was würdet ihr mit dem Platz machen, wenn Euer SuB kleiner wäre ?

  • hallo,


    zugegeben, eine blöde Frage, aber ich hab mir neulich mal Gedanken gemacht, was ich mit dem Platz anstellen würde, den ich hätte wenn ich nicht so viele ungelesene Bücher hier stapeln "müsste" :-)


    Im Wohnzimmer wäre dann auf alle Fälle Platz für so einen schönen, alten Sekretär ....


    aber wer will sowas schon im Wohnzimmer stehen haben, wenn er da auch Bücher stapeln kann oder ? :grin

  • :lache
    GUTE Frage!


    Was den kleinen Tisch neben dem Lesesessel betrifft:
    endlich mal ein Glas abstellen, ohne den letzten freien Fleck millimetergenau auszumessen. Oder abends nicht alle zwei Seiten nach der Kerze schielen, um zu kontrollieren, ob die Flamme schon auf SuB drei übergegriffen hat.


    Des weiteren:
    freie Bahn für den Staubsauger, in zwei Zimmern. Und ich würde auf dem Weg von der Tür zu meinem Schreibtisch nicht immer mit einem Fuß an SuB vier hängebleiben und Bücher durchs Zimmer schießen.


    Was die Gesamtmenge Bücher, gelesen und ungelesen, angeht: hätte ich weniger Regale, könnte ich Bilder aufhängen. Es gibt sooo schöne. *seufz*


    Insgesamt: hätte ich weniger Bücher, hätte ich mehr Platz für Platz. Wundervolle Vorstellung.



    :wave



    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Da die Bücher derzeit einen Platz einnehmen, den ich eigentlich überhaupt nicht habe, stellt sich die Frage nicht. Ich freue sehr mich auf die Zeiten, wenn in den Regalen keine Doppelreihen mehr existieren... :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Vorübergehend könnte ich sicher die Wohnung putzen ohne erst mal Bücherstapel und -Kisten durch die Gegend gewichten zu müssen. Und dann würde das Chaos schnell wieder zuwachsen.


    Hab mich neulich so gefreut, als ich einen Stapel Bücher an Kollegen loswurde. Bis mir einfiel, dass der freie Platz im Regal gleich wieder voll ist, sobald meine Freundin ihre geliehenen Krims zurückbringt.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Naja, manchmal hätte ich gern etwas mehr Platz für andere Dinge. Ich vermisse z.B ein Regal für meine Zeichengegenstände. Aber meistens bin ich ziemlich zufrieden damit von den ganzen Büchern umgeben zu sein :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ohne SuB bin ich nur ein halber Mensch! Soviel freier Platz würde zu einer Neurose führen... :pille


    Bücher sind mein Nippes, die muss ich um mich haben und erfreue mich am Anblick. Außerdem empfinde ich es als außerordentlich praktisch, dass die Gegenstände meines Begehrens, die Bücher, sich so effizient und platzausnutzend staplen lassen! Stellt euch einmal vor, wir hätten ein Faible für Flaschenschiffe! Leg da mal zwei übereinander ... :rofl


  • Lustige Vorstellung :rofl :rofl


    Ich würde einen neuen SuB anlegen....:zwinker

  • oemchenli


    na, Du weißt doch, wie es bei mir aussieht! Und seither kam noch einiges dazu.
    :cry :cry


    Ich rede von wirklich vielen, vielen Büchern. Nicht so viele, wie bei Vandam (thank FSM for little mercies), aber trotzdem beträchtlich viele.


    Sandrah hat übrigens nur gefragt, wie man den Platz nützt, wenn der SuB kleiner ist. Da ist er ja immer noch.
    Einen neuen braucht man also nicht gleich anzulegen. ;-)



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Bei mir ist es wie bei Amoeba, die ungelesenen und gelesenen Bücher stehen alle zusammen im Bücherregal. Wenn ich sie schon irgendwo stapeln müsste, dann würde mich das ohnehin stören und ich würde entweder Doppelreihen machen oder keine neuen Bücher kaufen, bis ein neues Regal dazugekommen ist. Ich finds auch toll, wenn ich an meinem Bücherregal entlanggehen und überlegen kann, worauf ich jetzt Lust hätte.


    Ansonsten kann ich mich der allgemein herrschenden Meinung anschließen: Wenn Platz im SuB - sprich im Regal - ist, dann müssen neue Bücher her! Zum Glück ist noch Platz bei mir... :lache