Stephen King - Welche Bücher sind gut?

  • Hey =)


    Ich hab letztens Carrie von ihm gelesen und war begeistert :D


    Allerdings sollen ja die meisten Bücher von Stephen King nicht gerade das gelbe vom Ei sein.... also hab' ich mir gedacht, ich frag mal so in die Runde - Welche Bücher außer Carrie sind von ihm noch lesenswert?

    Wenn man vom dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl. Wie kann man fliehen, wie kämpfen, wenn man damit dem Geliebten wehtun würde?

  • gelesen und für gut bis sehr gut befunden.


    "ES"
    "Friedhof der Kuscheltiere"
    "Sie"
    "Puls"
    "Todesmarsch" war nicht sooooo gut, also nicht schlecht aber auch nicht gut :rolleyes


    Ich glaube das wars 5 Stück nur. :gruebel

  • "Es" habe ich mit ca. 15 gelesen, den Film kannte ich aber schon. Das fand ich jedenfalls sehr gut, keine Ahnung aber, wie das heute wäre. Außerdem gefiel mir damals "Stark - the dark half" gut, ebenso "Friedhof der Kuscheltiere".


    Die Richard Bachman-Bücher "Sprengstoff", "Amok" und "Todesmarsch" habe ich auch gern gelesen.


    Jetzt, 15 Jahre später, las ich "Sara", was mir auch gut gefiel.

  • Zitat

    Original von Manu*
    Allerdings sollen ja die meisten Bücher von Stephen King nicht gerade das gelbe vom Ei sein....


    Das ist immer Ansichtssache ;-)


    Mir gefällt von den neueren Büchern vor allem "Die Arena".


    Sonst:
    Es
    Friedhof der Kuscheltiere
    Sie
    Brennen muss Salem
    In einer kleinen Stadt
    Das Spiel
    Das Mädchen
    ...

  • Mein absolutes Lieblingsbuch von Stephen King ist:


    "Christine"


    Oh Mann. Ist das schon lange her. Vielleicht sollte ich es irgendwann nochmal lesen.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • "Insomnia" fand ich auch gut, da da Thema recht außergewöhnlich ist.


    Kurzbeschreibung
    Das Grauen kehrt nach Derry, Maine, zurück. Acht Jahre nach den in "Es" geschilderten Ereignissen, geschehen dort wieder seltsame Dinge. Ralph Roberts leidet zunehmend an Schlaflosigkeit und sieht plötzlich die Köpfe seiner Mitmenschen von einer bunten Aura umgeben. Zunächst zweifelt er an seinem Verstand, doch dann nimmt er die Herausforderung der Schicksalsmächte des Jenseits an. Von seiner Geistesgegenwart und Einsatzbereitschaft wird es abhängen, ob die kosmische Ordnung erhalten bleibt. Mit dieser Schilderung des Einbruchs dunkler Mächte in den amerikanischen Provinzalltag gelingtes Stephen King erneut, den Leser zu fesseln.

  • Und das finde ich auch super und die verfilmungen dazu sind auch alle sehr gut gelungen.


    Kurzbeschreibung
    Vom Frühlingserwachen bis zum tödlichen Winterfrost - jede Jahreszeit hat ihre besondere Stimmung, von Stephen King in diesen vier Kurzromanen aufgegriffen.Diese Sammlung vereint vier längere Geschichten, von denen drei erfolgreich verfilmt wurden. Sie lassen sich nicht alle dem Horrorgenre zuordnen, enthalten jedoch Elemente jenes Grauens, in dem es King zum unbestrittenen Meister gebracht hat - vier Höhepunkte seines Schaffens. Atemtechnik ist die grausame Geschichte einer Frau, die ihr Kind zur Welt bringen will; ganz gleich, was geschieht. In Der Musterschüler erliegt ein netter, aufgeweckter Junge der Faszination des Bösen. Pin-up erzählt von einem ungewöhnlichen Gefängnisausbruch. Und in der stark autobiographisch gefärbten Geschichte Die Leiche gehen vier Großstadtjungen auf verhängnisvolle Entdeckungsreise.

  • Danke für die Tipps erstmal :D


    Ich werd' denk ich mal mit Friedhof der Kuscheltiere beginnen....

    Wenn man vom dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl. Wie kann man fliehen, wie kämpfen, wenn man damit dem Geliebten wehtun würde?

  • Zitat

    Original von Manu*
    Allerdings sollen ja die meisten Bücher von Stephen King nicht gerade das gelbe vom Ei sein....


    Also mir hat bis jetzt nur eines überhaupt nicht gefallen und das war "Duddits - Dreamcatcher".


    Die Top 3 sind mM nach "Es", "The Stand" und "Die Arena".


    Aber Friedhof der Kuscheltiere ist ein Klassiker und damit liegt man natürlich immer richtig :)

  • Zitat

    Original von Manu*
    Hey =)


    Ich hab letztens Carrie von ihm gelesen und war begeistert :D


    Allerdings sollen ja die meisten Bücher von Stephen King nicht gerade das gelbe vom Ei sein.... also hab' ich mir gedacht, ich frag mal so in die Runde - Welche Bücher außer Carrie sind von ihm noch lesenswert?


    Mensch "Carrie" habe ich natüüürlich auch gelesen und gesehen und für sehr gut befunden.


    Dann sind es ja schon 6 Bücher. :lache

  • Zitat

    Original von Bell
    "Es" habe ich mit ca. 15 gelesen, den Film kannte ich aber schon. Das fand ich jedenfalls sehr gut, keine Ahnung aber, wie das heute wäre. Außerdem gefiel mir damals "Stark - the dark half" gut, ebenso "Friedhof der Kuscheltiere".


    Das waren auch meine Favoriten. Zudem das hier schon genannte "Brennen muss Salem".


    Abgebrochen weil zu Tode gelangweilt habe ich damals "The Stand" und bei Tommynockers habe ich mich durchgequält.

  • also ich fand "es" am besten, aber "pin up" (der film hieß die verurteilten mit tim robbins und morgan freeman) war auch ziemlich gut.
    dann natürlich noch "die leiche" (film hieß stand by me mit river phoenix), geniales buch^^

    ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Das waren auch meine Favoriten. Zudem das hier schon genannte "Brennen muss Salem".


    Abgebrochen weil zu Tode gelangweilt habe ich damals "The Stand" und bei Tommynockers habe ich mich durchgequält.


    Bei "Es" und "Brennen muss Salem" kann ich dir zustimmen, bei den anderen beiden jedoch nicht. Zugegeben "Tommyknockers" ist nicht der Megaknaller, aber trotzdem ein solide und guter Roman. "The Stand" ist eines meiner liebsten King-Bücher.