'Der Sarg' - Seiten 144 - 216

  • Eva träumt also wirklich nicht, wenn sie nachts in einem Sarg steckt, gut das hatte ich auch nicht anders erwartet.
    Irgendwie deutet jetzt doch alles auf Jörg und Wiebke hin, das Verhältnis der Beiden, die Haushälterin, durch sie hätte sich Jörg den Schlüssel beschaffen können, aber so ganz kann ich mir das doch nicht vorstellen.
    Außerdem frage ich mich immer noch, wie passt Britta da mit rein, ihre Kindheitserinnerungen, von ihrer Mutter in den Keller geworfen und dort eingesperrt zu werden ähnlen ja dem, was Manuel erleben musste.

  • Jörg hat ein Verhältnis mit Wiebke, die ihrerseits Eva mit dem Psychiater bekannt gemacht hat. Wiebking Vater und Sohn hätten über die Haushälterin an den Schlüssel zu Evas Haus kommen können. So weit so gut.
    Leienberg erscheint mir glaubwürdig. Auch wenn es verwunderlich ist, dass er sich gleich so für eine neue Patientin einsetzt und sogar bei ihr übernachtet. Er hätte ja auch vorschlagen können, dass Eva Wiebke bittet, bei ihr zu bleiben, damit sie nicht alleine ist.


    Keine Einbruchsspuren könnten aber auch darauf hinweisen, dass alles von Eva inszeniert wurde, sie Leienberg gefesselt und betäubt hat und sich selbst diese Wunden zugefügt hat. Sichtlich wissen wir noch nicht alles aus ihrer Vergangenheit. Sie vertraut sich Wiebke an.


    Zitat

    Original von Zwergin
    Außerdem frage ich mich immer noch, wie passt Britta da mit rein, ihre Kindheitserinnerungen, von ihrer Mutter in den Keller geworfen und dort eingesperrt zu werden ähnlen ja dem, was Manuel erleben musste.


    Falls Manuel noch leben sollte (wovon ich stark ausgehe) und sich an den Frauen rächen will, warum fängt er jetzt plötzlich an zu morden? Die Ähnlichkeit der Kindheitserinnerungen mit denen Brittas haben mich auf die Idee gebracht, dass Manuel aufgrund seiner Vergangenheit eine gespaltene Persönlichkeit entwickelt hat und mit Britta identisch sein könnte.

  • Irgendwo wurde doch ein Raum erwähnt, von dem außer Evas Vater keiner weiß, wo er sich befindet. Oder bringe ich da was durcheinander? Ich vermute, dass sich in diesem Raum der Sarg befindet.


    Die Idee mit der Persöhnlichkeitsspaltung hat auch etwas... :gruebel
    Ich finde das Buch bisher sehr spannend und überlege gerade den geplanten Fernsehabend zugunsten des Buches sausen zu lassen. :grin

  • Kirsten, ja dieser Raum wurde erwähnt, und zwar als Rückzugsort falls Einbrecher kommen sollten. Niemand außer dem Vater weiß/wußte aber wo dieser Raum ist. Könnte natürlich ein gutes Versteck sein :gruebel


    Ich glaube tatsächlich, daß Eva immer wieder während des Träumens im Sarg liegt. Woher kämen sonst die sichtbaren Verletzungen? Ich tippe darauf, daß sie betäubt und dann in den Sarg gelegt wird.


    Jörg ist für mich ein Intrigant. Er will hinter dem Rücken seines Vaters Einfluß in der Firma bekommen, indem er Inge als Investorin beim Firmenkauf gewinnen will. Von Eva erhofft er sich keine Unterstützung, da sie voll hinter seinem Vater steht.


    Britta ist für mich im Moment ein armes Hascherl, die es als Kind wirklich nicht leicht hatte.

  • Das Eingesperrtsein im Sarg ist also kein Traum... da sich der Sarg in Evas Nähe befinden muss, da sie ja jedes Mal in ihrem eigenen Bett wieder aufwacht, tippe ich da auf den geheimen Raum. Vielleicht wusste außer dem Vater doch noch jemand davon. Möglicherweise Wiebking Senior, der ein enger Freund des Vaters war. Und hat er nicht ohnehin einen Schlüssel?
    Wiebking junior ist mir aber auch nach wie vor suspekt, gut möglich, dass er sich den Schlüssel verschafft hat.
    Dass Jörg ein Verhältnis mit Evas Freundin Wiebke Pfeiffer hat, macht sie für mich auch irgendwie verdächtig - andererseits: welches Motiv sollte sie haben?
    Jörg hat dagegen ein berechtigtes Interesse, Eva aus dem Weg zu räumen. Seltsam finde ich auch, dass er und Oliver Glöckner sich in ihren Aussagen über das letzte Gespräch widersprechen. Wer von beiden lügt?


    Irgendwo spukt mir auch Evas Halbbruder Manuel noch als möglicher Täter im Kopf herum. Zwar war Eva scheinbar die einzige, die etwas für ihn übrig hatte, sie hat ihn aber auch nicht vor den Misshandlungen durch die Stiefmutter schützen können - womöglich will er sich nun dafür rächen dass sie tatenlos zugesehen hat, wie er gequält wurde.


    Britta passt immer noch nicht ins Bild - das mit der gespaltenen Persönlichkeit ist aber eine interessante Idee. :gruebel


    Edit: Wenn ich mir die in den letzten Beiträgen verwendeten Smileys so anschaue, würde ich sagen, Arno bringt uns ganz schön ins Grübeln :grin - ich werd' dann auch mal weiterlesen und -grübeln...

  • Zitat

    Original von Kirsten
    Irgendwo wurde doch ein Raum erwähnt, von dem außer Evas Vater keiner weiß, wo er sich befindet. Oder bringe ich da was durcheinander? Ich vermute, dass sich in diesem Raum der Sarg befindet.


    Die Idee mit der Persöhnlichkeitsspaltung hat auch etwas... :gruebel
    Ich finde das Buch bisher sehr spannend und überlege gerade den geplanten Fernsehabend zugunsten des Buches sausen zu lassen. :grin


    :anbet An den Raum hatte ich gar nicht mehr gedacht.


    Ich lese einfach weiter. Es ist total spannend und ich denke immer noch nicht, dass Habgier das Motiv ist, sondern die Misshandlungen in der Kindheit.


    :lesend

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Kirsten
    Irgendwo wurde doch ein Raum erwähnt, von dem außer Evas Vater keiner weiß, wo er sich befindet. Oder bringe ich da was durcheinander? Ich vermute, dass sich in diesem Raum der Sarg befindet.


    Ja, an diesen Raum hab ich auhc gedacht und mich gefragt, warum das den Polizisten nicht mehr eingefallen ist *bisschen genervt ist*


    Zitat

    Original von SamtpfoteXL
    Irgendwo spukt mir auch Evas Halbbruder Manuel noch als möglicher Täter im Kopf herum. Zwar war Eva scheinbar die einzige, die etwas für ihn übrig hatte, sie hat ihn aber auch nicht vor den Misshandlungen durch die Stiefmutter schützen können - womöglich will er sich nun dafür rächen dass sie tatenlos zugesehen hat, wie er gequält wurde.


    Ja, ich kann diesen Manuel nicht vergessen... Ich hab mir auch schon überlegt, ob er sich vll rächen will, dass sie nichts unternommen hat. Er würde da außer Acht lassen, dass sie selbst ein Kind war, aber das hat man ja schon öfters gehört, dass die Misshandelten das nicht beachten und der Person trotzdem in Hass gegenüberstehen...


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Jörg hat ein Verhältnis mit Wiebke, die ihrerseits Eva mit dem Psychiater bekannt gemacht hat. Wiebking Vater und Sohn hätten über die Haushälterin an den Schlüssel zu Evas Haus kommen können. So weit so gut.
    Leienberg erscheint mir glaubwürdig. Auch wenn es verwunderlich ist, dass er sich gleich so für eine neue Patientin einsetzt und sogar bei ihr übernachtet. Er hätte ja auch vorschlagen können, dass Eva Wiebke bittet, bei ihr zu bleiben, damit sie nicht alleine ist.



    Falls Manuel noch leben sollte (wovon ich stark ausgehe) und sich an den Frauen rächen will, warum fängt er jetzt plötzlich an zu morden? Die Ähnlichkeit der Kindheitserinnerungen mit denen Brittas haben mich auf die Idee gebracht, dass Manuel aufgrund seiner Vergangenheit eine gespaltene Persönlichkeit entwickelt hat und mit Britta identisch sein könnte.


    Hm, ich hab mir auch schon überlegt, dass Manuel und Britta identisch sein könnten. Aber dann wäre ja Eva nicht mit Britta identisch? Aber sie ist doch diejenige mit Gedächtnislücken? Seltsam... :gruebel Weil ich glaube nicht, dass Eva Manuel ist, weil es ja noch jmd anderes bestätigt hat, dass es Manuel gegeben hat.
    Allerdings sind ja die Erinnerungen von Britta schon die von einem Mädchen, die von Männern missbraucht wurde. Das würde dann nicht zu dem Jungen, Manuel, passen? Weil so sehr kann man sich dann da doch auch nciht "irren" oder?


    Ich fand es auch ein wenig seltsam, dass der Psychiater nochmal bei Eva vorbeigeschaut hat! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er was damit zu tun hat. Jedenfalls hoffe ich das. Ich bin immer leicht genervt, wenn nachher die Täter die Psychologen oder Psychiater sind!


    Das mit Jörg und Wiebke, hm. Da blick ich auch noch nicht so ganz durch, kann mir aber im Moment nciht vorstellen, dass es einer der beiden war. Jörg scheint es wirklich nur um die Firma zu gehen...

  • Wiebke und Jörg kennen sich also – und haben ein Verhältnis miteinander. Wie lange das schon geht bzw. wie harmlos das ist, ist mir völlig unklar. Eva glaubt Wiebke alles, aber es könnte auch sein, dass Wiebke die Sache zu sehr verharmlost. Jörg will, dass Eva ihre Firma verkauft und Wiebke hat Einfluss auf Eva. Da geben die beiden doch ein tolles Team ab. Außerdem käme Jörg über die Haushälterin an den Schlüssel zu Evas Wohnung. Verdächtiger Nr. 1!


    Zitat

    Original von Zwergin
    Außerdem frage ich mich immer noch, wie passt Britta da mit rein, ihre Kindheitserinnerungen, von ihrer Mutter in den Keller geworfen und dort eingesperrt zu werden ähnlen ja dem, was Manuel erleben musste.


    Ja, die Parallelen bei den Kindheitserlebnissen der beiden sind schon sehr auffällig.


    Zitat

    Original von SamtpfoteXL
    Britta passt immer noch nicht ins Bild - das mit der gespaltenen Persönlichkeit ist aber eine interessante Idee. :gruebel


    Das wäre zumindest eine Erklärung.


    Zitat

    Original von Kirsten
    Irgendwo wurde doch ein Raum erwähnt, von dem außer Evas Vater keiner weiß, wo er sich befindet. Oder bringe ich da was durcheinander? Ich vermute, dass sich in diesem Raum der Sarg befindet.


    Stimmt. Eva erwähnte mal, dass ihr Vater ein sehr ängstlicher Mensch war, der sich sogar einen geheimen Schutzraum einbauen ließ, von dem aber sie nicht mal wusste, wo er ist, damit sie sich als Kind nicht verplappert. Der Sarg darf natürlich nicht weit weg von Evas Haus sein, am besten gleich drin, damit man die Bewusstlose nicht herumschleppen muss. Da passt der Schutzraum hervorragend ins Konzept. Nur wie kam der Täter darauf, wo er ist? Die Wiebkings (besonders der Senior) könnten es wissen, weil Vater Rossbach es irgendwann mal erzählt hat.


    Auf jeden Fall ist es spannend und ich muss schnell weiter lesen.

  • Hm, Manuel =Britta :gruebel Könnte auch passen...


    Aber ich glaube, ich bleibe bei meiner Idee, das Manuel der Bulle Riedel ist, sich an Frauen stellvertretend für die Misshandlungen aus der Kindheit rächen will. Eva hebt er sich als Zuckerl auf, vielleicht gibt er ihr eine Mitschuld weil sie ihn nicht vor der Mutter beschützt hat.
    Eva wiederum scheint auch eine gespaltene Persönlichkeit entwickelt zu haben, daher die Erinnerungslücken. Ich glaube immer noch, das Eva Britta ist.
    Mal sehen...
    Immer hin hat sie jetzt Gewissheit, das ihr "Traum" real ist.
    Die Idee mit dem Raum finde ich übrigens gut! Das klingt logisch.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Jörg hat ein Verhältnis mit Wiebke, die ihrerseits Eva mit dem Psychiater bekannt gemacht hat. Wiebking Vater und Sohn hätten über die Haushälterin an den Schlüssel zu Evas Haus kommen können. So weit so gut.
    Leienberg erscheint mir glaubwürdig. Auch wenn es verwunderlich ist, dass er sich gleich so für eine neue Patientin einsetzt und sogar bei ihr übernachtet. Er hätte ja auch vorschlagen können, dass Eva Wiebke bittet, bei ihr zu bleiben, damit sie nicht alleine ist.


    Keine Einbruchsspuren könnten aber auch darauf hinweisen, dass alles von Eva inszeniert wurde, sie Leienberg gefesselt und betäubt hat und sich selbst diese Wunden zugefügt hat. Sichtlich wissen wir noch nicht alles aus ihrer Vergangenheit. Sie vertraut sich Wiebke an.


    Ich bin mir auch nicht sicher, was ich von alldem halten soll. Ich denke nicht, dass er sich selbst gefesselt hat, also muss es jemand anderes gewesen sein. Was mich übrigens etwas irritiert, ist die Tatsache, dass Eva nur Verletzungen an den Armen hat. Müsste man nicht auch sehen, dass sie Klebeband im Gesicht hatte? Dieses starke Klebeband lässt sich bestimmt nicht einfach so lösen. Ihre Augenbrauen müsste eigentlich beim Abziehen des Bandes ziemlich gelitten haben. :gruebel


    An den Raum habe ich auch nicht mehr gedacht. Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass sich dort der Sarg befindet. Es wird niemand einen bewusstlosen Körper über große Strecken transportieren...


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Wiebke und Jörg kennen sich also – und haben ein Verhältnis miteinander. Wie lange das schon geht bzw. wie harmlos das ist, ist mir völlig unklar. Eva glaubt Wiebke alles, aber es könnte auch sein, dass Wiebke die Sache zu sehr verharmlost. Jörg will, dass Eva ihre Firma verkauft und Wiebke hat Einfluss auf Eva. Da geben die beiden doch ein tolles Team ab. Außerdem käme Jörg über die Haushälterin an den Schlüssel zu Evas Wohnung. Verdächtiger Nr. 1!



    :write Den gleichen Gedankengang hatte ich auch. :-)

  • Zitat

    Original von Kirsten
    Irgendwo wurde doch ein Raum erwähnt, von dem außer Evas Vater keiner weiß, wo er sich befindet. Oder bringe ich da was durcheinander? Ich vermute, dass sich in diesem Raum der Sarg befindet.


    Danke Kirsten, dieser geheime Raum ist bei mir auch schon in Vergessenheit geraten. Ich denke zwar nicht, dass dort Evas Sarg ist (denn den gibt´s mMn nicht), sondern Seile, Verkleidung und Äther. Dies alles wurde von der Polizei ja nicht gefunden.


    Immer wenn Eva diese Träume hat, stirbt eine Frau (Inge, Mirjam, Binaca). Ich glaube weiterhin, dass Britta das alter ego von Eva ist. Die Auferstehung von Manuel ist mir zu weit hergeholt.

  • Kleine sprachliche Zwischenfrage. Kann man "Pasta" mit Artikel verwenden? Zu Beginn von kapitel 15 wird erzählt, das Menkhoff bei einer Pasta in der Pizzeria gesessen hätte. Rein gefühlsmäßig würde ich dazu tendieren, dass man das bei "Pizza" zwar so sagen könnte, aber Pasta nur artikellos verwendet werden sollte :gruebel

  • Zitat

    Original von chiara
    Was mich übrigens etwas irritiert, ist die Tatsache, dass Eva nur Verletzungen an den Armen hat. Müsste man nicht auch sehen, dass sie Klebeband im Gesicht hatte? Dieses starke Klebeband lässt sich bestimmt nicht einfach so lösen. Ihre Augenbrauen müsste eigentlich beim Abziehen des Bandes ziemlich gelitten haben. :gruebel


    Stimmt, das müssten sie eigentlich - habe ich gar nicht bedacht. Allerdings waren Augen und Mund ja nur bei ihrem letzten Aufenthalt im Sarg verklebt, bei den ersten beiden Malen nicht.

  • Ui Ui Ui. Also Wiebke und Jörg kennen sich, treffen sich heimlich. Versuchen die beiden Eva dazu zu bringen, dass sie die Firma verkauft. Also nutzt Jörg Wiebkes Freundschaft zu Eva aus? Das der scharf auf die Firma ist, ist ja klar.
    Was ich von dieser Freundschaft Eva - Wiebke zu halten habe, weiß ich noch nicht.


    Das mit dem Sarg war dann vielleicht doch kein Traum. Klang ja alles sehr real. Aber warum???


    Ich bleib erst mal dabei, dass Eva mehrere Personen in sich trägt. Ausgelöst durch die Misshandlungen der Mutter und dem Missbrauch.


    Zitat

    Original von xexos:
    Danke Kirsten, dieser geheime Raum ist bei mir auch schon in Vergessenheit geraten. Ich denke zwar nicht, dass dort Evas Sarg ist (denn den gibt´s mMn nicht), sondern Seile, Verkleidung und Äther. Dies alles wurde von der Polizei ja nicht gefunden.


    :write ich denke auch, dass in dem geheimen Zimmer die Utensilien liegen, die so benutzt und benötigt wurden.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Je länger ich grüble, umso verwirrter bin ich… ;-)


    Mittlerweile sind mir irgendwie fast alle verdächtig. :grin Dass sich Wiebke heimlich mit Jörg trifft ist für mich schon eine Art Vertrauensbruch. Und auch Dr. Leienberg (ich habe immer „Leichenberg“ gelesen – ob das etwas zu bedeuten hat? ;-)) kommt mir seltsam vor. Es ist absolut nicht üblich, dass ein Psychiater seine Patienten Daheim besucht; und schon gar nicht nach einem ersten kurzen Termin. Ausserdem – es mag jetzt Haarspalterei sein – hat mich etwas verwundert, dass er das Wort „Platzangst“ benutzte und nicht „Klaustrophobie“.


    Dass Britta und Manuel die ein und dieselbe Person sein könnten, hatte ich mir auch schon überlegt.
    Ich hatte das im vorangegangenen Abschnitt gepostet und da ich mit dem Reader lese, hoffe ich, dass ich mich da nicht im Abschnitt vertan habe. Ist es okay, wenn es dort steht? :schuechtern


    Vielen Dank für den Hinweis auf den „geheimen Raum“. :wave An den hatte ich tatsächlich nicht mehr gedacht. Ausserdem hatte ich es wohl falsch verstanden, dass Eva die Firma und Inge die privaten Immobilien geerbt hätten. Gehörte Eva’s Haus also ebenfalls ihrem Vater?

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Zitat

    Original von xexos


    Ja, Eva hat das Unternehmen und das Wohnhaus von früher geerbt.


    Dann hatte ich das tatsächlich falsch verstanden. Und die Theorie mit dem geheimen Raum macht in dem Falle absolut Sinn. ;-)


    Vielen Dank, xexos, für die Info! :wave