Matthew Delaney - Dämon

  • Ich habe das Buch vor etwa zwei Jahren geschenkt bekommen, die Beschreibung hatte mich neugierig gemacht.
    Vom Anfang war ich nicht sehr begeistert, auch wenn einige gute Szenen dabei waren.


    Die Seiten, die in der heutigen Zeit spielen, hab ich verschlungen!!
    Ich muss zugeben, ich fand es wirklich unheimlich und konnte kaum einschlafen(was wohl nicht zuletzt auch daran lag, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht und es mir dann nochmal gegriffen habe)


    Ich fands wirklich toll!! :-)

  • Was hast Du erwartet? "Dämon" ist ein Horror-Roman - einer der Besten - und keine unheimliche Gute-Nacht-Geschichte! :chen
    Ich fand die Idee großartig, das "das Böse" auf diejenigen wirkt, die sich in seiner Umgebung aufhalten, das man es fühlt, ohne sich ihm entziehen zu können. Einzig der Schluß trübt für mich ein wenig den positiven Gesammteindruck, er war doch sehr actionlastig.
    Insgesammt hat mich "Dämon" uneingeschränkt begeistert, leider ist bisher von dem Autor kein weiteres Buch in Sicht.
    Wer einen wirklich gut gemachten Horror-Roman sucht ist hier genau richtig!


    Jessy : Wenn Du es zwar unheimlich, aber nicht blutrünstig magst, versuch doch mal "Fossil" von Caitlin Kiernan - ich lese es gerade und bin wirklich sehr angetan von der Geschichte und wie sie erzählt ist - Rezi folgt demnächst!


    edit: ein Smiley!

  • Ich hatte den Dämon als WB, es hat mir richtig gut gefallen. Das Buch ist ja schon ein ganz schöner Schinken, aber ich war richtig fix durch.


    Die Szenen die im Dschungel gespielt haben waren richtig gut. Genauso wie die Stelle als das Schiffswrack geborgen wurde.


    Kann eigentlich jemand ähnliche Bücher empfehlen?

  • Zitat

    Original von Dany
    Ich hatte den Dämon als WB, es hat mir richtig gut gefallen. Das Buch ist ja schon ein ganz schöner Schinken, aber ich war richtig fix durch.


    Die Szenen die im Dschungel gespielt haben waren richtig gut. Genauso wie die Stelle als das Schiffswrack geborgen wurde.


    Kann eigentlich jemand ähnliche Bücher empfehlen?


    Dieses ist vom Thema her ganz was anderes, hat mich aber ebenso begeistert wie "Dämon" :wave

  • Von mir gibt es 7 Punkte.
    Den Anfang bis zur ca. Mitte des Buches fand ich sehr gut und spannend war es allemal, aber es gab für mich einfach zu viele Lücken, und das Ende...
    nä, das Ende fand ich nicht so gelungen.


    Alles in allem aber ein Buch, das man in einem wech-lesen kann :-)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich bin jetzt auf Seite 50 und habe gerade den Entschluss gefasst, es abzubrechen. Es ist so langweilig für mich und begeistert mich gar nicht.
    Bodos Vergleich mit Evangelium nach Satan hat mich im Entschluss bekräftigt, es abzubrechen. Das Buch hat mir nämlich auch gar nicht gefallen und genau so ist es bei dem auch.


    Mir behagt einfach der Schreibstil gar nicht. Ich finde das Geschehen lapidar, der Schreibstil dazu einfach einschläfern und ich langweile mich beim Lesen einfach fürchterlich. :rolleyes Ich trau dem Buch zwar zu, unheimlich zu sein, aber wahrscheinlich würd ich vor lauter Langweile trotz Schauergefühl einschlafen. :gruebel

  • Kann mich Prombär nur anschließen.
    Ich hab erst im nachhinein erfahren, dass das unter Horror-Thriller läuft, und normalerweise lese ich so etwas nicht so gern, aber ich hab trotzdem durchgehalten. Aber das Buch war echt soooo lahm. Mir haben Bekannte gesagt, ich solle weiter durchhalten, es wird noch, aber bis S. 100 hab ich mich gequält und danach die Nase voll. Nichts, was ich lesen muss. Egal wie angeblich spannend das noch wird. Allein schon der grottige Schreibstil berechtigte zum Abbrechen! :rolleyes

  • Ich habe nur 2 Tage gebraucht um die 764 Seiten zu lesen. Ein eindeutiges Zeichen das mich das Buch zu fesseln vermochte, andererseits ist dies auch ein Indiz dafür, dass das Buch in einer einfachen Sprache geschrieben ist die sich zügig und flott weglesen lässt. Es ist ausserdem schwer in ein Genre einzuordnen da es verschiedene Elemente enthält. Vom Kriegsroman im Dschungel geht es weiter zum Tiefseetauchen im Südpazifik dann weiter zum Thriller in der Grossstadt anschliessend eine Kreuzritterpassage mit archeäologischen Einschüben bis zum actionlastigen Ende. Dabei immer eine übernatürliche Kreatur aus der Horrorecke. Dies macht das Buch zwar ungemein abwechslungsreich und unterhaltsam aber am Schluss habe ich mich als Leser gefragt was das Ganze nun eigentlich sollte? ?( Antwort: Nichts anderes als Unterhalten! Wärs ein Film würde man ihn als Popcornkino bezeichnen.


    Handwerklich gibt es doch einige Mängel. Die Figuren haben nicht allzuviel Tiefgang und sind recht eintönig. Ausserdem gibt es ein oder zwei Logikfehler bzw. es gibt Handlungsstränge die sich mir nicht zu 100 % erschlossen haben. Könnte aber durchaus auch an mir und dem hohen Lesetempo liegen - evtl. habe ich etwas überlesen. :rolleyes


    Fazit: Das Buch lässt sich am besten mit einem amerikanische Actionfilm vergleichen - hohes Tempo, viel Unterhaltung und Spass aber ohne allzuviel Tiefgang . Ich vergebe 7 Punkte.

  • Ich habe das Buch vor etlichen jahren auch gelesen und ich fand es damals ziemlich gut ( da hatte ich noch meine Horrorphase). Das ist ens der wenigen Bücher die mir echt so richtig stark im Gedächtnis geblieben sind. Deswegen vergeb ich 8 Punkte.

  • Zitat

    Original von Anica
    Kann mich Prombär nur anschließen.
    Ich hab erst im nachhinein erfahren, dass das unter Horror-Thriller läuft, und normalerweise lese ich so etwas nicht so gern, aber ich hab trotzdem durchgehalten. Aber das Buch war echt soooo lahm. Mir haben Bekannte gesagt, ich solle weiter durchhalten, es wird noch, aber bis S. 100 hab ich mich gequält und danach die Nase voll. Nichts, was ich lesen muss. Egal wie angeblich spannend das noch wird. Allein schon der grottige Schreibstil berechtigte zum Abbrechen! :rolleyes


    Ich hab mir jetzt die 7 Seiten Rezensionen durchgelesen und bin froh, dass doch wenigstens 1-2 Personen das Buch auch nicht so pralle fanden. Vielleicht liegt diese geringe Zahl daran, dass diejenigen, die es abgebrochen haben, sich hier seltener zu Wort melden als die, die es durchgelesen haben.


    Ich hab mich echt durchgequält, etwa ein Jahr lang... Ich fand das Buch totlangweilig :unverstanden Immer, wenn ein bisschen Spannung aufkam, kam wieder ewig Füllgeschichte. Mit den 50-80-Seiten-Rückblenden konnte ich auch nichts anfangen. Es war alles zu ausführlich und zu detailiert, um spannend zu sein (jetzt fliegen wir Flugzeug... jetzt gehen wir da und da hin...) Und wer der 4. Dämon ist, wusste ich schon ewig vorher, weil es so plump angedeutet wurde.


    Ich will ja nichts unnötig verreißen, aber das Buch war wirklich so GAR NICHT mein Ding, von Anfang bis Ende. Keine Spannung und kein Gruseln bei mir.

  • Auf der Suche nach einem richtig schönen gruseligem Horror-Buch bin ich auf diesen Schinken aufmerksam geworden. Leider hat er sich dann als Tofu entpuppt, um mal bei diesem schrägen Vergleich zu bleiben.
    Stilistisch recht schlicht erzählt, braucht der Roman ein bißchen, um in die Gänge zu kommen. Doch nach einigem Hin- und Her ist die Truppe amerikanischer Soldaten dann endlich im Dschungel unterwegs und es häufen sich die Anzeichen, dass hier so einiges nicht mit rechten Dingen zu geht. Doch noch bevor der Leser etwas mehr als eine Ahnung bekommt, was genau eigentlich los sein könnte, bricht die Handlung ab und ein neuer Handlungsfaden in der Gegenwart beginnt. Und braucht auch wieder etwas, um in Fahrt zu kommen. Und dann beginnt der nächste Handlungsfaden. Und braucht wieder etwas, um in Fahrt zu kommen. Irgendwann geht dann die Spannung in dem allgemeinen Blabla unter. Es zieht sich gewaltig. Und das, obwohl einzelne Nebenschauplätze im weiteren Verlauf durchaus auch mal unter den Tisch fallen und keine weitere Erwähnung finden. Oder eine Auflösung.
    Die Hauptfiguren bleiben reichlich blass; dass ich fast die Hälfte des Romans benötigte, um die beiden ermittelnden Polizisten auseinander zu halten, sagt vermutlich mehr als alles andere.
    Die Szene im U-Boot, als das Wrackteil der Galla geborgen wurde, war die einzige, in der ich ein bißchen in Gruselstimmung kam, der Rest war billigstes Horrorfilmherumgehupfe der hirnlosesten Art - und das dann auch noch mit sehr viel Blabla auf fast 800 Seiten aufgebläht. Ne, ne, echter Horror sieht anders aus. 5 von 10 Punkten.

  • Moin @ all,
    ich habe Dämon auch mit großer Spannung gelesen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, selten hat mich eine Story so fasziniert. Allerdings gibt es von Delaney danach nur noch Golem und das ist leider eher lau, da mußte ich mich schon etwas quälen...
    Weiss jemand ob noch etwas von dem guten Mann kommt?

    Grüsse aus o3o
    Thomas
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.