Lesewochenende vom 01.02.13 - 03.02.13

  • Guten Morgen


    gestern abend war nix mehr mit lesen, weil ich ins Bettchen musste :rolleyes, da es nun erstmal heißt: arbeiten :-( und hinterher will noch Farbe gekauft werden... immerhin kann ich in der Bahn und in der Mittagspause lesen :-]

  • Guten Morgen! :wave


    Viel mit lesen war gestern nicht mehr drin, aber immerhin bin ich noch auf Seite 194 gekommen. Das Buch gefällt mir sehr gut. Irgendwie passiert gar nicht soviel, aber dennoch finde ich es richtig schön zu lesen. Jetzt werde ich erstmal ein bisschen im Internet schauen und nachher weiter lesen.


    Ich wünsche euch einen schönen Samstag!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Guten Morgen! :wave


    Ich hoffe, ihr habt ne gute Nacht gehabt. Ich werde mich jetzt wieder ans Lernen stürzen, und heute spätnachmittag / abend werde ich mich dann mit "Der Anschlag" auf die Couch / in den Lesesessel / auf's Bett zurückziehen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Mein Buch ist richtig schön. Ich werde mir jetzt einen Tee kochen und dann weiter lesen bis ich mit dem Hund raus gehe.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Guten Morgen!


    So den 1. Abschnitt von Die Säulen der Erde hab ich durch, auch wenn mich die Einteilung der Leserunde etwas verwirrt. Da ist wohl von Ausgabe zu Ausgabe das Abschnittsende unterschiedlich. Hatte mich schon gewundert warum das mitten im Abschnitt endet.


    Bisher gefällt es mir weiterhin sehr gut. Allerdings find ich sollte jetzt frischer Wind in die Geschichte kommen. Langsam werde ich es müde über

    lesen. Ein bisschen kürzer hätte das für meinen Geschmack schon sein können. Aber jetzt kommt ja bald ein neues Kapitel und da geht es glaub ich um Andere.

  • Gääähn... wann bin ich gestern ins bett... zu spät, mir deucht's, so müd wie ich bin.
    Ich bin mit mienem Günderrödchen auf seite 383, also den 477 nicht wirklich näher, als zuvor, und bewunder noch immer die langen schachtelsätze, neulich hatt ich einen, der um eine halbe seite ging und sich mir auch beim zehnmal lesen inhaltlich sinngemäß nicht ganz erschloss. Irgendwas über naturgeist und harmonie der geister wars... war vermutlich zu müd, um ihn zu begreifen.
    Bin froh, wenn ich's heut bis 400 schaff.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von butterflyy
    Lese gerade das hier:


    Ist bis jetzt schön..und vorallem...es ist in Italien :heisseliebe



    Das habe ich gestern auch bekommen. Aber ich muss bevor ich es lesen kann erst noch Sehet die Sünder fertig lesen.
    Menno immer bin ich an einem dicken Schinken wenn sowas hier ankommt.
    Naja spätestens mitte der Woche fang ich damit an.


    Habe noch nicht viel gelesen. Da ich mir gerade ein Noosa Armband mit einem Chunk bestellt habe und ja erstmal Preise vergleichen musste.


    Aber jetzt kann ich lesen. Bei uns scheint gerade die Sonne aber raus darf ich sowieso nicht also bleibt nur lesen.

  • So nun habe ich gegessen und abgewaschen, jetzt kann ich mich wieder meinem Buch widmen. Ich finde es nach wie vor wunderschön und wenn ich weiter so gut voran komme, könnte ich es heut noch schaffen. 130 Seiten habe ich noch.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Hab die seite 400 doch noch vor meinem mittagessen erreicht, und da sie in dem brief, der seite 400 quert ihr geistiges Nachklingen von Goethe darin erlärt, könnt's sein, dass ich während dem Kochen noch weiter komm.
    :geist *erleichtertes geistaushauchen*
    Ich wollt euch aber noch die drei weniger wirren sätze von seite 386 diesen morgen mitteilen, die den Kolumbusvergleich für den weltenschauenden Dichter&Denker heranziehen:


    Bettine klettert schlaflos wie sie ist in Marburg des nachts mitten im winter auf einer alten, halbverfallenen warte herum, um die sterne zu beobachten, und dabei kommen ihr unter etlichen anderen solche sätze, die halbwegs sinn machen:


    "... Zwischen den Sternen und mir ist nur der Geist, ich fühl's alle sind Spiegel des Geistes, der aus meiner Brust steigt, sie fangen ihn auf und strahlen ihn zurück; was du denkst, das einzig ist die Wahrheit sagen sie, klemme nicht deine Flügel ein, fliege so hoch und so weit dich deine Flügel tragen, ihre Kraft zu proben ist nicht Sünde; wie der Kolumbus dahinfuhr auf uferlosem Meer, so fürchte du nicht, die Ufer aus dem Aug zu verlieren, an denen Menschenwitz gelandet und furchtsam sich dran festklammert; nicht umsonst ist Gott überall, so darf der Menschengeist auch überall sein; denn er trifft mit Gott zusammen in der ungangbaren Wüste; das Umherschweifen nach einer neuen Welt, die deine Ahnung dir weissagt, ist nicht Sünde, denn der Geist ist geschaffen, der Welten unzählige zu entdecken, und diese Welten sind, und sind das Leben des Geistes, ohne diesese würde er nciht leben, denn des Geistes Leben ist, Welten zu entdecken, und der Welten Leben ist, im Geist aufzusteigen. Denn alle sind im Geist geboren, die wollen zu Schiff und fort, um neue Welten zu entdecken. Aber die Menschenfurcht ist so groß vor dem Geist, daß sie den Hafen sperrt, und duldet nicht, daß er die Segel ausspanne, sondern alle rufen: "Steiniget ihn, steiniget ihn, denn seht, er will den Hafen verlassen, in dem WIR gelandet sind", und so steinigen sie ihn und töten ihn, eh sie zugeben, daß er den Hafen verlasse, damit nie Gottes Weisheit den Menschenwitz auf freiem Meer geleite; denn sie wollen der neuen Welten keine zugeben, aber gewiß: so unendlich der Sterne Zahl, so unendlich auch die Welten, die der Geist noch zu entdecken hat: und wie aller Sterne Licht zu uns aus weiter Ferne niederstrahlt, so strahlt aller Welten Geist herab in den Menschengeist, und dies Licht ist der Keim, der aufgeht im Geist, daß er die Welten des Geistes entdecke. - ..."


    und das sind nur 3 sätze, die gleichzeitig auch fast seite 386 ausmachen...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • So das erste Kapitel von Die Säulen der Erde hab ich durch. Aber hier stört das irgendwie gar nicht so, dass die Kapitel auch mal über 100 Seiten lang sind.

  • "DIe Säulen der Erde" könnte ich auch mal wieder lesen :gruebel

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Das erste mal hab ich die Säulen der Erde auch binnen eines tages und einer nacht durchgehabt, weil ich konnte einfach nicht mehr aufhören, und als ich es zuklappte, wars der nächste tag um neun uhr früh...


    aber bei der relektüre ging mir irgendwo hübsch in der mitte die puste aus, ich wusste ja schon, wie's wird, und dann war's nicht mehr so spannend.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )