Die Querbeetlesegruppe liest am 19.01. 2012: Das Geisterhaus von Isabell Allende

  • Wer hat noch Lust mitzulesen?
    Der genaue Termin ist noch offen, irgendwann im Januar 2012.



    Inhalt lt. Amazon:
    Isabel Allende erzählt in Das Geisterhaus die Geschichte zweier Familien des chilenischen Großbürgertums von den 1930er Jahren bis in die Gegenwart. Die Chronik der Familien entspricht zum Teil ihrer eigenen Biografie: Der 1973 erschossene chilenische Präsident Salvador Allende war ihr Onkel und auch sie musste wie ihre Romanheldin Blanca Garcia aus dem von General Augusto Pinochet regierten Land fliehen. Vor diesem historischen Hintergrund erzählt Allende eine Familiensaga, in der Übersinnliches mit den Erlebnissen der Personen verknüpft ist. Im Zentrum steht die Geschichte ungewöhnlicher Frauen aus vier Generationen.
    Inhalt: Die junge Alba trifft beim Besuch des Hauses ihrer Ahnen auf den sterbenden Großvater Esteban Trueba. Anhand der Tagebücher ihrer Großmutter Clara beginnen beide, die bewegte Familiengeschichte zu rekonstruieren. Am Anfang der Geschichte steht die Verbindung zwischen dem Großgrundbesitzer Trueba und Clara de Valle, der Schwester der verstorbenen Verlobten Truebas. Er zeigt sich gegenüber seiner Familie und seinen Arbeitern als kompromissloser Patriarch. Ihm gegenüber stehen die Frauen der Familie: die hellseherisch begabte Clara und die Tochter Blanca, die sich in einen Anführer der kommunistischen Partei verliebt und auswandert. Trueba duldet die Beziehung nicht, er selbst kandidiert als Senator der konservativen Partei und unterstützt einen Militärputsch. Erst als seine Enkelin Alba in ein Konzentrationslager gebracht wird, begreift Trueba die Fehler seines Lebens.



    Mitleser


    Macska
    bibliocat
    noani
    HeikeArizona
    Schlumpfinchen
    Verena
    Mone80
    Mia08
    Zwergin
    Saiya (Zaungast)
    Clare (Zaungast)
    melancholy (Zaungast)
    Nessi87
    Babsbara (Zaungast)

  • Erstmal vielen Dank für's Erstellen, Zwergin :knuddel1
    Ich trage die Runde gleich bei "Querbeet" ein.


    Du kannst mich bitte mal als Zaungast eintragen. Ich habe das Buch schon, weiß nicht, 3x gelesen und kann vielleicht 'was beitragen :-)

  • Woah, das Buch habe ich ewig nicht gelesen! Und ich liieebe Isabel Allende. Muss man eigentlich Mitglied in der Querbeetlesegruppe sein? Ihr habt coole Bücher zum Lesen! Also, ich könnt mir vorstellen, im Januar diesen "Schmöker" wieder herauszuholen und würde mich freuen, wenn ich mitlesen dürfte.


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Woah, das Buch habe ich ewig nicht gelesen! Und ich liieebe Isabel Allende. Muss man eigentlich Mitglied in der Querbeetlesegruppe sein? Ihr habt coole Bücher zum Lesen! Also, ich könnt mir vorstellen, im Januar diesen "Schmöker" wieder herauszuholen und würde mich freuen, wenn ich mitlesen dürfte.


    LG,
    Babs


    Babsbara, Mitglied musst du nicht sein. Jede(r) darf mitlesen! Und wir freuen uns immer, wenn sich unsere Leserunden füllen. :wave

  • Hallöchen,


    nachdem ich mir gerade eine Übersicht gemacht habe, wann ich an welcher LR teilnehmen möchte, kann ich mich auch hier endlich melden :-]


    Allerdings habe ich schon eine LR ab dem 29.1.2012. Daher fände ich Anfang/Mitte Januar ganz super......falls ich so dreist mal meinen Terminwunsch schon äussern darf.... :keks
    Wenn es zeitlich passt, wäre ich jedenfalls sehr gerne dabei!


    LG Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Bin da grad zufällig drauf gestoßen und hätte großes Interesse!! Hab schon soviel Gutes von dem Buch gehört, dass man es unbedingt gelesen haben sollte- und was wäre da besser als ne Leserunde!!!


    Falls das mit der Erinnerungsmail möglich wäre, hätt ich auch gern eine! Zumal der Termin noch nicht feststeht und ich mir das daher nirgends selber notieren kann!


    Danke!!!!! :kiss