte, doch da er hauptsächlich aus dünneren Gas und Staub und ein paar Felsbrocken bestünde, sei die Gefahr minimal.


    Und plötzlich ist der Kopf des Kometen heran. Ein paar Millionen Tonnen Staub und Wasser dringen in die Erdatmosphäre ein, riesige Gesteinsbrocken treffen die Oberfläche.


    Luzifers Hammer fällt, löscht die Zivilisation aus und schleudert die Davongekommenen in ein dunkles Zeitalter der Barbarei und des nackten Überlebens.


    Aber auch nicht zu verachten die Bücher


    Fußfall
    Der Splitter im Auge Gottes
    Die fliegenden Zauberer

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Es gibt aber auch auf dem deutschen Sifi - Himmel Autoren, die empfehlendswert sind:


    Andreas Eschbach


    Hier hat mich bis dato sehr begeistert:


    Quest
    Das Mars-Projekt
    Solarstation


    und ein paar, die gekonnt mit Thriller gemischt sind:


    Ausgebrannt
    Der Letzte seiner Art

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von magali
    Und das:

    bezogen auf Fritz Leiber


    Nicht nur Fitz Leiber war ein guter Autor, auch sein Sohn Justin Leiber hat geschrieben.


    Ego-Transfer : Science-fiction-Roman.
    Ins Deutsche übertragen von Stefan Sturm
    ISBN nicht zu finden.
    Bergisch Gladbach : Bastei-Verlag Lübbe, 1984.



    Originaltitel war Beyond Rejection


    Es soll auch noch Fortsetzungen geben (nicht ins deutsche übersetzt), aber leider nicht so einfach aufzutreiben.
    Ich würde sie zu gerne lesen, auch im Original.