'Dreizehn Stunden' - Seiten 295 - 398

  • Ich konnte mal wieder nicht anders und bin durchgebrettert - zu diesem Teil gibt es von mir nix, dafür morgen, wenn es sich etwas gesetzt hat - alles

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Die Abschnitte mit Mbali Kaleni mochte ich schon im letzten Abschnitt besonders. Es gelingt Deon Meyer den Konflikt zwischen Mbali Kaleni und ihren männlichen Kollegen realistisch deutlich zu machen.
    Schlimm, dass sie in Kap. 33 so schwer angeschossen wird. Hoffentlich überlebt sie.

  • Aus euren extrem kurzen posts schließe ich, dass ihr genauso unter Spannung steht wie ich :grin! Obwohl es mir echt schwer fällt, nehme ich mir jetzt eine winzige Auszeit. Ich neige nämlich dazu, total schnell drüberzurauschen, wenn es derart spannend ist - aber diesmal möchte ich es auskosten!


    Wie befürchtet hat es Piet van der Lingen erwischt :-( - aber wenigstens wird er überleben, hoffentlich auch Kaleni! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Meyer diese vielversprechende und ausbaufähige Protagonistin herausnimmt ;-).


    Bin mal gespannt, wie der Unsympathling Mouton in diesen Mordfall verwickelt ist - wahrscheinlich garnicht, es wäre wohl zu offensichtlich :gruebel!


    Man erhält recht umfangreiche Einblicke in die südafrikanische Musikszene! Hat Meyer eine besondere Beziehung zu dieser Branche, oder für dieses Buch umfangreich recherchiert?


    Die ganze Zeit überlege ich, wie man wohl "Griessel" korrekt ausspricht, nun hat der Autor es Piet van der Lingen Rachel erklären lassen - geschickt gemacht!


    Dekker ist nicht ungedingt der sympathischste Protagonist, aber eine wirklich interessante Persönlichkeit mit seinem Problem im Hinblick auf sich selbst und seinen Ehrgeiz, den Frauen und seinem "Farbigen-Status". Er steht sicher für eine ganze Gruppe innerhalb der südafrikanischen Gesellschaft. Auf S. 353 bringt es Natasha ziemlich gut auf den Punkt!


    Sehr gut gefallen hat mir auch auf S. 358 der Vergleich der Weissen innerhalb der Polizei mit den Dinosauriern: "Wir beide, die Dinosaurier der SAPS, dachte Joubert, eine vom Aussterben bedrohte Art. Die politische Erderwärmung und der Rassenklimawandel häten ihnen schon längst den Garaus machen sollen, aber hier waren sie noch immer, zwei alte Fleischfresser im Urwald, mit steifen Gliedern und stumpfen Zähnen, aber durchaus noch nicht nutzlos".


    Man erfährt zum ersten Mal - zumindest ungefähr - wonach die "Bösen" eigentlich suchen. Die sind ja wirklich absolut skrupellos und gehen buchstäblich "über Leichen! Schon bei der Folterandrohung bekam ich Bauchschmerzen - und dann haben sie es tatsächlich ausgeführt :yikes!


    Mein Puls ist jetzt etwas runter, meine Hände aber immer noch feucht :rolleyes! Essen gibt es heute erst später - oder mein Mann kocht - ich muss erst das Buch auslesen!

  • Dieser Abschnitt war rasant, nicht nur Bennie hatte Mühe, bei allem auf dem Laufenden zu bleiben :grin


    Der Schuh von Adam Barnard wurde in der Nähe des anderen Tatortes gefunden. Kommen wir jetzt der Verknüpfung der beiden Fälle näher?


    Mbali Kaleni wird irgendwie hin und her geschickt, ist frustriert, aber ihre Instikte bringen sie in große Gefahr, und sie ist Rachel so nah wie keiner der anderen Ermittler. Dabei wird sie angeschossen. Ich schreibe jetzt nicht:Hoffentlich kommt sie durch...denn ich konnte nicht aufhören und habe schon bis zum Ende weitergelesen....


    Piet van der Lingen erwischt es leider auch, als Rachel mit Gewalt aus seinem Haus entführt wird. Das tut mir wirklich Leid.


    Es werden eine Vielzahl von Personen zu einer Vielzahl von Fragen vernommen, und es war manchmal nicht so leicht, da noch den Überblick zu behalten. Das vielleicht als winziger Kritikpunkt.


    Vusi ist eigentlich derjenige, der den entscheidenden Hinweis aufschnappt, der sie zu Rachels Aufenthaltsort führen kann. Er ist vielleicht nicht der härteste, aber beherzt und clever.


    Leider steigt auch die Brutalität in diesem Abschnitt, was aber dem offenen Hervortreten der Verfolger Rachels im Buch geschuldet ist und auch die Spannung noch etwas anziehen lässt. Trotzdem :yikes

  • Zitat

    Original von Lumos
    Aus euren extrem kurzen posts schließe ich, dass ihr genauso unter Spannung steht wie ich :grin!


    Und wie. Hier steigt die Spannungskurve steil an, da kann man kaum aufhören zu lesen.
    Wie das Musikgeschäft in Südafrika funktioniert, interessiert mich jetzt hier weniger, ich will wissen, was mit Rachel passiert.


    Zitat

    Original von Lumos
    Bin mal gespannt, wie der Unsympathling Mouton in diesen Mordfall verwickelt ist - wahrscheinlich garnicht, es wäre wohl zu offensichtlich :gruebel!


    Da spekuliere ich auch noch. Aber der dient entweder als Ablenkung oder war tatsächlich der Mörder :grin


    Endlich zeichnen sich erste Erfolge ab und zwei Namen führen auf Rachels Spur, De Kerk und Oerson. Es scheint de Kerk Spaß zu machen, Rachel zu foltern. Die Szenen sind wirklich heftig.
    Was ist auf dem Video? Die Drogentheorie läßt sich nicht mehr aufrecht erhalten, hier geht es um etwas anderes. Da hilft nur schnell weiterlesen :-)

  • Zitat

    Ich neige nämlich dazu, total schnell drüberzurauschen, wenn es derart spannend ist - aber diesmal möchte ich es auskosten!


    Kann ich ja so nachvollziehen. Muss jetzt vor dem Schluss wirklich eine Pause machen, damit ich noch ein bisschen in den Genuss dieses Buches komme und nicht plötzlich sagen muss: Hoppla, schon vorbei.


    Jetzt ist es nur noch spannend und jetzt wird es auch immer blutiger. Rachel ist wirklich sehr stark und stur. Was ist nur auf diesem Video, dass sie so lange durchgehalten hat, bis sie 2 Zehen verloren hat? Spannung und Neugierde halten sich hier die Waage.


    Kaleni und er alte Piet liegen im Krankenhaus und werden hoffentlich wieder gesund. Kaleni hat mich wirklich begeistert und ich will sie unbedingt in weiteren Büchern erleben.


    Zitat

    Sehr gut gefallen hat mir auch auf S. 358 der Vergleich der Weissen innerhalb der Polizei mit den Dinosauriern: "Wir beide, die Dinosaurier der SAPS, dachte Joubert, eine vom Aussterben bedrohte Art. Die politische Erderwärmung und der Rassenklimawandel häten ihnen schon längst den Garaus machen sollen, aber hier waren sie noch immer, zwei alte Fleischfresser im Urwald, mit steifen Gliedern und stumpfen Zähnen, aber durchaus noch nicht nutzlos".


    Ja Lumos, dass fand ich auch super beschrieben. Wie ich überhaupt denke, dies ist eines der Bücher, bei denen ich meinen imaginären Leuchtstift packen möchte, um gute Sätze und starke Sprüche anzuleuchten. Zwischen den spannenden Zeilen und der reinen Fiktion verstecken sich hier viel Weisheit und Tiefe. Nicht nur, was Rassenunterschiede sondern auch andere, ganz menschliche Bedürfnisse betrifft. :-]

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich musste nach diesem Abschnitt feststellen, dass meine Vermutungen so langsam wahr werden. Mein Verdacht gegen Jeremy aus dem letzten Abschnitt hat sich hier bestätigt.


    Des Weiteren scheint es so, dass Rachel eine Videoaufzeichnung von etwas gemacht hat, was doch ziemlich brisant ist. Da lag ich mit meiner Vermutung zumindest teilweise richtig.


    Ich kann Euch nur zustimmen, die Spannung steigt hier rasant an. Jetzt bin ich aber auf die komplette Lösung gespannt :schnellweg

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich konnte mich gestern abend so gerade eben noch zügeln und habe genau am Ende des Abschnitts aufgehört zu lesen. Aber auch nur, weil es schon total spät war und mein Mann heute arbeiten muss.


    Dass Kaleni angeschossen wurde, finde ich ganz schrecklich. Sie ist zwar sehr herrisch und erbarmungslos, aber das liegt bestimmt daran, dass sie sich als Frau bei so vielen Männern durchsetzen muss. Sie hatte von Anfang an den richtigen Riecher. Sowas mag ich gern - wenn jemand auf sein Bauchgefühl hört. Ich hoffe auch, dass sie überlebt.


    Was für ein Video hat Rachel in ihrem Rucksack? Ich kann mir gerade so gar nicht vorstellen, was man dort drauf sehen soll um jemanden zu belasten. Ein Mord oder die Übergabe von Drogen wäre sicher auch viel zu einfach.
    Ich weiss nicht, ob ich es geschafft hätte, so lange nix zu sagen, bis zwei meiner Zehen fehlen. Ich hätte sicher vorher schon geschrien und denen gesagt, wo alles ist, hauptsache, die lassen mich in Ruhe.


    Wie schrecklich muss das alles für Rachels Eltern sein? Vor allem, weil sie gar nicht wissen, was dort abgeht. Sie müssen Griessel vertrauen und wissen nicht auf welcher Grundlage. Dass der Vater irgendwann sagt, dass Bennies Versprechen nicht viel wert sind, war ein harter Schlag für mich. Obwohl es sehr verständlich war. Jeder von uns hätte wohl auch so gedacht.


    Jetzt mache ich mich an den letzten Teil - gut, dass ich heute frei habe :-)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich konnte mich gestern abend so gerade eben noch zügeln und habe genau am Ende des Abschnitts aufgehört zu lesen. Aber auch nur, weil es schon total spät war und mein Mann heute arbeiten muss.


    Genau so ging es mir auch. Um 0 Uhr habe ich das Buch an dieser Stelle aus der Hand gelegt, aber nur weil ich selber heute arbeiten muss. :grin

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • :wow Dieser Teil ist besonders aufregend und blutig. Zuerst der Überfall bei Piet van der Lingen - obwohl es eigentlich klar war, dass sowas passieren muss, war es doch schockierend. Dann die tapfere Kaleni - auch wenn sie schon angeschossen wurde, versuchte sie noch Hinweise auf den Täter zu hinterlassen. Und letztendlich Rachel, die bis zum Schluss sich zu wehren und kämpfen versucht.
    Dass Jeremy Oersen einer von den Drahtziehern ist, wurde schon im letzten Teil verraten. Jetzt erfahren wir wer die junge Männer sind und woher die beiden Mädchen sie gekannt haben. Auch wonach die Männer suchen ist jetzt bekannt.


    Lumos schrieb:

    Zitat

    Bin mal gespannt, wie der Unsympathling Mouton in diesen Mordfall verwickelt ist - wahrscheinlich garnicht, es wäre wohl zu offensichtlich Grübeln ! Man erhält recht umfangreiche Einblicke in die südafrikanische Musikszene! Hat Meyer eine besondere Beziehung zu dieser Branche, oder für dieses Buch umfangreich recherchiert?


    War Mouton nicht der Mann, mit dem Adam Barnard zuletzt telefoniert hat? Sein Schuh wurde ca. 300m von der Firma entfernt gefunden. Haben die besagten Einblicke in die Musikszene und die Methoden der Abrechnung mit den Stars doch eine besondere Bedeutung? Die Verfolger suchen nach einem Video und wir wissen nicht, was darauf ist. :gruebel


    Jetzt hoffe ich nur, dass Vusi (der hätte wirklich eine Auszeichnung verdient) und Bennie rechtzeitig im Lagerhaus erscheinen.

  • Ich sollte wirklich erst schreiben und dann Eure Einträge lesen... sonst verliere ich all meine Gedanken.


    Sehr schön fand ich den Zufall mit Adams Handy, das in dem Schuh steckte, den die Metro-Polizei gefunden hat.


    Deon Meyer hat die Spannung gut weiter aufgebaut, was Rachel betrifft, ich habe richtig Herzklopfen beim Lesen.


    Ich tippe zum jetzigen Zeitpunkt übrigens nicht auf Drogen, sondern um eine Art von Daten-Transfer, in den die Mädels irgendwie mit reingezogen wurden, vielleicht als Überbringer oder so. Ich frage mich, warum es der geheimnisvolle Mann mit dem kurzen grauen Bart so eilig hat, er steht irgendwie unter Zeitdruck, Rachel zu erwischen, aber bestimmt nicht nur, weil die Polizei nun auch nach ihr sucht, oder? :gruebel

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    @Original von killerbinchen:


    Sehr schön fand ich den Zufall mit Adams Handy, das in dem Schuh steckte, den die Metro-Polizei gefunden hat.


    Ich hätte gerne das Gesicht von Dekker gesehen, als Griessel ans Handy gegangen ist. :lache


    So ganz im Klaren bin ich mir noch nicht, wie die beiden Mordfälle zusammenhängen. :gruebel


    Was Rachel wohl für Aufnahmen gemacht hat ?

  • Das der von der METRO nicht ganz koscher ist, habe ich mir schon eine Weile gedacht. Aber was die jetzt mit Rachel machen ist ja mal sowas von mies. Hoffentlich kommen die zwei Kommissare noch rechtzeitig dort an um sie zu Retten. Was das wohl für Videoaufnahmen sind. Nur bei dem Manager Fall kommen sie ja keinen Schritt weiter. Also ich denke ja mal, das entweder sein Partner was damit zu tun hat oder er ist ausversehen erschossen worden. Bei denen am Kap muss man ja mit allem Rechnen wenn man das Buch so liest. Hoffentlich überlebt wenigstens der alte Mann, der Rachel geholfen hat.

  • Wow, ich habe schon lange, wenn überhaupt schon mal, einen Krimi gelesen, der mich über so viele Seiten so lange atemlos gefangen gehalten hat! Das "langsame sich den Berg raufquälen" hat sich also gelohnt, um das Lesegefühl mal bildlich auszudrücken. Denn es geht jetzt rasant abwärts.
    Mann, ist das spannend...!!!
    Und mit meiner Vermutung den Datentransfer betreffend lag ich ja nicht ganz so sehr daneben.


    Zum jetzigen Zeitpunkt auf Seite 398 angekommen ist meine Vermutung, dass man auf dem Video sehen kann,



    Ich werde dieses Buch, egal wie, auf jeden Fall heute noch zu Ende lesen.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • ich bin schon durch und habe deshalb Angst, zu vielzu verraten, wenn ich jetzt hier irgendetwas hinschreibe...
    Nur so viel: Ich habe schon lange kein Buch mehr so verschlungen wie dieses!
    So schade, dass die Vusi und Griessel die Gangster schon fast hatten, ja an ihnen vorbeigefahren sind und dann nochmal fast von vorne anfangen müssen... Die Erklärungen zur Musikindustrie finde ich übrigens ziemlich spannend. Wenn man bedenkt, dass die beliebtesten Songs dort nur übersetzte deutsche Schlager sind... Im Hintergrund höre ich gerade Lize Beekmann auf Youtube und finde es echt schön, nur hoffe ich, dass das nicht auch mal ein deutscher Schlager war :D

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Hallo,


    in diesem Abschnitt wird es wirklich NOCH spannender.... :wow


    Habe ich schon Herzklopfen bekommen, weil Rachel so penetrant verfolgt wurde, schlägt mein Herz jetzt Purzelbäume, wenn ich die Szenen über sie lese.... :yikes


    Da schneiden sie ihre Zehen ab .... :yikes :yikes :yikes :schlaeger


    Aber interessant und wirklich gut geschrieben, wie Griessel auf die Spur der Täter kommt!!!!!


    Auch ich hoffe natürlich, dass Piet L. und Kaleni überleben!!!!!!


    Wirklich superspannend und ich muss jetzt schnell weiterlesen!!!!!!