Wie wichtig ist das Buchcover?

  • Bei dem unten aufgeführten Titel habe ich mich vom Cover verleiten lassen. :-) Und jetzt findet dazu auch noch eine Leserunde statt, na da bin ich ja gespannt, ob mir das Cover Glück gebracht hat. Auch das Orchideenhaus hat mich damals auf Grund des Covers beeindruckt. Warum auch immer!?


    Ansonsten gehe ich in die Handlung und schaue erstmal, ob ich eine meiner Reihen vervollständigen kann. (Z. Bsp. schaue ich nach Titeln von Phil Rickman) Ansonsten suche ich nicht nach bestimmten Autorn oder Titeln. Ich geh die Reihen durch (je nachdem, ob ich Lust auf Krimi/Thriller oder Romane habe) und sehe mir die Titel an. Wenn mich da gleich an Titel "anspringt", wird das Buch aus dem Regal genommen und der Rückentext gelesen. Wenn der dann auch noch passt, dann ist doch alles klar, wird gekauft. :-]


    Aber ich nehme auch sehr gern Titel von (mir) unbekannten Autoren (natürlich nur, wenn der Rückentext überzeugt).


    Ach und auf was ich noch achte sind komischerweise die Verlage. Es gibt verschiedene Verlage, von denen ich kein Buch kaufen würde. (z. Bsp. DuMont)

  • Ich lasse mich schon gerne und oft vom Cover verleiten. Natürlich lese ich dann auch den Klappentext, bevor ich es kaufe. Aber schöne Cover nehme ich eher zur Hand als welche, die mir nicht sofort ins Auge stechen. Bei meinem letzten Besuch hab ich mir z. B. "Der König der Komödianten" von Charlotte Thomas gekauft. Ich konnte mich überhaupt nicht entscheiden, welches Buch ich von ihr nehmen soll. Wahrscheinlich dachten die Leute, ich wäre bescheuert, weil ich die Bücher nacheinander immer wieder zur Hand genommen hab, angeschaut und darüber gestrichen hab. Am liebsten hätte ich alle mitgenommen, aber ich konnte mich dann doch dazu entschließen, erst mal eins zu lesen, ob mir dann auch der Schreibstil liegt.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • von covern lasse ich mich nicht beeinflussen.
    mir fällt immer erst der titel ins auge, dann lese ich den klappentext und dann schaue ich mir das cover an. ich war auch anfangs ganz erstaunt, dass so viele in ihren rezensionen das cover beurteilen :gruebel

  • Ich sag das mal so. Ein durchschnittliches Buch mit einem ansprechenden Cover und einenem interessanten Titel hat eher eine Chance im Buchladen beim Stöbern von mir aufgeschlagen zu werden als ein überdurchschnittliches mit einem hässlichen Cover und einem nichtssagenden Namen.


    Vor dem Kauf kommt aber auf jeden Fall noch der Klappentext und ein kurzes Reinlesen. Wenn ich Autoren bereits kenne ist das Cover eher irrelevant. Da konzentriere ich mich rein auf den Inhalt.


    Hier mein Lieblingscover aus den letzten zwei Jahren. Da passt auch der Inhalt.
    [SIZE=7]Edit: Tippfehler weg![/SIZE]

  • Zitat

    Original von arter
    Vor dem Kauf kommt aber auf jeden Fall noch der Klappentext und ein kurzes Reinlesen. Wenn ich Autoren bereits kenne ist das Cover eher irrelevant. Da konzentriere ich mich rein auf den Inhalt.


    :write Sehe ich genauso.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von arter
    Hier mein Lieblingscover aus den letzten zwei Jahren. Da passt auch der Inhalt.
    [SIZE=7]Edit: Tippfehler weg![/SIZE]


    Hehe, bei diesem Buch muss ich irgendwie immer an die Englische Ausgabe "Fall of Giants" im HC-Format denken. Die ist nämlich auch physisch gesehen gigantisch. :lache

  • covers sind mir eigentlich egal. ein vernünftiger plot auf der rückseite ist mir viel lieber.
    klar, ein passendes cover gibt schon was her, aber meine lieblingsbücher haben eigentlich alle entweder enttäuschende covers oder so-nicht-stimmende covers ^^

  • Ich finde das Gesamtpaket muss stimmen. Ein schönes Cover nutzt nichts bei einem furchtbaren Titel und genauso wenig würde ich mir ein Buch im Buchladen näher ansehen, bei dem ich das Cover einfach dämlich finde, obwohl der Titel ganz hübsch klingt. Aber entscheidend für den Kauf ist immer noch der Klappentext. ;-)

  • Zitat

    Original von Dori


    Hehe, bei diesem Buch muss ich irgendwie immer an die Englische Ausgabe "Fall of Giants" im HC-Format denken. Die ist nämlich auch physisch gesehen gigantisch. :lache


    Hallo Dori, wie habe ich mir das vorzustellen? Stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch...

  • Ich suche selten ein Buch nur durch Stoebern aus. Meist kommt es per Empfehlung zu mir - ohne dass ich vorher das Cover gesehen haette. Es spielt also wirklich in dem Fall keinerlei Rolle.


    Wenn ich tatsaechlich mal stoeber, dann spielt das Cover sicherlich mit eine Rolle ob ich das Buch nun tatsaechlich erstmal in die Hand nehme. Irgendein Kriterium brauch ich schliesslich, wenn ich vor einem Riesentisch voller Buecher stehe und was aussuchen soll. Ob ich dann aber mit dem Buch auch wirklich nach Hause gehe, ist eine andere Frage. Bei der Antwort spielt das Cover so gut wie keine Rolle mehr.


    In einigen Faellen kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass ein Cover auch abschreckend sein kann. Oder den Leser in einer ganz gezielten Marketingnische antreffen will - und dabei andere Gruppen verpasst. Ganz deutlich aufgestossen ist mir das mit der englischen Uebersetzung eines Jugendbuches von Kirsten Boie. Skogland ist ein sehr gutes Buch. Das Cover dieser englischen Version an sich auch nicht so schlecht. Aber wer wuerde daraufhin denken, dass dies auch ein Buch fuer Jungen sein koennte???? Ich kenne keinen Jungen, der freiwillig ein solches Buch in die Hand nehmen wuerde.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Also mir ist es schon etwas wichtig, wenn es verschiedene Buchcover gibt von einem Buch, dann versuche ich immer das Neuste und Schönste zu kaufen, wie z.B. bei mir zuletzt bei dem Buch "Jurassic Park" von "Michael Crichton". Da habe ich mir das neue gekauft, mit dem grünen T-Rex Gesicht drauf.



    LG :wave Feuerherz

  • Mir ist das Cover nicht besonders wichtig, Hauptsache der Inhalt stimmt.


    Ehrlich gesagt bereitet es mir inzwischen fast körperliche Schmerzen, in jeder Leserunde (an denen ich im Prinzip sehr gern teilnehme) zig Mal die gleichen Kommentare über ein gelungenes oder nicht so tolles Cover zu lesen. Das geht mir manchmal dermaßen auf den Geist, dass ich die Kommentare zum ersten Leseabschnitt am liebsten nicht mehr lesen möchte ;-). Allerdings beginnt auch fast jede Rezension/Lesermeinung damit *seufz*.


    So, das wollte ich schon lange mal loswerden und finde, hier passt es hin :grin.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Mir ist das Cover nicht besonders wichtig, Hauptsache der Inhalt stimmt.


    Ehrlich gesagt bereitet es mir inzwischen fast körperliche Schmerzen, in jeder Leserunde (an denen ich im Prinzip sehr gern teilnehme) zig Mal die gleichen Kommentare über ein gelungenes oder nicht so tolles Cover zu lesen. Das geht mir manchmal dermaßen auf den Geist, dass ich die Kommentare zum ersten Leseabschnitt am liebsten nicht mehr lesen möchte ;-). Allerdings beginnt auch fast jede Rezension/Lesermeinung damit *seufz*.


    So, das wollte ich schon lange mal loswerden und finde, hier passt es hin :grin.


    Mir geht es da ähnlich wie dir, wobei es wirklich außergewöhnliche Cover gibt. Aber auf die Cover gehe ich in meinen Rezis, wie auch auf den Titel, fast nie ein. Mir fällt auch gerade ein, dass ich das Cover meistens in dem Moment vergesse, wenn ich mein Buch in die Bücherhülle packe. :gruebel Aber so ein Cover ist bei einer Kiste MEs schon recht hilfreich beim Vorsortieren. :grin

  • Zitat

    Original von Lumos
    Mir ist das Cover nicht besonders wichtig, Hauptsache der Inhalt stimmt.


    Ehrlich gesagt bereitet es mir inzwischen fast körperliche Schmerzen, in jeder Leserunde (an denen ich im Prinzip sehr gern teilnehme) zig Mal die gleichen Kommentare über ein gelungenes oder nicht so tolles Cover zu lesen. Das geht mir manchmal dermaßen auf den Geist, dass ich die Kommentare zum ersten Leseabschnitt am liebsten nicht mehr lesen möchte ;-). Allerdings beginnt auch fast jede Rezension/Lesermeinung damit *seufz*.


    So, das wollte ich schon lange mal loswerden und finde, hier passt es hin :grin.


    Wenn es einem schwer fällt etwas zu schreiben, ist das doch ein guter Anfang :grin.


    Im Grunde ist es natürlich egal was für ein Cover es ist. Ich muss aber sagen, die Bücher von Nicole C. Vosseler finde ich schön. Ich mag dieses Orange unheimlich gern. Der Inhalt ist natürlich auch super klasse. Nur wegen eines Covers würde ich, glaube ich, kein Buch kaufen.


    Gruß tweedy :wave

  • ich greife schon öfter eher nach büchern wo mich das cover anspricht. dann wird aber sofort der klappentext gelesen, und wenn der mich nicht anspricht kann das cover auch noch so toll aussehen, gekauft wird nach dem klappentext und nicht nach dem cover. :-)

  • Cover haben selten Einfluss auf meine Kaufentscheidung.
    Ich finde es schade, dass die Cover - besonders von großen Verlagen - oft so beliebig sind. Sie haben für mich keinen Erkennungs- oder Erinnerungswert.
    die Cover von kleineren Verlagen, wie Feder Schwert oder Sieben Verlag, gefallen mir meistens besser.
    :

  • Ich finds natürlich immer schön, wenn das Buchcover was hermacht, aber grundsätzlich versuche ich, ein Buch ausschließlich nach dem Inhalt zu berurteilen, denn das Cover ist ja oft genug einfach Wahl des Verlages, der nicht immer drüber nachzudenken scheint, worum es in dem jeweiligen Buch überhaupt geht..


    Bei ganz besonders aufwändig gestalteten Buchcovers (BuchcoverN? :gruebel) bin ich sogar oft erstmal skeptisch, da les ich dann auf jeden Fall erstmal ein paar Meinungen bevor ich über den Kauf nachdenke.


    lg


    owley

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ehrlich gesagt bereitet es mir inzwischen fast körperliche Schmerzen, in jeder Leserunde (an denen ich im Prinzip sehr gern teilnehme) zig Mal die gleichen Kommentare über ein gelungenes oder nicht so tolles Cover zu lesen. Das geht mir manchmal dermaßen auf den Geist, dass ich die Kommentare zum ersten Leseabschnitt am liebsten nicht mehr lesen möchte ;-).


    Nur wegen eines Covers würde ich, glaube ich, kein Buch kaufen.


    :rofl Normalerweise sind mir Buchcovers auch sowas von egal.
    Viel wichtiger ist mir der Inhalt.
    Ausgerechnet in meine letzten Eulenrezi habe ich das Cover lobend erwähnt :lache
    Das musste einfach sein, denn ich finde das Cover von Das Geheimnis der Jaderinge einfach wunderschön.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Wenn es ein Buch in mehreren Auflagen und Varianten gibt und das Buch z.B. verfilmt wurde, wähle ich gerne die Ausgabe, die ein Filmbild trägt.


    Ansonsten: Das Cover gibt den ersten Eindruck. Und wer hat nicht gern Bücher im Regal stehen, dessen Cover ihn ansprechen?
    Aus diesem Grund (unter vielen anderen) mag ich auch keine eBooks: Kein Cover!


    Ja, das Cover ist für mich als visuellen Typ wichtig!
    Manches Buch hätte ich ohne das jeweilige Cover überhaupt nicht bemerkt und erst recht nicht gekauft.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers