Brot selber backen

  • das brot in ein frisches Geschirrtuch wickeln, und dann in ein plastiksackerl geben, das man gut zu macht, dann 'akklimatisiert' sich das brot: wird weder zu weich noch zu schnell hart.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich habe ja gar keine Ahnung vom Brot backen, deswegen mal ein paar vermutlich blöde Fragen:
    Muss in Brot immer sowas wie Fenchel oder Kümmel rein? Und warum nehmen alle Dinkelmehl oder Leinsamen - kann man nicht z.B. nur Roggen- und Weizenmehl verwenden?
    Beim Brot vom Bäcker mag ich keine Gewürze, keinen Dinkel und keine Körner. Körner esse ich nur in diesem fertig abgepackten, sehr dunklen Broten aus dem Supermarkt, und da nur, weil es das Brot saftiger macht.


    Ich würde gerne mal ein Brot selbst backen und mich auch mal an Sauerteig ranwagen. Aber bei den Rezepten hier waren es entweder keine mit selbstgemachtem Sauerteig oder eben mit komischen Zutaten, die ich spontan ablehnen würde. Oder schmeckt man diese Gewürze nachher gar nicht mehr und sie sind "standardmäßig" in allen Broten, also z.B. auch beim Bäcker?


    Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen der vielen Anfänger-Fragen!

  • Hallo Juliette,
    ich verwende für mein Brot lediglich Wasser,Hefe, Mehl Typ 505, Meersalz, Zucker ( und Zusatzzutaten wenn ich was spezielles möchte wie z.B. Kräuterbrot o.ä. )
    Mit dem Grundteig lässt sich ziemlich viel machen und variieren, es schmeckt aber auch "blank" sehr gut.

  • Juliette


    Natürlich kann man brot nur mit weizen oder roggenmehl allein backen, aber ohne gewürze schmeckt das zeug wie das ganze handelsübliche weissbrot nach tennissocken.


    weitgehend ungewürzt ist etwa Ciabatta, die macht man mit reinem weizenmehl.


    für ciabatta-sauerteig (damit es die großen blasen bekommt) braucht man aber weizen-vollkornmehl (nein, sind keine ganzen körner, das mehl ist gemahlen, nur ist die schale nicht ausgesiebt, weil in den schalen der körner die stoffe drinnen sind, aus denen sauerteig überhaupt erst entsteht.


    Semmel-weissbrot oder toastbrot sind auch aus reinem weizenmehl. Man kann einen einfachen semmelteig machen, der wie der von nofret ist: da ist ausser wasser, 505er weizenmehl und salz (nein, muss nicht exotisch aus dem meer sein)... etwas zucker und irgend einem backtriebmittel (hefe und/oder backpulver - meine großmutter nimmt statt sauerteig fürs brot schlicht und ergreifend backpulver) nichts drinnen.


    Die standardbrotgewürze für sauerteig und roggenbrote beim bäcker sind Fenchel, Koriander und Kümmel, die sind fast in jedem rezept automatisch mit drin, bauernbrot hat oft auch Anis drinnen, diese gewürze fördern angeblich die verdaubarkeit. Man kann sich ein handelsübliches brotgewürz kaufen, und nur ganz wenig (einen teelöffel auf 500g teig) hinein geben, dass es grade etwas 'brotgeschmack' aber keine übermässige gewürznote hat.


    ich mag bei den gewürzen selbst keine ganzen gewürze, die bleiben mir in den zähnen stecken, drum zermahl ich alle gewürze auf mehlgröße. (Auch leinsamen, alles mach ich klein)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Danke für die Infos - ich würde gerne mal beides probieren. Also ein Weißbrot ohne Gewürze und ein Bauernbrot oder sowas in der Art. Ich mag bei den dunklen Broten eben die einfachen, grauen bzw. dunklen mit Kruste und ohne irgendwelche "Specials". Ich mag auch keine ganzen Gewürze im Brot, ich würde das ebenfalls mahlen (oder gemahlen kaufen).


    Ich möchte demnächst (sobald wir nicht mehr "hausen" sondern wohnen - sprich sobald die Möbel endlich aufgebaut und eingeräumt sind) mal ein Brot selbst backen, so richtig mit Sauerteig usw. Hättet ihr da Buchempfehlungen für mich? Evtl. würde ich auch Magna's Methode der Sauerteig-Herstellung probieren. Ich hätte gerne ein Buch, indem das für Anfänger erklärt wird und mit etwas Informationen zum traditionellen Brotbacken wie es das heute z.T. noch auf Bauernhöfen noch gibt. Wenn jemand Tips hat, wäre ich sehr dankbar :-]

  • Eskalina


    große Brötchen backe ich nicht, aber mein Rezept für Pizzabrötchen müsste eigentlich auch in groß funktionieren:


    500 g Mehl (550er)
    230 ml Wasser
    1 Würfel Hefe
    2 TL Salz
    30 g Öl


    Alles zu einem Teig verkneten. Ich persönlich lasse den Teig immer 20 min gehen und forme dann kleine Pizzabrötchen draus, die ich im vorgeheizten Backofen backe. Es gibt aber die Regel, dass man den Teig auch nicht gehen lässt und die Brötchen dann auch sofort in den Ofen packen kann, dann ohne Vorheizen und mit Umluft. Hab ich aber mit diesem Rezept noch nicht ausprobiert.


  • Meint ihr, ich könnte auch "normales" Mehl nehmen und dafür Fiber-Husk weglassen?

  • Ich backe Brot gern selber - mit und ohne Sauerteig und nach verschiedenen Rezepten. Ich gebe übrigens auch Kurse zu diesem Thema, falls jemand noch Bedarf hat. ;-)

  • Ich backe zur Zeit auch ab und zu Brot selbst und zwar nach diesem Rezept:


    Zutaten:
    250g Dinkelmehl
    250g Dinkel-Vollkornmehl
    1 TL Salz
    15g Sauerteig
    1 Tütchen Trockenhefe
    Leinsamen
    350 ml Schwarz-Bier


    Alle Zutaten gut verkneten und ca. 15 Minuten gehen lassen. Teig zu einem Brotlaib formen, auf ein Blech mit Backpapier legen und weitere 30 Minuten gehen lassen.
    Im vorgeheizten Backofen erst 10 Minuten bei 220°C, dann 50 Minuten bei 180°C backen. Dabei ein feuerfestes kleines Gefäß mit Wasser in den Ofen stellen.


    Und weil uns das Brot so gut schmeckt, wird es zu Weihnachten als Backmischung verschenkt:

  • Nachdem ich letztens beim Bäcker eine Müslistange gekauft habe, die sehr lecker aber auch sehr teuer war, hab ich mich mal auf die Suche nach einem Rezept für Müslibrot gemacht. Hab auch ein relativ schnelles Rezept mit positiven Bewertungen gefunden, und habe das noch meinen Wünschen entsprechend angepasst (statt gekauftes Früchtemüsli (ist mir zuviel Zucker drin) Haferflocken und Cranberries, bisschen Honig noch dazu, ....)und ich bin grad restlos begeistert! :-] Suuuperlecker und ich werds jetzt auf jeden Fall öfters machen! :-)