Das geht mir gerade durch den Kopf... (ab 05.03.)

  • Mich nervt es allerdings auch, weil ich von einer Person immer Geld bekomme, einkaufe, und sie dann das fertige Geschenk überreicht. Bei Spielzeug sehe ich es ein, aber bei Kleidung könnte sie doch nach der Grösse fragen und sich ein bisschen selbst bemühen.

  • Ich mag kein Geld geschenkt bekommen (das ist nur die Notlösung ;-)), meine Eltern kennen aber meine Größe und meinen Geschmack nicht zu 100%. Also gehen wir zusammen einkaufen. Oft genug habe ich bei der Gelegenheit auch gleich was Passendes für sie gefunden. :-] Wenn wir allerdings nix gefunden haben, habe ich auch kein Problem damit, mir was zu bestellen und ihnen dann "als Geschenk für mich" zu geben. Natüüüüürlich könnten sie mir genauso gut das Geld dafür an Heiligabend in einem Kuvert überreichen. Aber - kindisch oder nicht - das will ich nicht. Ich will was auspacken, das mag das Kind in mir einfach! :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von nofret78
    ...mir geht gerade durch den Kopf, dass ich so ein grandioses Glück habe von einem so wertvollen, tollen und einfach liebenswerten Menschen bedingungslos geliebt zu werden, mit all meinen Macken, Tücken, Ecken und Kanten. Ich wundere mich jeden Tag, das es dieser wunderbare Mann einfach mit mir aushält....einfach so, wie ich bin... :wow :-]


    Und hast Du es ihm schon mal so gesagt oder das geschriebene hier gezeigt?


    :knuddel1

  • Zitat

    Original von rienchen
    In dem Alter sehe ich das sehr wohl so, man nennt es auch "Erziehung". ;-) :wave


    Jetzt wo du's sagst, hm, Erziehung, habe ich irgendwo mal was drüber gelesen :grin


    @ Frettchen, hast du dir jemals über weibliche Rollenbilder Gedanken gemacht? Wie kann es sein, dass mein Neffe zum zweiten Geburtstag eine Duplo-Eisenbahn geschenkt bekommt, meine Nichte aber im gleichen Alter eine Puppe? Beide konnten in diesem Alter weder Eisenbahn noch Puppe sagen, geschweige denn, es sich wünschen.
    Hast Du mal Krippenkinder beim Spielen beobachtet? Da werkeln Jungs und Mädchen gemeinsam in der Puppenküche, während am nächsten Tag die Playmobil-Baustelle dran ist. Trotzdem wird es kaum einen Jungen geben, der eine Puppenküche zuhause hat, und kaum ein Mädchen einen Muldenkipper.
    Und wenn die Kinder dann größer sind, behaupten die Eltern steif und fest, beide Kinder genau gleich erzogen zu haben, und komischerweise liebt das Mädchen trotzdem Barbies und der Junge Starwars :pille


    Du kannst dir sicher sein, wenn meine Mädels eine Puppe hätten haben wollen, hätten sie auch eine bekommen. Und ich habe sicher so manches in der Erziehung falsch gemacht, da war es wohl eher eine lässliche Sünde, dass sie nie rtl 2 gucken durften.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Bei Mädchen ist es leicht, die dürfen einfach alles ohne krumm angesehen zu werden. Aber bei Jungen muss man schon öfter sagen, dass das nur für Mädchen ist. Kleidung mit viel Glitzer, Nägelfärben, Röcke... Er wollte unbedingt einen T-Shirt mit einem Schmetterling, weil er Schmetterlinge mag, aber ich kann ihn doch nicht mit einem Teil herumlaufen lassen wo "Cute little girl" oder so ähnlich draufsteht.
    Die Puppenküche hat er allerdings bekommen.

  • Zitat

    Original von xania
    Bei Mädchen ist es leicht, die dürfen einfach alles ohne krumm angesehen zu werden. Aber bei Jungen muss man schon öfter sagen, dass das nur für Mädchen ist.


    Das würde ich nicht so unterschreiben. Ich habe den Eindruck, dass es immer noch in beide Richtungen geht. Bei Jungs ist es sicherlich extremer. Doch Mädchen dürfen auch nicht alles. Die achtjährige Tochter meiner Cousine ist von ihren Mitschülern gemobbt worden, weil sie Autos auf ihrem Schulranzen hatte.

  • Zitat

    Original von chiara


    Das würde ich nicht so unterschreiben. Ich habe den Eindruck, dass es immer noch in beide Richtungen geht. Bei Jungs ist es sicherlich extremer. Doch Mädchen dürfen auch nicht alles. Die achtjährige Tochter meiner Cousine ist von ihren Mitschülern gemobbt worden, weil sie Autos auf ihrem Schulranzen hatte.


    Unser Jüngster Soh hat mit 3 oder 4 Jahren mit nichts lieber gespielt als mit Barbies und bekam dann auch zu Weihnachten seinen heißgeliebten BarbieReisebus geschenkt. Andere Kindergarteneltern haben darüber den Kopf geschüttelt und sowas nie erlaubt :rolleyes. Das meinte ich eigentlich mit nichts aufzwingen. Mit Autos haben beide niemals gespielt.

  • Das manche Sportler einfach nie den Absprung schaffen, und scheinbar grade Skispringen so eine Art Droge ist. Jetzt plant Janne Ahonen schon wieder ein Comeback weil er Olympia-Gold will. Ist ja nicht so das 50 andere/jüngere/besser trainierte/im Training stehende das auch haben wollten. Wissen die denn nie wann Schluß ist... In meiner Teenager Zeit habe ich Janne Ahonen vergöttert wie sonst nix, und ich hab riesigen Respekt vor dem was er als Sportler geleistet hat, aber jetzt sollte einfach mal Schluß sein. Natürlich ist er immer noch der beste Finne im WC, es gibt ja keine anderen mehr.... trotzdem versteh ich sowas nicht, das erste Comeback ist ja auch gescheitert.... :rolleyes

  • Hey :)


    Ich schreibe nächste Woche eine Klausur in AWL und kann noch fast nichts :(
    Generell bin ich in dem Fach nicht so gut aber die Themen über die wir die Klausur schreiben habe ich im Unterricht gar nicht verstanden.


    Dazu muss ich sagen, dass wir auch einen neuen Lehrer bekommen haben und ich mit der Art, wie er etwas erklärt nicht zurecht komme. Ja, ich weiß dass man nicht sagen kann, dass es immer Lehrer liegt aber in diesem Fall spielt es auf jeden Fall eine Rolle.


    Jetzt versuche ich den Stoff übers Internet zu lernen. Auf wettbewerbsberater.de/unterlassungserklaerungen/ habe ich immerhin schonmal eine gute, verständliche Erklärung über Unterlassungserklärungen gefunden. Das Thema spielt in der Klausur eine große Rolle, daher bin ich schonmal ein bisschen erleichteter :):)

  • Zitat

    Original von DD: Trotzdem wird es kaum einen Jungen geben, der eine Puppenküche zuhause hat, und kaum ein Mädchen einen Muldenkipper.


    "... weil ich ein Määädchen bin." Keine Angst ich trällere nicht weiter, wollte jedoch verkünden, dass ich stolze Besitzerin eines Muldenkippers bin, den ich allerdings erst mit über 20 bekommen habe. Vor langer, langer Zeit habe ich auf einer Baumesse gejobt und Modelle von Baufahrzeugen verkauft und am Ende ist einer für mich abgefallen, den ich nicht mehr hergebe ;-).


    Apropos Erziehung, die scheint wieder in Mode gekommen zu sein.
    Anfang der Woche in einem Einkaufszentrum. Eine knapp Zweijährige meinte zu ihrer Mutter, dass sie gern etwas zu essen hätte. Ich nehme an vom gegenüberliegenden Bäcker. Daraufhin die Mutter lautstark mit polnischem Akzent durch die Eingangshalle des Einkaufszentrums: "Wenn wir etwas für Dich kaufen, dann wird anschließend die Hälfte weggeworfen. Lebensmittel wirft man nicht weg. Wenn man Lebensmittel wegwirft, wirft man Geld weg." Es folgte eine Pause.
    Die Mutter weiter:"Das ist eine Sünde."
    Wer jetzt damit rechnet, dass die Kleine zu heulen begonnen hätte, der irrt. Irgendwie stand das Mädchen nur unverstanden da, während ich vor dieser polnischen Mutter stramm gestanden hätte.

  • ...Hilfeeeeeeee, schaffe ich das wirklich?????? :yikes
    Ich habe beruflich eine Aufgabe übertragen bekommen bei der ich noch nicht wirklich weiß was da alles auf mich zukommt und ob ich das packe. Jeder sagt mir zwar: klar du machst das, aber ich bin total nervös.
    Hoffentlich kann ich das jetzt wenigstens für das Oster-WE aus dem Kopf bekommen.


  • Ich glaube ich klinge ähnlich, wenn schon wieder zeugs her musste und dann nicht gegessen wird. Wenn Du das ein paar mal mitgemacht hast, wird man automatisch grantig ;-)

  • Das Ganze kann aber auch nach hinten losgehen. Vielleicht ist es der Schwabe in mir (obwohl ich, genetisch betrachtet, kein Fitzelchen schwäbisches Erbgut besitze), aber ich war in dieser Beziehung auch recht streng mit den Kindern.


    Jetzt habe ich hier ein Kind, dem ich ein, wir mir schien, besonders leckeres neues Müslis gekauft habe, aber Miau! Mio!, es schmeckt dem Kinde nicht! Ich denke, nun denn, dreifuffzsch zum Fenster rausgeschmissen, das Kind heult: "Das ist Verschwendung!"


    Zum Glück haben wir Kaninchen, und zum Glück war's ein Früchtemüsli. So bekamen Detlef und Melanie alle drei Tage ein Esslöffelchen davon und das ungeliebte Müsli wurde dann doch noch einer für das Kind vertretbaren Verwertung zugeführt.


    Es bleibt, dass sie regelmäßig Kühlschrank und Vorratsregal durchforstet, und mir dann irgendwelches Zeug zum Frühstück vorsetzt. "Die Oliven sind letzte Woche abgelaufen" :rolleyes


    Politisch hochgradig korrekt, aber manchmal wirklich extrem nervig...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Mädels, Ihr habt ja auf eine gewisse Art und Weise Recht.
    Mit Lebensmitteln sollte vernünftig umgegangen werden, Wegwerfen sollte die Ausnahme bleiben.


    streifi, bei Dir weiß ich, dass Du doppelt gebeutelt bist, allerdings sind Deine Mädchen in einem Alter, in dem sie verständig(-er) als die Zweijährige im Beispiel sein sollten.


    DraperDoyle, beim Müsli bin ich ebenfalls extrem pingelig, aber Eltern sollten den Kids auch die Chance geben, einen Geschmack zu entwickeln und dazu gehört m.E. auch, sich irren zu dürfen.
    Wegen des Müslis würde ich mich nicht grämen, als Nichtschwäbin hätte ich zwar auch gezuckt, wenn das Zeug im Müll gelandet wäre, aber man muss sich auch bewusst machen, dass wir Deutschen mittlerweile auf ein schlechtes Gewissen konditioniert wurden, dass fast unheimliche Züge trägt :gruebel.


    Es scheint schwer zu sein, eine ausgewogene Balance zwischen Probieren und Geschmacksentwicklung einerrseits und einem vernünftigen Einkauf mit geringer Wegwerfquote andererseits zu finden.


    Übrigens, die polnische Mutter hat dann noch einmal mit dem Satz:"Andere Kinder haben gar nichts zu essen." nachgetreten.
    Das erinnert mich stark an meine eigene Kindheit und irgendwann habe ich bei diesem Satz auf Durchzug geschaltet, was aber nichts daran ändert, dass ich heute sehr bewusst einkaufe und wenig im Müll landet.

  • Wenn ich mal was kaufe, das sich dann als Niete herausstellt, versuche ich zumindest, es anderweitig loszuwerden. Denn nur weil ich das nicht mag, heißt es ja nicht, daß das Futter grundsätzlich schlecht wäre.


    So haben meine Eltern schon die eine oder andere Müslibox, Marmeladensorte etc. bekommen. Ich im Gegenzug natürlich auch.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von bienchen69
    ...Hilfeeeeeeee, schaffe ich das wirklich?????? :yikes
    Ich habe beruflich eine Aufgabe übertragen bekommen bei der ich noch nicht wirklich weiß was da alles auf mich zukommt und ob ich das packe. Jeder sagt mir zwar: klar du machst das, aber ich bin total nervös.
    Hoffentlich kann ich das jetzt wenigstens für das Oster-WE aus dem Kopf bekommen.


    Tschakkkaaa, Du schaffst das!!! Weiß zwar nicht, was Du beruflich machst, aber mir gehen solche Sachen auch immer total im Kopf herum und kann nur schwer abschalten. :-( Ich hatte jetzt diese Woche Urlaub und bin schon gespannt, was mich am Dienstag erwartet, nachdem mein Abteilungsleiter letzte Woche gekündigt hat :rolleyes

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163