Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt? (ab 07.09.2011)

  • So, jetzt habe ich auch ein Buch abgebrochen: J.K. Rowlings "Ein plötzlicher Todesfall".


    Vielleicht bekommt es später noch mal eine Chance - aber momentan fehlt mir die Geduld dafür. Die Sprache gefällt mir zwar ganz gut, aber die Geschichte kommt einfach nicht in die Gänge :-(

  • In letzter Zeit habe ich 2 Bücher abgebrochen. Zum einen


    Sadie Jones - Kleine Kriege


    100 Seiten vor Schluß habe ich gemerkt, daß die Geschichte total an mir vorbeigeht und mich inhaltlich einfach nicht interessiert. Der Schreibstil allerdings war nicht schlecht.


    Kurzbeschreibung:


    Henry Treherne ist ein junger, einsatzfreudiger Soldat, berufen zu einer außergewöhnlichen Karriere. Seine große Liebe Clara bestärkt ihn in dem brennenden Wunsch, etwas Bedeutendes zu leisten. Als Henrys Einheit 1956 nach Zypern verlegt wird, folgt sie ihm mit den einjährigen Zwillingen. Doch was zunächst wie ein »Sonnenschein-Kommando« aussieht, wird schnell bitterer Ernst. Die Briten verteidigen die Kronkolonie gegen die griechisch-zypriotische Untergrundorganisation, und die Gefechte sind alles andere als ruhmreich. Die Gräueltaten, in die Henry verstrickt wird, gehen nicht spurlos an ihm vorüber. Claras Angst wächst von Tag zu Tag — sie befinden sich im Krieg, und ihr Ehemann wird ihr immer fremder …

  • Zum anderen


    Meir Shalev - Meine russische Großmutter und ihr amerikanischer Staubsauger


    Das war einfach nur langweilig und nichtssagend, eine herbe Enttäuschung!


    Kurzbeschreibung:


    Die wahre und unglaubliche, aberwitzige und traurige Geschichte von Meir Shalevs Großmutter Tonia und dem Staubsauger, den ihr Schwager ihr aus Amerika geschickt hat. Aufgezeichnet von ihrem schelmischen, liebenden, staunenden Enkel.

  • "Supergute Tage" und "Der wunde Punkt" hatten mir sehr gut gefallen. Doch mit Mark Haddons neuestem Buch konnte ich gar nichts anfangen. Der Schreibstil erlaubt kein wirkliches erzaehlen, es ist ein Durcheinander von Gedankensplittern, wechselnden Perspektiven, woertliche Rede ohne Anfuehrungszeichen, Zitate aus Buechern, die die Protagonisten gerade lesen ... Bewusstseinsstrom nennt man das in der Literaturwissenschaft, hier noch verschaerft, weil man es mit dem Bewusstsein von 8 (acht!) verschiedenen Protagonisten zu tun hat :yikes Fuer mich leider ueberhaupt kein Vergnuegen zu lesen.


    Die deutsche Uebersetzung bekommt bei amazon.de noch einigermassen gute Noten, weil nur einige wenige gepostet sind. Doch wenn man sich auf den englischen und amerikanischen Seiten die Rezensionen ansieht, so sind massenweise eher negative dabei.


    Zum Inhalt:
    "Das rote Haus" erzaehlt die Geschichte eines Familienurlaubes zweier Geschwister mit den jeweiligen Ehepartnern und Kinder. Da gibt es so einiges an problematischen Beziehungen, Traumata in der Vergangenheit, Pubertaetsprobleme etc.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Ich habe vorübergehend der Schmerzsammler abgebrochen. Wer weiß, vielleicht nehme ich es irgendwann wieder zur Hand, aber momentan frustriert mich das Buch nur. Der Schreibstil ist einfach nicht meins. Ich kann es nicht ausstehen, wenn regelmäßig vor Nachnamen ein Artikel steht. z.B. die Fellmiss... geht gar nicht :rolleyes Und die Hauptfigur Fran Miller ist mir dermaßen unsympathisch. Ne, das Buch ist momentan nicht wirklich etwas für mich und es ist auch nicht sonderlich spannend. Und ich weiß nicht, was der ganze Satanismus mit der ganzen Handlung zu tun haben soll.



    Beschreibung laut Amazon:
    Fran Miller, Profilerin und Sektenbeauftragte des LKA Düsseldorf, geht einem ruhigen Schreibtischjob nach. Doch während der Ermittlungen zu einem satanistisch motivierten Mord gerät sie selbst ins Fadenkreuz eines obsessiven Killers. Er foltert seine Opfer bestialisch, bevor er sie tötet. Fran erkennt sein Motiv: Er sammelt die Schreie seiner Opfer. Niemand glaubt ihr ? ein tödlicher Irrtum. Denn nicht nur Fran steht auf der Liste des Schmerzsammlers ...
    Mehr anzeigen
    Weniger anzeigen

  • Eigentlich breche ich nur höchst selten bis nie ab, aber hier ist mir gerade echt meine Urlaubszeit zu schade. :-(


    " At the height of summer a dark shadow falls across Exmoor. Children are being stolen. Each disappearance is marked only by a terse note - a brutal accusation.


    There are no explanations, no ransom demands... and no hope.


    Policeman Jonas Holly faces a precarious journey into the warped mind of the kidnapper if he's to stand any chance of catching him. But - still reeling from a personal tragedy - is Jonas really up to the task?


    Because there's at least one person on Exmoor who thinks that, when it comes to being the first line of defence, Jonas Holly may be the last man to trust..."


    Klingt toll, ist es aber leider nicht ...!

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • In letzter Zeit habe ich mich an ein paar "wichtigen Werken" versucht, musste aber irgendwann jedes davon abbrechen, weil sie mir zu mühsam wurden oder mich nicht genug berührten:


    Amos Oz; Eine Geschichte von Liebe und Finsternis
    Arundhati Roy; Der Gott der kleinen Dinge
    Haruki Murakami; Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt


    Sicher tolle Literatur, aber mich hat sie nicht mitgenommen.