Was war die letzte Ausstellung die ihr besucht habt?

  • Rumpelstilzchen   Salonlöwin

    Klingt beides auch sehr interessant, werde es vermutlich leider nicht dorthin schaffen.


    Dafür hoffentlich dank der Verlängerung noch in die Loriot Ausstellung im Frankfurter Caricatura Museum:


    https://caricatura-museum.de/aktuelle-ausstellung


    Von der Otto Ausstellung 2018 war ich begeistert und könnte täglich mein Avatar hier austauschen. :grin

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zu diesem Thema gibt es anscheinend öfter mal Ausstellungen...


    https://www.smb.museum/ausstel…ynch-helmut-newton-nudes/


    Die war ebenfalls sehr sehenswert, wobei mir die Photographien von David Lynch mit Abstand am besten gefallen haben, ganz im Gegensatz zum prolligen Helmut Newton. Die Nacktheit war teils gar nicht als Körper zu erkennen und sehr subtil, passend zu seinen Filmen auch sehr ästhetisch.


    Oh puh, prollig finde ich schon hart. Sicher, das liegt im Auge des Betrachters, aber zu Newton würden mir jetzt eher provokant, derb, abgründig usw. einfallen. Aber handwerklich auf sehr hohem Niveau. In Berlin die Helmut Newton Stiftung empfinde ich als besuchs- und sehenswert, auch wenn man vor einigen Werken schon mal "Dicke Backen" machen kann :wow

  • Oh puh, prollig finde ich schon hart. Sicher, das liegt im Auge des Betrachters, aber zu Newton würden mir jetzt eher provokant, derb, abgründig usw. einfallen. Aber handwerklich auf sehr hohem Niveau. In Berlin die Helmut Newton Stiftung empfinde ich als besuchs- und sehenswert, auch wenn man vor einigen Werken schon mal "Dicke Backen" machen kann :wow

    Im Gegensatz zu den anderen beiden Künstlern, und in diesem Kontext ist das auch zu sehen, stimmt das Adjektiv mEn schön ;). Zart, fein und subtil, Newton knallt einem die Nacktheit eben hart und brachial auf den Tisch, auch sexualisiert und den Körper als Objekt betrachtend.


    Was auch weder negativ, noch abwertend gemeint sein soll. Es ist einfach eine andere, ganz eigene Art der Kunst. Das prallte in dieser Ausstellung arg aufeinander und diesen Kontrast fand ich auch sehr spannend. Ich stehe aber auch eher auf Lynch Filme, als beispielsweise Popcorn Action Kino :)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich war gestern mit meinen Töchtern in "Turner. Three Horizons." Turner (lenbachhaus.de)


    Wir alle drei waren sehr angetan. Ich fand die Ausstellung wirklich gut kuratiert - die Gegenüberstellung seiner veröffentlichten und unveröffentlichten Werke war interessant, vor allem die Annäherung der beiden Teile gegen Ende von Turners Schaffen - finanzielle Freiheit schenkt kreative Freiheit war so bisschen mein Fazit daraus ;-). Der Audioguide war gut gemacht, die Beiträge nicht zu lang und nicht zu kurz. Turner als Romantiker und Meister des Lichts war mir schon vorher ein Begriff, die Ausstellung hat mir aber noch mal einen neuen Blick auf seine Arbeiten und seine Rolle als Wegbereiter der Moderne eröffnet.


    Bis zum 10. März kann man sich die Ausstellung noch Ansehen.

  • Am 23. Februar 2024 wäre Erich Kästner 125 Jahre alt geworden.


    Erich Kästner und Walter Trier zu Ehren


    21.02. Eröffnung der
    Ausstellung mit Original-Illustrationen von Walter Trier.
    Die Ausstellung (Internationale Jugendbibliothek in München)
    wird bis 22. September gezeigt.


    Zitat
    Walter Trier (geboren 1890) war bereits vor dem Ersten Weltkrieg und später in der Weimarer Republik ein populärer und erfolgreicher Karikaturist, Illustrator und Zeichner. Nach dem Aufstieg der Nationalsozialisten emigrierte der jüdische Künstler nach London und verbrachte seine letzten Lebensjahre in Kanada. Mit Erich Kästner verband ihn seit Ende der 1920er Jahre eine künstlerische und freundschaftliche Beziehung. Walter Trier illustrierte bis zu seinem Tod 1951 sämtliche Kinderbücher sowie Märchen- und Klassikerbearbeitungen Erich Kästners. Die Stiftung Internationale Jugendbibliothek besitzt die größte Sammlung von Originalillustrationen Walter Triers zu Erich Kästners Kinderbüchern in Europa. 60 Originalillustrationen zu den Kinderbuchklassikern Erich Kästners werden - erstmals seit vielen Jahren - wieder gezeigt. Mit Unterstützung des Walter-Trier-Archivs, Konstanz

    Eintrittspreise:
    Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
    Erwachsene 3 Euro (Sammelticket für alle Ausstellungen und Museen), 2 Euro ermäßig

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich weiß gar nicht, was die letzte Ausstellung war...

    Ich hab jetzt Karten für Banksy mal bestellt, weil da eine Kollegin hinwollte. Eigentlich komme ich nur mit, weil sie mich öfter auf Konzerte begleitet hat, ohne die Bands richtig zu kennen oder so. Mal sehen, ob mich die Ausstellung dann überhaupt interessiert. :lache


    So, ich war dann letzten Donnerstag in der Banksy-Ausstellung und es hat mir sehr gut gefallen. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel " in Moritzburg bei Dresden. Meine Schwiegertochter war noch nie in Moritzburg, da konnten wir das mit der Austellung verbinden. Der Film hatte vor 50 Jahren Premiere und ist auch in Tschechien Kult bei Jung und alt! Daher ist alles in Deutsch und Tschechisch beschrieben. Die Hälfte der Besucher kommen aus Tschechien. War sehr schön!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Zitat

    PABLO PICASSO I MAX BECKMANN. MENSCH - MYTHOS - WELT

    Seit 17.2. in Hannover - Sprengelmuseum.

    DI 20. FEBRUAR, 18.00 UHR

    DIGITALE FÜHRUNG DURCH DIE AUSSTELLUNG über den Livestream auf Instagram unter sprengel_museum_hannover mit Alexander Leinemann, Kurator

    Den Besuch kann ich noch kombinieren, wenn ich bis 25.2. noch die Paula Modersohn-Becker Ausstellung im nahen Landesmuseum besuchen will.

    Aus Anlass des 148. Geburtstags der Malerin verlängert das Landesmuseum Hannover die erfolgreiche Ausstellung bis zum 20. Oktober 2024.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Gestern, nach langer Zeit, wieder einmal einen Galerien-Rundgang in der Auguststrasse (Berlin-Mitte) gemacht. Anlass dazu war die Galerie Dittmar mit ihrer Ausstellung zum deutschen Künstler Rudolf Englert (1921-1989) und der Franko-Amerikanerin Chloé Bensahel (*1991). Die Werke ähnelten für mein Auge Kaligrafien und hatten erstaunlich viele Gemeinsamkeiten. Eine Entdeckung, dabei werde ich sicher das Werk von Chloé Bensahel weiterverfolgen.

    Nach dem gemeinsamen Galerienbesuch habe ich mich noch lange mit Bekannten ausgetauscht. Wir sassen sehr nett beisammen im Capuccino (August- Ecke Tucholskystrasse).

  • "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel " in Moritzburg bei Dresden. Meine Schwiegertochter war noch nie in Moritzburg, da konnten wir das mit der Austellung verbinden. Der Film hatte vor 50 Jahren Premiere und ist auch in Tschechien Kult bei Jung und alt! Daher ist alles in Deutsch und Tschechisch beschrieben. Die Hälfte der Besucher kommen aus Tschechien. War sehr schön!

    Die Ausstellung wurde bereits im letzten Frühjahr massiv beworben und im Zuge unseres Dresdenurlaubs haben wir mit meinem Patenkind auch Moritzburg besucht.

    Für einen Schuhabgleich auf der Treppe hat es gereicht, die Ausstellung haben wir nicht gesehen, denn das "Kind" war gerade gedanklich damit beschäftigt, sich von ihrem Prinzen Nr. 2 zu verabschieden und sich Prinz Nr.3 per Chat zuzuwenden.

    Bei der Runde um den See hat es (also das Kind) sich dann aus Gänseblümchen einen Kranz geflochten, ihn sich aufgesetzt und von Fremden Komplimente eingeheimst. Ich durfte dazu die passenden Fotos machen und in diesem Moment, in dem ich von diesem Besuch erzähle, frage ich mich, ob mein Patenkind oder ich mehr Freude an diesem Besuch empfunden haben :gruebel.

  • Gänseblümchen gab es gestern nicht, dafür die ersten Krokusse. Natürlich hat meine Enkelin den Schuh auf der Treppe probiert. Der war aber noch etwas groß. Wobei die Schauspielerin ziemlich klein war, wie man an den Originalkostümen und dem Tanzschuh sieht. Ich war bereits zum dritten Mal in der Ausstellung, die sich über die Jahre weiterentwickelt hat. Diesmal war eine Sonderausstellung zum Leben und Wirken der Hauptdarstellerin zu sehen. Sie war eine bekannte tschechische Schauspielerin.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Klimt würde mich auch sehr interessieren, vielleicht schaffe ich das noch.

    Zuletzt war ich in der immersiven Tutanchamun-Ausstellung in Stuttgart, das war auch ein besonderes Erlebnis.

    In der der immersiven Klimt-Ausstellung war ich am 14. Juli 2022, also zu seinem 160. Geburtstag, hier in Wien. Hatte zwei Freikarten gewonnen.

    Und die immersive Tutanchamun-Ausstellung habe ich im Herbst 2023 hier in Wien gesehen.

    Beide ganz großartig.

  • Das war es. Unterhaltsam und hat Spaß gemacht.

    Man sollte die ganzen Infotafeln lesen und sich auf den Rest einlassen.

    War hier in Wien auch ganz toll und beeindruckend. Ersetzt nicht die Ägyptische Sammlung in einem Museum, ist was ganz anderes.