Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt? (ab 07.09.2011)

  • "Der Hypnotiseur" von Lars Kepler habe ich ebenfalls abgebrochen. Die Handlungsstränge waren völlig unnachvollziehbar, der Protagonist absolut unsympathisch und nach 150 Seiten habe ich mir immer noch die Frage gestellt: Um was geht es eigentlich??

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Zitat

    Original von Pelican
    Erst dieses hier...


    Kurzbeschreibung
    Teufelsbeschwörung, grausame Riten, Mord und Unzucht – mit ihren Forschungen im Internat Beauregard Abbey scheint die Wissenschaftlerin Zuleika Rathbone dem Bösen selbst auf der Spur zu sein. Reicht die Magie eines geheimnisvollen alten Buches tatsächlich bis in die Gegenwart? Kann das Spiel einer Geige wirklich unschuldige Schüler in den Tod treiben? Unter Einsatz ihres Lebens gelingt es Zuleika, das Böse aus Beauregard Abbey zu bannen. Vorerst ...


    Warum hast Du dieses abgebrochen? Ich hatte es auf meiner WL.. jetzt überlege ich schon mal genauer :gruebel

  • Zitat

    Original von Karolina


    Ich kenne soviele, die dieses buch abgebrochen haben. Ich selber habe es noch ungelesen hier stehen.


    Auf den Humor muss man sich einlassen können. Die Schafe denken so platt geradeaus, dass es in diesem Fall schon wieder lustig ist. Ich kenne nur Leser, die es entweder richtig gut fanden, oder eben abgebrochen haben.


    Das Hörbuch wurde mit Andrea Sawatzki übrigens passend besetzt. Vielleicht gelingt dir damit eher der Zugang.

  • Zitat

    Original von Pelican
    @ Tanzmaus


    ich fand insbesondere den Anfang der Geschichte sehr konstruiert und die Dialoge hölzern und unrealistisch. Hinzu kam für mich eine hohe Vorhersehbarkeit der Story. Schade drum.


    Das hört sich in der Tat nicht sehr gut an :gruebel
    Werde es mal von meiner WL streichen.. da steht ohnehin noch genug drauf :-)

  • In der letzten Woche hatte ich mit meiner Lektüre kein glückliches Händchen. Gleich zwei Bücher landeten abgebrochen im Regal.
    Das erste war "Vaterland" von Robert Harris und das zweite "Die Teufelsbibel" von Richard Dübell.
    Hoffentlich habe ich beim nächsten Buch wieder mehr Glück und Durchhaltevermögen.

  • Der Schreibstil ist einfach nur furchtbar, ohne Kapitel, ohne Einteilung, ohne Pause. Einfach nur Gedankengänge an einander gereiht.
    Schon von der ersten Seite an musste ich mich durch quälen und breche jetzt ab. Ich kann absolut keinen Bezug zu dem Buch finden, obwohl ich mich so sehr auf das Buch gefreut habe. :rolleyes




    Beinah schon hatte Mascha ihre Kindheit in Russland vergessen, da reißt ein Anruf sie in die Vergangenheit zurück: Die junge Frau soll das Haus ihrer verstorbenen Großmutter verkaufen, das Haus ihres Kindheitsglücks, aus dem sie vertrieben wurde, als ihre Eltern die Sowjetunion verließen. Längst hat das graue Berliner Leben Maschas Erinnerungen verschüttet -- und auch die Rätsel ihrer Familie: Was trieb die schöne, lebensuntüchtige Mutter damals fort? Warum ließ der Vater sie im Westen so bald im Stich? Und was wurde wirklich aus Maschas geliebter Großmutter Tamara, einer Raumfahrtingenieurin mit höchsten Verbindungen? Überstürzt bricht Mascha auf ins winterliche Russland. Was als Fahrt in eine fremd gewordene Welt beginnt, wird zu einer Reise in die Kindheit, zu einer Flucht, zur Möglichkeit eines an deren Lebens... Doch als sie Pjotr begegnet, der für Tamara mehr als nur ein Hausgehilfe war, brechen ungestellte Fragen auf, beginnt alles Verborgene zu leuchten -- und Mascha muss die Geschichte der Familie, ihre Geschichte, neu entdecken.In mitreißendem Tempo und traumschönen Bildern erzählt Katerina Poladjans Roman von drei außergewöhnlichen Frauen, vom Geheimnis einer Familie -- und vom Zauber einer russischen Kindheit.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Anhand des Klappentextes hört sich die Geschichte wirklich gut an, aber irgendwie bin ich nicht reingekommen.


    Der Schreibstil ist mir viel zu hektisch und abgehackt.



    Klappentext (lt. Amazon):


    Schauplatz der Handlung dieses Romans ist die Küste Neuenglands. Hierher kommt die Reporterin Jean, um die Hintergründe eines über hundert Jahre zurückliegenden Verbrechens - den grausigen Mord an zwei jungen Norwegerinnen - aufzudecken. Ihre Nachforschungen verbindet sie mit einem mehrtägigen Segelausflug, zu dem sie ihren Mann, ihren Schwager und dessen attraktive Freundin mitnimmt. Während Jean im Verlauf ihrer Recherchen immer mehr Licht in die geheimnisvolle Mordgeschichte bringt, kommt es auf dem Segelboot zu Eifersucht und Spannungen, was unweigerlich in einer Katastrophe endet...

  • Also, manchmal frage ich mich, woher eigentlich der Anspruch kommt, Bücher, die man anfängt zu lesen, auch uuuuuuuuuuuunbedingt zu Ende zu lesen. Ich habe wieder einmal wertvolle Zeit vergeudet, mit einem Buch, dass mir rundum in keinem Abschnitt annähernd gefiel und nun vor einigen Tagen auf Seite 232 (von wohlgemerkt 280 Seiten) an die Seite gelegt habe, vorerst pausiert. Nun lag das Buch tagelang auf meinem Nachtschränkchen und im Rückblick betrachtet frage ich mich: Warum pausiert? Ich fand das Buch wirklich schlecht, es war nicht annähernd interessant, spannend oder sonstetwas. Und es ist schon ein schlechtes Zeichen, wenn man ein Buch selbst wenn man es fast beendet hat, nicht mehr weiterlesen mag.


    Auch wenn es das in letzter Zeit x-te Buch ist, was ich abbreche, es ist mir nun egal. :lache


    Kurzbeschreibung
    Die Flucht vor der Realität, vor Krankheit und familiärer Isolation endet für die sechsehnjährige Deborah in der geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie. Befund: Schizophrenie. Hannah Green erzählt in ihrem erfolgreichen autobiografischen Roman den Kampf des Mädchens Deborah um ihre Heilung. Sie gewährt einen Blick in die Alptraumwelt des psychotischen Fühlens, in die fragmentarischen Beziehungen, aber auch in die Solidarität unter den Kranken. Auch als Film mit Bibi Andersson als Ärztin ein Welterfolg.

  • Dieses hier:


    Kurzbeschreibung nach Amazon:
    Sie ist jung, ehrgeizig und brennt darauf, den Ursprung der Menschheit zu erforschen. Er ist ein künstlich erschaffenes Wesen aus Vergangenheit und Zukunft zugleich ...
    Tanja Jane Klark, Spross einer berühmten Paläontologen-Dynastie, trifft in Laos auf den 18-jährigen Jamie. Jamie ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der Wissenschaft: Er ist ein Homo erectus, eine gentechnische Neuschöpfung des Frühmenschen, der bis vor 400 000 Jahren auf der Erde lebte. Tanja Jane will Jamie erforschen und erliegt dabei mehr und mehr der Faszination dieses so fremd-vertrauten Wesens. Voller Enthusiasmus lässt sich die junge Wissenschaftlerin auf ein gewagtes Experiment ein
    Woher kommen wir? Und wohin werden wir gehen in 1000 oder 10 000 oder 1 000 000 Jahren? Charlotte Kerner antwortet mit einem spannenden Roman über die Zukunft, die bereits begonnen hat.


    Von der Kurzbeschreibung her klang das Buch für mich recht interessant. Nur leider zog sich das erste drittel, verlor sich meines Erachtens zu sehr in "Fachsimpelei" , so dass ich anfing quer zu lesen. Nach einem drittel war ich nicht wirklich viel schlauer, irgendwie zog sich die Handlung so dahin. Schade, aber ich bin wirklich nicht motiviert weiter zu lesen...

  • Ich muss sagen, dass ich bislang noch kein Buch nicht beendet hab. Nur unterbrochen. Manchmal ein Jahr, manchmal auch länger.


    Die Lichter der kleinen Veronika gehören dazu, weil ich damit lange nichts anfangen konnte.


    Dann:
    Die Landkarte der Zeit (Unterbrochen für ca ein halbes Jahr)
    Tintenherz (mehrere Jahre, aber aus einem persönlicheren Grund, bzw. der Person, von der ich es bekommen hatte)
    ... dann noch einige andere, ABER


    die Elfen von Bernhard Hennen, habe ich bis heute nicht gelesen, obwohl ich es vor sicher über 4 Jahren bekommen habe. Ich glaube, dass liegt weniger am Buch, als an der fehlenden Motivation, das Buch wieder aufzuschlagen. Als ich es bekommen habe, habe ich die ersten 3 Kapitel verschlungen, befunden, dass es gerade nicht zu meiner Stimmung passt und es dann zurück ins Regal gestellt. Leider steht es da noch immer (wenn auch jetzt eher theoretisch, da es in einem Umzugskarton liegt) und wartet darauf, dass ich mein Regal abgehe und sage: Dich hatte ich völlig vergessen. Ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt für dich!


    So wie ich mich kenne, werde ich es eines Tages lesen.
    Dazu sind Bücher schließlich gedacht.


    Oh, da fällt mir noch ein, dass ich Harry Potter Band 2 abgebrochen habe. Da war ich ... naja klein. 7 oder 8 Jahre schätzungsweise und die Bücher waren gerade erst bei uns auf dem Markt.
    Mein Vater hat mir abends aus ihnen vorgelesen, aber leider hatte ich solch eine große Angst vor der Schlange, dass er es alleine zu ende lesen musste und ich seither keines der Bücher gelesen habe.
    Auch das, gedenke ich noch nachzuholen ;)


  • Hm, die Elfen ist auch meiner Ansicht nach das schlechteste Buch von allen, die Reihe lohnt sich insgesamt aber schon. Zumindest wenn man kein Problem damit hat, dass es oft sehr blutig ist. Vielleicht ist ja bei dir mal irgendwann die richtige Zeit dafür.


    Hm wegen Harry Potter. Kann ich verstehen. Ich find es sowieso krass mit wie viel Jahren die das teilweise lesen oder ihre Eltern sie das lesen lassen. Das viele das als Kinderbücher bezeichenen kann ich nicht verstehen. Jugendbuch passt da wirklich schon eher. Aber die Harry Potter Reihe hast du dann doch später beendet, oder?




    Ich persönlich hab in diesem Jahr noch kein Buch abgebrochen, war aber schon ab und zu kurz davor.


    Zum Beispiel bei Vampire Academie. Mit dem

    kam ich nicht klar, die ewigen Wiederholungen haben mich genervt und die letzten 2 Bände fand ich zum größten Teil langweilig.


    Und momentan lese ich Engelsmorgen wo ich tapfer weiterlese. Ich komme einfach mit Luce nicht klar. Kann ihre Gedanken und Handlungen auch teilweise gar nicht nachvollziehen und find sie oft einfach nur dumm. Außerdem hab ich das Gefühl

    .


    Aber jetzt bin ich mit Engelsmorgen fast am Ende und ich denke morgen bekomme ich es durch. Schade eigentlich, hatte mich so darauf gefreut.

  • Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig... plätschert nur rum und kommt nicht zu Potte.. :sleep



    Frankie Barnes hat den perfekten Beruf, denn für sie kann alles nicht sauber genug sein. Als Putzfrau kann sie sich in den Häusern ihrer Kunden nach Herzenslust austoben. Zu diesen zählt auch die Sprachtherapeutin Alex Levin, die gerade versucht, ihre Leben wieder in den Griff zu bekommen. Darum braucht sie ein wenig Hilfe im Haus. Alex hat nie jemanden kennen gelernt, der so gerne sauber macht wie Frankie Barnes. Und Alex' Haus ist das hübscheste kleine Cottage, das Frankie je gesehen hat. Doch Frankie leidet noch unter einem weiteren Zwang - nämlich alles haben zu wollen, was ihr gefällt ...

  • Das habe ich erst mal nur unterbrochen, komme irgendwie nicht zum lesen und das ist schade, das lese ich später weiter.



    Böhmen 1572. In einem halb verfallenen Kloster wird der achtjährige Andrej Zeuge eines schrecklichen Blutbads: Zehn Menschen, darunter Andrejs Eltern, werden von einem rasenden Mönch brutal ermordet. Eine der Frauen bringt sterbend ein Kind zur Welt. Der Prior befiehlt, auch den Säugling zu töten - denn es gilt, alle Spuren zu verwischen, die irgendjemanden in das abgelegene Kloster führen könnten. Andrej kann fliehen und nimmt eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Kirche mit sich, das die verschwiegene Mönchsgesellschaft um jeden Preis zu schützen geschworen hat: In dem Kloster wird ein Buch versteckt, das drei Päpsten das Leben kosten und die Macht haben soll, das Ende der Welt einzuläuten - der Codex Gigas, die Teufelsbibel, ein Kompendium des Bösen. Sieben schwarze Mönche behüten die große Handschrift und töten jeden, der zuviel darüber weiß. Doch das Wissen um das Buch des Teufels ist das einzige Erbe, das Andrej von seinem Vater geblieben ist

  • Entgegen aller negativen Bewertungen und Rezensionen hatte ich mich ran gewagt. Ich hätte es besser lassen sollen. Einfach nur langweilig immer dieses gleiche Gerede.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • @ ypsele84: "Die Anstalt" hat mir auch nicht besonders gut gefallen.
    Ich habe es eigentlich nur gelesen, weil mir die Kurzbeschreibung gut gefallen hat und auch viele von Katzenbach geschwärmt haben.
    Ich habe immer noch ein Buch von ihm auf meinen SUB aber nach diesem Reinfall traue ich mich nicht mehr dran :-)



    Ich habe "Ohne einen Laut" abgebrochen.
    Die Geschichte wurde schon zig Mal erzählt und ich glaube nicht, dass es genau dieses Mal anders ausgehen wird :rolleyes
    Außerdem hatten ich schon nach ca. 50 Seiten das Gefühl, dass die Personen in dem Buch was "ganz besonderes" sind und natürlich alles schaffen, was sie wollen.


    Falls jemand das Buch gelesen hat, kann er mir ja den Schluss verraten (Spoiler!) :-)


    Kurzbeschreibung
    Deine Familie verschwindet. Ohne Spur. Ohne Hilferuf


    Der Alptraum eines jeden Vaters: In einem belebten Einkaufszentrum lässt Wallace Carver seine Frau und die beiden Söhne nur einen Augenblick aus den Augen – plötzlich sind sie spurlos verschwunden. Es gibt keine Erpresserbriefe, keine Lösegeldforderung. Wer hat Interesse daran, diese Unschuldigen zu entführen? Carver, der selbst in Verdacht gerät, muss bis zum Äußersten gehen, wenn er seine Familie wiedersehen will.