'Im Tal des Schneeleoparden' - Seiten 397 - Ende

  • Irgendwie hatte ich bei den letzten Seiten extra ein Problem- ich wollte einfach nicht fertig lesen. Die Mischung aus Spannung und ich will mit diesem buch noch nicht fertig sein hielt sich die Waage.


    Mir gefällt im übrigen das etwas offene Ende hinsichtlich der Aussprache mit dem "Vater" und des nur Fasthappyends mit Kim.


    So ist alles gesagt und der Leser kann trotzdem noch was in seiner eigenen Fantasie weiterspinnen.

  • Dort oben zu fliegen stelle ich mir fantastisch und furchterregend zugleich vor. Vermutlich ist man dermaßen beeindruckt, dass die Angst verblasst :gruebel.


    Zählt die Begegnung mit der Ziegen- und Schafherde auch zu deinen eigenen Erlebnissen, Steffi? Die Beschreibungen sind wirklich wunderbar, auch sprachlich ist das Buch ein echter Genuss. Gut gefallen hat mir: " Am Ende des Dorfes passierten sie Felder, auf denen lediglich Steine im Überfluss wuchsen und robuste Pferde standen, die sich von ebendiesen Steinen zu ernähren schienen".


    Das Netz um Anna zieht sich immer enger zusammen, bis ihr endlich, fast zu spät, die Augen aufgehen. Es kommt zu einem spannenden showdown hoch im Himalaya.


    Es werden alle Fäden logisch und stimmig verknüpft! Sogar die Sache mit den tabakbraunen Augen, die Anna und Khagendra gemeinsam haben (da hat Steffi absichtlich eine falsche Fährte gelegt, oder), wird aufgeklärt :-).


    Ich fand es ebenfalls klasse, dass am Schluss zwar die entsprechenden Weichen gestellt werden, aber nicht alles explizit zu Ende gebracht wird und der Leser vieles für sich weiterspinnen kann. So bleibt Achim erst mal verschwunden, die Aussprache zwischen dem Sylvain und Moon steht bevor, Anna und Kim trennen sich erst mal, da Anna ihr Leben in Deutschland sortieren muss...! Auch der Hund ist wieder da :-]! Eigentlich hatte ich damit auch gerechnet, es aber dann während der sich überstürzenden Ereignisse völlig vergessen.


    Auch den Anhang habe ich mit großem Interesse gelesen!


    Meine Erwartungen an diese Geschichte waren sehr hoch, wurden aber nicht enttäuscht. Herzlichen Dank für ein wieder wunderbares Buch :anbet!


    Ich habe eine gute Bekannte, die im vergangenen Jahr in Nepal gewandert ist und auch leidenschaftlich gerne liest. Sie wird es lieben und heute abend werde ich sie anrufen und ihr das Buch ans Herz legen. Da wir uns nur einmal im Jahr sehen, kann ich es ihr leider nicht sofort leihen.

  • Ja, also, ich hab das Buch heute auf den Bahnfahrt zu Ende gelesen. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen! Spannend, ergreifend, ich dachte tatsächlich, Anna wäre gestorben! Und der Schluß, der nicht alles bis ins Kleinste offen legt, gefällt mir ebenfalls sehr gut.
    Da ist Dir ein wieder ein wirklich außerordentliches Buch gelungen, Steffi!


    PS: Warum heißt das Buch nicht: "Im Tal der Schneeleopardin"? Sind doch beides Weibchen, oder? Ich mag zwar -in-Romane nicht, aber hier hätte es gut gepasst.


    edith2: ich patsch mich an die Stirn und nehme alles zurück, der Panje ist natürlich ein Mann :-D

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

  • Zitat

    Original von Lumos
    Dort oben zu fliegen stelle ich mir fantastisch und furchterregend zugleich vor. Vermutlich ist man dermaßen beeindruckt, dass die Angst verblasst :gruebel.


    Genau so ist es. Die Flüge im Himalaya sind alles andere als sicher, da die Piloten, die im übrigen als sehr gute Piloten gelten, nur auf Sicht fliegen können. Es sind schon schreckliche Unfälle passiert wegen Wetterumschwüngen oder Fallwinden. Aber daran denkt man nicht mehr, wenn man durch diese Täler fliegt. Ich habe mir die Nase an der Scheibe plattgedrückt, es hätte endlos weitergehen könne!


    Zitat

    Original von Lumos
    Zählt die Begegnung mit der Ziegen- und Schafherde auch zu deinen eigenen Erlebnissen, Steffi? Die Beschreibungen sind wirklich wunderbar, auch sprachlich ist das Buch ein echter Genuss. Gut gefallen hat mir: " Am Ende des Dorfes passierten sie Felder, auf denen lediglich Steine im Überfluss wuchsen und robuste Pferde standen, die sich von ebendiesen Steinen zu ernähren schienen".


    Auf den alten Karawanenrouten begegnet man den Viechern ständig. Wenn man Pech hat, gerät man zwischen sie, und das bedeutet, Staub schlucken. Aber sie sind lustig, vor allem, weil sie so schreckhaft sind.
    Ich freue mich sehr, dass dir das Buch gefällt, eben auch sprachlich. Ich feile ewig an meinen Sätzen, bis ich sie auf die Welt loslasse, und da ist es richtig schön, so etwas zu hören.


    Zitat

    Original von Lumos
    Es werden alle Fäden logisch und stimmig verknüpft! Sogar die Sache mit den tabakbraunen Augen, die Anna und Khagendra gemeinsam haben (da hat Steffi absichtlich eine falsche Fährte gelegt, oder), wird aufgeklärt :-).


    Klar!


    Zitat

    Original von Lumos
    Auch der Hund ist wieder da :-]!


    Als ich die Flughafenszene mit dem Hund geschrieben habe, ist mir selbst ganz blümerant geworden, obwohl ich doch wusste, dass er wieder auftaucht. Ihn einfach verschwinden zu lassen, hätte ich mir selbst nicht verziehen.


    Zitat

    Original von Lumos
    Meine Erwartungen an diese Geschichte waren sehr hoch, wurden aber nicht enttäuscht. Herzlichen Dank für ein wieder wunderbares Buch :anbet!


    Ich habe eine gute Bekannte, die im vergangenen Jahr in Nepal gewandert ist und auch leidenschaftlich gerne liest. Sie wird es lieben und heute abend werde ich sie anrufen und ihr das Buch ans Herz legen. Da wir uns nur einmal im Jahr sehen, kann ich es ihr leider nicht sofort leihen.


    Liebe Lumos, was soll ich sagen? Ganz einfach: Danke! Danke für deine rege Beteiligung und die lieben Worte. Ich freue mich sehr darüber ...

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

  • Liebe Nachtgedanken,
    da wird die Autorin ja ganz rot ... und freut sich wie verrückt, dass Anna und Tara und all die anderen dir gefallen haben!

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Zitat

    Original von SteffiB
    Liebe Nachtgedanken,
    da wird die Autorin ja ganz rot ... und freut sich wie verrückt, dass Anna und Tara und all die anderen dir gefallen haben!


    Nicht nur gefallen, fasziniert, berührt, mitgenommen haben sie mich. Danke Steffi!

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, ich habe es richtig wehmütig zugeklappt, weil ich gar nicht wollte, dass es schon zu Ende ist. Mir sind die Figuren aus dem Buch beim Lesen so ans Herz gewachsen, ich konnte mich richtig hineinversetzen in die Geschichte. Als ich am Ende das Buch zugeklappt habe, brauchte ich erst mal ein paar Minuten, um wieder in meiner Welt anzukommen.
    Auch ich fand es gut, dass es zwar ein Happy-End gibt, aber dem Leser dann doch noch manches zum selbst ausmalen übrig bleibt.


    Zudem hat das Buch mich dazu animiert, mehr über Nepal und seine Geschichte herauszufinden. Ich habe in den letzten Tagen zusätzlich viel über Nepal recherchiert und gelesen und falls sich die Möglichkeit ergeben sollte, würde ich auch gerne mal hinfahren. Ich finde das Land und die Leute sehr faszinierend.


    So, und jetzt werde ich mir noch "Das Jadepferd" kaufen gehen. :wave

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Zitat

    Original von Lumos


    Auf jeden Fall, Sangrid! Und ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen. Fast beneide ich dich, dass du es noch vor dir hast ;-)Ich kann gar nicht genau sagen, welches der beiden Bücher mir besser gefallen hat.


    Danke, Lumos. Habs grade bestellt und freue mich schon sehr darauf.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Liebe Sangrid, danke schön für deine Worte. ich freue mich sehr, dass der Schneeleo dich sogar dazu gebracht hat, über eine Reise nach Nepal nachzudenken. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!


    Apropos empfehlen: Vielen Dank für die "Pferdchenwerbung", Lumos :grin
    Ich wünsche dir, Sangrid, jedenfalls viel Spaß damit!
    :wave Steffi

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Ich bin jetzt auch durch und noch gerührt - es war soooooo schön


    Obwohl ich noch sehr gerne weitergelesen hätte, finde ich das quasi offene Ende gut. So kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.


    Es war für mich persönlich wieder ein spannender Reisebericht. Ich habe so viel erfahren über die Kultur, die Menschen, natürlich auch die Tiere und fühlte mich wirklich mittendrin, da die Atmosphäre sehr gut rübergebracht wurde.


    Die Zeitsprünge und die Sprünge zwischen den einzelnen Handlungssträngen, einfach alles gelungen und auch die Hippie-Zeit toll recherchiert.


    Tja, welches Buch mir jetzt besser gefallen hat kann ich nicht sagen, sie waren beide Spitze und hoffentlich kommt bald ein Drittes :chen


    Danke Steffi für die informative Leserundenbegleitung :wave

  • Ich bin auch wieder gelandet :-(


    Mensch was war das denn ein Krimi?


    Ein Frauen Roman?


    Ein Reisebericht?


    Eine Liebesgeschichte?


    Ein Männer Roman?


    Ich kann mich nicht entscheiden, und würde sagen von allem etwas und bin echt beeindruckt. Das Jadepferd war schon gut, aber dieses hier :anbet Und nun soll ich Jahre warten?? Geht gar nicht gib mal die Nummer vom Verlag :lache ;-)



    Vielen herzlichen Dank Steffin für diese Seiten ich dachte auch Anna ist tot aber auch Tara hätte es fast nicht überlebt.


    Ich mochte Achim ja von Anfang an nicht schon bei Ingrids Erzählungen aber so ein Schw... und das der nu auch noch wieder davon kommt..



    Ich mochte gar nicht aufhören zu lesen und hätte noch 500 Seiten lesen können ja es regt die Fantasie an wie es weiter geht udn doch hat Anna schon für sich entschieden nach Nepal zu gehen.



    Danke Steffi und harimau ich hoffe für Dich das Dein Buch wenigstens genauso fesselnd ist ;-) :lache

  • Liebe Richie, liebes Schnatterinchen,
    toll, dass euch der Schneeleo gut gefallen hat. Und mir hat es ganz wunderbar gefallen, mit euch durch die Leserunde zu rauschen! Vielleicht schaut ihr ja hin und wieder noch rein – da noch so viele mit Verspätung einsteigen werden, gibt's bestimmt noch einiges Interessantes. Und sobald mein Internet wieder richtig geht (es hat gerade Schneckenmodus :fetch, aber eine neue Fritzbox ist bestellt), werde ich noch ein paar Fotos und Zeichnungen hochladen.
    :wave Eure SteffiB


    Zitat

    Original von schnatterinchen
    Ich kann mich nicht entscheiden, und würde sagen von allem etwas und bin echt beeindruckt. Das Jadepferd war schon gut, aber dieses hier :anbet Und nun soll ich Jahre warten?? Geht gar nicht gib mal die Nummer vom Verlag :lache ;-)


    Hmmm. Vielleicht sollte ich das wirklich tun :lache


    Zitat

    Original von schnatterinchen
    harimau ich hoffe für Dich das Dein Buch wenigstens genauso fesselnd ist ;-) :lache


    Ist es.
    [SIZE=7](ich muss das jetzt schreiben, weil harimau hinter mir steht. Ist es aber wirklich.)[/SIZE]

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Ich habe das Buch beendet! :cry


    Ich bin wirklich begeistert von dieser Reise nach Asien, von den netten Leuten die uns unterwegs begegnet sind, den Bergen, den Landschaften, von allem.


    Ich dachte Anna würde sterben, ich bin froh für sie und Kim, dass sie überlebt hat. Achim war ja doch wirklich böse, aber wenn sogar der Pangje es erst spät bemerkt hat, ist es doch normal, dass ich es auch nicht bemerke.
    Ich hätte noch zu gerne gewusst, was der Pangje Tara denn noch erzählen wollte und was die beiden Männer, Pangje und Moon, miteinander bereden. Aber das lese ich später im "Schneeleopard II" wenn Anna mit Kim in Indien zusammen mit ihren vielen Kindern Abenteuer überstehen müssen.


    Ich bin begeistert von diesem wunderbaren Buch. Steffi, ich bedanke mich jetzt schon für die Leserunde und deine vielen Kommentare, bleibe aber noch hier bis wirklich niemand mehr etwas sagt. Ich will ja nichts verpassen. :)

  • Zitat

    Original von SteffiB


    Genau so ist es. Die Flüge im Himalaya sind alles andere als sicher, da die Piloten, die im übrigen als sehr gute Piloten gelten, nur auf Sicht fliegen können. Es sind schon schreckliche Unfälle passiert wegen Wetterumschwüngen oder Fallwinden. Aber daran denkt man nicht mehr, wenn man durch diese Täler fliegt. Ich habe mir die Nase an der Scheibe plattgedrückt, es hätte endlos weitergehen könne!


    Naja, es mag aber auch am Flughafen liegen. In Lukla würde ich nicht unbedingt starten wollen:

    Zitat


    Der Flughafen ist als einer der gefährlichsten Flugplätze der Welt bekannt. Die Landebahn ist sehr kurz, geht bergauf und ist am einen Ende durch eine Schlucht, am anderen durch eine Bergwand begrenzt. Daher sind Start und Landung mit einem sehr hohen Risiko verbunden


    http://www.tz-online.de/bilder…4915017-lukla_475px.9.jpg

  • Zitat

    Original von SteffiB




    Als ich die Flughafenszene mit dem Hund geschrieben habe, ist mir selbst ganz blümerant geworden, obwohl ich doch wusste, dass er wieder auftaucht. Ihn einfach verschwinden zu lassen, hätte ich mir selbst nicht verziehen.


    Ich wäre Dir auch ganz furchtbar böse gewesen, wenn das nicht der Fall gewesen wäre *g*