'Das Skript' - Seiten 290 - Ende

  • So, so... Helga Jäger... Die sympathische Haushälterin ist also die Mörderin. Darauf wäre ich wirklich erst gegen Ende des Buches gekommen.


    Das Ermittlerduo hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Bis zum Schluss haben sie gut zusammengearbeitet und sich vom Vorgesetzten nicht einschüchtern lassen. Die könnte ich mir auch als Dauer-Ermittler vorstellen.


    Heike und Nina wurden gerettet - glücklicherweise. Aber ob man mit so was jemals richtig leben kann? Nina vielleicht noch, aber Heike? Ich kann es mir eher nicht vorstellen. Ganz schrecklich.


    Mir hat das Buch wirklich sehr, sehr gut gefallen. Die Vorgänger stehen jetzt definitiv auf meiner Wunschliste und ich freue mich auf Neues.

  • Schwupp. Bin durch. :lache
    Ich konnte mich nicht zurückhalten wie man sieht.


    Und juhu, ich hab richtig geraten, wow! Das ist echt ein Einzelfall, daher freue ich mich umso mehr! :lache


    Gut aufgelöst mit dem Anruf unter falschem Namen, dem Spanischkurs etc.
    Dafür: :anbet
    Ich finds immer klasse, wenn alles aufgeht am Schluss und alles logisch ist! :)


    Ja, ich denke auch nicht, dass man das psychisch wirklich verarbeiten kann. Heike wird niemandem mehr vertrauen können, vor allem Frauen nicht, schätze ich. Und weil sie lauter Narben davontragen wird, wird sie auch täglch daran erinnert werden. Die Arme!! :-(
    Nina wird das leichter überstehen, schließlich wurde sie "nur" entführt und an die Wand gebunden und nicht gehäutet und so lange gefangen gehalten.


    Ja, die Kommissare mochte ich auch sehr! Ich fands nur schade, dass der Chef nicht irgendwie runtergestuft wird wie er seine Kollegin behandelt hat.


    Dank für die Begleitung der Leserunde, Arno Strobel!
    Auch wenn ich diesmal ausnahmsweise nicht so viele Fragen hatte.

  • Ich hatte ja von Anfang an den Verdacht, dass eine Frau die Täterin ist (ich habe sonst nie Recht mit meinen Vermutungen :-)).
    Es wurde ja immer nur von dem Monster gesprochen und nie wurde das Wort er benutzt.


    Das war mal wieder ein richtig spannender Thriller, den ich übrigens an einem Tag ausgelesen hatte :-]
    Schade, dass wir jetzt wieder sooo lange auf ein neues Buch von Arno Strobel warten müssen.

  • Zitat

    Original von Arno
    Das finde ich einerseits auch schade, aber ... ich muss die Bücher ja irgendwann auch mal schreiben. :-)


    Man kann sich auch anstellen :D


    Aber ich fand das Ende auch richtig genial. Da wäre ich NIIIIIIIE im Leben drauf gekommen. Wieder so ein "Ach"-Moment, wie ich sie liebe :D


    Helga Jäger habe ich mir immer so als unscheinbare, völlig harmlose Dame mit Dutt vorgestellt. Etwas naiv, aber auf keinen Fall ein "Monster". Wie man sich doch täuschen kann...

  • Zitat

    Original von Arno


    Das finde ich einerseits auch schade, aber ... ich muss die Bücher ja irgendwann auch mal schreiben. :-)


    Schade, dass das ncht schneller geht. :lache Aber, dann wäre sie vielleicht auch nicht so gut! Dann warte ich lieber.


    Übrigens sieht es schon sehr hübsch aus in meinem Bücherregal mit den 3 Titeln, die alle vom Buchrücken her ähnlich sind! :)

  • Das die Zettel nicht handgeschrieben waren habe ich glatt überlesen und geriet daher nochmal ins Zweifeln, aber es war richtig, dass da Emotionen und nicht Geldgier das Motiv war. Der Dreh mit dem Spanischkurs war nicht übel und dass das Rohr eine Rolle spielen würde war klar, so oft wie es auftauchte.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Mein erster Arno Strobel, aber es wird garantiert nicht der Letzte sein. :-) Die anderen stehen auch schon auf meiner Wunschliste.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und die Auflösung am Schluss haben alle Fragen beantwortet.


    Helga Jäger als Mörderin, da hatte ich erst gegen Ende des letzten Abschnittes eine leichte Vermutung, aber so wirklich vorstellen konnte ich es mir nicht. Sie war so unscheinbar und wirkte ein wenig altbackend. So täuscht man sich dann doch. Sehr gelungen.


    Das Ermittlerduo hat mir sehr gut gefallen, sie haben zusammen gerauft und haben super miteinander gearbeitet.


    Zitat

    Heike und Nina wurden gerettet - glücklicherweise. Aber ob man mit so was jemals richtig leben kann? Nina vielleicht noch, aber Heike? Ich kann es mir eher nicht vorstellen. Ganz schrecklich.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das psychisch verarbeitet bekommt. Die Arme!

  • Tolle Auflösung - Helga Jäger, im letzten Drittel hatte ich sie immer mehr auf dem Plan.


    Vor allem, daß unser Duo durch die Liste der Kursteilnehmer auf ihre Fährte kam und dann noch der nachgestellte Kellerraum mit dem Rohr


    Arno, absolut Klasse - wenngleich die Zuvor-Kapitel nicht so mein Ding waren


    Ich werde auch erst mal alles setzen lassen und dann meine Rezi schreiben

  • Bis 2013 sollen wir warten :yikes ob ich das überlebe? Naja eine Strobel hab ich noch ungelesen im Regal :chen


    Bravo Klasse Grandios das war bis jetzt das schnellste Buch welches ich dieses Jahr gelesen habe.
    Das Ermittlerduo hat mir gut gefallen ich fand sie sehr sympathisch, aber Stohrmann bleibt für mich das Ekelpaket. Naja der nächste Strobel spielt ja nicht in HH ;-)


    Nun sind auch meine Fragen geklärt woher Du dich so gut in HH aus kennst, die Hamburg Eulen sind schuld :lache



    Danke für die Begleitung und schreib schneller :peitsch :lache

  • Zitat

    Original von verena
    ...Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das Monster ist:
    Sie als großer Fan schreibt Jahn Briefe, dann mordet sie in Köln und schleicht sich schließlich als Haushälterin bei ihm ein um dann in Hamburg weiter zu morden??? Nein, das ist irgendwie unrealistisch :pille
    ...


    Oha, meine Spinnerei aus dem letzten Abschnitt war ja gar nicht so falsch :wow


    Also insgesamt hat mir das Buch sehr, sehr gut gefallen.. Spannend von Anfang an.
    Und auch mir hat das Ermittlerduo sehr gut gefallen, beides sehr unterschiedliche, aber doch symphatische Personen..


    Die Auflösung mit der Haushälterin finde ich pesönlich aber nicht ganz so gelungen...

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

  • Wow, was für eine Ende.


    Ich bin erstaunt, dass ich mit meiner Vermutung wirklich richtig lag. Diese Helga Jäger ist wirklich abgebrüht - versucht noch im letzten Moment dem Lektor eine Mittäterschaft anzuhängen mit Hilfe von angeblichen Treffen. Dabei wirkte sie so unscheinbar.


    Das Ermittlerduo wurde mir immer sympathischer. Am Ende haben sie sehr gut harmoniert und Erdmann hat seine Wut auf Matthiessen endgültig begraben. Sehr schön. :-)


    Die Auflösung mit Hilfe der Teilnehmerliste des Spanischkurses war klasse. Die Ermittler wussten wen sie suchen mussten, während gegenüber dem Leser kein Name fällt. Solche Szenen liebe ich. :-)


    Ich werde das Buch nun auch erst einmal sacken lassen und mich dann an die Rezi setzen.

  • Boah - Arno - Du bringst mich echt um meinen Schlaf :grin


    Bin jetzt durch und hellauf begeistert - und natürlich hab ich falsch spekuliert. Naja, fast falsch. Bei meinen vielen Verdächtigen war die Jäger ja unter ferner liefen.


    Und - ganz besonders hab ich mich über das Nachwort, die Danksagung gefreut.
    Nächstes Mal, wenn Du mal wieder nach HH kommst, müssen wir unbedingt das Bier im Schachcafé leertrinken... :kiss


    So und nu geh ich ins Bett und schreib "morgen" weiter.

  • Die Haushälterin also, okay. Wenn jemand in den vorherigen Abschnitten auf sie getippt hat, dann hab ich das eher als „Verzweiflungsraten“ abgetan. Sie kam mir zu harmlos vor und andere hatten definitiv mehr Dreck am Stecken. Aber genau so legt man falsche Spuren – und ich bin darauf reingefallen.


    Wie die beiden Ermittler das am Ende gelöst haben, war schlüssig, logisch und vor allen Dingen spannend! Und Zender kam dann auch noch mit der Teilnehmerliste für den Spanischkurs um die Ecke. Also im Gegensatz zu Ninas Freund Dirk hat er sich nun wirklich für Nina reingekniet – auch wenn er ein Freak ist.


    Die beiden Frauen werden gerettet, Gott sei Dank. Was Heike da durchgemacht hat, ist psychisch kaum zu verarbeiten und ich dachte auch, dass sie körperlich so verletzt ist, dass sie vielleicht doch noch stirbt, bevor Rettung kommt.


    Einen Joachim habe ich zwar nicht gefunden, aber Bernd Menkhoff aus dem „Wesen“ wurde mal kurz erwähnt, als Erdmann in Köln anruft, um mehr über den damaligen Fall zu erfahren.


    Matthiessen und Erdmann haben mir richtig gut gefallen. Beide mit ihren guten und nervigen Charakterzügen, sind sie auch zu einem echten Team geworden. Ich hätte nichts dagegen, mehr von ihnen zu lesen.

  • Zitat

    Original von Woelfchen85
    Aber ich fand das Ende auch richtig genial. Da wäre ich NIIIIIIIE im Leben drauf gekommen. Wieder so ein "Ach"-Moment, wie ich sie liebe :D


    Das ist genau das, was ich auch an einem Buch liebe. Deshalb bin ich auch Krimi-Leser...


    Nun die Brutalität hätte ich der Haushälterin nicht zugetraut. Im Nach hinein hatte sie alle Möglichkeiten die Ermittler in die Richtung zu buchsieren, die sie wollte.


    Das Ermittler-Duo hat mir voll gut gefallen, und wie sie den Stohrmann ausgetrickst haben... super! Wenn sie in einem neuen Buch wieder auftauchen, würde mir gefallen.


    Arno, danke für das super Lesevergnügen, und hoffentlich müssen wir doch nicht noch ein Jahr warten.....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Das Ermittler-Duo hat mir voll gut gefallen, und wie sie den Stohrmann ausgetrickst haben... super! Wenn sie in einem neuen Buch wieder auftauchen, würde mir gefallen.


    Arno, danke für das super Lesevergnügen, und hoffentlich müssen wir doch nicht noch ein Jahr warten.....


    Ich habe es zwar noch nicht konkret vor, aber ich möchte nicht ausschließen, dass sie wieder auftauchen. Ich mag sie auch, irgendwie. :-)
    Und doch, es wird leider ein Jahr dauern. "Der Sarg" erscheint im Januar 2013. Dort taucht übrigens schon mal ein "alter Bekannter" wieder auf. :-]


    Ich habe zu danken, dass ihr euch so intensiv mit meinem Buch befasst. :-)

  • Ich habe das Buch heute beendet- ehrlich gesagt, mit gemischten Gefühlen.


    Ich fand "Das Skript" sehr spannend und konnte auch kaum aufhören zu lesen. Auf Helga Jäger als Täterin wäre ich nie gekommen und auch der Hinweis mit dem Kinderlied wäre mir ohne die LR entgangen.
    Die Idee finde ich auch ganz große Klasse und trifft voll meinen Lese-Geschmack. Ich hätte mir allerdings noch etwas mehr Interaktion zwischen Täterin und Opfern gewünscht.


    Jetzt zu den Ermittlern:
    Wie gesagt, mir gefällt richtig gut, dass die beiden ganz normal sind und sich auch anständig benehmen usw. Der Beschützerinstinkt von Erdmann fand ich allerdings unangebracht. Ich hätte von Matthiessen im Gegenszug auch mehr Selbstbewusstsein erwartet. Zumindest am Ende als die Täterin gefasst war. Da hätte ich mir gut vorstellen können, dass sie diejenige ist, die ein Gespräch mit Stohrmann fordert, um die alte Geschichte vielleicht endlich ad acta zu legen. Und um uns Leser das zu erklären, das sehe ich wie schnatter.


    Alles in allem ein kurzweiliges und lesenswertes Buch.


    Vielen Dank an die Begleitung der LR, Arno! Deine ersten beiden stehen sofort auf meiner Wunschliste. :wave


    Edit: Die Frau auf dem Cover hat eine Tätowierung auf dem Oberarm. Verrätst du, was da drauf steht?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()