Offene Bücherschränke... Wo stehen sie?

  • In Karlsruhe gibt es auch noch ein paar Bücherschränke mehr, die hier kenne ich noch:


    Am Lidellplatz
    Am Ostendorfplatz
    in Rintheim an der Wendeschleife der Straßenbahn
    Elbinger Straße in der Ladenzeile

  • ich hab zum ersten mal vor monaten n u r eine ortschaft weiter so einen offenen bücherschrank entdeckt.
    es ist ne alte rote telefonzelle und darin stapeln sich zig bücher :-)


    der ort heißt Salach und die telefonzelle steht gegenüber dem netto, nähe vom bahnhof. den straßennamen weiß ich leider nicht :-(

  • Vorhin habe ich beim Spaziergang wieder etwas entdeckt, in einer gelben Telefonzelle ringsherum auf Brettern stehen nach Genre sortiert, beleuchtet lauter Bücher in gutem Zustand. Sogar ein Gästebuch gibt es. Link Die Bücher sind gekennzeichnet mit Aufkleber:


    Burgwedel (PLZ 30938), BücherBox, Im Mitteldorf 8

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • :nono Burgwedel ist eine Stadt 20 km nordöstlich von Hannover und gehört zum Landkreis Region Hannover. So ist es mit Garbsen, Laatzen und Langenhagen auch. Burgwedel grenzt an Isernhagen - dort finden die großen Eulentreffen statt. Großburgwedel ist Verwaltungssitz der Stadt Burgwedel und Sitz der Drogeriekette Rossmann und der Firma KIND Hörgeräte.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mir sind da auch noch welche eingefallen:


    Im Aachener Stadtteil Haaren ist im Gebäude der Stadtverwaltung ein offener Bücherschrank. Der ist wohl auch recht frequentiert, da man sich so die Wartezeit schön verkürzen kann.


    In Aachen auf der Ahornstraße direkt gegenüber des Informatikzentrums, an der Einfahrt zum Seniorenpflegeheim Haus Hörn steht ebenfalls ein Bücherschrank. Der ist auch recht neu und sieht sehr schick aus.


    Schließlich ist in Mönchengladbach in der Dohler Straße gegenüber der Erich-Kästner-Schule in einem Vorgarten ein sehr hübscher kleiner Bücherschrank. Dabei handelt es sich um ein selbstgeschreinertes Häuschen, das wirklich sehr nett gemacht ist. Es passen leider nicht viele Bücher hinein, aber bisher fand ich die Auswahl hier sehr gut. Der Bücherschrank ist auch bei bookcrossing registriert.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Seit ein paar Tagen in Bottrop auf dem Eigener Markt.
    Direkt vor meiner Haustür :grin


    Allerdings steht ein Hinweis dran, dass nur Bücher in deutscher Sprache reingestellt werden dürfen. Ist das bei denen, die Ihr kennt, auch so? Klar, nach fremdsprachiger Literatur besteht vielleicht nicht sooo die Nachfrage. Aber gerade auf englisch lesen doch sicher so einige? Insbesondere heutzutage - ein paar Ecken weiter sind viele Flüchtlinge untergebracht, die können doch vermutlich eher Englisch als Deutsch?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich bin ja Bücherschrankpatin seit vielen Jahren und achte daher auch bei Bücherschränken in anderen Städten und Orten, was dort anders ist. noch bei keinem habe ich einen Hinweis/ Einschränkung/ Bitte gelesen, nur deutschsprachiges hineinzustellen. Bei meinem sind häufig auch Bücher/ Bilderbücher in den üblichen Fremdsprachen (engl./ franz./ russisch, türkisch....) zu finden und gerade Flüchtlinge nutzen auch gern deutsche Bilderlexika/ Bilderbücher für Klein- und Groß zum Sprache lernen.


    Ich habe gestern auch einen in Ostfriesland entdeckt: Greetsieler Kirche, Hohe Str. 2, 26736 Krummhörn (an der Außenwand der Kirche ist hinter einer beidseitigen Holztür ein Buchregal, die Holztüren werden abends geschlossen)


    Gerade habe ich auch noch diesen Link gefunden.



    Von der neuen Bottroper Tauschmöglichkeit haben mir am Wochenende auch zu Bottroper Freundinnen berichtet.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Vielleicht für die Urlauber unter euch nicht uninteressant:


    in der schönen Stadt Schleswig steht in der Fußgängerzone eine ausgediente Telefonzelle als offener Bücherschrank (Stadtweg).


    OT: (Wer es lieber neu mag: Liesegang ist eine tolle Buchhandlung, mein Lieblingsladen in ganz S-H.)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“