SuB und RuB ab 16.05.2011

  • Zitat

    Original von Rattentod


    Nachdem nach dem letzten Bücherfasten mein SuB nun so hoch ist, wie er noch nie zuvor war, bin ich mir nicht sicher, ob Bücherfasten wirklich das Richtige für mich ist. Der Jojo-Effekt hat voll zugeschlagen... :cry


    So hoch wie noch nie zuvor = 21???? Oha. Ich fuehl mich gerade wie wenn meine Freundin mit Kleidergroesse 34 sagt "Ich bin zu dick, ich muss dringend abnehmen". ;-)

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo


    So hoch wie noch nie zuvor = 21???? Oha. Ich fuehl mich gerade wie wenn meine Freundin mit Kleidergroesse 34 sagt "Ich bin zu dick, ich muss dringend abnehmen". ;-)


    :chen :chen :chen


    Da sag ich mal mit meinen 11-13 SUB-Büchern (sind es überhaupt so viele?) nichts... :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich dachte eigentlich auch, ich hätte "nur" so 10 - 20 Bücher auf dem SUB!


    Aber es sind glaub doch 30 - 40!! :yikes


    Sieht aber gar nicht so furchtbar viel aus - gerade 1 1/2 Regalböden, das geht ja eigentlich, oder?!


    Betreibe aber auch gerade SUB-Abbau, dh. kein Ausleihen aus der Bücherei bis nicht ca. 10 - 20 eigene Bücher gelesen sind!


    Und meine Sissy-Reihe lese ich ja auch!

  • Ähem.... ich trau es mich gar net zu sagen, wie hoch meine SuB's sind, wenn ich euch lese.


    Mein Fantasy-SchuB ist bei 342


    Mein LiRo, Krimi und Thriller-SuB ist bei 187



    :yikes :yikes :yikes :yikes :yikes :yikes

    Rettet der Erde!
    Sie ist der einzige Planet mit Schokolade




    Ich lese:
    Megan Crewe - Der Geist an meiner Seite


    Ich höre:
    G.A. Aiken - Dragon Kiss

  • Wieder eins drauf *Riesenseufzer* Und alles nur weil ich ein Kinderbuch verschenken wollte, das die Eltern leider schon hatten. Da musste ich es zurück geben (und mir was dafür aussuchen) und schenke nun was anderes.


    Ist es bei euch eigentlich auch so, dass ihr tendentiell erstmal die neuesten Neuerwerbungen lest, und wenn die weg sind, dann vom SuB das nächstneueste greift? Ich beobachte das gerade an mir. Zuerst muss das gelesen werden, was ich gerade ganz neu gekauft habe, und somit sinkt die Chance eines Buches, das schon länger auf dem SuB liegt, bald gelesen zu werden. Hm, vielleicht wäre der Alt-SuB-Abbau statt Bücherfasten mal was für mich?

  • Zitat

    Original von Rattentod
    Ist es bei euch eigentlich auch so, dass ihr tendentiell erstmal die neuesten Neuerwerbungen lest, und wenn die weg sind, dann vom SuB das nächstneueste greift? Ich beobachte das gerade an mir. Zuerst muss das gelesen werden, was ich gerade ganz neu gekauft habe, und somit sinkt die Chance eines Buches, das schon länger auf dem SuB liegt, bald gelesen zu werden. Hm, vielleicht wäre der Alt-SuB-Abbau statt Bücherfasten mal was für mich?


    Nö, nicht wirklich, da ich ja kaum SUB habe. Oder vielleicht doch...selbst bei meinem kleinen SUB reizt mich ja das "Neueste" immer mehr. Und genau aus diesem Grund mag ich keinen riesigen SUB. Weil das Interesse manchmal doch verfliegt, wenn neue, oft interessantere (nicht immer, aber doch oft) Bücher auftauchen, die ich dann lieber lesen möchte. Darum häufe ich zuhause kaum was an, sondern kaufe eher "spontan", lese so schnell es geht oder - neuerdings - leihe mal in der Bücherei aus. Das werd ich jetzt wohl vor allem bei älteren Büchern auch öfter machen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Rattentod
    Wieder eins drauf *Riesenseufzer* Und alles nur weil ich ein Kinderbuch verschenken wollte, das die Eltern leider schon hatten. Da musste ich es zurück geben (und mir was dafür aussuchen) und schenke nun was anderes.


    Ist es bei euch eigentlich auch so, dass ihr tendentiell erstmal die neuesten Neuerwerbungen lest, und wenn die weg sind, dann vom SuB das nächstneueste greift? Ich beobachte das gerade an mir. Zuerst muss das gelesen werden, was ich gerade ganz neu gekauft habe, und somit sinkt die Chance eines Buches, das schon länger auf dem SuB liegt, bald gelesen zu werden. Hm, vielleicht wäre der Alt-SuB-Abbau statt Bücherfasten mal was für mich?


    Ich löse das für mich so, dass die Bücher sich in einer Art 1er Reihe aufstellen. Rechts kommen die neuen dazu und links nehme ich mir die Bücher die ich lesen möchte. Und so braucht jedes Buch eine bestimmte Zeitspanne bis ich es lese. :wave

  • So was hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr..
    SPONTANEINKÄUFE :-] kennt ihr das??


    Nach der Arbeit bin ich spontan in die nächste Ortschaft gefahren und mir 3 Bücher mitgenommen, die noch nicht mal auf meiner WL stehen.
    Wollte sie aber schon unbedingt...


    Aktueller SUB Stand 06.07.: 113 Bücher :grin

  • Zitat

    Ist es bei euch eigentlich auch so, dass ihr tendentiell erstmal die neuesten Neuerwerbungen lest, und wenn die weg sind, dann vom SuB das nächstneueste greift? Ich beobachte das gerade an mir. Zuerst muss das gelesen werden, was ich gerade ganz neu gekauft habe, und somit sinkt die Chance eines Buches, das schon länger auf dem SuB liegt, bald gelesen zu werden. Hm, vielleicht wäre der Alt-SuB-Abbau statt Bücherfasten mal was für mich?


    Ooohja, das kenn ich auf jeden Fall. Ich habe noch Bücher von mir im Regal, die ich zu Anfangszeiten meiner Tauschticket-Zeit im SuB habe.. Und wenn ich dann so auf mein Registrierungsdatum von Tauschticket schaue, stelle ich fest, dass einige Bücher schon knapp 4 Jahre verharren.. Die Tatsache, dass man dann eher zu neu erworbenen Büchern greift, macht die Sache dann irgendwie auch nicht besser.. :lache Deshalb mein Ziel, als nächstes eine SuB-Leiche zu lesen. Wobei ich ehrlich bin, dass mir viele Bücher aus dieser Zeit auch nicht mehr sonderlich sympathisch erscheinen, was ggf. dazu führen könnte, dass ich das Buch recht schnell abbrechen würde. Wo ich doch sowieso momentan schon in einer eher ungeduldigen Phase bin, meine Abbrecherquote ist was Bücher angeht im Moment echt rasant angestiegen. :rolleyes


    Ich hab mir jedenfalls bei 76 Büchern im SuB geschworen, in nächster Zeit keine Bücher mehr zu kaufen.

  • Mein SUB besteht momentan aus 24 Büchern (+ zwei angelesene), und das reicht mir total..Ich hab beschlossen, den ganzen Juli und August über keine Bücher mehr zu kaufen, und so viele wie möglich vom SUB wegzulesen. Zum Glück sind das alles Bücher, die mich noch genauso interessieren wie zu dem Zeitpunkt, als ich sie gekauft hab; mir geht es bei manchen Büchern gelegentlich auch so, dass das Interesse nachlässt, je länger ich es rumliegen hab.
    Und es fühlt sich auch gut an, der Buchkauf-Sucht widerstehen zu können, und den SUB schrumpfen zu sehen ^^

    [Gelesene Bücher 2015: 0] [SUB: 55]


    :lesend Rita Williams-Garcia - P.S. Be Eleven
    :lesend Richard Dawkins - Der Gotteswahn

  • Zitat

    Original von Rattentod
    Ist es bei euch eigentlich auch so, dass ihr tendentiell erstmal die neuesten Neuerwerbungen lest, und wenn die weg sind, dann vom SuB das nächstneueste greift? Ich beobachte das gerade an mir. Zuerst muss das gelesen werden, was ich gerade ganz neu gekauft habe, und somit sinkt die Chance eines Buches, das schon länger auf dem SuB liegt, bald gelesen zu werden. Hm, vielleicht wäre der Alt-SuB-Abbau statt Bücherfasten mal was für mich?


    Ich zitiere mich mal selbst (aus den alten "SuB und RuB" Thread) :grin

    Zitat


    Ich kenne mittlerweile einige, auf die dieses "Phänomen" zutrifft!
    Das neue ist für viele einfach reizvoller
    und das alte … manche wissen nicht mal um was es in diesen Büchern geht!


    Habe das schon von einigen Lesern gehört/gelesen ...
    Scheinst bei weitem nicht allein zu sein :grin

  • Bei mir ist es gut gemischt, was das Lesen von neuen und alten Büchern betrifft.


    Wenn ich normalerweise ein neues Buch kaufe, dann stelle ich es erst einmal ins Regal und lese mein aktuelles Buch zu Ende - welches Buch ich als Nächstes lese, hängt von meiner anschließenden Stimmung ab. Meistens ist es ein Buch, das schon etwas länger bei mir liegt, selten die neueste Neuerwerbung. Ich komme mir da sonst beinahe schäbig vor - da warten so viele Bücher darauf, gelesen zu werden, ich bringe ein neues Buch an und ziehe es auch noch allen anderen vor. Da muss man sich als SuB-Buch doch irgendwie blöd vorkommen. :chen

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Bei mir ist es gut gemischt, was das Lesen von neuen und alten Büchern betrifft.


    Wenn ich normalerweise ein neues Buch kaufe, dann stelle ich es erst einmal ins Regal und lese mein aktuelles Buch zu Ende - welches Buch ich als Nächstes lese, hängt von meiner anschließenden Stimmung ab. Meistens ist es ein Buch, das schon etwas länger bei mir liegt, selten die neueste Neuerwerbung. Ich komme mir da sonst beinahe schäbig vor - da warten so viele Bücher darauf, gelesen zu werden, ich bringe ein neues Buch an und ziehe es auch noch allen anderen vor. Da muss man sich als SuB-Buch doch irgendwie blöd vorkommen. :chen


    Das finde ich ja mal niedlich. Da macht sich jemand echt Gedanken um die Gefühle der SUB-Bücher. Das nenne ich Bücherliebe. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Das ist erst so, seit ich bei den Büchereulen angemeldet bin, echt! :grin


    DAS hätte ich jetzt auch gesagt! :grin


    Ich versuche eine gute Mischung zwischen Alt und Neu hin zubekommen, wobei geliehene vorgezogen werden müssen. Wie auch LR-Bücher oder Neuerscheinungen, auf die ich ganz heiß bin. :lache