keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • Keine Lust zu lesen, das passiert bei mir auch immer wieder. Vor allem dann, wenn ich nicht die Zeit und Muse finde. Ich hatte vor einigen Wochen ein wundervolles Erlebnis: Hab Nabokovs Maschenka in einem Zug durchgelesen - konnte einfach nicht aufhören. Bei Krimis geht es mir meistens genauso; Bei richtig dicken Büchern mit dichter Geschichte am besten noch in einer Fremdsprache dauert es dann halt immer länger. Ich freu mich grad auf den Spätsommer, dann werd ich auch mal wieder Zeit haben dickere Sachen zu lesen.

  • So...Gummi möchte mal wieder "normal" lesen. Es war die letzten Wochen nicht so, dass ich keine Lust hätte, aber mein Leben ist zur Zeit noch ein größeres Chaos als sonst. Das wird jetzt in Ordnung gebracht und das Lesen auch. Ich nutze jetzt leicht egoistisch diesen Thread, um zu gucken, was ich noch bezüglich Lesen und Bücher "erledigen" muss.
    Die Reihenfolge sagt nichts über die Priorität oder zeitliche Planung aus, wird wohl parallel laufen...


    1. Bookcook aktualisieren (Hab echt Angst davor, da mir oft Daten zu den Büchern fehlen und ich doch Ordnung drin haben möchte, aber naja..notfalls muss ich improvisieren)
    2. meine Liste im Thread "Gelesene Bücher 2010" aktualisieren
    3. meinen SUB-Abbau (Liste hier) weiter betreiben
    4. meinen SUB-Aufbau (bei mir "Bücher, die ich 2010 lesen möchte") weiter betreiben
    5. meine Liste "Die nächsten 5 Bücher, die ich lesen möchte" aktualisieren
    6. Rezis schreiben, wie folgt:
    a) Larry Winget - Halt dem Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich!
    b) Marina Lewycka - Das Leben kleben (auch für vorablesen.de)
    c) David Safier - Plötzlich Shakespeared) Harry Cauley - Bridie und Finn
    e) Arno Strobel - Der Trakt
    f) Matt Ruff - Ich und die anderen
    g) Markus Zusak - Die Bücherdiebin
    h) Ian Wisniewski - Wodka (Kultur&Genuss)
    i) Sarah Gruen - Wasser für die Elefanten
    j) Anne Hertz - Goldstück
    k) Jodi Picoult - Die einzige Wahrheit
    l) Alexandre Dumas - Die drei Musketiere
    m) Manfred Lütz - Irre! Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen.
    n) Gilles Leroy - Alabama Song


    (Wobei ich wohl zu manchen Büchern nur paar Zeilen schreiben und zu manchen mehr, denn ich habe zum Glück Notizen fast überall)
    7. LESEN :lache (Projekt läuft :-])

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Ich kenne das auch. Ich hatte jetzt Ewig keine Lust zu lesen und habe in den letzten Monaten kaum gelesen.


    Aber so langsam kommt das Lesefieber zurück, ich beschäftige mich wieder mehr mit allem rund um Bücher und lese auch wieder mehr. Freue mich schon auf die Semesterferien, denn da habe ich viel Zeit zum lesen :)

  • Ich lese jetzt schon seit über zehn Tagen an "Leichenraub" von Tess Gerristen.
    Gut, ich war über eine Woche im Urlaub, da bin ich eigentlich nicht zum Lesen gekommen. Wäre das Buch aber super spannend, hätte ich mit Sicherheit zwischendurch immer mal wieder ein paar Seiten dazwischen gequetscht.
    Auch jetzt habe ich nicht wirklich viel Lust zu lesen... :gruebel Komisch

  • Ich bin wieder voll im Lesefieber - zum Glück. Mein letztes Buch und das aktuelle Buch ließ und lässt sich so flüssig und gut lesen, dass es nur daran liegen kann, dass ich meine Leselust ganz zurückhabe.


    Seit Anfang des Jahres war es eher so, dass ich zwar Spaß am Lesen hatte, aber viel zu oft keine Lust, und wenn, dann habe ich nur wenige Seiten gelesen ... Und jetzt fühle ich mich so wie zu Anfang des letzten Jahres - einfach nur gut. :-]

  • Schön zu hören, Iszlá. Bei mir ist es auch besser. Zwar merk ich, dass meine Konzentration noch recht schlecht ist und ich mit "einfacheren" Büchern besser bedient bin, aber ich lese wieder und es macht Spaß und das ist schön. Und ich hoffe, die nächsten Tage wird es noch besser :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Keine Lust zu lesen? Nein, kenne ich nicht. Lesen kann ich immer. An jedem irren Ort, zu jeder unmöglichen Zeit :lesend
    Keine Lust zu schreiben - (nennt man das Schreibblockade?) - das passiert mir dagegen schon hin und wieder mal... :bonk

  • Ich habe viel mehr Lust auf lesen wenn ich nicht sehr viel Zeit habe oder unter stress bin. Manchmal habe ich überhaupt keine Lust auf lesen weil ich noch ein Hobby habe und das ist zeichnen, darum musste ich auch lernen beides irgendwie abzuwechseln.

  • Ich weiß, das ist jetzt nicht ganz das, was man sich unter dem Thema "keine Lust zu lesen". Aber ich habe das "Problem", dass ich gerne mein Buch weiterlesen möchte - es sind auch nur noch 33 Seiten - aber ich möchte das Buch nicht beenden. Und deswegen habe ich das Buch seit ein paar Tagen schon nicht mehr angefasst.
    Das hatte ich schon einmal bei einem Buch, weil ich da dachte, dass mein Lieblingscharakter stirbt, aber er hat dann doch überlebt. Das habe ich aber erst rausgefunden, als ich mich dazu aufgerafft habe, mein Buch zu beenden.
    Hattet ihr so etwas auch schon?


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Mairedh : Ja das hatte ich bei diversen Büchern auch schon. Zuletzt war das beim "Das Gläserne Wort"der Fall. Ich hatte irgendwie so ein Gefühl das mein Lieblingschara jetzt noch so kurz vor dem Ende sterben würde und wollte deswegen nicht mehr weiterlesen. Nach ein paar Tagen konnte ich mich selbst dazu überreden das er bestimmt nicht sterben würde und habe dann weitergelesen. Letztendlich ist er dann doch noch gestorben :fetch
    Aber ich habe es dennoch nicht bereut weitergelesen zu haben.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

  • Zitat

    Original von Mairedh
    Ich weiß, das ist jetzt nicht ganz das, was man sich unter dem Thema "keine Lust zu lesen". Aber ich habe das "Problem", dass ich gerne mein Buch weiterlesen möchte - es sind auch nur noch 33 Seiten - aber ich möchte das Buch nicht beenden. Und deswegen habe ich das Buch seit ein paar Tagen schon nicht mehr angefasst.
    Das hatte ich schon einmal bei einem Buch, weil ich da dachte, dass mein Lieblingscharakter stirbt, aber er hat dann doch überlebt. Das habe ich aber erst rausgefunden, als ich mich dazu aufgerafft habe, mein Buch zu beenden.
    Hattet ihr so etwas auch schon?



    Da ich immer sehr neugierig bin, wie es ausgeht, hab ich dieses Problem nicht. :lache
    Bei solchen Büchern kommt es aber bei mir vor, dass ich einfach dann Tage später noch drin blättere und meine Lieblingsszenen noch einmal lese. Das hilft mir irgendwie, mit dem Buch "abzuschließen". ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Da ich im Moment leider etwas viel Stress um die Ohren habe, habe ich keine Zeit zum lesen und wenn ich dann mal etwas Zeit habe, fehlt die Lust. Im Moment ist es ganz schlimm. Abends bin ich so kaputt, das ich nach wenigen Seiten einschlafe. Jetzt habe ich endlich mal wieder 3 Tage frei, das werde ich jetzt mal ausnutzen und ich hoffe das meine Flaute dann wieder ganz schnell vorbei ist.

  • @ Iszlá:
    Ich will "Libellensommer" ja auch nicht weiterlesen, weil es mir einfach zu gut gefällt. Wenn mich die meisten Haupcharakter der meisten Bücher nicht so faszinieren, dann hätte ich wohl auch kein Problem damit, das Buch einfach zu beenden. Aber andererseits ist es ja auch blöd, wenn man die Bücher nur so runterliest.
    Ich habe beschlossen, dass ich heute Abend mein Buch beenden werde. Und da ich es schon ein paar Tage nicht gelesen habe, werde ich nochmal zurückblättern und etwas weiter vorne anfangen zu lesen.


    @ Lucy1987:
    "Der Medicus" hat mir mein Chef mal empfohlen. Ist es so langweilig geschrieben, oder gibt es einen anderen Grund der deine Begeisterung im Zaum hält?


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Original von Mairedh
    @ Lucy1987:
    "Der Medicus" hat mir mein Chef mal empfohlen. Ist es so langweilig geschrieben, oder gibt es einen anderen Grund der deine Begeisterung im Zaum hält?


    Naja, ich find es sehr schwierig, in die Geschichte reinzukommen. Mag eben daran liegen, dass erstmal viele Charaktere drin vorkommen. Ich muss wohl etwas geduldiger mit dem Buch sein, habe es aber nun erstmal an die Seite gelegt und ein anderes weitergelesen. Vielleicht ist es momentan auch nicht die richtige Zeit.

  • So. Nach über einem Jahr Eulenzugehörigkeit und nach über einem Jahr aktiver Lesephase habe ich in den letzten Wochen etwas festgestellt, und ich bin zum ersten Mal davon überzeugt. :-]


    Dass es keinen Sinn hat, sich zum Lesen zu zwingen, haben wir nun schon unendlich oft durchgekaut :chen, nun habe ich aber den Beweis für mich gefunden. Wenn ich nämlich schon vorher feststelle, dass ich keine Lust zum Lesen habe und lieber etwas anderes täte, dann ärgere ich mich nicht mehr darüber, sondern lasse das Buch wirklich liegen und mache etwas anderes.


    In der letzten Woche ist es mir an drei Abenden passiert, dass ich eben schon vorher ahnte, dass ich, wenn ich überhaupt anfange zu lesen, mich allenfalls durchquälen werde. Inzwischen weiß ich ja, wie sich Leseunlust anfühlt. :rolleyes


    Jedenfalls habe ich das Buch dann am nächsten Abend gelesen - das Lesen selbst war unheimlich bildreich, es fiel mir total leicht und ich konnte mich einwandfrei konzentrieren - kurz, es hat einfach Spaß gemacht. Ich hatte an keiner Stelle den Gedanken "Na ja, komm, die nächsten beiden Seiten liest du noch, dann legst du es weg." - nö, ich hätte sogar noch weiter gelesen, wenn ich nicht irgendwann müde geworden wäre. :grin (Bei Leseunlust ist es ja genau umgekehrt - ich "sehe" nichts, muss mich anstrengen, und so weiter ...)


    Und es ist doch völlig egal, ob ich ein, zwei oder gar kein Buch im Monat beende. Ich lese, und ich weiß, dass ich gerne lese.


    Also - wer mich noch mal hier im Thread erwischt, wie ich mich darüber beklage, dass ich "gestern Abend" "überhaupt keine Lust zum Lesen" hatte, und ich deshalb jetzt "ein schlechtes Gewissen habe", der darf mich vor's Schienbein treten. Oder so. :grin


    Ich beschwere mich nur noch, wenn ich mindestens zwei Wochen nicht gelesen habe. Jawoll. :-]