Lieblingsbuch-Leseevent

  • Ich bin beim nächsten Mal auch auf jeden Fall wieder dabei. Ebenfalls egal wann, wobei ich Anfang nächsten Jahres vorziehen würde. :-)


    Mit "Der Liebeszauber des Monsieur Ladoucette" bin ich jetzt fast durch, es fehlen noch knapp 100 Seiten. Nach anfänglicher Skepsis, weil es doch sehr französisch und skurril war bzw. ist, gefällt es mir immer mehr und ich habe die Bewohner von Amour-sur-Belle richtig lieb gewonnen. Ich denke, dass ich das Buch in der ersten Septemberwoche beenden werde und dann kommt auch mein abschließender Leseeindruck. :-)


    Zitat

    Original von Jessamy
    So nun bin ich auch fertig mit meinem Buch! Liebe Cith, ich möchte dir nochmal für deine Vorschläge danken. :knuddel1 Von den dreien hatte ich mir dann ja das unten verlinkte ausgesucht und mir hat es sehr gut gefallen. Eigentlich ist weder Jerusalem noch Drogensucht mein Thema. Warum ich trotzdem nach diesem Buch von den drei Vorschlägen gegriffen habe, war, dass der Hund den Jungen zu seiner Besitzerin zurück führen sollte und das für mich auch mal etwas Neues war. Mir hat die Geschichte gut gefallen, vor allem weil hier der Wert des Menschen für die Protagonisten im Vordergrund steht.


    Das freut mich wirklich sehr! Das Buch hat mich damals richtig in seinen Bann gerissen und mir gefällt es auch immer noch sehr gut. Es fällt mir jedes Mal mit als erstes ein, wenn ich nach meinen Lesehighlights insgesamt gefragt werde. :-)

  • Ich habe das eine, welches ich mir von meinen drei Vorschlägen rausgesucht habe, noch nicht gelesen. Irgendwie ist mir gerade nicht danach und ich will es nicht abbrechen, nur weil es gerade nicht passt. :rolleyes Dafür habe ich aber schon zwei aus der großen Liste gelesen, die eh auf meiner Wunschliste standen. Zählt das auch? :grin

  • Hallo liebe RickyundMolly,


    Leider bin ich noch nicht zum lesen von Die Herren der Insel sowie Frühling, Sommer, Herbst und Tod gekommen da ich bis Oktober noch Examen habe und ich daher im Moment LEIDER nicht viel Zeit für mein Hobby aufbringen kann :( Ich wollte dir aber bescheid sagen :wave


    Freu mich jetzt schon auf die vorgeschlagenen Bücher und melde mich wenn ich sie durchhabe :-)

  • Liebe Zimööönchen, jetzt habe ich dein Lieblingsbuch-Vorschlag auch endlich ausgelesen. :-)
    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich vergebe acht von zehn Punkte. Besonders gefallen haben mir die skurrilen liebenswerten Charaktere und der immer wieder auftauchende Witz. Ich musste wirklich an vielen Stellen schmunzeln oder grinsen. :-)
    Französische Bücher mag ich eigentlich sehr gerne ("Zusammen ist man weniger allein" u. Ä.), aber hier war mir das französische Flair leider manchmal etwas zu bemüht.
    Auch bei den vielen Wiederholungen, die ja eindeutig zum Stil gehörten (z.B. "und sie trug ein Kleid, dass offenbar abgeschnitten wurde" oder die fast wortgleiche Wiederholung der Szene, wenn der Bäcker zu Monsieur Ladoucette ins Auto steigt, bevor sie zum Angeln fahren) bin ich etwas unschlüssig, was ich davon halten soll. Eigentlich hat mir das ganz gut gefallen, aber manchmal war es dann doch auch irgendwie zuviel und hat mich etwas genervt.
    Insgesamt hatte das Buch aber einen ganz eigenem Charme, dem ich, wenn auch nicht vollständig, doch erlegen bin. Ich hatte immer Lust weiterzulesen, aber es hat mich nie so mitgerissen, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das muss aber ja auch gar nicht bei jedem Buch der Fall sein. :-)

  • Ihr dürft mich jetzt ganz dolle ausschimpfen...!!! :hau


    Mir ist siedendheiss eingefallen, dass mein Leseeindruck zu meinem "Lieblingsbuch-Vorschlag" noch fehlte. :schaem Das habe ich jetzt nachgeholt und er ist hier zu finden.


    Ich bitte die Verspätung zu entschuldigen. Krankheit und so allerhand andere Widrigkeiten können hier eine Erklärung sein. ;-) Auf jeden Fall arbeite ich an meinem "Lesemanagement", um für ein neues Event besser gerüstet zu sein. :grin


    An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an Zimööönchen für die tolle Idee und die Wahnsinssarbeit, die sie sich damit gemacht hat! :knuddel1


    Und auch herzliches Merci an pieper1978 für den tollen Buchvorschlag! :knuddel1 Piper, ohne dich hätte ich das Buch wahrscheinlich nie gelesen! Ziel also erreicht! :-]

  • Mir sind auch eine Menge gute und sehr gute Bücher begegnet, ich hätte genug Lieblingsbücher-Vorschläge für die nächste Runde.


    Wie wäre es denn, wenn wir die nächste Runde Ende November starten würden? Dann könnte man sich eins der vorgeschlagenen Bücher zu Weihnachten schenken lassen (wenn man möchte) und irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr ist ja vermutlich bei vielen eine ruhigere Zeit oder sogar Urlaub... Das wäre doch gut.


    Zimööönchen, ich weiß nicht, ob ich das schon mal gefragt habe.. würdest du denn die Organisation noch einmal übernehmen? Du hast das so toll gemacht. :anbet

  • Dieses Event hört sich richtig gut an, ich würde gerne beim nächsten Mal dabei sein. (Wenn es ein nächstes Mal gibt.) :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Noch eine Meldung von mir zum letzten Event:


    Ich habe "die Haarteppichknüpfer" vor ein paar Tagen zu Ende gehört. Vielen Dank auf jeden Fall für diesen tollen Tipp. Das war eine außergewöhnliche, sehr traurige Geschichte.


    Ich hoffe, Herr Eschbach hat auch ein paar Geschichten mit Happy End in seinem Repertoir. :gruebel

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Ich habe die "große Liste" nicht vergessen und mittlerweile auch noch etwas mehr davon gelesen.


    Zum Einen "Fandorin" von Boris Akunin. Das gefiel mir sehr gut, aber vom Schluss war ich dann schon ein bisschen geschockt, das hätte ich mir anders gewünscht. Jetzt bin ich sehr unschlüssig, ob ich die Reihe weiterverfolgen möchte. :gruebel


    Dann habe ich "Die Welt, wie wir sie kannten" von Susan Beth Pfeffer gelesen. Da empfand ich die Sprache aber als eher schwach und einige Punkte der Geschichte kamen mir unlogisch und unrealistisch vor. Nichtsdestotrotz habe ich es ausgelesen, weil es mich schon gefesselt hat und ich wissen wollte, wie es ausgeht. Leider habe ich am Ende feststellen müssen, dass es der Beginn einer Reihe ist. :bonk Meine Bibiliothek hat auch nur noch den zweiten Band und mehr dann nicht, deswegen werde ich das "richtige" Ende wohl vermutlich leider nicht herausfinden.

  • Zitat

    Ich habe das eine, welches ich mir von meinen drei Vorschlägen rausgesucht habe, noch nicht gelesen. Irgendwie ist mir gerade nicht danach und ich will es nicht abbrechen, nur weil es gerade nicht passt. Dafür habe ich aber schon zwei aus der großen Liste gelesen, die eh auf meiner Wunschliste standen. Zählt das auch?


    Bei mir ist das ähnlich, ich habe Oceano Mare im Urlaub zwar angefangen aber ich fand nie die Ruhe, mich darauf richtig einzulassen....


    und jetzt kommt der Herbst und der Winter... und irgendwie war mir noch nicht danach....


    trotzdem habe ich auch 2 von der Gesamtliste gelesen. Die waren ganz gut.


    Ich habe mir Oceano Mare auf jeden Fall auf - irgendwann habe ich wieder Sehnsucht nach Meeresrauschen und Poesie und dann ist es endlich dran


    :-)


    Mitmachen würde ich bei der nächsten Runde auch wieder :wave