Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab dem 11.8.2010

  • Zitat

    Original von Uta


    Ich habe allerdings auch eine Meinung zu Eurem durchgessenen Sofa und Sessel, die kann man aufpolstern und schick neu beziehen lassen!

    Ich liebe ja meine 50er-Jahre Cocktail-Sessel-Oma-Erbstücke auch, damit hab ich das gemacht. Just an opinion. ;-)


    Vorgestern habe ich einen Termin mit der Polsterin vereinbart :grin


    Btw, trotz meiner extremen Islandphilie habe ich mich nie verleiten lassen, mein Geld auf AAA Icesave-Konte zu deponieren :grin Also nicht, dass ich Geld hätte ;-)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Bei Gelegenheit muss ich auch mal ein Bild von meinen geliebten zwei roten Billys machen - erst Anfang des Jahres gekauft, als ich ins Wohnheim gezogen bin. Zuhause mussten die armen Dinger auf Stapeln leben... und ich denke, wenn ich demnächst wieder umziehe (wenn ich fertig bin und mit der Promotion anfange), wird auch noch ein drittes dazukommen. Die beiden sind nämlich jetzt fast voll und bei meiner Buchkaufrate...


    Mein Traum sieht aber so aus, beim Stöbern im Inet gefunden:
    http://cdn.archdaily.net/wp-co…cr3808-000158-528x395.jpg


    Die Bücherwand, und der Flüüüüügel... hach, und alles in Holz, das sieht auch so toll aus...

  • Zitat

    Original von Calliope
    Ich habe beim googeln dieses Bild gefunden
    http://www.home-designing.com/…009/08/home-library-2.jpg
    Das sieht ja schon toll aus, wenn man die Bücher farblich sortiert. Was haltet ihr davon? Ich sortiere eigentlich eher nach Genre/Thema, und wenn ich nach Farbe sortiere, stehen nicht einmal die Bücher eines Autoren mehr gemeinsam... Aber es sieht schööön aus :rolleyes


    So sieht mein Regal in etwas auch aus. Außer bei Reihen. Da mache ich eine Ausnahme. Aber ansonsten sieht meins genauso aus.

  • sieht schon cool aus - aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das zum Einen hinbekommen könnte, weil viele Bücher auch einfach nur bunt sind und zum Anderen ob ich das möchte. ich würde wahrscheinlich kein Buch mehr wiederfinden...

  • Bücher nach Farben zu sortieren fand ich schon immer toll, aber für mich wäre das auch keine Lösung. Hab sehr viele Bücherreihen und Serien, die habe ich viel lieber nebeneinander im Regal stehen.

    Ich wünsche mir nichts so sehr,
    wie einmal die Erde verlassen zu können und den Planeten zu finden,
    von dem ich stamme.
    Ich bin zu verschieden von den anderen hier,
    als das ich auf der Erde geboren sein könnte.
    Susanne Schäfer

  • Sieht wirklich sehr hübsch aus, wenn man sie farblich sortiert, aber ich habe dann doch lieber die Bücher einer Reihe nebeneinander, egal welche Farbe das Cover / der Buckrücken hat.


    :-)

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dazzled ()

  • Ich sortiere nach Genre, Autor, Größe und dann nach Farbe, sodass bei mir oftmals Bücher mit derselben Farbe nebeneinander stehen. Aber ganz so würde ich es nicht hinkriegen (wollen)

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Auf dem Bild sieht die farbliche Sortierung ganz nett aus, aber in echt würde mir das wohl zu künstlich wirken. Abgesehen davon, dass wohl kaum jemand die richtige farbige Mischung zuhause hat. Aber das wäre doch mal ein Plan: ich kaufe demnächst nur noch gelbe Bücher... ;)

  • Ich befasse mich auch grad (mal wieder) mit der Neugestaltung meiner Biblio und bin auf das Bild oben mit der farblichen Sortierung gestoßen. Ich frag mich nur - warum?


    Wenn z.B. eine Freundin zu Besuch kommt, wir von einem Buch reden und ich es rasch raus ziehen möchte, such ich mich bei dieser Methode krumm.


    .... mir bleibt da leider der Sinn verborgen ...

  • Es gäbe noch die Möglichkeit, dass man sich in einer digitalen Datenbank (z.B. in BOOKcook) zu jedem Buch die entsprechende Farbe notiert. ;) Dann würde es schonmal sehr viel schneller gehen beim Suchen. :D


    Nachtrag:
    Aber mal abgesehen davon: Ich würde nie eine so schöne Farbvielfalt hinbekommen. Die meisten meiner Bücher sind bunt bzw. mehrfarbig oder einfach weiß. Wo soll z.B. ein Buch einsortiert werden, das 3 unterschiedliche Farben zu gleichen Anteilen hat? :D Würde doch etwas stören.. Aber trotzdem: Auf dem Foto sieht es wirklich schön aus! :)