Bücher von Amazon

  • Hallo!


    Ich wollte mal Eure Meinung wissen und mich auch ein bisschen auskotzen.


    Also ich habe auf Empfehlung hier vom Forum mir die Weltenbaum-Saga bei Amazon bestellt und zwar die englischen Taschenbuchausgaben. Nun sind die drei Bücher heute gekommen und ich musste feststellen, dass sie ziemlich ramponiert sind. Es sind Kratzer und Dellen im Cover (so, als ob was Schweres mit der Ecke darauf gelegen hätte), es sind Eselsohren auf einigen Seiten, abgestoßene Ecken und bei einem Buch lösen sich sogar die Papierschichten an einer Ecke des Covers von einander. :bonk


    Ich bin da nicht so schrecklich pingelig, aber ich erwarte für einen Neupreis auch Bücher, die aussehen wie neu! Wenn sie nach dem Lesen ein paar Gebrauchsspuren haben, dann ist das ok. Aber selbst die englischen Taschenbücher, die ich hier sonst so habe, sehen nach mehrmaligem Lesen und Verleihen nicht so aus! Und das, obwohl die meisten englischen Bücher eine wirklich miserable Papierqualität haben! :fetch


    Ich weiß nun nicht, ob ich sie zurückschicken soll. Mein neuer Buchdealer hat mir am Telefon gesagt, er könnte mir welche neu bestellen und wenn sie in so rotzigem Zustand ankommen, dann könnte man auch neue verlangen. Das würde nur eben ein bisschen dauern (habe es nicht eilig) und ein bisschen mehr kosten, weil man die entsprechenden Pfundpreise bezahlen müsste. Soll ich das zurückschicken? Würdet ihr sowas umtauschen? Kommt das vielleicht davon, dass es Restexemplare waren, es war jeweils nur 1-3 Bücher auf Lager?


    Ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich beschädigte Bücher von Amazon bekomme: "Sterne über Sansibar" von Nicole Vosseler kam mit einem 7 cm langen Schnitt (!) im Umschlag an, genau auf der Kante. Wäre die Leserunde nicht gewesen, hätte ich es wohl umgetauscht, aber ich wollts irgendwie unbedingt haben *schäm*


    Könnte mich immer noch aufregen... :fetch

  • Hm, das ist ärgerlich.. Kenne ich jedoch von Amazon so bisher nicht, sondern eher von zwei anderen bekannten Internetversandhandel, wo eine komplette Seite abgerissen war oder ich mal ein vergilbtes abgestoßenes Hardcover geliefert bekommen habe. Die Reklamation klappte jedoch einwandtfrei und ich könnte mir vorstellen, dass du diesbezüglich bei Amazon auch keine Schwierigkeiten bekommen wirst, weil sich das ungern ein Händler nachsagen lässt.


    Von Amazon habe ich gerade eben noch eine Lieferung bekommen, die wieder einwandtfrei war. (Okay, die DVD Hülle wirkt etwas eingedrückt, aber das lässt sich ja durch die Lieferung zusammen mit einem Hardcover kaum vermeiden)


    Ich würde es definitiv an deiner Stelle reklamieren. Du hast neue Bücher angefordert und welche mit Mängeln bekommen. Da darf man durchaus schonmal eine Reklamation tätigen.

  • Danke für Eure Antworten!


    Das bestätigt mich doch in meinem Vorhaben, es umzutauschen. Ich dachte erst, vielleicht bin ich zu pingelig... :gruebel


    Möchte an dieser Stelle aber auch klarstellen, dass ich abgesehen von den oben beschriebenen zwei Vorkommnissen bisher auch keine Probleme mit Amazon hatte und immer sehr zufrieden war. Das ist vielleicht nicht so rübergekommen in meinen wutentbrannten Aussagen :grin


    Übrigens gibt es jetzt sogar mehr Stück auf Lager als bei meinem Kauf. Vielleicht waren es die Bücher, die ganz unten lagen und ich bin nicht die einzige, die sie nun zurückgeschickt hat...

  • Zitat

    Original von Dori
    Wenn du einen Neupreis bezahlt hast, steht dir auch ein Neuexemplar zu.
    Ab zurück auf die Post damit! Oder Rabatt verlangen.


    Dito. Ich persönlich habe mit dem genannten Händler eher gute Erfahrungen gemacht. Schlechten Service und ramponierte Bücher kenne ich eher von anderen Internethändlern.

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Ich würde die Bücher umtauschen. Und ich hoffe, dass dies ohne Probleme für dich klappt.


    Ich hatte übrigends auch mal von Amazon ein Buch erhalten, auf dessen Cover ein sehr langer quer verlaufender Riss/Schnitt war. Es schien mir so, als hätte ein Mitarbeiter oder eine Maschine mit einem scharfen Gegenstand hineingeschnitten.


    Ich Idiot habe es damals aber nicht umgetauscht.

  • Wenn es nur noch die einzigen Exemplare sind, kannst du ja wenigstens Rabatte für den Preis fordern und wenn das auch nicht geht verlange dein Geld zurück. Für den vollen Preis so etwas zu bekommen ist echt nicht ohne. :rolleyes

  • Also ich bestelle so gut wie gar nicht mehr bei Amazon - genau aus dem Grund. Zuletzt hab ich "Männertaxi" geliefert bekommen und war echt mal wieder enttäuscht. Unten schwarze Flecken - rechts eine bis zur Hälfte durchgezogene "Delle" und das Cover unten rechts gleich mit Knick...


    Nee nee... Da geh ich in Zukunft lieber in den Buchladen und kann mir ein "unbeschadetes" Exemplar aussuchen.

  • Ich habe schon länger nichts ramponiertes mehr von Amazon bekommen, aber es gab eine Phase, wo ich ziemlich oft gequetschte Bücher bekommen habe, oder welche mit schmutzigem Buchrücken (von der Palette gefallen?).
    Die habe ich umgetauscht, und das geht nirgendwo unkomplizierter als bei Amazon, denn du musst nicht mal Porto zahlen.
    Du druckst dir den Retoureschein aus, bekommst dein Geld zurück und bestellst neu. :-)

  • Ich bin gespannt was du dann berichtest. Ob alles geklappt hat und so. Ich hatte einmal Stress wegen einer nicht angekommenen Sendung. Das ist jetzt knapp vier Jahre her und Amazon hat mir den Betrag für die DVD (die beim ersten Mal nicht funktionierte) zweimal abgezogen, weil meine Retoursendung wohl nicht ankam. Das war sehr sehr ärgerlich!
    Dafür verschwand einmal ein Paket meines Freundes auf dem Postweg, Amazon versendete es neu und als Wochen später das verschollene Paket verschmutzt und eingedellt doch zugestellt wurde, haben sie gemeint, das wir das ja trotzdem behalten könnten. Wahrscheinlich war es schon als verloren gebucht und es wäre eine zu große Aktion gewesen das irgendwie wieder rückgängig zu machen.
    Bücher waren bei mir bisher aber nur bei Hermes Versendungen beschädigt, nie bei der Post.


    Lange Rede, kurzer Sinn, tausch die Bücher um, das ist dein gutes Recht und erzähl uns dann bitte, ob alles geklappt hat :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Auf jeden Fall zurückschicken, würde ich sagen. Letztes Jahr hatte ich mir eine neue Ausgabe aus Leder bestellt - die sah aus, als wäre sie einmal runtergefallen. Egal, was ich bei AMazon reklamiert habe - bisher lief das immer unkompliziert und ging recht schnell.
    Ein Paket ist einmal verschwunden, das wurde ebenfalls neu versendet, nur ein Buch nicht, weil keins mehr da war, aber dafür konnte Amazon ja nix.
    Fazit: Kommt vor - aber wenn es so unkompliziert geht, dann hält es sich ja im Rahmen.
    Da hat mich schon mehr geärgert, das ich mir mal CDs bestellt hatte, und obwohl ich das mehrmals änderte, änderte sich die Bestellung "von selbst" auf "Audio-Kassetten". :fetch
    Die wollte ich nicht, bekam sie aber, und mußte sie dann auf eigene Kosten zurückschicken... dabei hatte ich immer die "CD-Ausgabe" im Warenkrob abgelegt. Die zweite CD des Höspiels, die ich dann bekam, war am letzten Track beschädigt... :cry, aber beim dritten Versuch klappte es dann endlich. :lache

  • Bis jetzt hat keine meiner Reklamationen bei Amazon Ärger gemacht. Die Rückgabe oder Umtausch funktionierte immer reibungslos. Auch die Rücknahmegarantie bei Amazon Marketplace hat bisher geklappt. Klar ist das ärgerlich, wenn die Ware beschädigt, oder anders, als versprochen ankommt, aber gerade über Amazon ist die Rückabwicklung meiner Erfahrung nach recht gut organisiert.

  • Ich habe schon SEHR viele Bücher (auch viele englische Orginalausgaben) bei amazon bestellt und habe nur ein einziges Mal ein Buch erhalten, das auf seiner Reise stark gelitten hat und dementsprechend auch aussah (eine Seite komplett eingedellt).
    Das Buch wurde sofort und ohne großen Aufwand ausgetauscht.


    Außerdem habe ich einmal (da lag der Fehler aber eindeutig bei mir, denn richgtig Lesen sollte man schon können ^^) einen Comic statt einem Buch erhalten und konnte auch das problemlos umtauschen.

  • Ich bestelle so gerne bei Amazon, weil zu 99% alles prima läuft. Und das Prozentchen, das mal danebenging, wurde immer schnell und unbürokratisch gelöst. Wenn nur alle so einen tollen Service hätten... *träum*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also ich bestelle auch gerne bei amazon, weil es meistens perfekt klappt.


    Ich habe allerdings auch 1x etwas zu beanstanden gehabt. Da bekam ich ein Hörbuch, normal als neu von amazon gekauft. Es war nicht mehr eingeschweißt, hatte Kratzer, und man sah einfach, dass das schon durch die Hände anderer gegangen ist. Ich habe es zurückgeschickt und problemlos ein neues bekommen.

  • Ich bestelle seit über 10 Jahren bei amazon, und hatte in all der Zeit vielleicht 2-3 Mal etwas zu reklamieren. Das betraf aber wiederum keine Bücher. Da ist in der ganzen Zeit nie ein ramponiertes bei mir angekommen.
    Die paar Reklamationen, die ich hatte, liefen aber beim amazon-Kundenservice immer total reibungslos und sehr schnell ab. Schon am nächsten Tag gabs per Eilexpress eine einwandfreie Nachlieferung.


    Ich würde also ein beschädigtes Buch in jedem Fall zurückschicken, da Dir dafür ja auch der Neupreis in Rechnung gestellt wird.