Die Vor- und Nachteile des Rezensionen-Lesens

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Genaugenommen schreibe ich die Rezis eher für mich; es ist mir halt wichtig meine Eindrücke über ein Buch zu Papier zu bringen; wenn jemand anders damit auch was anfangen kann, dann ist das sehr schön und es wurden halt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :wave


    :write So sehe ich es auch. Ich lese mir gerne nach einer gewissen Zeit meine Meinungen zu Büchern durch um so meine Erinnerungen daran aufzufrischen. Und wenn man jemandem mit den eigenen Eindrücken zudem auch noch helfen kann ist es sogar noch besser :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Spontankäufe auf dem Flohmarkt oder aus der Wühlkiste immer wieder- wenn das Buch dann für drei Euro in den Müll fliegt macht das zwar keinen Spaß, aber auch nicht soviel Ärger wie ein Fehlkauf von 22.95 € Hardcover. Deswegen lese ich meistens die Rezis von HC die ich mir zulegen würde- oft in der Buchhandlung, da mein Lielingsdealer PC mit Internet kostenfrei zur Verfügung stellt. Aber auch noch nicht erschienene Bücher aus "geistigen" Quellen bevölkern meine Wunschliste. Aber gerade Rezis von den Eulen, von denen ich aller Rezis lese haben mein Bücherregal schon um manches Schätzchen bereichert.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Genaugenommen schreibe ich die Rezis eher für mich; es ist mir halt wichtig meine Eindrücke über ein Buch zu Papier zu bringen; wenn jemand anders damit auch was anfangen kann, dann ist das sehr schön und es wurden halt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :wave


    Und das ist ein sehr interessantes Phänomen.. denn wenn man sich die Eindrücke mal ein Jahr später erneut durchliest, empfindet man das Ganze oft sogar etwas anders als zu dem Zeitpunkt, als man den Leseeindruck geschrieben hat. So ist es jedenfalls bei mir schon häufiger vorgekommen. Die Zeit verfälscht dann irgendwie die Beurteilung des Buches, entweder positiv oder negativ.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Wenn keiner hier Rezensionen liest.... wozu schreiben wir die hier eigentlich alle? :pille


    Ich beantworte mal für mich :grin - erstens lese ich Rezensionen, in den meisten Fällen aber erst, wenn ich das Buch bereits gelesen habe oder Informationen suche, ob dieses Buch wirklich etwas für mich ist oder ob es Dinge gibt, die mich stören könnten. Zweitens klicke ich manche Rezension an, wenn mich der Titel anspricht, ich anderweitig von dem Buch erfahren habe oder jemand eine Rezension dazu geschrieben hat, dessen Meinung mir wichtig ist. Dann lese ich die Rezension an. Und drittens, wie Voltaire schon erwähnt hat, um meine eigenen Gedanken festzuhalten - ich bin sicher, dass ich mir die Inhalte der Bücher auch wegen dieser Schreiberei besser merken kann als vor meiner Eulenzeit. Da habe ich die Bücher gelesen, zurückgestellt und vergessen. Heute lese ich gerne meine damaligen Eindrücke noch einmal durch.

  • Ich lese gerne Rezensionen, allerdings fast ausschließlich bei den Eulen.
    Gerade bei Usern, deren Buchgeschmack ich etwa einordnen kann, ist das für mich hilfreich.


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich sehr lange Rezis nur überfliege und oft nur den letzten Absatz lese (auch aus Angst, dass zu viel verraten wird).


    Dabei habe ich selbst schon einige zu lange Rezis geschrieben. :schaem

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Also ich lese gern Rezis..... sowohl hier als auch bei amazon.de. Aber, sie beeinflussen mich eher wenig (ausser vielleicht bei Sachbüchern Richtung Garten, Hunde etc. da sind Rezis grade vor dem Online-Bücherkauf oft recht hilfreich), wenn mir ein Buch gefällt und ich es unbedingt lesen will. Hier bei den Eulen bin ich durch die Rezis meist auch erst auf bestimmte Bücher aufmerksam geworden.
    Leider können Rezis meine Spontankäufe NICHT stoppen :grin...... obwohl ich mich bei Spontankäufen auch sehr selten geirrt habe.

  • Ich lese Rezis meist nur hier. Und auch das vor dem Kauf nur bedingt - sprich, welche Eulen haben das Buch gut gefunden und was gibt's zu bemängeln. Da ich sehr großer Spoiler-Angsthase bin (mir ist schon "Das Ende war sehr überraschend" zuviel), lese ich die Rezis vor dem Kauf aber wirklich nur sehr sporadisch und überfliege sie oft.


    Allerdings les ich diese gern nach dem Lesen, um zu gucken, was andere so noch zu sagen haben. Das gefällt mir fast schon besser, solange sich das nicht immer wiederholt.


    Edit: Achso, zum Thema, haha. Naja, die Vorteile sind, dass ich einfach weniger Fehlgriffe habe bzw. (denn die hatte ich ohnehin selten) einfach leichter entscheiden kann, welches Buch ich lesen möchte. Ich habe keine Angst, dadurch etwas verpassen, denn wenn ich von dem Buch überzeugt bin (bzw. von dem, was es verspricht) wird mich eine schlechte Rezi auch nicht abhalten.
    Nachteile? Höchstens von mir befürchtete Spoiler, aber das weiß ich zu vermeiden.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Manche Bücher will ich unbedingt haben, die kaufe ich dann quasi ungesehen. Sind dann aber auch meistens Bücher von Autoren, die ich kenne und schon für gut befunden habe ;-)
    Ansonsten schaue ich mir zwar immer die Rezis an. Allerdings haben die bei mir nur ein Gewicht, wenn sie wirklich eindeutig sind. Also entweder alle gut oder alle super schlecht. Wenn das so halbe halbe ist, dann hat das meiner Meinung nach überhaupt keine Aussagekraft und ich versuchs dann eben selbst mal mit dem Buch. Bei Mängelexemplaren schaue ich mir die Rezis allerdings nie an. Wenn da nämlich mal ein Fehlkauf dabei ist, naja, dann ist es auch nicht so dramatisch...

  • Hallo,


    etwas, das mir immer wieder auffällt. Ich lese ein Buch, finde es bescheuert oder genial oder habe eben meine Meinung dazu.
    Dann lese ich Kritiken, bei denen ich mich frage, ob wir das gleiche Buch gelesen haben.


    Manchmal hält mich negative Kritik ab ein Buch zu lesen, das schon auf meinem SUB liegt, bzw. verdirbt mir die Vorfreude darauf, weil ich mich ärgere solchen "Schrott" gekauft zu haben, oder ich gehe schon nicht mehr unvoreingenommen an das Buch ran.... Eine Vorabmeinung habe ich sowieso nie - ich kauf ein Buch, wenn mir die Geschichte gefallen könnte, lese kurz rein, falls möglich.. aber mehr so nach Gefühl.


    Geht es hier manchen auch so? Ich schau eher nur kurz auf die Gesamtwertung, wenn viele Leute total negativ urteilen, dann mach ich meine Kaufentscheidung evtl. davon abhängig - und schau mal genauer, WAS kritisiert wird.


    Aber von den Büchern, die ich einfach vom Inhalt gerne mal lesen will, möchte ich die Kritiken vorher nicht mehr lesen.

  • Huhu Buchling,


    ein ähnliches Thema hatten wir hier schon einmal: "Die Vor- und Nachteile des Rezensionen-Lesens".


    Vor dem Kauf eines Buches überfliege ich Rezensionen grundsätzlich eher, als dass ich sie lese. Wenn mir beim Überfliegen ein Punkt ins Auge springt, der mich beim Lesen stören würde, dann wird er auf jeden Fall im Hinterkopf gespeichert, aber in der Buchhandlung werde ich das Buch vermutlich dennoch in die Hand nehmen. Einfach, um mich zu vergewissern, ob der Rezensent Recht haben könnte.


    Letztendlich entscheidet bei mir aber immer eine Leseprobe, ob ich ein Buch kaufe, egal, was die Leser vor mir darüber sagen.

  • Ich schrecke immer sehr davor zurück, Rezensionen zu lesen. Gerade bei Amazon sind da häufig Spoiler dabei, die einem viel von der Spannung nehmen.
    Ich habe früher meine Bücher ausschließlich spontan gekauft und mache das immer noch häufig so. Cover gefällt, Inhaltsangabe klingt interessant --> mitnehmen!


    Was mich sehr oft in der Entscheidung beeinflusst, Bücher zu kaufen, sind Rezensionen in Foren, wie hier oder auch auf fanfiktion.de
    Da wurden mir schon einige sehr gute Bücher empfohlen, auf die ich im Laden nie aufmerksam geworden wäre. Hier halte ich mich derzeit noch etwas zurück, mir die Rezensionen allzu genau anzusehen, weil ich mit Lesen grad sowieso nicht nachkomme.
    Ich verlasse mich halt am meisten auf den ersten Eindruck in der Buchhandlung oder auf Empfehlungen von Leuten, die meinen Büchergeschmack in etwa kennen *zu Mulle schiel*

  • Seit ich im Internet unterwegs bin, mache ich kaum noch Fehlkäufe. Ich informiere mich wirklich intensiv, wenn mich ein Buch von einem noch unbekannten Autor interessiert. Viele tolle Tipps habe ich da auch schon im Eulenforum bekommen. Die Rezensionen lese ich mir dann sehr aufmerksam durch (habe keine Angst vor Spoiler). Da kann es dann schon passieren, dass eine negative Rezension bewirkt, dass ich ein Buch kaufe. Weil z. B. der Rezensent das kritisiert, was ich an einem Buch mag. Umgekehrt, halten mich natürlich auch positive Rezensionen manchmal davon ab, ein Buch zu kaufen. Leseproben sind natürlich auch nicht schlecht, da sieht man dann schon, ob einem der Stil überhaupt zusagt. Sehr gerne lese ich dann auch nach der Lektüre, Rezensionen nach, weil es mich sehr interessiert was andere über ein Buch denken, das ich gelesen habe. Letzten Endes gibt es - dem Internet sei Dank - viel mehr Tipps für wirklich gute Bücher als man überhaupt lesen kann.


    LG Carina

  • Ja, es ist ein zweischneidiges Schwert.


    Wie soll man Bücher finden, die ins Beuteschema passen und die nicht unbedingt von großen Verlagen hochgejubelt werden?


    Hier ist das Internet schon eine Hilfe.... Mir sind einfache Empfehlungen dann aber fast lieber als Kritiken, die mir fast immer zuviel spoilern.
    Ich habe vor einigen Jahren habe ein Exemplar als Vorableserin bekommen - mit dem Aufkleber "Bestseller" - das Ding war noch gar nicht im Verkauf.... War nur ein bekannter Autor. :gruebel



    Andere gute Autoren gehen dafür unter, weil sie evtl. nicht den Massengeschmack treffen.
    Das kann diesen bekannten Autoren aber auch zum Verhängnis werden, weil sie gewisse Erwartungen nicht erfüllen.


    Mir geht es aber um den eigenen Lesespaß. Wenn viele Leute schreiben, daß das Buch schlecht ist, ärgere ich mich, daß ich es überhaupt gekauft habe, lese es evtl. gar nicht.


    Ich sortiere gerade - und habe mal in einige Kritiken zu meinen ungelesenen Büchern reingelesen.... sortiere um, lese andere Kritiken, denke, daß es doch gut sein könnte.....


    Ich mache mich zu sehr abhängig von anderen Meinungen. :yikes

  • Ich lese gerne Rezensionen, um einen ersten Eindruck von dem Buch zu bekommen.
    Allerdings richte ich mich nicht 100&ig danach, und es beeinflusst nicht wirklich mein Kaufverhalten.
    Es gab schon einige Bücher, die ganz schlechte Meinungen bekommen haben – und die ich gut fand. Das gleiche im umgedrehten Fall. Wenn mich ein Buch wirklich interessiert lese ich es, egal wie gut oder schlecht die Rezis sind. Da hält mich nichts davon ab.


    Allerdings merkt man mit der Zeit (hier im Forum) welche Eule einen ähnlichen Buchgeschmack hat. Und so musste ich feststellen, dass unsere Eule Tanzmaus bei historischen Romanen meinen Geschmack teilt. Wenn ihr ein Buch nicht gefallen hat, war es bei mir meistens auch so. Und wenn sie ein Buch gut fand, hat es mir auch gefallen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es war nicht immer so. Aber meistens.
    Daher achte ich schon darauf, was sie zu Büchern schreibt. Ich finde es einfach interessant! :-)


    Aber auch da gilt: Wenn mich ein Buch so fesselt, dass ich es unbedingt haben muss, dann kaufe ich es auch. ;-) Mir ist dann piepsegal, was andere dazu sagen.


    Fazit: Rezensionen sind interessant zu verfolgen, aber halten einen nicht von seinem Wunschbuch ab. So ist das jedenfalls bei mir.
    Meistens lese ich im Handel in die Bücher rein, die ich kaufen will. So merke ich zumindest, ob schonmal der Schreibstil etwas für mich ist.

  • Mich beeinflussen Rezis nicht sonderlich bei meiner Bücherwahl. Bevor ich zu den Eulen gestoßen bin und bevor ich angefangen habe meine Bücher meistens bei Amazon zu bestellen, bin ich auch gut zurecht gekommen meine Bücher allein zu kaufen :D


    Ich stöber hier natürlich gern mal durch die Lieblingsgenre-Rezensionen, aber wirklich lesen tue ich nur diejenigen Rezis zu Büchern, die wahnsinnig viele Beiträge haben, heißt nämlich im Normalfall, dass sie entweder besonders gut oder aber besonders schlecht sind.


    Ansonsten überfliege ich die Bücherrezis, die mich interessieren, weil ich auch ziemlich Angst davor habe, mehr zu erfahren, als ich im Vorfeld wissen möchte. Das verdirbt mir immer das Lesevergnügen.


    Allerdings lese ich nachdem ich das Buch gelesen habe die Rezis dazu auch sehr gerne und gucke, wie andere Leute das Buch empfunden haben.


    Und das mache ich am liebsten hier, bei Amazon lese ich ganz, ganz selten überhaupt mal ne Rezi.

  • Ich lese Rezensionen immer dann, wenn ich Bücher eines Autoren kaufen, von dem ich noch nie ein Buch gelesen habe. Dann such ich im Internet und lese verschiedene Rezensionen...


    Ich lasse mich also sehr von Rezensionen beeinflussen.


    Das spontane Bücher kaufen mach ich schon ewig nicht mehr, ich bestelle grundsätzlich bei Amazon :-)


    Das Problem mancher "unprofessioneller Rezensionen" ist, dass man "gespoilert" wird. Dies wird in diesem Forum ja glücklicherweise durch den "Spoil-tag" unterbunden.

  • Da ich häufig Rezensionen lese, stört es mich tiiiieeerrisch, wenn Spoiler enthalten sind! Ich hasse es, wenn Leute nicht in der Lage sind diese zu Kennzeichnen. Da wird einem oft der Spaß an dem Buch genommen :bonk


    Mich stören außerdem diese 2-3 Satz Rezensionen.... :fetch Die sollten alle gelöscht werden