Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - 03 - Flammender Zorn (Mockingjay) [ab 14 Jahre]

  • Ich bin momentan auf Seite 210...und das Buch zieht sich wie Kaugummi.
    Ich habe es sofort im Anschluss an Teil 2 begonnen. Aber irgendwie gefällt es mir bis jetzt überhaupt nicht.
    Mir fehlt die Abwechslung, es geht nichts voran. Es ist mir zu "dunkel", zu "düster" und einfach zu viel Krieg.

  • Nachdem ich, wegen des Cliffhangers in Band zwei ein bißchen zickig war, habe ich das Lesen von Band drei aufgeschoben und bin erst jetzt dazu gekommen.
    Und bin leider ziemlich enttäuscht. Zum einen fiel es mir schwer die Personen wieder richtig zuzuordnen, da hätte ich mir ein Personenverzeichnis oder ähnliches gewünscht, zum Anderen hatte ich das Gefühl, daß die Moral hier irgendwie wichtiger wurde, als die Geschichte selbst. Die Story weist aus meiner Sicht Lücken auf, auf die mit keinem Wort eingegangen wird und die der Leser einfach so hinzunehmen hat. Dinge die zuvor unheimlich viel Raum einnehmen, werden letztlich dann in einem Nebensatz behoben.



    Und letztlich ist Katniss einfach nur sehr nervig.


    Schade, das hat mir nicht so zugesagt, wenn auch der Stil wie in den beiden Vorgängerbänden ein sehr guter ist, wurde hier wohl entweder unglücklich gekürzt, oder mit der heißen Nadel gestrickt.

  • Ich gehöre ebenfalls zu den Leuten, die den Abschluß eher mittelmäßig fanden. Obwohl Katniss in den beiden Vorgängern schon nicht die größte Sympathieperson war, fängt sie hier einfach an zu nerven.



    Hinzu kommen wieder 150 erste Seiten, die sich wie Kaugummi ziehen.



    Die Kampfhandlungen waren auch alles andere als realistisch.



    Ich habe ja noch auf ein gelungenes Ende gehofft und wurde da ebenfalls bitter enttäuscht.


  • Das Ende ging mir viel zu schnell.



    Die Autorin hätte lieber mehr am Ende schreiben sollen und den langweiligeren Teil verkürzen können.


    Für wen Katniss sich am Ende entschieden hat finde ich auch okay, für ihn war ich von Anfang an. Aber irgendwie haben mir da die Gefühle gefehlt. Collins hat ja nur einen kurzen Absatz geschrieben wie die beiden wieder zueinander gefunden haben.


    Ansonsten fande ich das Buch gut :]

  • Ich finde, das war ein gelungener Abschluss zu einer der besten Trilogien, die ich kenne. Nichtsdestotrotz kann ich mich etlichen Kritikpunkten hier anschließen. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Autorin extrem raffen und gekürzt schreiben musste, damit sie die geforderte Seitenzahl nicht überschreitet. Schade - hätte sie aus der Trilogie halt eine Quatrologie gemacht. Stoff wäre genug da gewesen dafür. So wurden halt viele wichtige Dinge extrem kurz und recht lieblos abgehandelt.


    Dann hätte die Autorin auch nciht allzu oft auf ihr liebstes Stilmittel zurückgreifen müssen, mitten in einer spannenden Szene das Kapitel zu beenden und dann im nächsten - wenn alles vorbei ist - einfach alles nachzuerzählen. Klar, auch so kann man Seiten sparen, aber es geht schon einiges an Spannung verloren.


    Aber das sind nur Kleinigkeiten, die den Lesegenuß (wobei - kann man bei einer solchen Geschichte überhaupt von Genuß reden? Also sag ich vlt. lieber Leseeindruck) in keiner Form schmälern. Ich vergebe 9 Punkte.


    lg, A.

  • Mir hat der 3. Teil nicht so gut gefallen wie die beiden ersten. Die Geschichte hat mich einfach nicht so in den Bann gezogen wie Teil 1 und Teil 2.
    Manches war einfach zu langatmig, anderes kam dafür wieder viel zu kurz. Gleichzeitig habe ich ständig auf die große überraschende Wende gewartet, aber außer dass


    kam da wenig.
    Aber alles in allem war es dennoch ein stimmiger Abschluss der Trilogie.
    Von mir gibt es 8 Punkte.

  • Zitat

    Original von Mulle
    Zwischenmeldung Mulle, knapp vor Seite 300.
    Berührende Momente, spannende Momente, fiese Momente. Alles da. Und doch zieht es sich in meinen Augen gerade arg, teilweise empfinde ich es fast schon als etwas langweilig.
    Dazu nerven mich Wortwiederholungen: Immediatly findet sich fast auf jeder Seite, teilweise auch mehrfach ...
    Natürlich steht das Finale noch aus - meine Erwartungen sind groß - aber ein solcher Pageturner wie die ersten beiden ist es für mich persönlich nicht.


    Für mich hat es sich auch sehr gezogen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es sprachlich schlechter geschrieben ist als die Vorgänger. Der Plot hat mich einfach nicht wirklich gefesselt, die Unstimmigkeiten mit Gale und Peeta haben mich gestört und Katniss ging mir dann irgendwann doch irgendwie auf die Nerven.


    Das mit den vielen Wiederholungen kann ich nicht bestätigen, vielleicht habe ich eine andere Auflage als du, wo überarbeitet wurde, in meinem eBook kommt das Wort immediately "nur" 28 mal auf 340 Seiten vor und auf keiner Seite doppelt. Das finde ich jetzt nicht besonders oft..

  • Viele fanden das Buch nicht so toll, wie die Vorgänger, manche fanden es sogar richtig schlecht und waren enttäuscht. Ich finde auch, dass das Buch das schlechteste der Reihe war, aber auf keinen Fall schlecht. Ein gelungener Abschluss, der meiner Meinung nach aber am Ende etwas zu wirr ist.

  • Den letzten Teil der Panem-Reihe fand ich zwar nicht so gut, wie die beiden vorherigen, aber als schlecht würde ich ihn auch nicht bezeichnen...
    Es war leider in der Mitte des Buches trotz vieler brutaler Tode etwas zäh, allerdings hat mich das Ende echt umgehauen.


    Außerdem war der Ausgang der Geschichte (für mich jedenfalls) sehr überraschend.

    Diese Trilogie war für mich ein echtes Jahreshighlight vor allem mit dem Schluss.

  • Ich habe den letzten Teil zwar genauso schnell gelesen, wie die beiden ersten, aber irgendwie bleibe ich ein wenig ratlos zurück.
    Es war spannend, gab einige etwas überraschende Wendungen und viele Tote zu beklagen. Aber trotzdem hat es sich für mich zwischendurch ein wenig in die Länge gezogen. Ganz im Gegenteil zu dem Schluß. Hier blieben für mich einige Fragen offen und ich fand das ziemlich hastig runtergeschrieben.


    Und außerdem:


    Anfangs war das nicht so, aber besonders im dritten Teil wurde auch mir Katniss zunehmend ein wenig anstrengend.


    Trotz allem haben mir alle drei Bücher richtig gut gefallen, auch wenn ich für den letzten Teil einen Punkt abziehen würde.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich habe den dritten Teil heute endlich gelesen, nachdem ich mir auch Teil 1 und 2 noch mal vorgeknöpft hatte, um alle vorausgegangenen Handlungen schlüssig im Kopf zu haben.
    Nach den vielen eher schlechteren Meinungen über den Abschlussband habe ich eigentlich nicht ganz soviel erwartet. Für mich persönlich war schon der zweite Band weniger überzeugend als der Erste, aber immer noch spannend und die Grundidee fand ich nach wie vor großartig. Wie bei diversen Serien so üblich, habe ich also ein eher mäßiges Ende erwartet - was für mich nicht eingetroffen ist. Ich finde den Schlußband wieder fast so stark wie den ersten Band der Reihe und bin mit dem Ende sehr zufrieden. Es hat mich überzeugt und sich für ein Ende einfach richtig angefülhlt.



    Für mich deutliche 10 Punkte für eine wirklich sehr gut umgesetzte Idee und Buchreihe.

  • Habe nun auch den dritten Teil fertig gelesen und kann mich im Großen und Ganzen allen Kritikpunkten hier anschließen.


    Besonders das hier fand ich doof:




    Dennoch empfand ich den dritten Teil nicht so gut..

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

  • Zitat

    Original von JustMeNico


    Aber dadurch hätte sich die Geschichte ja nur wiederholt.


    Genau! und genau deswegen ist es realistisch! Schaut euch doch mal die Geschichte unserer Zivilisation an, da wimmelt es doch nur von Wiederholungen. Wird mal ein Dikator erfolgreich abgesetzt, so steht der naechste schon bereit ....


    Dazu ein paar treffende klassische Zitate:


    Geschichte wiederholt sich, zuerst als Tragödie, dann als Farce.

    Karl Marx


    Die Geschichte? Das gleiche Stück mit unterschiedlichen Rollenbesetzung.

    Henry de Montherlant


    und wer wissen moechte warum sich alles wiederholt, mag dazu diese Zitate anschauen:

    Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern.

    Indira Ghandi


    Die wichtigste Lehre der Geschichte ist die, dass die Menschen nicht sehr viel aus der Geschichte lernen.

    Aldous Huxley

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Suzann


    Insgesamt gebe ich dem dritten Teil der Tribute von Panem 9 Punkte, weil die Autorin der Versuchung widerstanden hat, schön zu färben, die Welt in schwarz und weiß zu unterteilen und so zu tun, als ob das Gute immer siegen würde und alle glücklich bis an den Rest ihres Lebens weiterleben.



    :write :write :write


    Fuer mich ist es daher auch ein sehr gelungener Abschluss geworden. Suzanne Collins hat es hier geschafft ein paar schwierige Fragen zum Thema gut und boese aufzustellen, auf die es keine klaren Antworten gibt. Heiligt der Zweck die Mittel??? Wer ist denn nun der Feind??? Was macht eine/n Held/in aus???

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Obwohl ich die ersten beiden Bände der Tribute - Reihe erst vor knapp 2 Monaten gelesen habe, hatte ich echt Schwierigkeiten wieder in das Buch zu kommen bzw. mich in die Protagonisten hineinzuversetzen.


    Die ersten knapp 200 Seiten berührten mich überhaupt nicht. Aber dann wurde das Buch besser und es wurde interessant.


    Insgesamt ist es für mich ein guter Abschluß der Reihe, auch wenn ich einige Personen lieber lebend gesehen hätte. Allerdings empfinde ich das Buch als das Schwächste der Tribute - Reihe.


    8 von 10 Punkte

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Also ich weiß wirklich nicht was ich von dem 3.Teil halten soll. Ich bin wirklich paralysiert von dem Buch, da ich mit diesem Handlungsverlauf überhaupt nicht gerechnet habe. In diesem Buch sterben Personen, die ich während des lesen lieb gewonnen habe. Die Personen sterben teilweise schnell und unspektakulär, darüber war ich schon etwas geschockt. Gut finde ich das, es die Autorin nicht so seitenlang zelebriert.
    Dieses Buch zeigt auf was Menschen Menschen antun können, wenn man seine Ziele durchsetzten will.
    Achso, es hat sich auf jeden Fall gelohnt die Bücher zu kaufen.




    Das dieses Buch oder Bücher ab 14 Jahre sind, ist mit zum Teil schleierhaft.

    Lesen ist ein himmlisches Vernügen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Exene ()

  • Keine Frage, dieser dritte und letzter Band der Reihe hat wieder so ziemlich die gleichen Gefühle in mir hervorgerufen wie die beiden Vorgänger. Viel mehr zu sagen gibt es eigentlich nicht. Ich habe wieder alle möglichen Gefühle beim lesen empfunden. Ich war schockiert, erleichtert, verzweifelt und traurig. Dieser dritte Band ist weitaus brutaler als seine Vorgänger, diesmal ist es nicht nur ein Kampf zwischen 24 Tributen, diesmal gibt es sehr viel mehr Tod und Verzweiflung und damit auch Opfer.


    Meiner Meinung nach ein wahrhaft würdiger Abschluss für einen der besten Trilogien die ich je gelesen habe. Beim Lesen des Buches hat sich mir bei vielen Szenen aber die Frage gestellt, wie sie das verfilmen wollen, damit er sogar für 12 jährige freigegeben werden kann. Mag das mit den ersten beiden noch möglich sein, kann ich mir das hier eigentlich kaum vorstellen :gruebel


    Naja, auch dieser Teil erhält von mir die volle Punktzahl, auch wenn ich es in der Gesamtbetrachtung als "schwächsten" der Reihe empfinde.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Leider muss ich mich der Mehrzahl, der Rezensenten anschließen. Der dritte Teil war leider keine Meisterleistung mehr. Der Schluss war mehr als enttäuschend. Schade, da der erste und zweite Teil sehr gut waren. Ich vermute, hier sollte schnell der dritte Teil auf den Markt geschmissen werden, wo es so gut lief. Hat dem Teil nicht gut getan. Schade.

  • Zitat

    Original von Kuckucksheim
    Leider muss ich mich der Mehrzahl, der Rezensenten anschließen. Der dritte Teil war leider keine Meisterleistung mehr. Der Schluss war mehr als enttäuschend. Schade, da der erste und zweite Teil sehr gut waren. Ich vermute, hier sollte schnell der dritte Teil auf den Markt geschmissen werden, wo es so gut lief. Hat dem Teil nicht gut getan. Schade.


    Die Mehrheit hat hier so abgestimmt:


    Buchbewertung:
    8.75 Punkte, 37 Stimmen


    ;-)


    und von den wenigsten habe ich hier gelesen oder sonstwo gehört, dass sie den Schluss mehr als enttäuschend fanden, sondern eher das Gegenteil. Schade, dass es Dir nicht besser gefallen hat. Wieso hat Dir der Schluss denn nicht gefallen?

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")