Highlandsaga (Outlander)

  • Zitat

    Original von vingela
    Die Episoden bei vox sind doch geschnitten...?


    Wahrscheinlich :rolleyes


    Ist die letzte Folge nicht die besonders schlimme? Ich hab das was auf FB gelesen aber bis jetzt finde ich sie nicht schlimmer als die anderen Folgen :gruebel


    edit: Hat Claire Jamie nicht in irgendeiner Grotte von der Schwangerschaft erzählt? Da hab ich jetzt dauernd drauf gewartet...


    Ansonsten fand ich die erste Staffel wirklich gelungen und ich bin eigentlich ganz froh, dass einige Dinge gekürzt wurden. Ich hab jetzt beim gucken nicht wirklich viel vermisst.

  • Ich fand die erste Hälfte der ersten Staffel noch sehr toll, die zweite Hälfte hat mich ein bisschen enttäuscht... Wobei ich nicht sagen kann, ob es an der Serie an sich liegt oder daran, wie Vox sie zugeschnitten hat. :rolleyes Die letzte Folge soll angeblich arg gekürzt worden sein...? ?( Hat jemand vielleicht das Original gesehen und kann mich darüber aufklären, wieviel gefehlt hat? ;-)
    Ich werde mir auf jeden Fall die DVD kaufen, wenn sie dann (hoffentlich) mal als ganze Staffel draussen ist... Und die zweite Staffel werde ich mir bei Vox nicht mehr antun. Die Dauerwerbung und die Kürzungen sind einfach zu störend. Dann warte ich lieber länger und schaue sie mir dann auf DVD an.

  • in dieser epischen Breite wie das Buche erzählt, verfilmt, würde bei vox vermutlich nur noch outlander zu sehen sein.


    Ich war ja froh, dass die ganzen sadistischen Szenen nicht so ausführlich zu sehen waren. Aber ich warte auch dauernd auf diese Zeit, in der Jamie sich in dieser Höhle versteckt und Claire ihn immer versorgt. Oder ist das später?? Ist schon Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe.

  • Zitat

    Original von Findus
    Aber ich warte auch dauernd auf diese Zeit, in der Jamie sich in dieser Höhle versteckt und Claire ihn immer versorgt. Oder ist das später??


    Das ist später (in der Zeit nach Culloden) und es ist nicht Claire, die ihn versorgt, sondern die Leute von Lallybroch.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    [quote]Original von vingela
    edit: Hat Claire Jamie nicht in irgendeiner Grotte von der Schwangerschaft erzählt? Da hab ich jetzt dauernd drauf gewartet...


    darauf habe ich auch gewartet, und dann dieser kleine Satz auf See.... mpf.


    ich werd sie mir mal auf voxnow nochmal anschaun. mal sehn wis ist....

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Falls jemand die gestrigen Folgen ungeschnitten sehen möchte, die sind jetzt eine Woche lang auf Voxnow für umme verfügbar, hat Outlander Germany gerade über FB gepostet.


    Aus der Schweiz kann ich die leider nicht schauen. :-( Aber trotzdem danke für die Info! :-)

  • Ich dachte eigentlich, die 1. Staffel umfasst das ganze erste Buch. Aber jetzt fahren sie erst nach Frankreich.
    Am Ende des Buches stolpert sie doch hochschwanger in die Gegenwart. :gruebel


    Und war es denn wirklich ein Kloster, wo sie Jamie im Buch gepflegt hat? Ich hatte das gar nicht so comfortabel in Erinnerung? :gruebel War es nicht nur eine versteckte Hütte?


    Jamie war doch im Buch sofort grün im Gesicht beim Betreten des Schiffes. :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ich dachte eigentlich, die 1. Staffel umfasst das ganze erste Buch. Aber jetzt fahren sie erst nach Frankreich.
    Am Ende des Buches stolpert sie doch hochschwanger in die Gegenwart. :gruebel


    Die Bücher sind bei mir zwar schon eine Weile her, aber da bin ich mir ziemlich sicher,

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Glaub ich auch, Grisel!


    Das erste Buch endet in so einer Grotte, als Claire Jamie von der Schwangerschaft erzählt. Und das ist noch im Kloster!


    Genau so. :wave Frankreich kommt erst im 2. Buch.

  • Aber im Buch ist das Kloster in Frankreich und in der Serie haben sie es (samt dem Priester Anselm) nach England verfrachtet, kann das sein? Oder habe ich da was falsch verstanden in der Serie? In der letzten Folge ging alles so schnell. ;-)

  • Zitat

    Original von Vulpecula
    Aber im Buch ist das Kloster in Frankreich und in der Serie haben sie es (samt dem Priester Anselm) nach England verfrachtet, kann das sein? Oder habe ich da was falsch verstanden in der Serie? In der letzten Folge ging alles so schnell. ;-)



    Nein, ich habe das Buch auch so in Erinnerung. Nachdem sie England verlassen kommen sie in Frankreich in das Kloster mit Priester Anselm. Buch 1 endet damit, dass Claire sinngemäß sagt, ihr Bauch sei noch flach und sie habe eine Überraschung für Jamie.


    Buch 2 beginnt 1968 in Inverness.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Ja, sie haben das Drehbuch mit Absicht vom Buch abgeändert, um die Klosterszene noch in die 1. Staffel zu schieben und damit ein Kapitel abzuschliessen anstatt den ganzen Folterkram und Folgen noch in die 2. Staffel mit reinzuziehen.


    Ihr dürft nicht vergessen, dass Diana Gabaldon ja eigentlich gar kein 2. Buch geplant hatte als sie das erste schreib. Die Fernsehserie muss aber mit der 2. Staffel im Blick funktionieren. Und es muss episodisch funktionieren. So gesehen machen die Erklärungen für diese Änderungen vom Buch für mich Sinn.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Beatrix : Ich meinte, dass das Frankreich mit Charles Stuart (und ich vermute, dahin brechen sie auf, habe die 16. Folge noch nicht zu Ende gesehen) erst im zweiten Buch kommt. :-) Das Kloster kam bereits im ersten Buch, das heißt das Gefängnis mit Randall (Folterkram und Folgen) auch.


    Edit: Hmpf. Habe die letzte Folge jetzt gesehen. Jamies Genesung war für mich unbefriedigend schlecht umgesetzt, da sind sie viel zu weit von der Vorlage abgewichen.


    Mein Fazit: Die erste Staffel von Outlander konnte mich bisher nicht für die Serie einnehmen.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Mir hat die Staffel gut gefallen und ich fand sie auch gut am Buch orientiert - mit Ausnahme der letzten Folge.
    Bin gespannt, wie es 2016 weitergeht. Da kommt dann Buch 2 dran.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich habe die Wenthworth Folge ungeschnitten sehen und fand sie sehr heftig. In der Outlander Gruppe hat man sich geäußert das es wohl ziemlich schlimm geschnitten wurde , was wohl auch normal ist um diese Sendezeit

  • Ich fand die Staffel nicht schlecht und ich bin froh, das sie so gezeigt wurde, da ich sie mit meiner 15jährigen Tochter gesehen habe, die übrigens ganz begeistert von der Serie ist, die Bücher hat sie nicht gelesen. Ansonsten steht sie nämlich eher auf Herr der Ringe...

  • Ich fand die Staffel wirklich prima umgesetzt, und das will was heißen.
    Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass ich enttäuscht sein könnte, nachdem ich die Bücher gelesen habe und ganz besonders "Feuer und Stein" verschlungen habe.
    Aber sämtliche kleinen Änderungen waren nachvollziehbar für mich, und die Spannung war ähnlich wie im Buch.
    Ich habe die Folgen mit meinem Mann zusammen gesehen, der nicht so die Leseratte ist, dem ich aber seit Jahren von den Büchern vorschwärme. Ihm hat die Serie ebenfalls gefallen.


    Alles in allem freue ich mich auf die zweite Staffel und hoffe, dass die Serie die bisherige Qualität halten kann - allerdings können sie gern nach dem vierten Buch aufhören - danach wurden die Bücher nämlich ein ganzes Stück langweiliger für meinen Geschmack.