Kauft ihr auch schlechte Bücher, nur weil ihr den Autor mögt?!

  • Ich bin ein großer Stephen King Fan und sammel alle seine Bücher. Aber leider muss ich sagen, das ein Großteil wirklich schlecht ist. Und trotzdem kaufe ich die Bücher und behalte sie alle, auch die ganz schlechten.


    Habt ihr das auch?
    Ihr findet die Bücher nicht gut und kauft trotzdem immer die (neuen) Bücher oder behaltet auch die schlechten? Und das nur weil ihr den Autor mögt?!


    Oder bin nur ich so gestört ;-)


    Viele Grüße,
    Karolina

  • Diesen Tick hab ich bei Greg Iles. Ich muß einfach alle erschienenen Bücher in meinem Regal haben, auch wenn es einnige darunter gibt, die mich gleich beim Kauf nicht angesprochen haben.

    :lesend Andreas Eschbach - Ausgebrannt
    :lesend Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bhang ()

  • Hallo Karolina,


    ich habe auch schon einige Fehlkäufe meiner Lieblingsautoren gemacht.
    Wenn die Bücher mir aber so gar nicht zusagen, verkaufe oder verschenke ich sie.
    Na ja, meistens jedenfalls. ;-)

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • Wenn mich ein Buch / eine Geschichte nicht anspricht dann kaufe ich das Buch auch nicht. Egal ob Lieblingsautor oder nicht. Meine Bücher werden von Zeit zu Zeit eh gnadenlos aussortiert und ich behalten nur wirkliche "Schätze".

  • Zitat

    Original von Karolina
    Ich bin ein großer Stephen King Fan und sammel alle seine Bücher. Aber leider muss ich sagen, das ein Großteil wirklich schlecht ist. Und trotzdem kaufe ich die Bücher und behalte sie alle, auch die ganz schlechten.


    Zum 1.Satz kann ich dir nur zustimmen: Ich sammle seine Bücher ebenfalls und er ist mein liebster Autor. Jedoch habe ich bis jetzt nur wenige schlechte Bücher gelesen, wirklich NICHT gefallen hat mir nur "Duddits". Allen anderen konnte ich was abgewinnen.
    Jedenfalls werde ich mir mit Sicherheit auch noch die fehlenden Bücher kaufen und ganz bestimmt niemals eines weggeben.


    ...aber wie kannst du ein Fan seiner Bücher sein, wenn du die Mehrheit schlecht findest? Erscheint mir irgendwie nicht ganz schlüssig. ?( :gruebel

  • Nein.


    Aber ich kaufe manche Bücher nicht, weil ich den Autor nicht mag. :lache


    Es gibt durchaus Autoren, bei denen ich es sehr schade finde, dass nicht alle ihre Bücher so gut sind wie Buch xy, aber wenn mich das Thema nicht anspricht oder ich befürchte, dass das Buch nicht gut ist, kaufe ich es nicht.


    Wenn ich mir unsicher bin, ob mir ein weiteres Buch eines meiner Lieblingsautoren gefällt, dann versuche ich ggf. zumindest so wenig wie möglich Geld zu investieren, bzw. das Buch vorher auf seinen Wiederverkaufswert zu testen.


    Für schlechte Bücher ist mir das Geld sonst zu schade.

  • Ich kaufe mir die Bücher von Jeffery Deaver (ich muss sie einfach im Regal haben) auch wenn sie mal nicht ganz so gut sind, wie ich es mir wünsche. Aber sonst mach ich das bei keinem Autor.

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Ja das kommt schon mal vor. Ich sammle nun mal alle Bücher von bestimmten Autoren wir Richard Laymon oder Jack Ketchum. Leider gibt es auch bei meinen Lieblìngsautoren ab und zu nen Fehlgriff, lässt sich kaum vermeiden.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Es gibt eigentlich nur einen einzigen Autor bei dem das fuer mich zutreffen wuerde: Juergen Kehrer. Er schreibt die Wilsberg Krimis und als ehemalige Muensteranerin behalte ich alle Wilsbergs, die ich in die Hand bekomme, auch wenn ein zwei darunter sind, die nicht ganz so gut gelungen sind. Es ist dann ein Stueck alte Heimat in meinem Regal.


    Aber ich haette keinerlei Skrupel andere Buecher von ihm wieder abzugeben. "Mord im Dom" ist ein historischer Krimi, der nicht in Muenster spielt, und hat mich sehr enttaeuscht. Der einzige Grund, dass ich ihn immer noch hab, ist dass ich ihn hier nicht so einfach los werden kann und um ihn in die Tonne zu schmeissen ist er mir dann doch zu schade ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich kann das nicht so gut beurteilen, weil ich bisher keine Bücher gelesen habe die mir nicht gefallen. Aber ich würde sehr wahrscheinlich die Bücher von meinen Lieblingsautoren trotzdem kaufen egal ob mir eins nicht gefällt.

  • Ich habe auch alle Stephen Kings im Regal stehen, und wenn ein neues von ihm erscheint muss das auch schnellstmöglich her! Allerdings fand ich bis auf eine Ausnahme, "Der Buick" keines wirklich schlecht, das hat mich auch vom Klappentext nicht wirklich angesprochen und steht nur der Vollständigkeit halber und weil es ein ME und damit billig war im Regal.

  • Vielleicht habe ich mich in ezug auf Stephen King zu hart ausgedrückt. Es gibt super Bücher von ihm und schlechte. Aber auch viele mittelmäßige. Von anderen Autoren würde mir dies schon reichen um sie nur zu leihen. Aber irgendwie fasziniert King mich.Und ich will immer wissen was er jetzt geschrieben hat.

  • So was kommt mir überhaupt nicht in die Tüte. Mich muss schon der Inhalt ansprechen, um es zu kaufen. Egal ob Lieblingsautor oder nicht. Und wenn ich es nach dem Lesen nicht behalten will, weil es doof war oder sonst was, fliegt es raus. Auch vom Lieblingsautor.

  • @ Karolina


    Das stimmt, King hat wirklich einige Bücher geschrieben, die leider über Mittelmaß nicht hinaus kommen, aber wie gesagt richtig schlecht fand ich nur eins.


    mir ist nich ein autor eingefallen, den ich direkt lesen und auch besitzen muss: Rebecca Gablé, allerdings haben mich zumindest ihre historischen Romane noch nie enttäuscht, die krimis sind allerdings auch eher Mittelmaß.

  • Kommt darauf an ... Mich muss der Inhalt ansprechen. Selbst, wenn mich zehn Bücher eines Lieblingsautoren interessieren, wenn ich sie wirklich gut fand - wenn die Inhaltsangabe des elften Buches nicht mein Interesse weckt, kaufe / lese ich es nicht.


    Wenn ich ein Buch eines Lieblingsautoren gelesen, es aber für schlecht befunden habe, fliegt es ... Ich habe keinen Platz, um alle Bücher aufzuheben, schon gar keinen Platz für miese Bücher.