'Im Tal des Fuchses' - Seiten 247 - 370

  • Spannend!
    Also mit Alexia als nächstem Entführungsopfer hätte ich ja jetzt am allerwenigsten gerechnet. Ich hatte eher den Verdacht, dass es Jenna treffen würde, eben weil sie für Recherchezwecke losziehen sollte. Interessant auch, dass Ryan nicht verantwortlich zu sein scheint - ich hätte es durchaus für möglich gehalten, dass Ryan aufgrund der immer größer werdenden Aussichtslosigkeit seiner Situation erneut eine Entführung "probiert". Schließlich ist ihm ja auch erst nach seinem "Besuch" bei Damon klar geworden, was ihn drei Jahre zuvor dazu bewogen hat.


    Garrett als Täter halte ich für zu weit hergeholt. Warum sollte er Alexia entführen? Um den Verdacht auf Matthew zu lenken? Mal abwarten, wie sich das alles weiterentwickelt...

  • Eigentlich würde man ja erwarten, je weiter man liest, um sehr mehr Ungereimtheiten würden sich klären... Totale Fehleinschätzung und nur noch mehr Verwirrung! Das finde ich aber positiv, es ist super spannend.


    Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass Alexia plötzlich verschwindet.


    Absolut neugierig bin ich nun, wie der Handlungsstrang mit Nora und Ryan weitergehen wird. Kommt nun endlich ein Besuch im Fox Valley?


    Von wegen Ungereimtheiten und Schauplatz England bzw. Großbritannien. Ich habe mir die Seite nicht gemerkt, aber irgendwo stand, dass Ryan oder Jenna keine Arbeitszeugnisse hätten, weil ständig Job abgebrochen, etc. Arbeitszeugnisse sind so etwas von typisch deutsch! In anderen Ländern werden reference calls gemacht. Wenn man im Ausland nach einem Arbeitszeugnis fragt, weil man es dann in Deutschland benötigt, wird man meistens etwas verwirrt angeschaut oder direkt gefragt, was man damit machen möchte.


    Dieses Buch lässt mich nicht mehr los! Ich muss jetzt wissen, wie es weitergeht!

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    Absolut neugierig bin ich nun, wie der Handlungsstrang mit Nora und Ryan weitergehen wird. Kommt nun endlich ein Besuch im Fox Valley?


    Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf - es muss ja bald so weit sein... :gruebel

    Zitat

    Original von Toebi
    Von wegen Ungereimtheiten und Schauplatz England bzw. Großbritannien. Ich habe mir die Seite nicht gemerkt, aber irgendwo stand, dass Ryan oder Jenna keine Arbeitszeugnisse hätten, weil ständig Job abgebrochen, etc. Arbeitszeugnisse sind so etwas von typisch deutsch! In anderen Ländern werden reference calls gemacht. Wenn man im Ausland nach einem Arbeitszeugnis fragt, weil man es dann in Deutschland benötigt, wird man meistens etwas verwirrt angeschaut oder direkt gefragt, was man damit machen möchte.


    Genauso wie man die "Lehre" analog einer deutschen betrieblichen Ausbildung dort kaum vorfinden wird. So viel ich weiß, war es früher in GB auch nicht unüblich, ein on-the-job-training zu absolvieren, um in einem Beruf später zu arbeiten. Dass Jenna keine Lehre vorweisen kann, ist wahrscheinlich auch eher ein deutsches Problem? :gruebel

  • Da ich mich mit den verschiedenen hier angesprochenen britischen Gepflogenheiten nicht auskenne, stolperte ich nicht und konnte mich voll der Spannung hingeben. Langsam sollte aber wirklich mal ein Ausflug ins Fuchstal unternommen werden. Das ist ja kaum noch auszuhalten :grin
    Matthew und Garrett verdächtige ich nicht, wenn, dann den zweiten eher als den ersten, aber ich möchte nicht, dass sie es sind! :lache
    Aber an Damon oder eine noch lebende Vanessa glaube ich nach wie vor nicht so recht.
    Da hilft nur eines: Weiterlesen. Und das mache ich nun auch :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass Alexia verschwindet. Das ist irgendwie total unlogisch. Sie hat doch mit dem Ganzen gar nichts zu tun. Oder kommt da noch was raus, dass wir noch nicht wissen? :gruebel


    Ich bin ja auch mal gespannt. An Garrett glaube ich nicht als Täter. Der hat irgendwie kein richtiges Motiv. Und nur aus Eifersucht kann ich mir nach seiner Charakterbeschreibung nicht vorstellen. Ich glaube immer noch, dass Vanessa tot ist.

  • Die ganze Geschichte funktioniert offensichtlich nur, weil die Autorin einigermaßen glaubhaft rüberbringen kann, dass Ryan immer noch nicht nachgeguckt hat, ob die Höhle leer ist. Das finde ich so was von feige. Das hätte ich ganz sicher schon längst getan.


    Den Alexia-Handlungsstrang finde ich etwas nervig. Mobbing im Job und Angst um ihren Arbeitsplatz, alles gut und schön, aber das hätte man auch kürzer halten können. Ja, die Frau hat Probleme im Job und Existenzängste, aber hallo: wer kann sich den Luxus eines nicht arbeitenden und in den Tag hinein lebenden Ehemannes bei vier Kindern erlauben? Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, der Mann hätte sich mal um einen Job bemüht. Für diese Familienkonstellation bringe ich kein Verständnis auf.


    Ein bisschen gewundert habe ich mich auch, dass Jenna nichts von Vanessas Verschwinden wusste, bevor sie Matthew kennenlernte. Alexia und Jenna sind lange befreundet und so ein Verschwinden ist doch keine alltägliche Geschichte, die erwähnt man doch mal im Gespräch.


    Nun sind wir also mit der spannenden Frage konfrontiert: wer entführte Alexia und warum?
    Ryan schließe ich aus, der würde die Frauen nicht verwechseln, er hat Jenna ja oft genug mit Matthew zusammen gesehen. Warum sollte er Jenna entführen? Der würde das auch kein zweites Mal fertigbringen.


    Garrett aus dem Hut zu zaubern ist ein netter Schachzug der Autorin, aber welche Verbindung sollte es da geben? Auch er kannte Jenna und hätte nicht aus Versehen Alexia entführt. Es sei denn, er stellt sich als Psychopath heraus, aber das wäre dann doch zu konstruiert.


    An Damon glaube ich eigentlich auch nicht. Der schien überrascht, als Ryan die Entführung und die Vergewaltigung erwähnte.


    Zitat

    Original von Minny
    Außerdem bin ich sehr auf Noras Reaktion gespannt. Glaube aber, dass sie dennoch zu Ryan stehen wird. Irgendwie tut sie mir ja schon leid. Am liebsten würde ich ihr zurufen, dass sie doch endlich aufwachen soll und dass sie absolut keine Zukunft mit Ryan hat. :rolleyes


    Ich traue ihr durchaus zu, dass sie weiterhin zu Ryan hält. Ich habe so das Gefühl, dass aus den beiden am Ende ein Paar wird.


    Zitat

    Original von Minny
    Und was mir noch aufgefallen ist: Ich finde, dass Matthew ziemlich ruhig geblieben ist bei dem Verschwinden von Alexia - für mich schon fast zu ruhig!


    Das bringt mich jetzt auf die Idee, dass Matthew mehr mit dem Verschwinden von Vanessa zu tun haben könnte, als wir bisher wissen. Er könnte sie damals gesucht haben, als er das Auto leer vorgefunden hat, mit Hilfe von Max als Spürhund. Dann hat er sie in der Höhle gefunden und sah auf einmal eine Chance, sich ihrer zu entledigen. Erst als es zu spät und sie tot war, ist er wieder zur Besinnung gekommen und spielt seither den trauernden und suchenden Ehemann. Warum er dann jetzt allerdings auch Alexia entführt haben soll? :gruebel Keine Ahnung.


    Ich bin echt ratlos, sehe keine weiteren Anhaltspunkte, an denen man ansetzen könnte. Da hilft nur schnelles Weiterlesen.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ein bisschen gewundert habe ich mich auch, dass Jenna nichts von Vanessas Verschwinden wusste, bevor sie Matthew kennenlernte. Alexia und Jenna sind lange befreundet und so ein Verschwinden ist doch keine alltägliche Geschichte, die erwähnt man doch mal im Gespräch.


    Das ist mir nach Ende des Buches auch durch den Kopf gegangen. So eine Sensationsstory wird doch im Freundeskreis mal erzählt. Ist zwar keine große Sache, aber im Nachhinein ein bisschen lebensfremd.

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    Das ist mir nach Ende des Buches auch durch den Kopf gegangen. So eine Sensationsstory wird doch im Freundeskreis mal erzählt. Ist zwar keine große Sache, aber im Nachhinein ein bisschen lebensfremd.


    :write Ist mir bisher nicht durch den Kopf gegangen, aber da habt ihr vollkommen Recht!


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Das bringt mich jetzt auf die Idee, dass Matthew mehr mit dem Verschwinden von Vanessa zu tun haben könnte, als wir bisher wissen. Er könnte sie damals gesucht haben, als er das Auto leer vorgefunden hat, mit Hilfe von Max als Spürhund. Dann hat er sie in der Höhle gefunden und sah auf einmal eine Chance, sich ihrer zu entledigen. Erst als es zu spät und sie tot war, ist er wieder zur Besinnung gekommen und spielt seither den trauernden und suchenden Ehemann.


    Du machst mir jetzt fast ein wenig Angst! :lache

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Die ganze Geschichte funktioniert offensichtlich nur, weil die Autorin einigermaßen glaubhaft rüberbringen kann, dass Ryan immer noch nicht nachgeguckt hat, ob die Höhle leer ist. Das finde ich so was von feige. Das hätte ich ganz sicher schon längst getan.


    Hm.. da sagst du irgendwie was Wahres. Aber ist eig ein wenig dumm, wenn die ganze Geschichte darauf beruht!? Oder findet ihr das eher geschickt eingefädelt?
    Mich nervt es ein wenig und ich halte es selbst bei einem so feigen Hund wie Ryan irgendwie für unwahrscheinlich, dass er SO ewig nicht nachschaut, vor allem nach der Sache mit Damon!
    Also Nora nervt mich mit ihrem Verhalten auch. Ich hätte den hochkant rausgeschmissen, wenn er immer wegbleibt und sich null dankbar zeigt und auf Vorschläge nicht eingeht! Immerhin weiß man Manches erst, wenn es probiert hat wie zB die Sache mit dem Geld... *nerv*
    Beide nerven mich, Ryan und Nora.



    Hm ich kann mir nicht vorstellen, dass es Matthew war, der war doch 100% von der Zeit mit Jenna zusammen an dem Tag!
    Und Garrett erscheint mir sinnfrei. So jmd versucht nicht auf so eine Art und Weise seine Ex-Freundin zurückzubekommen. Habe ich jedenfalls so den Eindruck.
    Seltsam ist es aber schon, dass es nun Ryan so dreckig geht und nun Alexias Familie. Wer kennt denn beide???
    Oder ist das alles unabhängig voneinander?


    Hm

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Hm.. da sagst du irgendwie was Wahres. Aber ist eig ein wenig dumm, wenn die ganze Geschichte darauf beruht!? Oder findet ihr das eher geschickt eingefädelt?
    Mich nervt es ein wenig und ich halte es selbst bei einem so feigen Hund wie Ryan irgendwie für unwahrscheinlich, dass er SO ewig nicht nachschaut, vor allem nach der Sache mit Damon!


    Mich hat es auch kribbelig gemacht, dass Ryan einfach nicht nachsehen geht. Aber JaneDoe hat Recht, darauf basiert letztlich ein großer Teil der Spannung und irgendwie finde ich, es ist ein gelungener Schachzug.
    Ryan ist nicht nur durch und durch schwach und feige, sondern ein Meister im Verdrängen unangenehmer Tatsachen. Erschwerend kommt hinzu, dass er sich sowohl dieser Schwächen bewusst ist, als auch von Gewissensbissen gequält wird. Halbwegs überleben konnte er nur, indem er die Sache mit Vanessa fast völlig ausgeblendet hat. Und das hat Charlotte m. E. ziemlich glaubhaft dargestellt.

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Garrett als Täter halte ich für zu weit hergeholt. Warum sollte er Alexia entführen? Um den Verdacht auf Matthew zu lenken? Mal abwarten, wie sich das alles weiterentwickelt...


    Garrett als Täter könnte ich mir deshalb vorstellen, weil man ihn halt noch nicht so "gut kennt" (ist ja noch nicht persönlich in Erscheinung getreten), also auch nichts, bzw. wenig über seine Motive.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von chiara


    :write Stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht. Dafür dass Jenna und Alexia so gute Freundinnen sind, ist es schon erstaunlich, dass Jenna nichts davon gewusst hat.


    Ich meine, mich zu erinnern, dass Jenna und Alexia lange keinen Kontakt mehr hatten und ja wohl auch an unterschiedlichen Orten (Jenna bei Garrett, wo auch immer) gelebt haben. Und dass der Kontakt jetzt erst wieder enger wurde, seit Jenna auch bei Healthcare arbeitet - oder täusche ich mich da? :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Ich meine, mich zu erinnern, dass Jenna und Alexia lange keinen Kontakt mehr hatten und ja wohl auch an unterschiedlichen Orten (Jenna bei Garrett, wo auch immer) gelebt haben. Und dass der Kontakt jetzt erst wieder enger wurde, seit Jenna auch bei Healthcare arbeitet - oder täusche ich mich da? :wave


    Aber sie hat den Job doch über Alexia bekommen. Da muss ja vorher schon Kontakt gewesen sein.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Aber sie hat den Job doch über Alexia bekommen. Da muss ja vorher schon Kontakt gewesen sein.


    Ja, klar Kontakt schon, aber wenn ich in Stadt A wohne und dort von meinen dortigen Bekannten jemand verschwindet, erzähle ich das nicht unbedingt bis ins kleinste Detail einer Freundin, die in Stadt B wohnt. Ich erwähne vielleicht mal: "Ach, übrigens, dieser Fall in der Presse gerade, das sind Bekannte..." und inzwischen sind ja drei Jahre vergangen... also alles in allem finde ich das nicht soo unplausibel :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Dieses Buch garantiert Gänsehaut pur.


    Wie schon gesagt ich hätte ehr mit dem Verschwinden von Nora gerechnet, aber Alexia bzw. Jenna darauf wäre ich nicht gekommen.
    Matthew kann es meiner Meinung nach auch nicht gewesen sein, da er ja die ganze Zeit mit Jenna zusammen war. Ryan ist zu erschüttert über den Vorfall, dass er es gewesen sein könnte und schließlich will er ja auch jetzt endlich dahin fahren. Garrett schließe ich irgendwie auch aus, der hätte doch gemerkt, dass er nicht Jeanna verschleppt hätte. Es muss da irgendwie noch etwas anderes geben :gruebel


    Nora tut mir auf der einen Seite irgendwie leid, sicherlich sie klammert und hat definitiv ein Helfersyndrom, aber auf ihre Art und Weise meint sie es doch nur gut mit Ryan und versucht ihm zu helfen.


    Dass Jenna und Matthew nun endlich zueinander gefunden haben freut mich für die beiden, ich hoffe nur, dass die Schatten jetzt nicht zu übermächtig werden.


    Auf jeden Fall alles sehr spannend, so dass ich nachher bestimmt noch ein wenig weiterlesen werde, will endlich wissen, wer und was dahintersteckt! :lesend

  • Ich finde es bis dato auch spannend, finde aber auch es zieht sich ein wenig.


    Ich tappe im Dunkeln und bin gespannt wie sich das alles auflöst. Das Vanessa noch lebt halte ich immer weniger für möglich.


    Alexia lebt noch und hat das Ganze vielleicht selbst verursacht. Garret hängt mit drin als Komplize?


    Die Angelegenheit mit Vanessa hat gar nichts mit dem ganzen zu tun, sondern ist nur der "Aufhänger".


    Ich habe keine Ahnung und schiesse einfach mal ins "Blaue".....

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Ja, stimmt, so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Meistens sind wir uns ja unserer Schwächen nicht so bewußt, bzw. es braucht erst eine Art "Schlüsselerlebnis", um sie klar zu erkennen.


    Na ja, aber Nora hatte schon so eine Art Schlüsselerlebnis ... Und Jenna scheint generell eine analytische Ader zu haben. Ungewöhnlich finde ich lediglich, dass Ryan einen derartig klaren Blick auf seine Schwächen hat.


    Zitat

    Original von buntfisch
    Zum Zweiten bin ich neugierig, wie die beiden "Erzählstränge" bald zusammengeführt werden. Auf der einen Seite Ryan, Nora, Debbie und die entführe Mutter und dann alles rund um Matthew, die einzige Verbindung ist doch bisher Vanessa, oder ?


    Ausserdem finde ich nun Alicias Verschwinden total mysteriös, ich komme immer nur auf "Vanessa", aber so richtig "erklären" kann ich mir dann Alicias Verschwinden nun auch nicht.


    Ich stehe sozusagen vor vielen Rätseln und finde es ausgesprochen spannend.


    :write Ich hoffe, dass gegen Ende nicht plötzlich eine völlig unglaubwürdige Lösung aus dem Hut gezaubert wird, das wäre schade.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Die ganze Geschichte funktioniert offensichtlich nur, weil die Autorin einigermaßen glaubhaft rüberbringen kann, dass Ryan immer noch nicht nachgeguckt hat, ob die Höhle leer ist. Das finde ich so was von feige. Das hätte ich ganz sicher schon längst getan.


    :gruebel Gibt es wirklich Eulen in der Runde, die ernsthaft Vanessa als Täterin vermuten? Die Geschichte funktioniert bisher, weil die Autorin den Lesern wesentliches Wissen vorenthält, aber Vanessas Leiche klärt die Täterfrage nicht wirklich.
    Ryan hat die ganze Geschichte mit Vanessas Entführung halbwegs erfolgreich verdrängt, wenn man sich ein bißchen mit den menschlichen Verdrängungmechanismen beschäftigt, dann findet man Beispiele, in denen Menschen noch ganz anderes erfolgreich ins Unterbewußtsein verschoben haben. Ich finde Ryan hier sehr glaubhaft geschildert.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Den Alexia-Handlungsstrang finde ich etwas nervig. Mobbing im Job und Angst um ihren Arbeitsplatz, alles gut und schön, aber das hätte man auch kürzer halten können. Ja, die Frau hat Probleme im Job und Existenzängste, aber hallo: wer kann sich den Luxus eines nicht arbeitenden und in den Tag hinein lebenden Ehemannes bei vier Kindern erlauben? Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, der Mann hätte sich mal um einen Job bemüht. Für diese Familienkonstellation bringe ich kein Verständnis auf.


    Hier kann ich dir gar nicht folgen - bei 4 kleinen Kindern es nicht so ungewöhnlich, dass ein Elternteil zu Hause bleibt. Ich sehe keinen Grund, warum das immer die Frau sein muss!

  • Ich finde es sogar ziemlich gut, dass es in diesem Roman mal einen Mann gibt, der das Kinderhüten übernimmt, während die Frau den Lebensunterhalt verdient. Ich habe so einen Fall im Freundeskreis und es funktioniert sehr gut.
    Auf Noras Reaktion auf Ryans Geständnis bin ich auch sehr gespannt. So wie ich sie einschätze wird sie nun die Fäden in die Hand nehmen und Ryan da irgendwie rausboxen.
    Alexias Verschwinden hat mich auch sehr überrascht. Ich habe keine Ahnung wer dahinter stecken könnte. Vielleicht hat sie einen psychischen Zusammenbruch erlitten und ist freiwillig verschwunden? :gruebel
    Ich finde das Buch sehr spannend und ich hoffe, dass ich den Arbeitstag schnell hinter mich bringe, um weiter lesen zu können. :-)

  • Zitat

    Original von Tilia Salix


    Hier kann ich dir gar nicht folgen - bei 4 kleinen Kindern es nicht so ungewöhnlich, dass ein Elternteil zu Hause bleibt. Ich sehe keinen Grund, warum das immer die Frau sein muss!


    Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Es muss natürlich nicht die Frau sein, die zu Hause bleibt. Aber meinem Eindruck nach hat Ken nicht wirklich viel im Haushalt gemacht, es gab ja auch noch ein Kindermädchen. Für mich stellte es sich so dar, als hätte er eine Menge Zeit für sich. Und die hätte er eben sinnvoller verbringen können, als zu Hause rumzusitzen. Es sah für mich so aus, als läge die ganze Verantwortung für die Familie auf den Schultern von Alexia, und das fand ich halt nicht in Ordnung.