Daniel Glattauer - Alle sieben Wellen

  • Zitat

    Original von dschaenna
    Ich habe nun (ohne den ersten Teil zu kennen) mit "Alle sieben Wellen" begonnen und ich bin irgendwie noch nicht so wirklich überzeugt, dass mir das Buch gefällt, aber hier ist die Meinung ja (fast) einhellig :wow


    Der Stil an sich ist ja ok - aber irgendwie finde ich, dass es ziemlich auf "Seitenhäscherei" herausläuft, wenn vor jeder Mini-Nachricht "3 Minuten später" etc. steht. Das geht mir mittlerweile fast schon so arg auf die Nerven, dass ich überlege, das Buch abzubrechen.
    Oder es wandert jetzt erst einmal auf den "später-weiterlesen-Stapel".


    Was fasziniert euch denn so an dem Schreibstil - oder ist es nicht der Stil sondern die Geschichte (und ich müsste über den Stil eben hinwegsehen..)?


    Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Faszination sich ohne Kenntnis des ersten Teils aufbauen kann.


    Faszinierend ist der Stil, die Geschichte, und wahrscheinlich, dass es noch solche Männer wie Leo gibt *schmacht* :lache

  • dschaenna - ich würde "Alle sieben Wellen " nicht ohne bzw. vor "Gut gegen Nordwind" lesen!!


    Lies lieber zuerst den 1. Teil! Ich war damals, als ich es gelesen habe heil froh, dass die fortsetzung schon gab!


    Eine sehr gute Alternative ist auch das Hörbuch. Ein echter Ohrenschmaus.


    Die Mini Nachrichten steigern halt die Spannung!!:-)


    Ich finde sowohl den Stil, als auch die Geschichte toll! Mal was anderes!!


    :wave
    LG
    Sziszke

  • danke ihr zwei :-]
    Dann werde ich wohl wirklich erst einmal eine Pause machen und den ersten Teil lesen - weil es eben wirklich so ist, Spannung hat sich bei mir noch nicht wirklich aufgebaut (und auch zwischen den beiden nicht, also aus meiner Sicht eben ohne den ersten Teil)


    Und dann hoffe ich, dass ich mich dann nach der Lektüre von beiden Büchern in der richtigen Reihenfolge in die Reihe derer, die total begeistert sind, einreihen kann :grin

  • Zitat

    Original von dschaenna
    danke ihr zwei :-]
    Dann werde ich wohl wirklich erst einmal eine Pause machen und den ersten Teil lesen - weil es eben wirklich so ist, Spannung hat sich bei mir noch nicht wirklich aufgebaut (und auch zwischen den beiden nicht, also aus meiner Sicht eben ohne den ersten Teil)


    Und dann hoffe ich, dass ich mich dann nach der Lektüre von beiden Büchern in der richtigen Reihenfolge in die Reihe derer, die total begeistert sind, einreihen kann :grin


    Hallo dschaenna, Du kannst Dich bestimmt einreihen bei den Begeisterten, ich tu es nämlich auch. Habe beide Teile gelesen und fand sie einfach süß.


    Viel Spaß und viele Grüße :wave

  • Ich hab das Buch jetzt mal kurz reingeschoben, denn das liest sich ja schnell weg.


    Und was soll ich sagen: Ich bin froh, auf die TB-Ausgabe gewartet zu haben, hätte ich tatsächlich 18 Ocken ausgegeben, hätte ich mich maßlos geärgert.


    Denn gefallen hat mir das Buch leider nicht. Ich fand die Geschichte auch nicht romantisch.


    Spätestens mit dem Auftauchen von "Pam" hatte ich beim Lesen immer mehr das Gefühl, von zwei unehrlichen Menschen zu lesen, die ihre jeweiligen Partner betrügen. Gut, bei Emmi kann man das noch etwas einschränken, aber bei Leo?


    Vielleicht sehe ich das auch sehr eng, aber ich mußte immer daran denken, was wäre, wenn Pamela von den beiden wüßte, von all den Intimitäten, die sie austauschen und all das "ich brauche dich", "du bist immer bei mir" usw. ganz zu schweigen von den mehrmaligen Treffen.
    Ich kann nicht anders, als Leo feige und gemein zu finden. Und weil ich das so empfinde, gingen mir seine E-Mails auch überhaupt nicht nahe.


    Schade eigentlich.


  • Hast Du vorher "Gut gegen Nordwind" gelesen?

  • Zitat

    Original von Thordis
    Ja, hab ich.


    Da empfand ich das ähnlich, aber vor allem in Bezug auf Leo längst nicht so ausgeprägt.


    Das erste Buch hat noch mehr Charme als das Zweite finde ich, auf jeden Fall. Das mit dem Hintergehen ist mir ein wenig auch so gegangen, aber insgesamt hat die gesamte Handlung mich einfach so sehr gefesselt, dass ich einfach dahingeschmolzen bin.

  • So, jetzt habe ich auch zuerst Band 1 gelesen und dann noch mal mit "Alle sieben Wellen" angefangen...
    Von "Gut gegen Nordwind" war ich leider nicht wirklich begeistert, und die Kritikpunkte, die ich an Band 1 hatte, haben sich auch auf die Seiten, die ich von Band 2 (den ich nicht bis zum Ende gelesen sondern vorher abgebrochen habe) nun kenne, fortgesetzt.


    Mir geht einfach der Mailstil tierisch auf die Nerven, natürlich sind auch immer wieder längere Passagen dabei, aber ich habe mir auf jeder Seite, bei der Leerzeile-AW/RE-(eine Zeile Text)-Leerzeile-20 Sekunden später-AW/RE etc. stand gedacht: Rettet die Wälder!! Nein, im Ernst, der Stil ist einfach nicht meiner.


    Auch kann ich mich sowohl weder mit Leo noch mit Emmi/Emma anfreunden, ich fand, die oft langen belanglosen Ergüsse der beiden (klar, das ist das Leben, aber dann lieber mein EIGENES belangloses Leben) manchmal nur zum Gähnen. Klar waren auch zwischendurch immer wieder ein paar Zeilen, die einem das Herz aufgehen lassen konnten - aber die waren so im großen Wust reingepfercht, dass mir alleine das Warten auf solche Schätzchen nicht ausgereicht hat, um das Buch bis zum Ende zu lesen.


    Aber es kann einem ja nicht alles gefallen :-)

  • Nachdem ich "Gut gegen Nordwind" gelesen habe, mußte ich einfach wissen, wie es mit Emmi und Leo weitergeht. Hohe Erwartungen hatte ich ehrlich gesagt nicht, denn auch der erste Teil ist für mich eine sehr schöne Urlaubslektüre, nicht mehr aber auch nicht weniger.


    Ich war positiv überrascht, daß es Daniel Glattauer gelungen ist das Niveau des ersten Buches zu halten - jedenfalls in meinen Augen. Das ist ein tolles Buch für einen sonnigen Tag im Garten oder am Strand! Ich hab es gerne gelesen!

  • Ich habe auch diese Buch wieder genossen, nachdem mir schon "Gut gegen Nordwind" gefallen hat.


    Emmi und Leo haben nun Nägel mit Köpfen gemacht, und mag man aus moralischer Sicht davon halten, was man will, sie verhalten sich endlich konsequent.
    Der an anderer Stelle kritisierte E-Mail-Stil war mal etwas anderes, und ich finde das angenehm.


    Wie gesagt: leichte Lektüre, aber meiner Meinung nach durchaus lesenswert.

  • So auch ich habe jetzt endlich die Fortsetzung von "Gut gegen Nordwind" gelesen.
    Mir hat "Alle sieben Wellen" fast besser gefallen als der Vorgänger. Ich fand da war mehr Handlung drin und auch mit dem Ende kann ich leben, auch wenn es zum Schluss alles zu glatt lief und irgendwie zu hau ruck.


    Mir hat es Spass gemacht die E-mails von Leo und Emmi zu verfolgen.

  • Endlich geht sie weiter, die Geschichte von Emmi und Leo :-)


    Daniel Glattauer knüpft nahtlos da an, wo der erste Teil endete. Durch Rückblenden erfährt der Leser, der das Vorgängerbuch "Gut gegen Nordwind" nicht kennt, trotzdem alles Wissenswerte.


    Auf faszinierende Weise gelingt es dem Autor, eine komplette Geschichte nur in E-Mails zu erzählen, die sich die Protagonisten Emmi und Leo schreiben. Der e-mail-typische Stil ist i.d.R. kurz und knapp, dabei kann keine Langeweile aufkommen. Erstaunlich, mit wie wenig Worten man so viel Gefühl ausdrücken kann!


    Gut gefallen hat mir, wie sich die Beziehung zwischen Emmi und Leo, aber auch die Beziehungen zu Pam und Bernhard entwickeln. Das Ende ist so richtig gut gelungen. Damit kann ich prima leben ;-)

  • Ich hatte Gut gegen Nordwind schon vor langer Zeit gelesen.
    Unser Weltbild baut um und jetzt geht da fast alles zum Schleuderpreis raus und da sehe ich Alle sieben Wellen und leider ganz viele andere Bücher (Aber sie waren ja reduziert :D)


    Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, ein sehr gutes Buch =)
    Er bringt die Gefühle so klasse rüber, obwohl es nur in E-Mailform geschrieben ist.
    Ich konnte richtig mitfühlen =)

  • Ich habe "Alle sieben Wellen" nun auch endlich gelesen. Beim ersten Lesen gefiel mir "Gut gegen Nordwind" nicht besonders und so wollte ich auch den Nachfolger nie lesen.
    Vor gut einer Woche hatte ich nun Karten für die Bühnenfassung von "Gut gegen Nordwind" und war begeistert, auf einmal gefiel mir die Geschichte unheimlich und ich konnte mit Emmi und Leo mitfühlen. :-] Da am 01.10. nun "Alle sieben Wellen" vom Bremer Schnürschuhtheater aufgeführt wird, habe ich mich dann doch selbst überzeugt, dass ich das Buch gern vorher lesen möchte. Überlegt, gekauft, gelesen, dabei nicht aus der Hand gelegt und begeistert.


    Ich kann aus heutiger Sicht gar nicht mehr sagen, warum Emmi und Leo mir eigentlich nicht auf Anhieb gefallen haben, denn nun haben mich beide wirklich begeistert, ich habe beim lesen so oft gelächelt und über Formulierungen gelacht und am Ende auch ein bisschen geweint, auf jeden Fall aber über alle sieben Wellen mit beiden mitgefühlt.

  • Innerhalb eines Tages hatte ich das Buch durch. Wirklich eine schöne Lektüre in Email-Form. Wobei ich einen Tucken besser fand ich noch "Gut gegen Nordwind". Den Erstling hätte ich mir nie gekauft, sondern geschenkt bekommen und wurde eines Besseren belehrt. :-]


    9 Punkte!

  • Tja, nachdem ich also vor ein paar Tagen Emmi und Leo akustisch kennenlernen durfte, musste ich natürlich gleich wissen, wie es weitergeht. In einem Nachmittag hatte ich das Buch verschlungen und hätte gern noch mehr von den beiden gelesen. Ich habe sie sehr in mein Herz geschlossen und bin unendlich froh, dass es ein gutes Ende für die beiden gab.


    Selten hat mich eine Geschichte so berührt wie die von Leo und Emmi.


    LG Cornelia

  • Ich hab vor kurzem beide Bücher, also "Gut gegen Nordwind" & "Alle sieben Wellen" in nur zwei Tagen an einem Wochenende durchgelesen.
    Und ich muss sagen, ich fand die Geschichte wirklich toll - sonst hätte ich ja nicht den ersten Teil in einem Rutsch durchgelesen und dann sogar noch gleich die Fortsetzung drangehängt. :-)
    Es ist, wie ja schon von einigen hier bemerkt wurde, endlich mal was anderes! Eine tolle Abwechslung verglichen mit anderen Romanen. Liebevoll geschrieben und der Zeitpunkt für den Einschnitt zwischen dem Ende des 1. Buches und dem Anfang der Fortsetzung ist absolut perfekt gewählt, finde ich - man MUSSTE einfach weiterlesen! :grin

  • Den zweiten Teil will ich auch noch lesen. "Gut gegen Nordwind" habe ich vor langer Zeit gelesen und es hat mir gut gefallen. Deshalb bin ich auch schon auf die Fortsetzung gespannt. Mal sehen, ob ich mir das Buch noch dieses Jahr zulege, oder erst im nächsten. Lesen will ich es aber auf jeden Fall noch.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)