'Im Tal des Fuchses' - Seiten 001 - 050

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Das Cover gefällt mir sehr gut und auch ein Lesebändchen ist da :anbet


    Ich finde auch, dass das Umschlagbild sehr gut passt. Genauso stelle ich mir dieses Tal vor.


    Ich habe vorher noch nie etwas von Swansea gehört. Die [URL=http://www.google.de/imgres?q=swansea&hl=de&sa=X&biw=1585&bih=766&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=OCi9_Z4hHLgGTM:&imgrefurl=http://psy.swan.ac.uk/bacn/conference/venue.htm&docid=qB_R3WbYMSkvMM&imgurl=http://psy.swan.ac.uk/bacn/conference/images/Swansea_University.jpg&w=450&h=338&ei=uMFvUO2fIvT64QTxo4CYDg&zoom=1&iact=hc&vpx=1130&vpy=132&dur=4319&hovh=194&hovw=259&tx=89&ty=97&sig=114835061015487412788&page=1&tbnh=128&tbnw=190&start=0&ndsp=30&ved=1t:429,r:21,s:0,i:136]Universität[/URL] liegt malerisch.
    Ein Bild von Mumbles. Eine wirklich schöne Gegend.
    Swansea Valley


    Ist euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass Protagonistinnen häufig 37 Jahre alt sind?
    Seit letztem Jahr bin ich dafür sensibel. :grin

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Der erste Abschnitt war wirklich schnell gelesen.


    Erst der Prolog, in dem der Junge die Höhle findet - nachdem ich den Klappentext nicht nochmal gelesen und schon wieder vergessen habe, was drinsteht, war mir nicht sofort klar, was das zu bedeuten hat.


    Aber es wurde in der Gegenwartshandlung ja dann schnell aufgeklärt, Ryan ist der Junge von damals und nun hat er eine entführte Frau dort versteckt.


    Die Kiste kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, er sagte ja, sie bekommt Zeitschriften und genug zu essen, etc - das muss ja ein ziemlich großer Kasten sein?
    Aber in meiner Vorstellung ist es doch wie ein Sarg *grusel*


    Gut dargestellt fand ich sein Hinundhergerissen-Sein, ob er von ihr erzählen, ihr Leben retten und damit für lange Zeit in den Knast gehen soll - oder lieber die Klappe halten, eine tote Frau auf dem Gewissen haben, aber dafür nur eine kurze Gefängnisstrafe?


    Was für ein unglaubliches Pech für Vanessa! Eigentlich wollte er ihr ja nichts weiter tun und sie schnell wieder freilassen und nun so was!

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Ist euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass Protagonistinnen häufig 37 Jahre alt sind?
    Seit letztem Jahr bin ich dafür sensibel. :grin


    Hihi, das ist mir (jetzt speziell in diesem Buch) auch aufgefallen, weil ich nächstes Jahr 37 werde :chen


    Aber ich fürchte, Vanessa wird uns als Protagonistin laut aktuellem Stand nicht mehr allzu lange erhalten bleiben... :grab Jedenfalls siehts nicht gut für sie aus :-(


    edit sagt noch dankleschön für die links, die Bilder (und natürlich die Gegend) sind echt traumhaft!

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • Zitat

    Original von Roma
    Auch wenn mir klar ist, dass das gar nicht möglich ist, weil dann kaum Bewegungsfreiraum vorhanden wäre, stelle ich mir die Kiste immer wie einen Sarg vor :gruebel


    Aber viel größer wird die Kiste wohl nicht sein...wie gesagt, grausame Vorstellung. Besser nicht weiter drüber nachdenken... :wow

  • Zitat

    Original von Lumos
    Dem Namen nach kannte ich Swansea, hatte aber keine Ahnung wie schön es dort ist. Vielen Dank für die Bilder, Regenfisch.


    :write
    Ich finde auch, dass die Beschreibungen der Umgebung im Buch genau das wiedergeben, was man auf den Bildern sieht.

  • Zitat

    Original von LeseBär


    Aber viel größer wird die Kiste wohl nicht sein...wie gesagt, grausame Vorstellung. Besser nicht weiter drüber nachdenken... :wow


    Ryan stellt sich aber auch vor, dass Vanessa in der Kiste autogenes Training und Yoga macht, sie wird daher wohl schon ausreichend Bewegungsfreiheit geben. Aber genug zu Essen und zu Trinken ist ja okay, das bleibt aber bekanntlicherweise auch nicht ewig im Körper. Bäh!

  • Zitat

    Original von xexos
    Aber genug zu Essen und zu Trinken ist ja okay, das bleibt aber bekanntlicherweise auch nicht ewig im Körper. Bäh!


    Stimmt, da hatte ich ja noch gar nicht dran gedacht... die arme Frau!

  • So , auch ich war sofort in der Geschichte drin und freue mich immer mehr, dieses Buch gewonnen zu haben. Auch wenn es nicht mein erstes Buch dieser Autorin ist.


    Zunächst mal gefällt mir die äußere Aufmachung, das Bild der Küstenlandschaft passt zu meiner Vorstellung dieses Teiles von England.
    Papierqualität und Bindung sind mir positiv aufgefallen, bislang kam mir noch kein Rechtschreibfehler unter die Augen (ich bin da eher empfindlich).
    Ein Lesebändchen gehört meines Erachtens in ein Buch in dieser Preislage hinein.


    Zum Inhalt:
    Die Figuren sind plastisch, detailliert beschrieben und "Menschen wie du und ich". Durch den flüssigen Schreibstil und die nicht zu langen Abschnitte/Kapitel liest es sich sehr angenehm.


    Interessieren würde mich noch, warum Frau Link die Handlung in England spielen lässt, wo sie hier in der Nähe wohnt.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Gestern habe ich auch mit dem Buch angefangen und war wie immer direkt in de Geschichte drinne. Aber das ist man ja von Charlotte Link gewöhnt. ;-)


    Dass der Junge Ryan ist, war ja sehr schnell klar. Irgendwie ist er mir sogar recht sympathisch, aber für sein Alter auch sehr naiv. Egal was er macht, die Situation für ihn wird nicht besser. Sagt er nichts, ist klar, dass Vanessa sterben wird. Macht er den Mund auf, geht er für noch längere Zeit ins Gefängnis.


    Zitat

    Original von Lumos
    Ein bisschen merkwürdig finde ich nur, dass er die ganze "Ausrüstung", Klamotten, Mütze etc., Betäubungsmittel, Zeitschriften, Nahrungsmittel, Wasser... im Auto hatte, immerhin ein Dienstwagen.


    Das hat mich auch etwas verwundert. Aber das soll wohl verdeutlichen, dass Vanessa ein Zufallsopfer ist, das leider mit einem zu großen Auto unterwegs ist.


    Zitat

    Original von xexos
    Zitat: Original von LeseBär Zitat: Original von Roma Auch wenn mir klar ist, dass das gar nicht möglich ist, weil dann kaum Bewegungsfreiraum vorhanden wäre, stelle ich mir die Kiste immer wie einen Sarg vor Grübeln Aber viel größer wird die Kiste wohl nicht sein...wie gesagt, grausame Vorstellung. Besser nicht weiter drüber nachdenken... Wow Ryan stellt sich aber auch vor, dass Vanessa in der Kiste autogenes Training und Yoga macht, sie wird daher wohl schon ausreichend Bewegungsfreiheit geben. Aber genug zu Essen und zu Trinken ist ja okay, das bleibt aber bekanntlicherweise auch nicht ewig im Körper. Bäh!


    Anfangs dachte ich auch an einen Sarg. Aber in einen Sarg passen keine Lebensmittel für eine Woche plus Körper hinein. Daher wird die Kiste schon etwas größer sein. Wie es sich in so einer Kiste lebt, mag ich mir auch lieber nicht vorstellen. Da reicht ja schon ein Tag drinne und es wird verdammt ungemütlich. :uebel

  • Zitat

    Original von Lumos


    Lieber Himmel! So weit habe ich gar nicht gedacht :yikes.


    :write Igittigitt

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    :write Igittigitt


    :chen Das war aber auch meine erste Frage - wie soll sich die Arme erleichtern? Offenbar neigt Ryan wirklich dazu, alles zu bedenken und trotzdem etwas Wesentliches zu übersehen.


    Dieser erste Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Der Klappentext ließ mich auch gleich an Peter James denken, aber nun trage ich ein großes Fragezeichen mit mir herum: ich denke nicht, dass Vanessa ihre Entführung überlebt hat - worum also geht es in dem Buch, wenn es nicht um Vanessas Rettung geht? :gruebel

  • Das ist mein erstes Buch von Charlotte Link. Da ist mir doch bisher tatsächlich was entgangen.
    Mir gefallen die wechselnden Perspektiven und die Tätersicht. Ryan wird ja hier als fast sympathisch hingestellt, ein armes vertrotteltes Würstchen. Wenn es nicht um Vanessas Leben ginge, könnte ich ihn fast mögen.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Tilia Salix


    :chen Das war aber auch meine erste Frage - wie soll sich die Arme erleichtern? Offenbar neigt Ryan wirklich dazu, alles zu bedenken und trotzdem etwas Wesentliches zu übersehen.


    Durch diese Gedanken wird die Kiste und die Höhle für mich noch mehr zur Hölle. Das muss ein grausames und elendes Gefühl sein.

  • Ich hab vor Jahren schon mal ein einziges Buch von Charlotte Link gelesen, das mir gut gefallen hat (Der Verehrer). Und es SUBben hier noch einige von ihr.


    Zitat

    Original von Grisu
    Eigentlich wird ja im Klappentext ja schon der ganz Inhalt verraten, oder etwa nicht? Ich war mächtig gespannt. Ich muss noch erwähnen, dass mich die kurze Inhaltsangabe an Peter James´Stirb ewig erinnert hat.


    Ja, im Grunde ist der Klappentext schon die Zusammenfassung des ersten Abschnittes. Ehrlich gesagt lese ich inzwischen keine Klappentexte mehr, weil sie oft nicht stimmen oder zuviel verraten. Der hier geht noch, weil er ja im Grund nur die ersten 50 Seiten zusammenfasst.


    Ja, „Stirb ewig“ kam mir auch in den Sinn – mal sehen, ob sich das Buch ähnlich entwickelt. Ich hatte befürchtet, die qualvollen Befreiungsversuche Vanessas werden ausführlich geschildert und bin eigentlich froh, dass das nicht so war. Aber vielleicht kommt das ja noch in einem zeitlichen Rück-Sprung?


    Die Zerrissenheit des Täters wird sehr gut beschrieben. Riskiert er eine Anklage wegen versuchten Mordes und Entführung, zusätzlich zu seiner sonstigen Vorstrafenliste, um Vanessa zu retten? Puh, ganz blöde Situation. Und natürlich weiß er auch, dass man es ihm nicht danken wird, wenn er Vanessa rettet. Aber sie einfach so sterben lassen? Kein Wunder, dass er jede Minute leidet … und ich würde das wohl bis zum Ende meines Lebens.


    Ich bin vom Einstieg schon sehr angetan, das Buch liest sich super.


  • Danke für die schönen Bilder!

  • Ich habe schon ein paar Bücher von Frau Link gelesen und bin auch hier wieder direkt in die Geschichte abgetaucht.
    (Mein erstes Buch von ihr "Am Ende des Schweigens" war sowas von fesselnd. Unbedingt empfehlenswert :grin)


    Tja, Ryan ist wirklich ein Pechvogel - und zwar ein verdammt feiger! Irgendwie hat man ja schon so ein wenig Mitleid mit ihm. Andererseits, jeder ist seines Glückes Schmied - in Ryan's Fall Unglück. Ob er sein Gewissen doch noch irgendwann erleichtern wird? :gruebel


    Bei der Kiste musste ich auch direkt an einen Sarg denken bzw. an die Größe eines Sarges. Eine Horrorvorstellung! Da bekomme ich immer eine Gänsehaut, wenn ich daran denken muss.
    Und leider musste ich sofort daran denken, dass Essen und Trinken irgendwann ja auch wieder raus müssen :uebel


    Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Vanessa wirklich gestorben ist. Vielleicht ist sie eine Überlebenskünstlerin oder sowas in der Art. Viel haben wir bisher ja nicht über sie erfahren. Aber bei der Autorin weiß man ja leider, und auch zum Glück, nie :lache


    Regenfisch :


    Vielen lieben Dank für die Fotos! Sieht dort ja wirklich wunderschön aus. Swansea werde ich mir mal notieren, falls ich je in diese Gegend kommen sollte :-]

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Charlotte Link macht es ihren Lesern wirklich einfach, sie schreibt für mich so unglaublich gut, dass man einfach von dieser Geschichte gefesselt sein muss.


    Der Prolog zeigt uns den Täter als Kind, die Stimmung und Atmosphäre stimmt einfach und man kann ich "Das Tal des Fuchses" vorstellen, vorzügliches Kopfkino.


    Für mich bleiben zu Anfang die Protagonisten noch etwas blass. Einzig Ryan wird etwas ausführlicher dargestellt. Er scheint mir sehr feige und unsicher zu sein. Ihm ist zwar das Ausmaß bekannt, aber er hat nicht den Mut und Mumm etwas an der Situation zu ändern, sondern fügt sich dem Schicksal.


    Vanessa bleibt für mich, genauso wie ihr Mann ein unbeschriebenes Blatt. Okay, sie ist Professorin an einer Uni, aber was sie dort lehrt keine Ahnung (oder habe ich das überlesen?). Haben die beiden Kinder? Wohnen sie in einem Haus oder einer Wohnung? Ich bin sehr gespannt was wir noch erfahren werden.


    Das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet, diese Art der Gestaltung würde ich gerne öfter auf den Büchertischen sehen.