'Dark Canopy' - Seiten 429 - Ende

  • Ich bin noch nicht ganz am Ende aber das muss ich loswerden.


    Hat sich nochjemand vor lachen weggeschmissen, als Joy und Neél, Matt treffen und Neél sagt: Joy den heirate ich aber nicht für dich??


    Mir kammen die Tränen vor lachen.

  • So jetzt bin ich auch fertig. Im moment habe ich viel mit meiner Prüfung zu tun und konnte nicht so schnell lesen wie ich gerne gewollt hätte.


    Wie kannst du uns das nur antun Mulle? Du hast es ja schon angedroht aber das Ende ist für mich der Horror. Neél :cry
    Ich hoffe sehr für dich das er das überlebt. :lache Sonst kann ich für nichts garantieren.


    Ich muss mich jetzt sammeln und damit ich vernünftige Wort für die Rezi finde.

  • Zitat

    Original von Jezmen
    Ich bin noch nicht ganz am Ende aber das muss ich loswerden.


    Hat sich nochjemand vor lachen weggeschmissen, als Joy und Neél, Matt treffen und Neél sagt: Joy den heirate ich aber nicht für dich??


    Mir kammen die Tränen vor lachen.


    Ich mag diese Art von trockenen Humor auch. Hab auch gekichert.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • :bruell MULLE!!! WARUM??? Wie kannst du uns so etwas antun...? Wir waren ja vorgewarnt, dass der Cliffhanger fies werden würde - aber das??? :yikes Also den Wettbewerb des fiesesten Cliffhangers würdest du mit Sicherheit gewinnen! ;-)


    Aber erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde... Die letzten Tage waren einfach nur.... Ach, jammern nützt ja eh nix. ;-)


    Endlich konnte ich den letzten Abschnitt lesen und auch dieser Teil hat mich wieder total gefangen genommen! Ich wiederhole mich zwar: aber dein Erzählstil, Mulle, ist einfach Hammer! :anbet Ich bin ja nicht die typische Fantasy-Leserin. Aber ich bin so dankbar, dass ich durch die Büchereule auf Mulle's Bücher aufmerksam geworden bin und mich auf dieses Genre eingelassne habe. Ich hätte echt was verpasst.


    Etwas überrascht hat mich, dass der Chivvy selber so kurz abgehandelt wurde. Allerdings stört das mein Lesegenuss in keinster Weise. Ich hatte nur erwartet - nach der ausgiebigen Vorbereitungszeit - dass die "Spiele" doch mehr Platz einnehmen würden und der Cliffhanger eventuell aus einen Kampf resultieren würde.


    Stattdessen und trotz der relativ kleinen Seitenzahl, die dann noch übrig blieb, wurden die Gefühle von uns Lesern nochmals richtig gefordert.


    Mars' Verrat hing ja schon von Anfang an wie eine dunkle Wolke über dem Clan. Aber es erging mir da ähnlich wie sapperlot und ich habe die Zeichen unbewusst verdrängt, wenn nicht gar ignoriert. Daher hat mich die Erkenntnis doch etwas kalt erwischt.


    Was Matthial betrifft, bin ich mit mir selber noch nicht ganz einig, wie ich ihn sehe. Einerseits hat er mich schon enttäuscht und vor allem seine harte Vorgehensweise Neél gegenüber hat mich erschüttert. Andererseits tut er mir wahnsinnig leid: ich glaube ich wäre in seiner Situation auch absolut überfordert und würde mindestens genauso viele Fehler begehen. Allein die Umstände, in denen er aufwächst, haben es ihm alles andere als leicht im Leben gemacht. Von seiner Liebe enttäuscht, vom Vater verraten und dann noch die Bürde eines Clanführers: wer kann das so ohne weiteres wegstecken? Ich bin gespannt, wie er sich im zweiten Buch entwickeln wird.


    Ich hoffe auch sehr, dass wir Graves und Amber im zweiten Teil wieder antreffen werden. Ich muss unbedingt wissen, wie es ihnen nach dem Chivvy ergangen ist.


    Ich muss jetzt nochmals auf den Cliffhanger zurück kommen: ja, Mulle, du hast das Ziel mehr als erreicht, denn er lässt mich nicht mehr los! Und Neél's Schrei geht mir nicht mehr aus dem Ohr! :grin


    Ich klammere mich da an eine klitzekleine Hoffnung: zwischen dem Zeitpunkt in dem Matthial Joy einsperrte und dem Sonnenaufgang verging doch eine gewisse Zeit. Ausserdem heisst es: "Als die Sonne aufging, war es für lange, lange Zeit ganz still. Aber dann schrie er doch." Könnte in diesem Zeitraum nicht etwas geschehen sein, so dass Neél nicht wegen der Sonne sondern aus einem anderen Grund zu schreien begann (weil der dann nicht mehr dort am Rolltor sass)? :gruebel Hm, das ist wohl nur ein Strohhalm an dem ich mich klammere - aber der muss jetzt wohl ein Jahr lang herhalten... ;-)


    Eines bereitet mir aber noch Sorge: schaff ich es eine Rezi zu schreiben, die diesem tollen Buch gerecht wird?

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Zitat

    Original von Jezmen
    Ich bin noch nicht ganz am Ende aber das muss ich loswerden.


    Hat sich nochjemand vor lachen weggeschmissen, als Joy und Neél, Matt treffen und Neél sagt: Joy den heirate ich aber nicht für dich??


    Mir kammen die Tränen vor lachen.


    Ja, das ist eines der vielen Highlights, die es wert sind zitiert zu werden! Und natürich auch sapperlot's erwähnte "Planschkuh" :lache Das ist genau diese gesunde Prise Humor, die immer wieder aufblitzt und der Geschichte eine gewisse Würze verleiht. :fingerhoch

  • Freut mich soo sehr, dass es euch gefallen hat.
    Ich bin noch etwas groggy, das verlängerte Buchmesse-Wochenende hat mich etwas gepackt. Kein Wunder, wenn man bis nachts um zwei ... Lassen wir das :prost
    - Juchu, und ich hab Eulen getroffen! -


    Jemand fand das Ende sehr schnell, das Chivvy sehr kurz.
    Das finde ich witzig, ich fand eher, dass ich es schon ziemlich in die Länge gezogen habe. Aber das kann meine Ungeduld am Ende gewesen sein, als Autorin bin ich nach 500 Seiten nicht mehr objektiv :-]
    Und ich wollte natürlich auch nicht zu nah ran an die Hungergames, weshalb das Chivvy kurz gehalten werden sollte.


    Die Planschkuh gebührt meinem Mann :anbet
    Bin mal gespannt, wann er sie findet - er liest es nämlich auch gerade.


    Zu euren Vermutungen bzgl. des zweiten Teils kann ich natürlich nichts sagen. :nono

  • Ich hab die letzten Tage keine Zeit zum lesen gefunden und den letzten Abschnitt heute in der Mittagspause verschlungen. Von daher kam mir das Chivvy auch sehr kurz vor, aber wohl eher weil ich es so eilig hatte. Insgesamt hat mir alles sehr gut gefallen.


    Der fiese Cliffhanger zum Ende hat mich nicht so hart getroffen wie erwartet. Obwohl es mit Sicherheit einer der heftigsten ist der mir je untergekommen ist fand ich es passend zur Story und ok. Die Tatsache das ich vorgewarnt war hat die Sache für mich verträglich gemacht. Vielleicht sollte "Vorsicht böser Cliffhanger" immer am Anfang des Buches stehen. Normalerweise ziehe ich dafür immer einen Punkt in der Bewertung ab, bin aber versucht es diesmal nicht zu tun. Wäre aber ungerecht gegenüber allen anderen tollen Büchern die dafür von mir Minuspunkte kassiert haben. Bevor ich die Bewertung schreibe muss ich das noch etwas sacken lassen. :gruebel

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Ich habe den vierten und letzten Abschnitt heute morgen beenden können. Mulle, ich bin entsetzt, wie kannst du uns mit einem derartigen Cliffhanger zurück lassen??? Ich weiß noch nicht, ob ich dir DAS übel nehmen soll oder nicht... :gruebelIch glaube aber eher weniger, denn auch wenn ich offene Enden nicht mag, hast du es genau richtig gemacht. Man giert jetzt auf den nächsten Teil und macht sich bis dahin Gedanken wie es wohl weiter geht. So lange leide ich mit Neel und Joy und hoffe, dass die Zeit schnell vergeht. Ich habe noch so viele Fragen, so vieles hätte ich gerne noch in Erfahrung gebracht. Ich wüßte z.b. gern, warum Joy noch immer keine Periode hat. Bitte sagt mir nicht, dass dies erklärt wurde, ich es aber in meinen Leseeifer überlesen habe... ?(

  • Leider habe ich nun auch das Buch beendet ... ich bin traurig, dass es schon vorbei ist. Und ich bin entsetzt darüber, wie die Geschichte endete. Nun ist es also Neél, der in Gefangenschaft geraten ist und misshandelt wird, um Informationen aus ihm herauszupressen.


    Joy kann Matthial nicht überzeugen, dass Neél zu den Guten gehört. Für ihn stellt sich das Ganze ja auch ganz anders dar. Ich verstehe ihn ja irgendwie ... Neél ist für ihn der Feind, Joy scheint verwirrt - und dann kommt noch die Eifersucht dazu. Obwohl er doch eigentlich schon im Laufe des Geschehens bemerkt hatte, dass ihm (Matthial) im Grunde ein anderer Typ Frau gefällt (eher die schüchterne Sorte). Na ja. Jedenfalls hart. Und so ganz anders als erwartet. Ich hatte gedacht, Matthial stirbt bei dem Versuch, Joy zu retten. So ganz dramatisch eben ... (anders dramatisch als jetzt).


    Ich bin einerseits total begeistert und andererseits so vor dem Kopf gestoßen wegen dem Ende.


    Ich liebe es, wenn die Geschichte endet und ich mich einfach nur wohl fühle .... und hier ... bei diesem Ende schreit alles nach einer sofortigen Fortsetzung. Ich finde das Ende zwar nicht unbedingt "offen" (so könnte es ja auch tatsächlich enden), aber ich bin ein Fan von Happy Ends und ich will ein Happy End für Joy und Neèl!! Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass es eine Fortsetzung gibt, wäre ich total betroffen und würde das Ende nicht wahrhaben wollen.
    Aber ein Jahr warten? Das ist viel zu laaaaaange!!! Schreib schneller, Mulle!! *lach*


    Puh. Was für ein Ende. Ich bin fertig mit den Nerven. Gestern Nacht, nach dem Lesen, war ich sprachlos. Aber inzwischen habe ich zu den Worten zurückgefunden ...


    Die Geschichte ist so intensiv und das Ende knallhart. Wird Neél solche Verletzungen wie Graves davon tragen, nachdem er der Sonne ausgesetzt war? Ich vermute, seine Verletzungen sind sogar noch schlimmer, oh je, mir zieht sich alles zusammen.
    Mulle, was machst Du nur!?? Grrrr.


    Zitat

    Original von Suzann
    In meinem Kopf spinne ich ständig Szenarien, wie Mulle in Band 2 diesen Cliffhanger sinnvoll auflösen wird, ohne dass Neél über die Klinge springen muss. Mein Favorit ist der Gedanke, dass die Schäden heilen werden, weil er eine menschliche Mutter und damit menschliche Gene hat.


    Ja, vielleicht ist er weniger Sonnen-empfindlich als die Percents, die keine Mutter haben!?
    Aber ich denke, menschliche Haut selbst, würde auch nicht heilen (wären ja vermutlich starke Verbrennungen).


    Gut und Böse ... damit spielt Mulle wohl gerne. Cloud scheint ja doch irgendwie - auf seine Weise eben - zu den Guten zu gehören (ich bin gespannt, ob dies im zweiten Teil noch eine weitere Rolle spielt, vermutlich schon), Mars hingegen ist böse, verrät die Menschen. Krass, aber es gab Anhaltspunkte dafür, sodass es nicht überraschend war. Für Matthial ist es natürlich hart, aber auch er verändert sich mit der Clanführer-Rolle, er wird härter und gemeiner. Ein Einzelgänger - es sind seine Entscheidungen, die er trifft, ohne auf andere zu hören.
    Vielleicht sollte man aber auch einfach Mitleid mit ihm haben, ihm scheint der Boden unter den Füßen fortgerissen worden zu sein. Joy liebt einen anderen und Matthial kann natürlich nicht verstehen, dass sie Gefühle für einen Percent hat. Er zweifelt demnach an ihrem Verstand.
    Der Verrat seines Vaters trifft ihn auch hart - all dies bringt eine Veränderung, eine sehr negative, leider.


    Zitat

    Original von Lumos
    Die sexuelle Anziehung, Anspannung und Erfüllung ist in jeder Zeile prickelnd spürbar, trotz des Verzichts auf ausgiebige detailgenaue erotische Szenen, möglicherweise gerade deswegen :gruebel.


    Äh ... jetzt wo ich das lese, fällt mir erst auf, dass es nicht wirklich erotische Szenen gab *lach*, irgendwie habe ich jene gar nicht vermisst, dabei lese ich sonst erotische Szenen recht gerne.


    Zitat

    Original von Lumos
    Jetzt überlege ich ernsthaft eines der anderen Bücher von Mulle zu lesen, obwohl ich um dieses ganze Vampir-Engel-Dämonen-Gedöns bisher einen großen Bogen gemacht habe.


    Ja, lese die Bücher!! Ich kann sie nur empfehlen. Wobei ich Dark Canopy fast am besten finde ... das Buch ist einfach genial! :anbet


    Zitat

    Original von LyFa
    Bei den natürlich geborenen Percents, wie Neel einer ist, handelt es sich doch eigentlich um Mischlinge: Mensch/Percent.
    Denn den Frauen werden ja keine fertigen Embryonen eingesetzt, sondern sie werden vergewaltigt...(hab es so verstanden).
    Und somit könnten die Frauen doch auch weibliche Mischwesen hervorbringen, es sei denn die weiblichen Föten werden abgetrieben, was von PercentSeite her keinen Sinn machen würde.....?


    Vielleicht wären weibliche Percents nicht überlebensfähig - Gendefekt oder so.


    Zitat

    Original von Suzann
    Wenn ich mir den weiteren möglichen Verlauf der Geschichte zurechtspinne, dann werden irgendwann Percents und Menschen in Frieden nebeneinander leben und Dark Canopy muss irgendwann der Geschichte angehören und das geht nur, wenn sich die Percents an das Sonnenlicht gewöhnen.....


    Klingt gut, aber bis dahin vergehen bestimmt Jahrzehnte ... ob Joy und Neèl das noch mitbekommen?


    Zitat

    Original von Jezmen
    Hat sich nochjemand vor lachen weggeschmissen, als Joy und Neél, Matt treffen und Neél sagt: Joy den heirate ich aber nicht für dich??


    Mir kammen die Tränen vor lachen.


    Ja, fand ich auch suuuper *grins*


    Zitat

    Original von savanna
    Aaah, vergessen!


    Hier ist doch nochmal der Vergleich zu Panem angebracht: Die Filmrechte an Dark Canopy sollten höchstbietend verkauft werden! :freude


    Jaaa, dafür!!



    Bei mir sind Übrigens keine Tränen geflossen - ich war viel zu fassunglos, um zu begreifen, was da geschehen ist.


    Ach ja ... das Chivvy erschien mir auch recht kurz, ich mag zwar keine ausschweifenden Kampfhandlungen, aber irgendwie hatte ich erwartet, dass über das Chivvy mehr erzählt wird - dies ist jetzt nicht negativ gemeint, ging mir nur durch den Kopf.


    Also ... ich bin sehr beeindruckt! Das Buch bekommt einen schönen Platz, wo ich es immer wieder sehen kann, um dann in Gedanken an die Geschichte zu versinken (und Grübeleien, wie es weitergehen könnte).


    Meine Rezension (auch bei Amazon) folgt, sobald der Kopf wieder klarer ist.

  • Zitat

    Original von vingela
    ... Ich wüßte z.b. gern, warum Joy noch immer keine Periode hat. Bitte sagt mir nicht, dass dies erklärt wurde, ich es aber in meinen Leseeifer überlesen habe... ?(


    Das Warum wurde nicht geklärt, es sei denn, ich irre mich sehr. Es könnte verschiedene Ursachen dafür geben. Vielleicht werden wir und sie da auch noch überrascht im nächsten Teil. Ich habe da so ein paar Ideen in meinem Kopf... :gruebel


    Macht ihr das eigentlich auch: verschiedene Varianten zusammenspinnen, wie die Geschichte weitergehen könnte, wenn man auf die Fortsetzung eines Romans wartet?

  • Zitat

    Original von Clare
    [Macht ihr das eigentlich auch: verschiedene Varianten zusammenspinnen, wie die Geschichte weitergehen könnte, wenn man auf die Fortsetzung eines Romans wartet?


    Natürlich mache ich das. Ich habe am nächsten Wochenende sogar die Möglichkeit der Autorin meine genialen Ideen mitzuteilen. :-] :alter


    Ob sie allerdings die Ideen auch so genial findet ist dann wiederum eine andere Frage... :rolleyes ;-)

  • Zitat

    Original von sapperlot


    Natürlich mache ich das. Ich habe am nächsten Wochenende sogar die Möglichkeit der Autorin meine genialen Ideen mitzuteilen. :-] :alter


    Ob sie allerdings die Ideen auch so genial findet ist dann wiederum eine andere Frage... :rolleyes ;-)


    Ich hoffe sehr, dass die Autorin uns am kommenden Wochenende schon den zweiten Teil fix und fertig und frisch gebunden präsentiert. Denn ich finde, eigentlich haben wir schon lang genug gewartet. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Ich hoffe sehr, dass die Autorin uns am kommenden Wochenende schon den zweiten Teil fix und fertig und frisch gebunden präsentiert. Denn ich finde, eigentlich haben wir schon lang genug gewartet. :wave


    Da hast du Recht, Voltaire. Und ein paar Eulen-Vorteile muss man doch wohl haben! :grin
    Aber während der Wartezeit auf die Fortsetzung wird uns doch nicht langweilig, erscheinen doch in der Überbrückungszeit auf jeden Fall 2 weitere Bücher aus dem Hause Benkau!


    sapperlot, ich werde Mulle nichts sagen, was ich mir so ausgedacht habe, denn ich bin der Meinung, dass Autoren ihre Arbeit schon allein machen sollten :rofl
    Ich will lieber gespannt sein, was sie sich ausdenkt, und dann bei mir denken: Hab ich's doch gewusst! ;-)

  • Ich habe leider nicht mehr so viel Zeit wie zu Anfang der Leserunde. Es hat schon die nächste begonnen und ich muss ja auch fleißig an der Fortsetzung weiterschreiben :wave
    Ich freu mich aber nach wie vor wie Bolle über eure Rückmeldungen :-]


    ich fürchte, dass es Fragen gibt, die unbeantwortet bleiben werden. Warum manche Frauen unfruchtbar bleiben, wird wohl nicht aufgeklärt werden können (außer, ich zaubere einen Frauenarzt aus dem Hut :chen). Vermutlich liegt es an den harten Lebensbedingungen, vielleicht auch daran, dass Joys Mutter krank war.


    Zum Cliffhanger:
    Ihr dürft nicht glauben, dass man sowas schreibt, um die Leser zu ärgern. Man schreibt es eigentlich nicht mal, um die Leser ans nächste Buch zu locken - das sollte die Geschichte gar nicht nötig haben. Wenn man es genau nimmt ist ein Cliffhanger wirtschaftlich auch nicht klug, denn Leser, die das wissen, warten bei sowas oft, bis die Fortsetzung zu kaufen ist - und bis dahin haben sie oft wieder vergessen, dass sie das Buch lesen wollten.


    Wenn man sich für einen Cliffhanger entscheidet, dann idR nur aus einem Grund: Weil man versucht, einen möglichst guten letzten Satz zu schreiben und die Geschichte an der Stelle keinen runden, zufriedenstellenden Abschluss zulässt, weil sie eben in eine neue Runde - einen neuen Spannungsbogen - mündet.
    Riskant ist das natürlich immer, da es Leser gibt, die das nicht mögen. Aber ach! Was gefällt schon jedem gleichermaßen? Und ein Buch, das man mag, darf man auch ein bisschen hassen :keks

  • So, meine Rezi ist nach einer Woche Urlaubspause und etwas klarerem Kopf jetzt auch gebastelt.


    Vielen Dank auch nochmal an Dich, Mulle für die nette Widmung auf der Buchmesse. Ich hoffe mal, mein Göttergatte hat keine zu gemeine Anfangsfrage gestellt? :lache Der kennt da ja nix...Das Beweisfoto von Deiner Signatur ist auch sehr schön, bloß komisch, dass die Autoren immer vorteilhafter im Bilde sind, als man selbst. Vielleicht lag´s aber auch nur an der Kamera, wie immer. :chen

  • Jetzt bin ich schon 2 durch mit dem Buch und hab immernoch keinen abschliessenden Kommentar geschrieben - sorry. Ich muss zugeben, dass ich bei dem schoenen Wetter erst mal andere Dinge im Kopf habe. Mit der Rezi habe ich aber, wie fast immer, bewusst etwas gewartet, die wird naemlich schoener, wenn ich ein bisschen Abstand gewonnen habe :-) Die schreibe ich aber spaeter an einem anderen PC an dem ich alle Buchstaben auf der Tastatur habe :lache


    Ich hatte zwar noch ein paar Fragen, aber ich muesste jetzt auch erst nochmal reinlesen, hatte das Buch im Zug beendet und daher keine Moeglichkeit sie gleich zufzuschreiben. Deshalb muesste ich mich da so oder so nochmal einlesen.


    Das Ende wollte ich aber nochmal kommentieren, das fand ich naemlich gut. Es gibt durchaus Cliffhanger, bei denen ich das Gefuehl habe sie sind nicht logisch und nur aus Marketingzwecken gesetzt worden - ob das wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln, JK Rowling kam ohne einen echten Cliffhanger aus und trotzdem haben alle die Tage bis zum naechsten Buch runtergezaehlt ;-)



    Diesen Cliffhanger finde ich aber sowieso anders, denn in sich ist die Story fuer mich erst mal abgeschlossen, denn die Hauptfrage war ja, ob Joy im chivvy entkommen wird. Und wir wissen auch, dass Joy, Neel und Matthial alle ueberleben. Neugierig auf das neue Buch macht er trotzdem :grin

  • Ich würde ganz bestimmt auch ohne diesen Cliffhanger ungeduldig auf die Fortsetzung warten - ganz einfach weil das Buch einfach grandios ist und ich mehr davon haben möchte.


    Trotzdem passt dieser Cliffhanger meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge. Es fügt sich perfekt in das Gesamtbild des Plots ein und hinterlässt bei mir keinesfalls den Eindruck von Effekthascherei. Im Gegenteil: dieser letzte Satz ging mir in seiner Schlichtheit durch Mark und Bein - und wird dort wohl auch bleiben, bis ich endlich weiss, wie es weitergeht.



    Edit hat mich auf einen Tippselfehler aufmerksam gemacht.

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Das ist ja wirklich mal ein fieses Ende. Besonders für Neél, dann natürlich für Joy, die mitanhören muss, wie er leidet, aber vor allem für den Leser! :help ich möchte am liebsten auch jetzt sofort weiterlesen, damit nicht so lange darum bangen muss, wie es weitergeht.
    Aber Kompliment an Mulle, wenn es beim Cliffhanger darum geht, den perfekten letzten Satz hinzulegen, das hast du wohl absolut geschafft. :anbet


    Da hab ich mich wohl in Mars getäuscht. Ich habe ihn wirklich als hart aber fair empfunden. Es wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dass er Clanmitglieder zum Wohle aller ausliefert. Wobei das natürlich die logischste Erklärung dafür ist, dass die Percents das Coca-Coca Haus nie angegriffen haben, somit ist es auch schon wieder schwierig, zwischen richtig und falsch seiner Handlung zu unterscheiden.


    Zitat

    Original von Jezmen
    Hat sich nochjemand vor lachen weggeschmissen, als Joy und Neél, Matt treffen und Neél sagt: Joy den heirate ich aber nicht für dich??
    Mir kammen die Tränen vor lachen.


    Ich fand das auch wahnsinnig komisch und saß hier prustend auf dem Sofa. :lache


    Zufrieden bin ich, dass Giran schon mal tot ist, den fand ich wirklich ganz furchtbar, Widden dazu hätte mir noch besser gefallen, aber den treffen wir dann sicherlich im 2. Teil wieder.


    Mir gefiel die Entwicklung von Joy und Neél über das ganze Buch gesehen sehr gut. Ich habe es so empfunden, dass beide vom jeweils anderen in Sachen zwischenmenschlicher Beziehung sehr dazugelernt haben, auch wenn ich Joys Entscheidung ihn für Amber aufzugeben immer noch nicht zu 100% nachvollziehen kann, da hätte es doch bestimmt andere Lösungen geben können.
    Stark fand ich Joys Erkenntnis am Ende Matthial gegenüber, als sie ihm sagt, dass es ihr Leid tut, aber sie liebt ihn nicht. Und weinen musste ich, als sie so verzweifelt nach ihrer konservierten Malve gesucht hat...


    Eine Rezi würde ich zu diesem Buch auch gerne schreiben, aber das braucht jetzt sicherlich erstmal ein paar Tage, bis ich mich gedanklich ein bisschen geordnet habe.
    Vielen Dank an Mulle für wirklich schöne Lesestunden und vielen Dank an Lumos, dass ich das Buch leihen durfte. :kiss