keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • Hi Iszlá


    worum geht es? Möglichst viel Zeilen mit den Augen abzutasten oder durch das Lesen wirklich etwas für sich zu gewinnen?


    Der letzte Juli war extrem heiß - ich hatte Urlaub. Haushalt hab ich in den frühen Morgenstunden notdürftig erledigt und mich dann in den Schatten gelegt.


    Da habe ich seichte Thriller gelesen (12 Bücher), WAS ich da gelesen habe, da müsste ich jetzt nachsehen. Inhalte könnte ich kaum wiedergeben.... hab sie einfach so zur Unterhaltung konsumiert.


    Das ist auch gut - aber ich möchte auch gerne mehr Bücher lesen, die einen nachhaltigen evtl. sogar prägenden Eindruck hinterlassen. Solche Bücher frisst man nicht einfach so in sich rein und geht dann gleich sofort wieder neuen Stoff holen.


    Das mit den Leserunden und den Listen über zu lesende Bücher mag für manche User genau passen. Es ist nur ein Angebot. Wir müssen es nicht wahrnehmen.


    Liebe Grüße

  • Ich habe im Moment so etwas wie eine Leseblockade: LUST zu lesen habe ich schon, das Buch, das ich zur Zeit lese (Der Schatten des Windes), finde ich auch ganz toll - aber ich kann mich nicht darauf konzentrieren, ich habe den Kopf nicht frei dafür...


    Trotzdem täte es mir gut, etwas zu lesen, um abzuschalten - was macht Ihr in so einer Situation? Ein anderes Buch lesen, vielleicht etwas "leichtere Kost"?


    Das mit dem "unter Druck setzen" kenne ich übrigens auch, und ich versuche mir das gerade abzugewöhnen. Bei mir ist es so, dass es Phasen gibt, in denen ich sehr viel lese, und manchmal fast gar nicht. Das hängt davon ab, was in meinem Leben sonst gerade noch los ist ;-) Trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei, dass ich denke "Es gibt sooo viele tolle Bücher, die Du gern noch lesen möchtest, also müsstest Du eigentlich mehr/schneller lesen, das geht, denn xyz schafft ja auch soundsoviel Bücher im Monat." :pille Das ist schon irgendwie ein bisschen Panne... Lesen soll doch Spass machen!

  • Diese Phasen kenne ich auch nur zu gut. Gerade jetzt nicht, aber bei mir kommt's auch mal vor, dass ich so 2 - 3 Wochen oder manchmal sogar 2 - 3 Monate kein Buch in die Hand bekomme, obwohl ich so viele lesen wollen wuerde!
    Im Moment wuerde ich auch viel lieber mehr lesen, aber mir fehlt ein wenig die Zeit dafuer. Der Job bindet mich atm so sehr ein, dass ich (so wie gestern) es schaffe, es mir auf der Couch gemuetlich zu machen, das Buch aufzuschlagen, das Lesezeichen aus den Seiten zu nehmen und dann? ......... alles woran ich mich noch erinnere war ein "Schatz, wenn du muede bist, dann geh doch ins Bett!" *guck auf die Uhr - 2 Stunden vorbei und NICHT EINEN BUCHSTABEN GELESEN :cry ;-( )
    Ich werd's jetzt nochmal versuchen.

  • Im Moment geht es mir so. Mein aktuelles Buch ist echt schön und ich würde gerne weiter lesen, aber ich bin ganz schön erkältet... hatte gestern auch erhöhte Temperatur und da vergeht einem schnell der Spaß am Lesen.
    Hinzu kommt noch, dass ich momentan sehr viel für Klausuren lernen muss und mich das auch noch ganz schön vom privaten Lesen abhält.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Gestern Aend hatte ich zum Beispiel eine Blockade ín meinem Kopf ich hatte zwar schon lust zu lesen, was ich auch tat aber dann wusste ich nicht mal was ich überhaupt gelesen habe konnte nichts mehr wiedergeben :cry Später versuche ich es nochmal und hoffe das es diesmal klappt.

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Im Moment geht es mir so. Mein aktuelles Buch ist echt schön und ich würde gerne weiter lesen, aber ich bin ganz schön erkältet... hatte gestern auch erhöhte Temperatur und da vergeht einem schnell der Spaß am Lesen.
    Hinzu kommt noch, dass ich momentan sehr viel für Klausuren lernen muss und mich das auch noch ganz schön vom privaten Lesen abhält.


    Ja, so geht es mir auch. Ich bin auch erkältet und eigentlich habe ich auch Lust zu lesen, aber es tut alles so weh und wenn ich anfange zu lesen, dann tuen meine Augen richtig weh. Naja, ich erhole mich jetzt erstmal richtig und dann lese ich einfach weiter.

  • Ja, das kenne ich. Ich lese seit ich lesen kann für mein Leben gern.
    So eine Phase hatte ich bis jetzt zweimal. Ist echt schlimm, zu der Zeit würde ich gerne lesen, vor allem weil das Buch ja eigenltich sooo spannend ist, aber es geht einfach nicht... :(
    Im Dezember hatte ich so eine Phase und ich bin echt froh dass sie wieder vorbei ist!


    Ich fühle mit dir! ;-)
    :keks

  • Ich habe das auch häufiger, gerade dann, wenn ich sehr viel gelesen habe. Dann gebe ich mir einfach die Zeit. Wenn es dann eine Woche oder zwei Monate ohne ein Buch werden, dann ist das auch in Ordnung.

  • Lust hätte ich schon, aber irgendwie ist mir nach keinem aktuellen Buch, so als hätte ich in letzter Zeit zuviel und zu schnell gelesen. Ich brauch ne Pause, daher werd ich jetzt einfach "Zwei an einem Tag" noch einmal lesen"
    .

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich kenne das auch und mache dann immer 2 Tage Pause und Beschäftige mich mit ein von meinen anderen Hobbys. Etweder male ich dann oder ich mache Handarbeit. Lg Viepergirl

  • Ich war gerade ziemlich schwer krank und mußte ratz fatz ins Krankenhaus auf die Intensiv-Station. Anstatt nach Wäsche und Zahnbürste hab ich nach Büchern gejammert. Als mir meine Schwiegertochter (Booklooker) richtig tolles Lesefutter gebracht hat, konnte ich mich nicht aufs Lesen konzentrieren. Nun bin ich wieder zu Hause und hab alles gut überstanden, mag aber immer noch nicht lesen. Ich glaube, ganz gesund bin ich immer noch nicht.

  • Hm..es ist nicht so, dass ich keine Lust, aber wie ich oben schrieb, hatte ich keine Lust auf ein aktuelles Buch. Ich habe "Zwei an einem Tag" dann angefangen, das war auch eine gute Entscheidung, aber das Buch hatte ich seit Dienstag Morgen gar nicht bei mir und werde es erst heute Abend wiedersehen (und wehe, es hat Flecken abgekriegt). Jetzt ist schon der 18. des Monats und ich weiß gar nicht, ob ich in Februar noch was anderes lesen werde. Mein Mini-SUB wächst und wächst, aber das macht nichts. Als Leseunlust würd ich es nicht bezeichnen. Und falls doch - es würde mir nichts ausmachen. Kommt vor, was soll's.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Bei mir liegts meistens auch nicht an der Lust wenn ich nicht lese. Oft würde ich gerne lesen, bin aber viel zu müde. Dann lese ich entweder eine Seite und schlaf dann ein oder ich fang erst gar net an weil es meistens eh nix bringt :cry


    Manchmal kommt es auch vor, dass ich nicht lese weil mir das Buch nicht so gefällt. Das ist aber eher selten, weil ich dann das Buch normalerweise abbreche.

  • Ich muss ja sagen, dass ich seit Anfang des neuen Jahres sehr mit Leseunlust zu kämpfen hatte. Irgendwie glaube ich, dass "Der Fänger im Roggen" mich etwas gebremst hat - wie oft hatte ich keine Lust, mich mit Holden näher zu beschäftigen, obwohl es mein Lieblingsbuch ist?


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich nach dem Leserausch von Freitagnacht meine Leselust zurück habe, so richtig. :-) Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich endlich wieder daran gewöhnt habe, fünf Tage in der Woche von morgens bis abends außer Haus zu sein und etwas Produktives zu tun. Oder auch daran, dass ich mit mir und meinem Leben im Reinen bin.


    Jedenfalls ist das Lesen für mich nicht mehr mit dem Zwang verbunden, den es in den letzten Wochen teilweise für mich hatte. Ich muss nicht lesen, wenn ich keine Lust habe oder wenn meine Lieblingsserie im Fernsehen läuft. Ich muss auch keinen SuB abbauen oder eine Mindestanzahl von Seiten pro Tag lesen. Ich muss nur etwas: Spaß haben beim Lesen. :chen (Na ja, "Spaß" trifft es nicht ganz ... Ich kann ja auch heulen oder mich nicht gut fühlen ... Ich muss das Buch gerne zur Hand nehmen, so!)

  • Momentan kann ich mich leider überhaupt nicht aufs lesen konzentrieren.


    Ich habe keinen freien Kopf dazu. Egal welches Buch ich anfange, es wandert wieder ins Regal.

  • Das ich keine Lust habe zu Lesen kommt eigentlich sehr selten vor. Ganz im Gegenteil habe ich eher das Gefühl viel zu wenig Zeit dafür zu haben, all die Bücher zu lesen, die ich lesen möchte. Leseunlust kenne ich nur, wenn ich etwas für die Uni lesen muss, während ganz viel andere tolle Bücher hier rumliegen.