Welche Namen könnt ihr nicht mehr sehen?

  • Zitat

    Original von Lilie
    Mir ist das eigentlich egal, solange ich die Namen aussprechen kann ist alles gut! :-]


    Und solange du merkst, dass der Name nur Kurzform vom anderen Namen ist :schnellweg

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Bis jetzt nervt mich noch kein Name, da bis jetzt ausreicht Auswahl in den gelesenen Büchern vorhanden war.
    Gut, wenn ich ständig immer ein namen lesen würde, würde ich mir schon denken, ob es nicht andere geben würde für diese Figur, als wie nur xyz.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Iszlá


    Ja, bei Belinda Carlisle ... Aber ich hab den Namen trotzdem so ausgesprochen, wie er da stand - bis mein Papa mich darauf hinwies. :chen


    Ich mag den Namen Carlisle sehr gern.


    Aber dafür bekomme ich bei "Renesmee" Bauchschmerzen. Man muss sich mal den gesamten Namen auf der Zunge zergehen lassen: Renesmee Carlie Cullen.
    Ich glaube, mir wird schlecht! :uebel

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Grisel


    Zitat

    Mir ist noch was eingefallen, was ein bißchen anstrengend sein kann, wenn Leute bis zu vier Namen, Spitznamen und Titel haben und damit abwechselnd bezeichnet werden. Da kann es schon mal eine Weile dauern, bis man merkt, daß gefühlte 2 Figuren ein und derselbe sind.


    Du meinst so wie in "Krieg und Frieden" ? ;-)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Irgendwer schrieb, dass er/sie es nicht mag, wenn ein Bösewicht und ein Guter mit demselben Buchstaben beginnen.
    Ich lese gerade ein Buch, da heißt eine Polizistin Lucy und das Entführungsopfer Lydia... ach, ich muss da immer so lange denken, bis ich drauf komm, von wem jetzt die Rede ist :rolleyes


    Und weil noch viele meinen, sie wissen nicht, wie sie einen Namen aussprechen sollen: Bei total abstrakten/ungewohnten Namen biege ich mir das einfach zurecht. Ob das im Sinne des Autoren wäre, ist mir dabei herzlichst egal.
    Als Beispiel habe ich vorher "Margita" genannt. Das stört mich einfach.... er ist nicht abstrakt genug, um ihn mir irgendwie herbiegen zu können, sondern es steht eigentich klipp und klar da, wie man ihn ausspricht, aber mein Gehirn findet den Namen "Margita" unglaublich unangenehm zu denken und ich bekomm davon direkt Kopfweh, also hab ich ihn "italienisiert" und Martschita draus gemacht... weniger Kopfweh, aber immer noch nicht optimal... die Koseform Maggie, die aber fast nie vorkam, war mir dagegen sehr lieb :-]

  • Zitat

    Original von Prombär
    Und weil noch viele meinen, sie wissen nicht, wie sie einen Namen aussprechen sollen: Bei total abstrakten/ungewohnten Namen biege ich mir das einfach zurecht. Ob das im Sinne des Autoren wäre, ist mir dabei herzlichst egal.
    Als Beispiel habe ich vorher "Margita" genannt. Das stört mich einfach.... er ist nicht abstrakt genug, um ihn mir irgendwie herbiegen zu können, sondern es steht eigentich klipp und klar da, wie man ihn ausspricht, aber mein Gehirn findet den Namen "Margita" unglaublich unangenehm zu denken und ich bekomm davon direkt Kopfweh, also hab ich ihn "italienisiert" und Martschita draus gemacht... weniger Kopfweh, aber immer noch nicht optimal... die Koseform Maggie, die aber fast nie vorkam, war mir dagegen sehr lieb :-]


    Meine Oma heißt Margita :grin
    Wird aber meist nur Gita genannt.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich kann es gar nicht ab, wenn in Büchern in denen viele Chinesen vorkommen, diese Chinesen alle ähnlich klingende Namen mit ähnlichen Silbenanzahlen haben. Da komme ich immer total durcheinander :help.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich weiß zwar nicht, ob diese Namen wirklich soo häufig in Jugendbüchern sind, aber ich reagiere auf die Namen Tim, Tom und Anna allergisch. Aber unabhängig von ihrer tatsächlichen Häufigkeit assoziiere sie irgendwie mit Einfallslosigkeit des Autors (und "Anna" ist zumindest im realen Leben wirklich ein verdammt häufiger Name). Als hätte er den erstbesten netten Namen genommen, der ihm einfiel.

  • Ich kann diese typischen amerikanischen Namen wie Bob, John, Jennifer oder Joe nicht mehr hören. Jedesmal wenn ein Chara so heißt muss ich mich gut beherrschen um nicht auszuticken :bonk

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Nachtelfe
    Ich habe gerade beim durchblättern gesehen, dass in meinem aktuellen Buch eine Clothilde vorkommt. Das ist ja sowas von grauenvoll :pille


    Ist ja nett. So heißt die Vogelspinne einer ehemaligen Klassenkameradin von mir :chen.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von FrauMaus
    Bill und/oder Billy.


    Ich hab das Gefühl, in JEDEM Buch, jeder Serie, jedem Film gibts momentan einen Bill bzw. Billy.


    Schlimm, wenn man sich so verfolgt fühlt :lache


    Stimmt genau dieser Name ist für mich auch ziemlich unausstehlich geworden.


    Und dann noch Tommy. Ich glaub das wars soweit :gruebel

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit