Welche Namen könnt ihr nicht mehr sehen?

  • Zitat

    Original von Eddie Poe


    Ist ja nett. So heißt die Vogelspinne einer ehemaligen Klassenkameradin von mir :chen.


    Meine heißen Rex und Propella. Das ist wohl auch nicht besser :lache

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Der Name Tommy passt auch irgendwie nicht zu einem erwachsenen Mann.


    Find ich auch. Aber hab ich wirklich schon ziemlich oft lesen müssen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich kann den Namen John nicht mehr lesen/hören. In so vielen historischen Romanen kam der vor. Mir ist klar, dass der häufig ist, aber der geht mir so über.
    Marie und Martha/Marthe habe ich auch überlesen.
    Mit Tim und Tom gehts mir ähnlich. Erstens finde ich die Namen so richtig 0815 und sie sind echt häufig!
    Dann kann ichs auch partout nicht leiden, wenn zB. in historischen Romanen vollkommen seltene Namen genannt werden. Ich kenne mich da ein bißchen mit aus und es nervt mich dann während des Lesens, weil ich mir so sicher bin, dass es den Namen so nicht gab zu der Zeit. Und, wurde aber auch schon genannt, diese ganz extremen Fantasynamen (wovon mir jetzt leider keiner einfällt...), wieso heißen die nie halbwegs normal und aussprechbar?


  • Bedenklich, dass die Chantals und Kevins auch von den Lehrern von vorneherein als minderbemittelt eingestuft werden, während Charlotte und Maximilian allein wegen ihres Namens eine höhere Intelligenz zugetraut wird:


    Ungleiche Bildungschancen schon durch Vornamen?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Einen bestimmten Namen gibt es eigentlich nicht. Häufig habe ich nur Probleme bei Büchern skandinavischer Autoren. Mich nervt es dann immer bzw. es bremst mich beim Lesen, wenn ich nicht weiß, wie man die Namen ausspricht.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    Einen bestimmten Namen gibt es eigentlich nicht. Häufig habe ich nur Probleme bei Büchern skandinavischer Autoren. Mich nervt es dann immer bzw. es bremst mich beim Lesen, wenn ich nicht weiß, wie man die Namen ausspricht.


    Ich gestehe, daß ich mir dann häufig etwas überlege, was dem so ungefähr entsprechen könnte und dann diese Buchstabenkomibination immer so lese, als wenn dort das stehen würde, was ich mir vorstelle - kann das jetzt jemand nachvollziehen?

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Caia


    Ich gestehe, daß ich mir dann häufig etwas überlege, was dem so ungefähr entsprechen könnte und dann diese Buchstabenkomibination immer so lese, als wenn dort das stehen würde, was ich mir vorstelle - kann das jetzt jemand nachvollziehen?


    Das mach ich auch immer so, ich mogel es mir irgendwie zurecht. Das mach ich aber meistens bei komischen englischen Namen. Durch mein Studium hab ich mit den skandinavischen ja zum Glück nicht das problem.

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Ich mag es nicht, wenn zwei Personen in einem Buch den gleichen Vornamen haben, das macht mich ganz kirre.


    Vor allem stellt sich da auch die Frage, ob die/der Autor/in nicht genug Einfallsreichtum hatte. Ich meine, in der Realität kann das ja vorkommen, aber in Büchern muss das nun echt nicht sein.


    Insbesondere dann nicht, wenn es gequält witzig sein soll und genau das Gegenteil ist, wie bei dem Buch, was ich neulich gelesen habe! :pille :rolleyes

  • Zitat

    Original von Michi M.Ich mag es nicht, wenn zwei Personen in einem Buch den gleichen Vornamen haben, das macht mich ganz kirre.


    Den Vogel dabei schießt mein ansonsten sehr geschätzter W.E.B. Griffin ab. Da heißt nicht nur die Freundin von einem der Haupthelden seiner "The corps"-Reihe Ernie, sondern auch einer seiner Freunde. Die Sinnhaftigkeit dessen hat sich mir nicht erschlossen.