Individuelle Challenge ?!?

  • Zitat

    Original von Fiona.
    Vielleicht solltet ihr einen passenden Thread aufmachen mit dem Thema " Wie reduziere ich den SUB ohne Challenges ?" , weil danach wird hier nicht gefragt ;-) :wave



    Naja... die SUB-Reduktion ist für viele ja ansich schon eine Challenge :grin

  • Dennoch ist das Thema hier falsch.
    Der Anfangspost von mir hat klar gesagt worum es geht und ich finde es schade, dass die Toleranz fehlt diesen Thread einfach dem Thema zu überlassen, das es haben sollte.
    Wenn jemand kein Verständnis für das Thema hat ist das eine Sache, aber anderen, auch mir, sollte damit nicht der Spaß verdorben werden an sowas Spaß zu haben.
    Der Thread hier wurde zweckentfremdet und das finde ich unfreundlich und intolerant.


    Wenn über die Sinnhaftigkeit diskutiert werden möchte, dann bitte woanders. Genauso wenn sich darüber lustig gemacht wird, dass man einfach nur keine Bücher kaufen braucht. Darum geht es hier nicht.


    Ich finde es echt schade, dass wohl des Öfteren auf diese Art und Weise Neumitglieder vergrault werden. Den Neumitgliedern kann ich nicht verdenken dass sie sich, bevor sie hier richtig angekommen sind, wieder verziehen.

  • Manche Eulen scheinen Lesen als eine Art Hochleistungssport zu betreiben. Das erntet meine allergrößte Hochachtung. Ich könnte nicht 14 Bücher gleichzeitig lesen und mir gleichzeitig auch noch merken, worum es darin ging? Gibt es eigentlich schon internationale Wettbewerbe? Ich denke in unserer Mitte wären hochkarätige Medaillenkandidaten zu finden. Vielleicht kommt sogar jemand an einen 1000 Seiten pro Tag-Schnitt heran? Da muss ich mich direkt schämen, ich glaube ich schaffe nicht mal 50. :beleidigt


    Vielleicht sollten wir den Thread umbenennen in: "Wie erhöhe ich meine Leseperformance?". ;-)

  • Fiona


    Bist du im normalen Leben auch so "verbiestert"? Es ist doch ganz normal das eine Unterhaltung - nichts anderes ist ein Thread - auch einmal vom eigentlichen Thema abkommt. Das ein Thema zum anderen führt.


    Ich denke, in Zukunft werde ich DEINE Threads meiden - diese Verbissenheit nervt einfach nur.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Unterhaltung trifft es gut.


    Ich glaube, dass man einen Thread bis zu einem gewissen Grad moderieren und in bestimmte Bahnen lenken kann, doch meistens werden die Dinger zum Selbstläufer und die Beiträge geraten vom 100sten ins 1000ste.
    Ich habe auch schon Threads aufgemacht, in denen sich schließlich Leute über persönliche Dinge auszutauschen fingen à la "Darauf müssen wir mal ein Bier trinken gehen.".
    Das ist die Gruppendynamik. Aber letztlich ist es doch immer spannend zu verfolgen, wie die Forenmitglieder auf ein Thema eingehen und was sich so ergibt. Kein Grund zum Murren, denke ich.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Nun, offensichtlich fühlen sich nicht so viele von diesem spezifischen Thema angesprochen.


    Ich würde dir ja gern erzählen, dass ich mir vorgenommen habe, dieses Jahr mind. 50 Bücher zu lesen, von denen mindestens die hälfte länger als 5 Jahre auf meinem Sub liegen, und von denen wiederum mindestens 1/3 englischsprachig sein soll. Möglichst jedes Genre sollte weiters vertreten sein. Und wenn möglich sollte ein SUB-Buch pro Woche dran glauben. Achja und neue Bücher gibts auch nur zum Geburtstag und zu Weihnachten. Und dass ich außerdem ein hochentwickeltes Belohnungssystem habe, bräuchte ich ja gar nicht erst zu erwähnen.
    Aber diese Ambitionen habe ich nicht und wenn ich sie mal hatte, dann habe ich sie längst zugunsten der eigenen Faulheit (oder andere nennen es wohl auch "Freude am Lesen ohne Leistungsdruck") aufgegeben.


    Wenn sich jemand also angesprochen fühlt, wird er sich schon melden. In der Zwischenzeit sorgen wir halt mit nicht ganz themenbezogenen Beiträgen dafür, dass der Thread nicht in Vergessenheit gerät :grin :schnellweg

  • Zitat

    Original von Fiona.
    Wenn über die Sinnhaftigkeit diskutiert werden möchte, dann bitte woanders. Genauso wenn sich darüber lustig gemacht wird, dass man einfach nur keine Bücher kaufen braucht. Darum geht es hier nicht.


    Das Thema Sinnhaftigkeit ist doch schon ungefähr Ende der ersten Seite durchdisktutiert, seitdem geht es längst darum, ob man die Sinnhaftigkeit eines Threads überhaupt in selbigem diskutieren darf und Du bist mitten drin.


    Zitat

    Ich finde es echt schade, dass wohl des Öfteren auf diese Art und Weise Neumitglieder vergrault werden. Den Neumitgliedern kann ich nicht verdenken dass sie sich, bevor sie hier richtig angekommen sind, wieder verziehen.


    Und wieder ein Faß, das von Dir geöffnet wurde, obwohl Themenfremd...
    BTW, hast Du irgendwelche Belege für diese Behauptung?


    Zum Thema kann ich mich nur dem Beitrag von melancholy anschließen: Wenn nur Leute geantwortet hätten, die eine "individuelle Challenge" machen, wäre der Thread vermutlich schon längst im großen Eulen-Archiv gelandet.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Fiona.


    Ich finde es echt schade, dass wohl des Öfteren auf diese Art und Weise Neumitglieder vergrault werden. Den Neumitgliedern kann ich nicht verdenken dass sie sich, bevor sie hier richtig angekommen sind, wieder verziehen.


    Die Vermutung teile ich und ich glaube selbst einige Altmitglieder gönnen sich ab und an eine Pause :lache

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Unterhaltung trifft es gut.


    Ich glaube, dass man einen Thread bis zu einem gewissen Grad moderieren und in bestimmte Bahnen lenken kann, doch meistens werden die Dinger zum Selbstläufer und die Beiträge geraten vom 100sten ins 1000ste.
    Ich habe auch schon Threads aufgemacht, in denen sich schließlich Leute über persönliche Dinge auszutauschen fingen à la "Darauf müssen wir mal ein Bier trinken gehen.".
    Das ist die Gruppendynamik. Aber letztlich ist es doch immer spannend zu verfolgen, wie die Forenmitglieder auf ein Thema eingehen und was sich so ergibt. Kein Grund zum Murren, denke ich.


    :write


    Das finde ich auch gerade das Schöne bei den Eulen. Foren, in denen direkt ein weiser Moderator auftaucht und darauf hinweist, dass man bitteschön beim Thema zu bleiben habe, sind mir unsympathisch.
    Und ich persönlich finde die Diskussionen, die sich ergeben, auch viel spannender, als wenn jetzt jeder einfach nur sturr auflisten würde, wie er das so macht. ( Und es scheint ja auch so, dass niemand bisher diese Leidenschaft teilt; ist doch eine nette Diskussion, besser als gar keine Antwort)
    Aber gut, gehört ja nicht zum Thema. Daher :schnellweg

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Das finde ich auch gerade das Schöne bei den Eulen. Foren, in denen direkt ein weiser Moderator auftaucht und darauf hinweist, dass man bitteschön beim Thema zu bleiben habe, sind mir unsympathisch.


    Da muss ich dir recht geben.

  • Zitat

    Original von Fiona.
    Dennoch ist das Thema hier falsch.
    Der Anfangspost von mir hat klar gesagt worum es geht und ich finde es schade, dass die Toleranz fehlt diesen Thread einfach dem Thema zu überlassen, das es haben sollte.
    Wenn jemand kein Verständnis für das Thema hat ist das eine Sache, aber anderen, auch mir, sollte damit nicht der Spaß verdorben werden an sowas Spaß zu haben.
    Der Thread hier wurde zweckentfremdet und das finde ich unfreundlich und intolerant.


    Liebe Fiona,
    ich fand dein Eingangsposting nicht eindeutig. Deshalb habe ich nochmal nachgefragt. Aber leider habe ich von dir keine Antwort erhalten. Was ich persönlich schade bis unhöflich finde. Hier mein Post diesbezüglich:


    Zitat

    Original von Rosha
    Liebe Fiona,


    mich würde interessieren, was du mit dem Thread hier bezweckst. Soll es eine Art privater Blog für dich werden, in dem du von deinen Erfahrungen und Fortschritten in der Challenge berichtest oder möchtest du Mitstreiter hier anwerben, die sich deinen Vorgaben anschließen?


    lg, Rosha :wave


    Ich habe mich als Neu-Eule erst mal stundenlang nur durchs Forum gelesen und geschaut, wie hier der Usus ist. Und habe dann sehr schnell erkannt, dass man als Threadersteller nicht automatisch der "Besitzer" desselben ist. Das solltest du vielleicht bedenken, ehe du dich ärgerst, dass andere Eulen einfach nur ihre Meinung posten.


    Das bedeutet es nämlich, in einem Forum zu sein: Gespräche mit Anderen zu führen. Wenn du das nicht willst, solltest du dir eventuell einen Blog zulegen. Dort bist nämlich definitiv du der Chef.


    Hier ist es übrigens wie im "richtigen Leben": Der Ton macht die Musik.


    lg, Rosha :wave

  • Um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen. Sowas mache ich nicht, dann würde mir das lesen keinen Spaß mehr machen.
    Meine "Challange" ist, dass ich mir vorgenommen habe, dass ich aus meinem SUB ein Buch lesen muss, bevor ich ein neues kaufe/lese.
    Aber mehr auch nicht.
    Und ich sehe es wie jemand anders hier auch schon schrieb: meine vollen Regale sind für mich eine Schatzkiste. Mein Ziel ist also nie, dass ich nur noch Bücher hier habe, die schon gelesen sind und eins ist grad dran.
    Aber so ein bisschen drauf achten, nicht mehr zu kaufen, als ich lesen kann, möchte ich schon. Denn ich bin ja in erster Linie Leserin und nicht einfach Sammlerin.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ohne jetzt auf die ganze Diskussion eingehen zu wollen, ich habe schon das Gefühl, dass viele Eulen sich hier individuelle Challengeziele setzen, zum Beispiel den AltSUB abzubauen, die Aktion mit der Bücherspardose, Bücherkaufstopp bis ... usw. usf. Das würde ich ebenfalls in diesen Bereich zählen, ich erlege mir solche Ziele zumindest nicht auf und wenn ich es denn mal versuche (ABC), scheitere ich dran. Ich habe allerdings schon das Gefühl, dass es hier im Forum nicht so unüblich ist, auch wenn manche es nicht mit der Strenge der Threaderstellerin tun mögen. :gruebel

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Die beste Strategie zum SUB-Abbau ist sicher diese: Keine neuen/weiteren Bücher mehr kaufen. ;-)


    Das ist neben dem ABC-SuB-Abbau Challenge tatsächlich meine individuelle Challenge ,die ich mir für dieses Jahr ab meinem Geburtstag(da gabs Gutscheine ;) )vorgenommen hab
    = keine neuen Bücher ist für mich eine grosse Herausforderung , da ich in jedem Buchladen was finde.....



    Ansonsten soll doch jeder seine Bücher lesen wie er das gerne möchte.....
    Die Teilnahme an der ABC Challenge war für mich allerdings ne schöne Gelegenheit mal meinen SuB zu sortieren.....

  • Hab mir den Eingangspost durchgelesen und den rest quer....und bei dem anderen Challengethread hab ich mir schon gedacht; Wozu?


    Ich hab ein kleines RUB und das versuche ich immer im Rahmen zu halten..allein durch die Wanderbücher bleibt es eigentlich recht beständig. Wenn ich was sehe, das mir gefällt kaufe ich was neues...ansonsten nicht. Ich frage mich, warum man überhaupt soviele Bücher ansammelt, wenn man dann Panik bekommt und auf einmal 14 Bücher gleichzeitig liest. Und das sind dann noch die Bücher die man unbedingt lesen wollte. Ich denke nicht, dass man da von den Bücher viel mit bekommt und sie zu würdigen weiß. Das ist pures durchfliegen von Seiten mit dem Zwang, dass man noch so uns so viele da stehen hat, die auch noch dran wollen. Ich finde 50 Bücher in einem Jahr nicht viel und das schafft man auch, wenn man sie nacheinander liest.
    Vor allem verstehe ich aber nicht, warum sich bei vier gelesenen Bücher, ein neues kaufen darf, das dann aber gar nicht gelesen werden darf, weil da noch zig andere rumsuben. Damit betreibt man doch nicht wirklich einen Abbau sondern man baut lediglich den nächsten auf oder hält es einigermaßen konstant. Wozu dann das Ganze?
    Mir geht es oft so, dass da Bücher schon seit Urzeiten rumstehen und ich trotzdem das zuerst lese, das ich gestern gekauft habe. Wozu soll ich mich da mit einer Herausforderung quälen und was lesen wo ich keinen Bock drauf habe und das was ich lesen will ist verboten.


    Da macht doch das Lesen keinen Spaß mehr. Ich kaufe und lese und mache mir keine Gedanken darüber, ob der Sub zu groß, zu klein oder sonst wie ist.


    Jetzt mal zu dem Thread zurück...ich frage mich dann schon, wozu es den Thread gibt...was soll man den deiner Meinung nach schreiben, dass es passend ist? Oder soll hier gar kein anderer reinschreiben? Und ich frage mich grad, was passiert, wenn die nächste Eule eine individuelle C. hier reinschreibt. Ist das dann auch falsch, weil es ja dein Thread ist und die muss einen eigenen aufmachen? Versteh ich nicht.

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Vor allem verstehe ich aber nicht, warum sich bei vier gelesenen Bücher, ein neues kaufen darf, das dann aber gar nicht gelesen werden darf, weil da noch zig andere rumsuben. Damit betreibt man doch nicht wirklich einen Abbau sondern man baut lediglich den nächsten auf oder hält es einigermaßen konstant. Wozu dann das Ganze?


    Wenn man den SUB viertelt, ist das aber schon ein SUB-Abbau. ;-) Vorher 80 und im nächsten Jahr nur noch 20 Bücher.



    Zitat

    Original von Cathrine
    Mir geht es oft so, dass da Bücher schon seit Urzeiten rumstehen und ich trotzdem das zuerst lese, das ich gestern gekauft habe. Wozu soll ich mich da mit einer Herausforderung quälen und was lesen wo ich keinen Bock drauf habe und das was ich lesen will ist verboten.
    Da macht doch das Lesen keinen Spaß mehr.


    Aber wenn es Fiona so für sich ausgesucht hat und ihr Spaß macht, wo ist dann das Problem und was gibt es dann da zu hinterfragen?



    Zitat

    Original von Cathrine
    Und ich frage mich grad, was passiert, wenn die nächste Eule eine individuelle C. hier reinschreibt. Ist das dann auch falsch, weil es ja dein Thread ist und die muss einen eigenen aufmachen? Versteh ich nicht.


    Das geht aus dem ersten Beitrag wirklich nicht hervor, da fehlt einfach eine Frage. Aber ich glaube schon, dass dies Fionas Intention war. Sie beschreibt ihre Challenge und wollte von anderen hören, ob sie eventuell auch eine individuelle Challenge betreiben und wünschte sich davon eine Beschreibung. Für mich eigentlich ein völlig vernünftiges und zu akzeptierendes Vorgehen.



    Bei den Challenges hab ich nun den Alt-SUB-Abbau und die ABC-Challenge. Und letztes Jahr hatte ich noch das Bücherfasten ausprobiert. Motivation ist ganz klar der SUB-Abbau. Das Fasten hat nicht funktioniert, aber Alt-SUB-Abbau und ABC finde ich gut.


    Dabei geht es doch einzig und allein darum, sein nächstes Buch zu lesendes Buch auszuwählen. Jeder macht das nach irgendwelchen Kriterien. Der eine sortiert und sichtet seinen SUB, der andere kauft einen Bestseller, der nächste lässt sich von schönen Rezensionen motivieren. Gibt es irgendeine Version davon, die der anderen überlegen ist?


    Im SUB sind nur Bücher, die mich interessieren, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft. Entweder lese ich sie jetzt oder später. Wenn mir danach ist, lese ich Buch A als nächstes. Wenn es aber grundsätzlich egal ist, lasse ich das Alphabet für mich entscheiden. Und Fiona hat für sich halt einen anderen Weg gefunden. Na und? Kann man Fiona nicht einfach nur "Viel Spaß" dabei wünschen, ohne dies alles zu moralisieren und zu hinterfragen?


  • :write


    Bei mir ist es auch so
    Auf meinem SuB sind Bücher die ich mal gekauft habe, weil sie mich interessierten , mal hab ich keine Zeit zu lesen , mal hab ich keine Lust, dazu dann noch Wanderbücher die immer Vorrang haben, mal kommt ein Aktuelles dazwischen , das jetz unbedingt erst gelesen muss. aber lesen möchte ich die SuB Bücher dann doch iwann mal , also mach ich bei der ABC-Challenge mit .
    Aber unter Zwang gesetzt fühl ich mich trotzdem nicht....Dafür hab ich zuviele Bücher pro Buchstaben und kann dann gelassen eins aussuchen....