keine Lust zu lesen, kennt ihr das ab 06.03.2012

  • Wie geht es mittlerweile bei euch so? Ich hab im Oktober und November jeweils genau ein Buch zu Ende gelesen. Ich denke jeden Tag tagsüber, dass ich Lust habe zu lesen, und abends tue ich es dann doch nicht - kann mich nicht konzentrieren oder bin zu müde. Direkt nach dem Umzug und so war das auch klar, weil alles neue war, ich in der neuen Stadt niemanden kannte usw. Aber mittlerweise fängt es mich an zu stressen. Wenn ich lese bin ich irgendwie ausgeglichener. :rolleyes


    Das ganze Jahr war irgendwie extrem. Ich habe nur 20-25 Bücher gelesen, normalerweise sind es mehr als doppelt so viele - wo sich dann die Frage stellt, wie ich den SUB jemals abbauen soll, wenn ich so wenig lese. :wow

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo
    Wie geht es mittlerweile bei euch so? Ich hab im Oktober und November jeweils genau ein Buch zu Ende gelesen. Ich denke jeden Tag tagsüber, dass ich Lust habe zu lesen, und abends tue ich es dann doch nicht - kann mich nicht konzentrieren oder bin zu müde. Direkt nach dem Umzug und so war das auch klar, weil alles neue war, ich in der neuen Stadt niemanden kannte usw. Aber mittlerweise fängt es mich an zu stressen. Wenn ich lese bin ich irgendwie ausgeglichener.


    So geht es mir auch immer. Jeden Tag denke ich mir auf Arbeit: "Wenn du heute nach Hause kommst, dann machst du dir einen Tee, kuschelst dich auf die Couch und liest." Und kaum bin ich Zuhause angekommen, spiele ich mit meinem Hund, koche etwas, gucke im Internet, gehe Gassi und schon ist es 21 Uhr und es lohnt sich nicht mehr. :cry Bei mir ist es aber eher so, dass ich mich erstmal "überwinden" muss das Buch in die Hand zu nehmen. Ist das geschafft, kann ich auch ewig lesen. :pille

  • Zitat

    Original von debbiedelicious


    So geht es mir auch immer. Jeden Tag denke ich mir auf Arbeit: "Wenn du heute nach Hause kommst, dann machst du dir einen Tee, kuschelst dich auf die Couch und liest." Und kaum bin ich Zuhause angekommen, spiele ich mit meinem Hund, koche etwas, gucke im Internet, gehe Gassi und schon ist es 21 Uhr und es lohnt sich nicht mehr. :cry Bei mir ist es aber eher so, dass ich mich erstmal "überwinden" muss das Buch in die Hand zu nehmen. Ist das geschafft, kann ich auch ewig lesen. :pille


    Ja, ganz genau, nur ohne Hund. :grin Dafür bin ich oft abends noch beim Sport und dann duschen, essen und dann ist es viel zu spät. Dabei ist das eigentlich schwachsinnig. Lesen lohnt sich auch für 10 Minuten oder so.


    Es ist aber bei mir momentan etwas besser geworden, erstaunlich ist vor allem die Art und Weise. :wow Ich hasse ja eigentlich Schmonzetten und kitschige Liebesromane und mein Lieblingsbeispiel ist Nicolas Sparks (das erste Buch ging noch, danach ist es immer dasselbe). Hatte aber 'A walk to remember' noch zu Hause rumliegen und wollte es eigentlich endlich mal aussortieren - aber nicht ohne dem Buch vorher eine Chance zu geben.


    So toll war es eigentlich nicht - wie ich eben immer sage, kennt man ein Buch von Sparks, kennt man sie alle. Aber es las sich recht schnell und flüssig, dünnes Buch, sehr seicht geschrieben, sodass ich es trotzdem in einem Tag durch hatte. Auch wenn das Buch durchschnittlich war, das Erfolgserlebnis hat mir wirklich geholfen und mich motiviert. Jetzt lese ich auch wieder etwas aus meinem normalen Beuteschema.


    (Ausgerechnet jetzt habe ich aber eigentlich wirklich keine Zeit zu lesen - Klausurenphase an der Uni... :lache)

  • Im letzten halben Jahr war bei mir rein lesetechnisch nicht viel los. Entweder war mir alles zu langweilig oder ich habe garnicht erst zu einem Buch gegriffen. Mein Umzug etc.
    standen im Vordergrund und ich konnte nur schwer abschalten. Mittlerweile ist wieder etwas Ruhe eingekehrt und siehe da, ich habe es sogar geschafft, ein Buch durchzulesen: :lesend


    DIE FRAU DES ZEITREISENDEN

  • Mich hat es jetzt ganz böse erwischt.


    Seit Ende November / Anfang Dezember bin ich mit 1000 Dingen beschäftigt und kann mich deswegen auf kein Buch mehr konzentrieren. Ein halb gelesenes Fantasy-Buch liegt schon seit fast 2 Monaten ungelesen herum, während mich auch neue Bücher nicht reizen können. Meistens lese ich ca. 10 Seiten, schlage es zu und das war es dann auch wieder.


    Die nächsten Monate werden wohl noch stressiger. Die Flaute kann also noch lange andauern...

  • Zitat

    Original von Moloko
    Mich hat es jetzt ganz böse erwischt.


    Seit Ende November / Anfang Dezember bin ich mit 1000 Dingen beschäftigt und kann mich deswegen auf kein Buch mehr konzentrieren. Ein halb gelesenes Fantasy-Buch liegt schon seit fast 2 Monaten ungelesen herum, während mich auch neue Bücher nicht reizen können. Meistens lese ich ca. 10 Seiten, schlage es zu und das war es dann auch wieder.


    Die nächsten Monate werden wohl noch stressiger. Die Flaute kann also noch lange andauern...



    November und Dezember waren bei mir auch ziemlich schlecht. Ich habe gerade mal 1 Buch pro Monat geschafft. Das ist echt schlecht :/ Jetzt mit Januar ging es und mal sehen, was der Februar zeigt :)

  • Zitat

    Original von superfit
    Es ist kein Problem, wenn man eine Phase hat in der man nicht liest. Es ist besser nicht zu Lessen als zu Lessen weil man „muss“ Jeder braucht hier und da eine Pause.


    Das sehe ich auch so. Wo bleibt der Spaß oder die Freude am Lesen, wenn man gezwungen ist zu lesen? Lieber eine Pause machen, als sich mit Zwang an einem Buch zu setzen.

  • Mich hat es auch übel erwischt :cry


    Seit dem ich den grippalen Infekt hatte, habe ich so eine leseunlust. Das kenne ich gar nicht.
    Dabei warten hier sooo tolle Bücher, die ich ja unbedingt lesen möchte.


    Den ganzen März Habe ich noch kein Buch beendet. Seit über einem Jahr freue ich mich, dass es mit Becky (shopaholic) weitergeht und nun lese ich seit drei Wochen daran und komme nicht vorwärts

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shaiara ()

  • Nachdem ich lange Zeit gedacht habe, dass ich nie wieder mit Genuss lesen kann, weiß ich nun, dass ich es doch noch kann. Ich habe zwar noch nicht die nötige Ruhe zum Lesen, weil mich viele andere Dinge in Atem halten, aber mit dem richtigen Buch und etwas Zeit klappt es wieder. Gestern Nacht jedenfalls bin ich in "Stolen Mortality" von Jennifer Benkau versunken ...

  • Und die Leseunlust hält, und hält und hält.....
    das ist wirklich anstrengend, ich dachte jetzt im Urlaub wird es wieder besser aber das war wohl nix.
    Habe letzte Woche Saphirblau begonnen und festgestellt Kerstin Gier geht bei mir wohl immer und kam auch erstaunlich gut bis auch knapp 100 Seiten und jetzt packe ich seit Tagen das Buch wieder nicht an. Ich habe noch nicht einmal Lust meine Hörbücher zu hören.

  • Mir geht es auch so. Ich habe zur Zeit einfach keine Lust.
    Während ich umgezogen bin war alles zu stressig, aber jetzt wo ich Zeit hätte spricht mich einfach kein Buch an. Nichts kann mich zur Zeit packen. Es ist zum verzweifeln.
    Ich brauche ein Buch das mich gleich sofort von der ersten Seite an packt, vielleicht wird es dann wieder besser, wenn ich mal wieder ein Buch ganz schaffe. :-(

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich glaube, ich kann mich auch in die Riege der Leseunlustigen einreihen. In der letzten Zeit habe ich einfach nur sporadisch und immer nur ein paar Seiten lesen können. Wenn ich denn mal Zeit hab, habe ich keine Lust zu lesen.


    Ich denke aber, dass ist nur eine kurze Phase. Ich merke schon, dass mir langsam etwas fehlt.

  • Bei mir gibts zwei Arten von Leseunlust:
    bei der einen habe ich einfach keine Lust auf irgendein Buch in meinem SuB.
    Wenn das der Fall ist, lese ich manchmal einfach ein "altes", also ein schon mal gelesenes Buch, erneut. Das hilft :)


    Und dann gibts die komplette Leseunlust, da will ich rein gar nichts lesen und mir lieber sinnlose Sachen im TV anschauen. Dagegen hilft auch nichts, das ändert sich dann meistens nach einer gewissen Zeit von selbst.


    Im Moment ist es so, dass ich abends immer extrem müde, so dass ich spätestens um halb neun im Bett liege. Manchmal kann ich dann noch ein paar Seiten lesen aber meistens schlafe ich sofort ein :-(

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Ich glaube, ich kann mich auch in die Riege der Leseunlustigen einreihen. In der letzten Zeit habe ich einfach nur sporadisch und immer nur ein paar Seiten lesen können. Wenn ich denn mal Zeit hab, habe ich keine Lust zu lesen.


    Mir gehts im Moment genauso. Ich hab zwar gerade langes Wochenende und viel Zeit zum Lesen, aber irgendwie fehlt mir die Lust. Ich les immer nur ein paar Seiten, leg dann das Buch weg und mach was anderes.


    Mein aktuelles Buch hat mich aber auch irgendwie nicht so richtig gepackt. Aber so schlecht, dass ich abbrechen möchte, ist es auch nicht. Am Liebsten würde ich dieses Wochenende richtig viel lesen, damit ich das Buch bald durch hab, aber ich kann mich dazu einfach nicht aufraffen.