Auswahlverfahren - was lese ich als nächstes ?!

  • Hallöle ihr lieben Büchereulen,


    wollt mal wissen wie das bei euch so abläuft wenn ihr grade ein Buch beendet habt, euren SUB anschaut und nun auswählen müst, was ihr als nächstes lest.
    Wie läuft das bei euch ab? Wie wählt ihr aus ?


    Also bei ratetzeputz is das so:


    Zurst mal zum SUB gehen, überlegen welches Genre mich grad mal interessieren könnt. Dann dazu die Bücher raussuchen, auf die Couch und dann alle Rückentexte nochmal durchlesen. Dann fängt das Auswählverfahren an. Mache zwo Stapel, die die mich ganz dolle reizen und die die noch warten können. Dann wird der zwote Stapel wieder weggepackt. Nun mal bissle reinschnuppern und Probelesen. Wieder zwo Stapl, naja und so weiter bis schweren Herzens nur noch eins vor mir liegt. hihi :lache Tja, sowas kann scho mal ne Stunde dauern.

  • Gute Frage!!
    Bevor das aktuelle Buch beendet ist, mache ich mir meist immer schon Gedanken um das nächste Buch. Meist ist es garnicht so einfach- wenn mir die Entscheidung nicht z.B. durch eine anstehende Leserunde abgenommen wird.
    Ich wähle dann immer ein anders Genre aus, damit ich Abwechslung habe.
    Dann mache ich mir Gedanken, welches Buch ich schon gaanz lange stehen habe und immer mal Lesen wollte.
    Und wenn alles nichts hilft, dann entscheidet das Bauchgefühl.
    Schließlich will ich ja alle Bücher mal Lesen die ich zu Hause habe und somit ist eine Fehlentscheidung praktisch ausgeschlossen.

  • So ähnlich wie du mache ich das auch außer das ich keine Sortierten Stapel verwende. Hole mir Bücher die mich in letzter Zeit angelächelt haben und lese auch nochmals den Klappen Text und dann les ich mich halt ein wenig ein. Wenn ich finde es ist Zeit gekommen diese Buch zu lesen nehme ich es mir. Wenn bei der aktuellen Auswahl meines Subs nichts dabei ist gehe ich in die Bibliothek und lasse mich dort Insperieren.

  • Für soviel Aufwand hab ich zu wenig Bücher. Meist weiß ich ja, wenn ich ein Buch lese, was danach kommt. Wenn nicht, dann nehm ich etwas, was aus nem anderen Genre kommt. Viel Auswahl ist da nicht und das ist auch gut so, dann hab ich nicht die Qual der Wahl.
    Wenns finanziell gut steht und ich Lust habe, geh ich ein Buch kaufen. :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Bodo
    Ich schaue solange auf mein RUB bis mich irgendetwas anspringt. Das Dauert so ungefähr 10 Minuten.


    Mach ich auch so. Ich überleg noch ein bissi, nach welchem Genre mir ist, ob Englisch oder Deutsch, ob dick oder dünn. Aber dieser Entscheidungsprozess läuft gehirnintern vorm Regal stehend ab :grin

  • Ich steh eigentlich auch nur vorm Regal und kucke, was mich anspringt. Oft wähl ich die Bücher auch nach dem Alter aus, damit die älteren endlich gelesen werden. Aber das klappt nicht immer.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Naja, oft wird mir die Entscheidung abgenommen, Z.B. Buch muss wieder in die Bibliothek, Leserunde, muss ein Buch für die Uni lesen etc.
    In den anderen Fällen hängt es ein bißchen davon ab, was ich sonst gerade gelesen habe. Manchmal brauche ich Abwechslung, eher was heiteres, wenn ich gerade was düsteres gelesen habe. Kommt auch drauf an, wie sehr ich ansonsten geistig beschäftigt bin, dann lese ich eher was weniger anspruchsvolles. Manchmal hat mich jemand gerade ganz heiß auf ein Buch gemacht... Kann also ganz unterschiedlich sein.

  • Meistens geht das recht schnell. In seltenen Ausnahmefällen kann ich mich nicht entscheiden und dann dauert es schon mal ein paar Tage, bis ich ein neues Buch anfange. In diesen Fällen habe ich allerdings auch gerade extrem wenig Zeit zum Lesen.

  • Das Buch, was nicht am schnellsten davongerannt ist, muss dran glauben. :lache Und das ist dann meistens das, was schon am längsten liegt. Ich muss aus mehreren Gründen die Reihenfolge einhalten, mit der sie auch bei mir angekommen sind, sonst komme ich aus meinem Rhytmus raus. Mein Mini-SUB hat im Moment drei Bücher, alles Exemplare älterer Bücher, die ich mir gekauft habe - das hat dann Zeit. Wanderbücher haben ganz klar Vortritt, sobald ich ein Buch beendet habe und ein neues beginnen möchte.

  • Ich lasse meinen Blick übers Regal schweifen, bis mein Interesse geweckt ist. Allerdings versuche ich zweimal den gleichen Autor / Genere zu vermeiden. Kritisch ist es immer, wenn eine Leserunde ansteht, aber man für das Buch eigentlich gar keinen Kopf / Lust hat :-( .

  • Das läuft bei mir fast immer automatisch ab, daß mir die Entscheidung quasi aus der Hand genommen wird. Ein faszinierendes Phänomen. Sobald ich mich bei einem Buch dem Ende nähere, fängt mein Hirn im Hintergrund automatisch an, ein paar Alternativen zu wälzen, bis es dann irgendwann Klick macht. Das Buch muß dann gelesen werden. Wehe, ich greife in den Entscheidungsprozeß ein, das kann fatale Folgen haben. Deshalb bin ich auch nicht unbedingt eine Freundin von geplantem Lesen.
    Blöd ist es, wenn das System mal einen Bug hat und ich am Ende eines Buches ohne Klick dastehe und "selber" entscheiden muß.


    Das klingt jetzt ohne Zweifel ziemlich irre, ist aber tatsächlich meistens so. Erklärt wahrscheinlich auch, warum ich so eine hysterische Leserin bin. :lache

  • Dieses "klicken" kenne ich auch. Dann muss es eben dieses eine Buch sein und kein anderes. Schlimm nur, wenn man dann feststellt doch daneben gegriffen zu haben.


    Bei mir gibt es meistens außerdem einen thematischen Zusammenhang. Jetzt gerade lese ich z.B. eine Biographie über Roger II. von Hubert Houben, danach werde ich mir dann einen Roman zum selben Thema vornehmen: "Der Schwur des Normannen" von Paul Löwinger.


    Und so hängt meistens das nächste Buch mit dem vorhergehenden zusammen. Ich mische auch oft ein Sachbuch mit einem Roman.

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von Natalia
    So ähnlich wie du mache ich das auch außer das ich keine Sortierten Stapel verwende. Hole mir Bücher die mich in letzter Zeit angelächelt haben und lese auch nochmals den Klappen Text und dann les ich mich halt ein wenig ein. Wenn ich finde es ist Zeit gekommen diese Buch zu lesen nehme ich es mir. Wenn bei der aktuellen Auswahl meines Subs nichts dabei ist gehe ich in die Bibliothek und lasse mich dort Insperieren.


    Exakt so ist es bei mir auch :-)
    Bei einem der Bücher bleibe ich dann meist hängen und das wird gelesen.
    Ist aber bei vielen Büchern auf dem SuB oft gar nicht einfach. Gerade momentan lächeln mich sehr viele an, weil ich in letzter Zeit so gar nicht kauf- und tauschresistent war, seufz.