'Der Seelenbrecher' - Thread 2 - Seiten 008 - 073 (ab 17.49 Uhr)

  • Ich habe diesen Abschnitt auch schon gelesen. Langatmig fand ich ihn überhaupt nicht. Ich war schnell im Buch drin und mag gar nicht aufhören zu lesen.


    Diese Klinik und Dr. Raßfeldt lassen mich etwas gruseln. Jetzt hängen dort auch noch alle fest ohne Telefon, Handy etc.


    Ich denke auch nicht, dass Caspar ein zufälliger Name ist, der ist sicherlich bewusst gewählt worden.


    Ich gehe jetzt weiter :lesend

  • Na Caspar Hauser wahrscheinlich. Wird ja geschrieben dass sich das Personal einen kleinen Scherz erlaubt hat.


    Allerdings bin ich verwirrt: der Thread 1 geht doch bis S. 25.
    Warum gehts dann hier bei S. 8 weiter? ?( ?(

  • *hust* Ich nehme meine Frage zurück.
    Ich finde nicht dass es langweilig weiter geht. Nach so einem krassen Anfang ist es ganz in Ordnung wenn es nicht gleich mit Lötkolben weiter geht. :grin
    Ich bin sehr gespannt darauf was Caspar über sich selbst entdecken wird: ist er böse?
    Und natürlich hängt ja die nahende "Angst" über allem...
    Ich finde das Buch sehr spannend und lese jetzt mit Begeisterung weiter!

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Okay, ich dachte letzter Oktober, was ja im gleichen Jahr gewesen wäre. :winkt


    Ah Ok vielleicht hab ich falsch gelesen :lache


    das stimmt natürlich wenn man das aus deiner Sicht betrachtet und so werde ich das jetzta uch betrachten


    Danke Cathrine :knuddel1

  • Endlich komme ich heute zu weiter lesen! Bei mir türmen sich mittlerweile auch Fragen über Fragen... Rassfeld ist einziemlich unsympathischer Bursche, so langsam gewinne ich den Eindruck er will nicht das Caspar erfährt wer er wirklich ist. Und er weiss viel mehr als er sagt. Wie passt das Mädchen aus Caspars Erinnerung in die Geschichte? Ist sie seine Tochter? Oder Sophias? Welche Verbindung hat Caspar zu Dr. Bruck? Und warum flüchtet dieser? Linus find ich sehr interessant und gut dargestellt. Und welcheInformationen hat Sophia für Caspar?
    Und wie üblich ist bei mir schon wieder alles und jeder verdächtig... :grin
    Nun aber schnell weiter lesen... :lesend

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Wielange ist Caspar denn schon in der Klinik? In seinem Geldbeutel wurde ein Bahnticket gefunden von letztem Jahr Oktober aber der Hund ist erst ein paar Tage dort :gruebel


    Irgendwie bin ich wohl zu blöd für das Buch :gruebel :-(


    Das ist mir ja gar nicht aufgefallen. Ich glaube auch, dass ich dafür zu blöd bin :lache
    Lese ja einiges mehrmals bzw. blättere immer wieder zurück, um zu gucken, wie das genau war und so.
    Den Abschnitt mit dem Hund werd ich mir wohl nochmal ansehen :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*


  • Nachher war es doch ganz anders. :grin

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Dieser Abschnitt ist ein wenig ruhiger als der vorige, aber als langatmig habe ich ihn nicht empfunden, da er, wie von Sebastian gewohnt, Fragen über Fragen aufwirft und natürlich so einige verdächtige Personen:


    Wer ist Bruck, wer ist Caspar, und wieso erinnert sich Caspar an ein Foto von Bruck auf seinem Beifahrersitz? Und ist das Mädchen, das er sieht, seine Tochter? Warum kann sie nicht sprechen, ist sie auch ein Opfer des Seelenbrechers? Und warum kann Caspar sich nicht erinnern? Oft führen ja traumatische Erlebnisse zum Gedächtnisverlust.


    Dann ist da noch der Professor, der anscheinend nicht wirklich daran interessiert ist, dass Caspar sich nicht erinnern kann.


    Und was will Sophia Casper sagen?


    edit: und der Hausmeister ist auch mysteriös, hat er die Bremsschläuche maipuliert?

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Mir persönlich hätte es gefallen, wenn es noch bisschen so weitergeht, wie am Anfang, paar Lötkolben und so, aber ich hoffe, paar Grausamkeiten kommen noch.


    Gummibärchen, du bist aber schon sicher, dass mit dir alles in Ordnung ist, ja? :gruebel :help

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Oh mein Gott.... Wo bin ich da rein geraten? :yikes


    Erst mal ist es total gruselig, dass Caspar vor der Klinik gefunden wurde und niemand - nicht mal er selbst - weiss, wer er ist, woher er kommt. Er erinnert sich nicht mal an den Hund, der ihn aber wohl kennt :gruebel


    Die Ärztin find ich auch komisch. Warum hört sie genau dann auf dort zu arbeiten, als Caspar dort eingeliefert wird? Hat das was miteinander zu tun?


    Dr Raßfeld weiss mit Sicherheit viel viel mehr über Caspar als er zugeben wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass noch lange nicht alles in der Krankenakte steht. Ob er vielleicht auch was damit zu tun hat, dass Caspar vor der Klinik gefunden wurde?


    Linus find ich auch obergruselig. Vor allem, weil er nicht richtig sprechen kann. Ich denke immer, ich verstehe ihn und wenn ich drüber nachdenke nicht mehr ;-)


    Rein vom Gefühl her hätte das Buch noch später rauskommen müssen. Zur Schneezeit - im November oder Dezember. Aber jetzt im Dunkeln zu lesen ist auch gut :lache

  • Zitat

    Original von Booklooker:
    Rein vom Gefühl her hätte das Buch noch später rauskommen müssen. Zur Schneezeit - im November oder Dezember. Aber jetzt im Dunkeln zu lesen ist auch gut :lache


    Das hab ich auch gedacht! So um die Zeit, wo der erste Schnee fallen könnte. Das wäre der Knaller gewesen. Man sitzt zu Hause, es wird dunkel und draußen beginnt es zu schneien. So wie in dem Buch. Das wäre dann noch mal richtig auf die Stimmung gegangen! Unheimlich die Vorstellung!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Britt


    Gummibärchen, du bist aber schon sicher, dass mit dir alles in Ordnung ist, ja? :gruebel :help


    :lache :lache :hau :hau :hau


    Ich bin sicher, dass mit mir NICHT alles in Ordnung ist - aber gut, dass wir auch mal darüber gesprochen haben :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Der zweite Teil hat mich etwas Durchhaltevermögen gekostet.


    Ich kam auch nicht ganz so gut ins flüssige Lesen, aber da ich nun ja schon drei Bücher von Sebastian kenne, wusste ich, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis ich wieder voll in das Buch abtauchen konnte.


    Caspar ist schon ein komischer Patient. Darf nicht aus seinem Zimmer, obwohl er doch ganz harmlos scheint. Dann die Geheimniskrämerei von Dr. Raßfeld und zuerst auch von Sophie. Sehr supekt alles.
    Und was will Raßfeld von Sophie? Will sie wegen seiner Annäherung aufhören?


    Linus ist zwar etwas durchgeknallt, aber scheint dennoch sehr sympatisch zu sein, eben so der Hausmeister und die Krankenschwester.


    Die Einlieferung von Dr. Bruck wirft zusätzliche Fragen auf und als es dann zu dem Vorfall mit Sophie kam, war ich endgültig gefesselt.


    Daher musste ich auch schnell weiterlesen.

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • Au weia. Fragen über Fragen türmen sich nun in meinem Kopf. Und das allerschlimmste ist, dass ich nun keine Zeit mehr habe um weiter zu lesen. Ich muss das Buch nun bis heute Abend fortlegen. :cry


    Ich finde diesen Abschnitt wesentlich spannender als den ersten. Den fand ich nur grausam! Nun möchte ich so gerne wissen, wie es weitergeht und vor allem, ob Sophie noch lebt.


    Zitat

    Original von schnatterinchen
    Wielange ist Caspar denn schon in der Klinik? In seinem Geldbeutel wurde ein Bahnticket gefunden von letztem Jahr Oktober aber der Hund ist erst ein paar Tage dort


    Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich etwas von 10 Tagen gelesen habe, aber vielleicht bin ich inzwischen ja auch schon reif für die Teufelsbergklinik. :grin

  • Diesen Abschnitt habe ich gestern noch im Bett gelesen. Gleich gehts dann weiter und zwar bis ich am Ende angelangt bin :lache


    Okay, also, ich schätze mal, jetzt kennen wir soweit alle Anwesenden in der Klinik. Mal Gedanken ordnen ...


    Caspar - Auf jeden Fall sehr interessant! Entweder ist ihm etwas schlimmes passiert, dass sein Unterbewusstsein seine Erinnerungen unterdrückt oder er spielt etwas vor. Das glaub ich allerdings eher weniger :gruebel


    Linus - Irgendwie mag ich ihn. Ein bisserl verwirrt, scheint aber sonst ganz nett zu sein *g*


    Greta - Nette alte Dame *G* Ich glaub aber nicht, dass sie noch mehr mit der ganzen Sache zu tun hat.


    Raßfeld - Komisch Typ. Ich weiß nicht, ob er etwas zu verbergen hat oder einfach nur den Chef raushängen lassen will :gruebel


    Sophia - Hm ... irgendwie kommt sie mir komisch vor. Wieso hat sie Caspar so ins Herz geschlossen, er ist doch erst seit wenigen Tagen in der Klinik? Und wieso will sie ihm helfen? Und womit? Sie scheint ja auch mehr zu wissen.


    Hausmeister - Den kann ich bislang noch nicht so recht einordnen :gruebel Versucht sich auch ein wenig wichtig zu machen, hm?


    Schwester Yasmin - Freches Mundwerk :chen Mag ich.


    Tom - Wirklich super unsympathisch. Aber die offensichtlich Unsympathischen sinds ja eh nie :lache


    Bruck - Okay, er wird sicherlich auch noch ne größere Rolle spielen, schätze ich. Seine Motive kann ich überhaupt nicht zuordnen und total irre wird er wohl kaum sein.



    Okay, hab ich alle? *gg* ...


    Mich würds allerdings auch nicht wundern, wenn einer dieser Leute der Professor ist, der mit den Studenten gerade die Akte liest, bzw. die Studenten lesen lässt. Caspar könnte wohl sein, von ihm wissen wir ja sonst nichts. Oder Bruck? Der ist ja auch Dr. :gruebel


    Jetzt muss ich aber weiter lesen, ich will wissen, was Linus mit "Sophilpatiöten" meint. Will jemand jemanden töten? Einen Patienten? Sophia? *lesen geh*

  • Ich lieeeebe ja solche geheimnisvollen Geschichten. Hier kommen so viele Fragen auf, dass es garnicht wirklich langweilig werden kann. Es fordert einem ja schon förmlich zum Nachdenken auf.


    Mir kam auch desöfteren in den Sinn, dass Casper Sophie äußerlich ansprechend findet, weil sie ihn an jemanden erinnert. Vielleicht sogar an seine eigene Frau/Freundin?


    Mich würde ja mal interessieren, woher du die medizinischen Informationen hernimmst. Recherchierst du, wenn es um Sachen wie die Tracheotomie geht? Oder aber um angedeutete psychische Erkrankungen?

  • Boah, war das gestern Abend gruselig! Als ich heute Nacht irgenwann aufwachte, dachte ich: Vielleicht gut, dass du nicht vor dem Einschlafen weitergelesen hast!!


    Mir ist ja der Sanitäter suspekt, aber mal schauen wie es weitergeht.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Fragen, Fragen und noch mehr Fragen...


    * Wer ist Caspar? Was ist ihm passiert?
    * Wer das Mädchen aus seiner Erinnerung?
    * Was will Sophia Caspar sagen?
    * Wer ist Dr. Bruck? Wieso hat er sich das Messer in den Hals gerammt?
    * Wer hat das Schneemobil sabotiert?
    * Was hat Dr. Bruck mit Sophia angestellt und warum?
    * Wie geht es weiter??? -spannend, spannend!-