Küchenmaschinen??!!

  • Wenn ich mir eine Küchenmaschine zulege, dann wird sie immer griffbereit dastehen. Die wiegen ja auch recht viel, daher würde ich sie wahrscheinlicher auch weniger nutzen, wenn sie irgendwo veräumt ist.



    Backt eine Eule selbst Brot? Nutzt ihr dazu auch die Maschine? Praktisch finde ich auh, dass es bei der Kitchenaid einen Getreidemahler gibt...

  • Ich habe seit gut einem Jahr eine Kenwood KM 266 Prospero und bin sehr zufrieden.
    Davor hatte ich eine von Bosch, die aber selbst bei einfachem Rührkuchenteig geschwächelt hat.
    Mit der Kenwood sind sämtliche Teige kein Problem - auch Hefeteig, Spätzleteig oder Brotteig (Backmischungen) werden wunderbar. Auch der Mixaufsatz ist prima, ich habe damit sämtliche Babybreie kleingekriegt. Mittlerweile isst die Kleine zum Glück normales Essen und der Mixer ist wieder seltener in Betrieb. Auch die Raspelaufsätze sind super. Ein Fleischwolf ist auch dabei, den habe ich aber noch nicht gebraucht.
    Die Kenwood steht bei mir immer auf der Arbeitsplatte und alles Zubehör in einer Küchenschublade. Das Saubermachen geht auch gut. Alles in allem: sehr empfehlenswert.

  • Ich besitze auch den Thermomix von Vorwerk und würde ihn nie wieder hergeben. Er ist fast täglich im Einsatz. Besonders schön für das Reiben/Raspeln von Rohkostsalaten und ich backe auch eine Menge Brote und Kuchen damit (Ich habe eine allergische Tochter, so dass ich alles selbst machen muss.). Der TM 31 hat eine Teigknetstufe mit der auch Hefeteige noch besser als von Hand gelingen. Allerdings muss man sagen, dass er auch kein Schnäppchen ist (und es steht im April noch eine Preiserhöhung an).
    Trotz allem: Ich würde ihn immer wider kaufen, selbst meine Kinder kann ich damit "gefahrlos" kochen lassen und es macht ihnen sogar noch Spaß.
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Mir geht es wie Jaune: Der Thermomix ist zwar ziemlich teuer, aber für mich eine Anschaffung, die sich rentiert.


    Das Gerät steht griffbereit auf der Arbeitsplatte (braucht als Standfläche ungefähr die Größe eines DIN A 4 Blattes) und läuft fast täglich, manchmal auch öfter, als einmal pro Tag. Ich backe sehr viel Brot und Brötchen - zum Teil auch mit Körnern, die ich zu Mehl verarbeite, Rohkostsalate sind in kürzester Zeit fertig, Saucen und Suppen auch. Er mahlt auch harte Lebensmittel pulverfein und seit ich das Ding habe, gibt es auch Pudding selbstgemacht, das heißt komplett ohne Dr. Oetker Pulver. Schokopudding aus richtiger Schokolade ist nicht zu toppen.
    Ich koche damit auch komplette Gerichte, denn das Ding hat einen Dampfgaraufsatz, in dem Gemüse, Beilagen oder auch Fisch vitaminschonend super dampfgegart werden. Praktisch ist auch die eingebaute Waage, so dass man die Zutaten jeweils bequem zuwiegen kann.
    Für mich bedeutet die Maschine eine ziemliche Erleichterun, wenn ich innerhalb kurzer Zeit ohne Fertigprodukte lecker kochen will. Bei dem Anschaffungspreis lohnt sich das aber wirklich nur, wenn man das Gerät nicht im Schrank verstauben lässt.

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich bin gespannt, ob die Bohrmaschine gewinnt. :lache ;-)


    Für mich ist die Bohrmaschine auf jeden Fall schon "Siegerin des Herzens". Ich hab mir das bildlich vorgestellt und mich schlappgelacht. :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hab diverse Küchenmaschinen, die einzige bei der ich den Namen sicher weiß, ist die von Bosch.


    Erfahrungsberichte kann ich leider nicht geben, weil die Dinger alle auf dem Dachboden verstauben, da ich noch nie auf die Idee gekommen bin, eine zu benutzen.


    Wenn wäre das wohl sowieso nur für's Backen und da erledige ich alles entweder mit diesen Handrührern oder halt gleich selbst mit der Hand.


    Wenn ich's nicht so undankbar fände, weil ich die Teile alle ja geschenkt bekommen habe (Hochzeitsgeschenke sind was Feines), würd ich die Dinger wohl bei Ebay verticken *gg*

  • Wenn du davon gleich mehrere hast, würde ich die sofort verticken, solange sie noch was wert sind. Das ist doch doof und bestimmt nicht im Sinne der Schenker, wenn die auf dem Dachboden verstauben. Oder holst du die schnell in die Küche, wenn Besuch kommt? :grin

  • Genau, such dir von deinen Geschenken diejenige aus, mit der du am besten zurecht kommst und die anderen verkaufst du meistbietend.
    Sonst sind sie bald nur noch Elektroschrott. Dann hast du nichts davon und die Schenker nicht und jemand anderes auch nicht.

  • Seit einpaar Monaten verwende ich den Quickchef von Tupper.
    Man kann damit zerkleinern und rühren und das ganz ohne
    Strom. Ich bin davon hellauf begeistert, denn sie macht kein
    Lärm und man spart Strom! Ich muß nur kurbeln...


    Damit habe ich z. B. Kartoffeln für Reibekuchen zerkleinert oder
    gar für Bratkartoffeln. Aber auch Waffelteig oder Pfannkuchenteig
    kann man damit anrühren. Allerdings muß man gucken, dass
    die Butter weich ist. Obst oder Gemüse schneide ich ganz grob
    vor, da man dann nicht so lange kurbeln muß.


    Eine tolle Sache. Ich habe mir das Teil zum halben Preis bei ebay
    ersteigert, denn sonst wäre es mir einfach viel zu teuer. Kann ich
    nur sehr empfehlen!


  • Küchenmaschinen? - Oh je, der Keller steht voll und in der Küche ist auch noch einiges zu finden.


    Die Bosch (mind 10 Jahre alt) hatte ich einige Jahre in Betrieb. In letzter Zeit habe ich sie kaum noch genutzt. Steht jetzt im Keller. Ist aber eigentlich recht praktisch im Gebrauch und bei der Reinigung.


    Dann habe ich noch eine Moulinette, die ich nicht missen möchte, steht in der Küchenschublade. Wird zum zerhacken von allem möglichen genutzt (Käse, Nüsse, Kekse, Zwiebäcke, Zucker=Puderzucker falls das mal fehlt usw).


    Einen Zauberstab von Braun habe ich auch, der wird häufig genutzt.


    Zwei Handmixer, bei dem älteren Modell fallen immer die Rührbesen raus, aber ab und an brauch ich den auch noch. Das neuere Modell ist das leistungsstärkste was ich seinerzeit (vor 2 oder 3 Jahre) kriegen konnte. Gefällt mir gut, ist glaub ich von Krups.


    Dann hab ich noch eine Saftmaschine und eine Maschine mit der man Orangen uä auspressen kann (beide im Keller...)


    Außerdem nutzen wir sehr viel eine Aufschnittmaschine von Graef - seit 15 Jahren täglich im Gebrauch, für Brot, Aufschnitt, Kohl, Zwiebeln, Fleisch...


    Das Tupperteil "Quick Chef" hab ich auch - Keller...


    Was steht noch im Keller? Friteuse, Nudelmaschine, ...


    Ein Thermomix würde mich ja auch noch reizen :grin :grin Ich hab ja jetzt wieder Platz in der Küche, nachdem ich die Küchenmaschine in den Keller ... :gruebel

  • Zitat

    Original von Idgie
    Mir geht es wie Jaune: Der Thermomix ist zwar ziemlich teuer, aber für mich eine Anschaffung, die sich rentiert.


    Das Gerät steht griffbereit auf der Arbeitsplatte (braucht als Standfläche ungefähr die Größe eines DIN A 4 Blattes) und läuft fast täglich, manchmal auch öfter, als einmal pro Tag. Ich backe sehr viel Brot und Brötchen - zum Teil auch mit Körnern, die ich zu Mehl verarbeite, Rohkostsalate sind in kürzester Zeit fertig, Saucen und Suppen auch. Er mahlt auch harte Lebensmittel pulverfein und seit ich das Ding habe, gibt es auch Pudding selbstgemacht, das heißt komplett ohne Dr. Oetker Pulver. Schokopudding aus richtiger Schokolade ist nicht zu toppen.
    Ich koche damit auch komplette Gerichte, denn das Ding hat einen Dampfgaraufsatz, in dem Gemüse, Beilagen oder auch Fisch vitaminschonend super dampfgegart werden. Praktisch ist auch die eingebaute Waage, so dass man die Zutaten jeweils bequem zuwiegen kann.
    Für mich bedeutet die Maschine eine ziemliche Erleichterun, wenn ich innerhalb kurzer Zeit ohne Fertigprodukte lecker kochen will. Bei dem Anschaffungspreis lohnt sich das aber wirklich nur, wenn man das Gerät nicht im Schrank verstauben lässt.


    :write
    Ich liebe meinen Thermomix, ich nutze ihn auch fast täglich an manchen Tagen mehrmals.
    Ganz wichtig ist, dass der Thermomix seinen festen Platz uf der Arbeitsfläche braucht, denn wenn ich meinen zum Gebrauch aus dem Schrank räumen müßte dann würde ich ihn wahrscheinlich nur halb so oft nutzen.
    Ja, das Ding ist sauteuer, aber mein Mann besitzt ne Angelausrüstung die ist nicht viel günstiger gewesen und kann nicht kochen... ;-)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich hab eine Bosch Küchenmaschine, mit der bin ich ganz zufrieden ( obwohl ich sie nicht soooooo oft nutze ). Sahne oder so schlage ich z.B. mit dem Handrührgerät.
    Ein paar Jährchen ist sie auch schon alt, aber ich hatte noch nie irgendwelche Probleme.


    Die habe ich auch, sie ist handlich, finde ich. Und geht nie kaputt, meine ist auch schon alt, die Schrift ist schon ab ;-)

  • Eigentlich kann man auch so loslegen, das erfordert aber glaube ich, etwas Übung. Du kannst aber mal unter rezeptwelt googeln, da gibt es jede Menge Rezepte, sowohl von Vorwerk als auch von sonstigen Thermomix-Nutzern.
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Ich habe den Thermomix noch nicht lange, aber habe auch schon relativ schnell meine "alten" Rezepte darin ausprobiert. Das Grundkochbuch enthält ein paar Angaben zu grundsätzlichen Gar- oder Zerkleinerungszeiten und -einstellungen. Das hilft und dann mutiges Ausprobieren. Bisher begeistert mich das Teil immer noch. :-)

  • Ich hatte diverse Küchenmaschinen, weil ich einfach ein Technik-Fan bin, aber ehrlich gesagt, habe ich sie selten genutzt. Das Abwaschen nach der Nutzung hat oft genauso lange gedauert, wie das Gemüseschnibbeln und da ich lieber schnibbele, als abwasche, habe ich nach und nach alle Maschinen verschenkt. Nur die Quickchef von Tupper und der kleine Zwiebelschneider sind noch da und die kommen ab und zu zum Einsatz, da geht das Reinigen schnell und man kann das Maschinchen sehr vielseitig einsetzen. (Nur Kuchenteig klappt wegen des geringen Volumens und der dünnen Rührer nicht).


    Hast du dich für ein teures Gerät entschieden, solltest du vielleicht Erfahrungen in einem Verbraucherportal lesen, dort findet sich oft ein guter Überblick über verschiedenste Geräte. :wave

  • Zitat

    Original von Delphin
    Sahne hab ich auch schon mal mit meiner Bohrmaschine geschlagen, in die ich meinen Quirl eingespannt hatte. Ging auch. :lache



    Das ist der Lacher des Monats für mich.....herrlich! Und da bin ich auch nicht zu faul dazu, meinen Lieblings-Lach-Smilie rauszusuchen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich möchte meiner Mama zum Muttertag ne Küchenmaschine schenken und, hier wurden zwar einige Meinungen geäußert, aber vllt gibt es ja noch ein paar Tipps.. es sollte auf jeden Fall etwas "fürs Leben" sein, ansonsten so ziemlich alle Funktionen können, keine KitchenAid oder sowas, ich dachte z.B. an Bosch oder Krups. Max. 350€ - 400€ sollten das Teil kosten. Kann aber ruhig etwas günstigeres sein :grin .Werde mich auf jeden Fall auch noch auswärts erkundigen, allerdings ist es ja etwas anderes von Erfahrenen Tipps zu bekommen, als vom Verkäufer :-).


    Danke euch schonmal.

  • Jetzt hab ich dieses Thema wieder rausgekramt, weil ich genau vor dieser Frage stehe: Welche Küchenmaschine soll ich mir kaufen? In der engeren Auswahl sind momentan eine Bosch Mum4... und der Thermomix. Wobei ja letzterer im Vergleich schon extrem teuer ist. Können sollte sie aber mind. häckseln, mixen, kneten, rühren.


    Deshalb meine Frage (dieses Jahr) an euch: Wie nutzt ihr eure Küchenmaschinen und speziell an die Thermomix-Besitzer unter euch: Wie lange habt ihr das Gerät schon und nutzt ihr es immer noch und für was?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021