Lieblingsbuch-Leseevent

  • Du führst mich wirklich in Versuchung Schwarzes Schaf. Aber momentan lese ich mal weiter meinen SUB ab. Immerhin habe ich heute beim öffentlichen Bücherregal, zwei Bücher reingestellt und viere mitgenommen.... Irgendetwas läuft da falsch :grin


    Aber die Nachfolgebände werden sicherlich noch kommen, so schnell hatte ich bisher selten über 1000 Seiten gelesen...

  • "Die Siedler von Catan" habe ich damals von ihr gelesen. Das war auch ganz gut, hatte mich damals aber nicht komplett überzeugt. Die Geschichte um die Waringhams war aber einfach super. ich habe Robin von Anfang an gemocht und Lancaster mochte ich auch und... ach... Agnes und Anne und so weite rund so fort....

  • Zitat

    Original von mazian
    Sooo, heute habe ich es auch endlich geschafft, meine Rezi zu Sterne über Sansibar einzustellen, ich weiss nur nicht, wie das mit der verlinkung zu meiner Rezi funktionieren soll...


    Wenn du bei deiner Rezi auf das Blattsymbol links neben dem Erstelldatum klickst, hast du den genauen Link zu deiner Rezi. Diesen dann aus der Adresszeile kopieren (markieren, rechte Maustaste, kopieren).


    Dann wechselst du zu dem Beitrag, in dem der Link erscheinen soll und klickst auf das Symbol "Hyperlink einfügen" (die Kugel mit der liegenden Acht). Du kannst dann zunächst einen Text eingeben, der anstelle deines Links in deinem Beitrag steht z. B. Link hier, im nächsten Fenster dann den kopierten Link (wieder rechte Maustaste, dann Einfügen). Bestätigen und schon ist der Link in deinem Beitrag!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich lese immer noch "Der Anschlag" und "Die Frau des Zeitreisenden".
    Beim Anschlag stocke ich gerade, das ist zur Zeit ziemlich langweilig auf Seite 229. Es zieht sich ziemlich hin, als er Franks Vater nachstellt und die Erklärungen, was in den 60ern alles anders ist sind auch recht langatmig. Hoffentlich wird das bald wieder besser.


    Hatte die 2 Bücher zurückgestellt gehabt, weil ich Seelen dazwischenschieben musste und dann der Urlaub kam.

  • Also "mein" Buch war ja Final Cut von Veit Etzold. Ich hab mich jetzt bis Kapitel (oder Abschnitt?) 14 des ersten Teils gequält... liebe AnjaR, bitte nehm es nicht persönlich, aber das geht für mich gar nicht. :yikes Mir wird leider eher schlecht davon. Ich habe zwar schon mal den ein oder anderen Krimi oder auch Thriller gelesen, aber hier geht es mir leider zu sehr ins Detail.


    Nun gut, ich habe die ekligen Stellen versucht zu überspringen wo es ging, aber das macht es nicht viel besser, weil mich die restlichen Beschreibungen bisher auch eher langweilen. Man merkt zwar, dass der Auto belesen/gebildet ist und sowas mag auch immer, aber die verschiedenen Abhandlungen, zB. zum Inhalt von Titus Andronicus langweilen mich eher, nicht zuletzt weil ich das Stück natürlich kannte. :grin Und es ist natürlich auch ein bisschen schwierig, sich wieder reinzufinden, wenn man die Hälfte 'verpasst' hat ;-)


    Obwohl mir ja Friedrich gefällt: "Wenn Sie Shakespeare lesen, finden Sie alle Höhen und Tiefen, deren die menschliche Seele fähig ist. Das Lachen und die Freude, die Komik und das Absurde, aber auch das Verborgene, Grausame und Unausprechliche."


    Ich bin momentan unschlüssig was ich machen soll. Eigentlich ist das Buch für mich untragbar in dem Sinne, dass es mir zu blutig und detailliert ist und sich diese Abschnitte auch nur schwer umgehen oder überspringen lassen. Zum anderen habe ich manchmal das Gefühl, dass der Auto kurioserweise ähnliche Interessen hat wie ich und viele Stichwörte fallen lässt, die mich interessieren, wie eben Shakespeare, Freud, Foucault usw. Auch die Web 2.0/Facebook-Thematik finde ich grundsätzlich spannend - nicht zuletzt weil ich das Buch ironischerweise als eBook auf dem iPhone lese. :grin


    Trotz allem tendiere ich momentan leider eher zum Abbruch, und das tut mir furchtbar Leid, aber wenn sich mir regelmäßig der Magen umdreht, kann das ja auch nicht Sinn der Sache sein. ;-) Ich wollte diese Challenge unbedingt durchziehen - und will es auch immernoch, aber ich würde mir dann vielleicht eines der beiden anderen Bücher oder falls das nicht passt eines von der großen Liste aussuchen...


    Trotzdem möchte ich mich für den Buchvorschlag bedanken, denn wie man ja sieht, finde ich auch durchaus positive Ansätze in dem Buch und ich kann verstehen, wieso es dir gefällt. Es wirkt auf mich wie ein Thriller in dem nicht nur gemetzelt wird, sondern hinter dem auch der ein oder andere Gedanke steckt und mit dem man auch noch die Allgemeinbildung ein bisschen auffrischen kann. Dass ich so zart besaitet bin konnte ja niemanden ahnen - ehrlich gesagt wusste ich nicht einmal selbst so genau. :yikes

  • Hier meldet sich eine ganz zerknirschte Ayasha... :schaem


    Irgendwie ist die Zeit viel zu schnell verflogen. Anfangs dachte ich noch, dass Ende August weit weg ist. Und schwupps ist es jetzt plötzlich schon Mitte August... :yikes


    Es liegt auf jeden Fall NICHT am Buch, das mir piper1981 vorgeschlagen hat, sondern an mir selber. Und ich werde es bis Ende August bestimmt noch schaffen! Ansonsten dürft ihr mit mir :fetch ;-)

  • Da ich eine ganze Weile nicht so aktiv im Forum war und die letzten drei Wochen ohne Laptop da saß, muss ich mich erstmal hier in dem Thread wieder durch lesen. Meine Buchauswahl ist ja "Wohin du mich führst" von David Grossmann. Bisher bin ich immer noch nicht dazu gekommen und im Moment scheine ich in einer kleinen Leseflaute zu stecken. Ich habe einfach keine richtige Lust zum Lesen. :-( Ich hoffe aber, dass ich das Buch dennoch bis Ende August noch schaffe. Zumal ich mich darauf auch schon so gefreut hatte hier mit zu machen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • So, nochmal ein kleines Update von mir. Das Problem ist, dass ich von meinen drei Büchern ja eines schon kannte. Das, was ich in Angriff genommen habe, habe ich jetzt aussortiert, Gründe sind ja im letzten Beitrag erklärt. Beim dritten Buch bin ich mir eigentlih so sicher, das es nichts für mich ist, dass ich dafür kein Geld ausgeben möchte. Ich mag diese Art historischer Romane einfach nicht und bin Momentan auch nicht in der Bücherei angemeldet, müsste es mir also kaufen. Ich habe den Titel aber notiert und wenn ich mich wieder anmelden sollte, werde ich es mir wohl doch mal vornehmen, versprochen!



    Danke trotzdem, AnjaR, für deine Vorschläge. Dass Buch von Cecelia Ahern gefiel mir damals, obwohl es nicht mein Genre war - dass ich es schon kannte ist ja nicht deine Schuld. Und auch bei Final Cut kann ich sehen wieso du dir das Buch ausgesucht hast, aber mir geht es einfah zu sehr ins (blutige) Detail und daher musste ich es einfach abbrechen. :-(


    Dass mein Teil der Challenge so mislungen ist wird leider noch davon abgerundet, dass von meinen Vorschlägen anscheinend auch keine gelesen wurde, schade. :-(



    Trotz allem empfand ich diese Challenge als eine tolle Idee und bin froh mich mal mit den zwei Büchern, die nicht mein Genre sind, auseinander gesetzt zu haben. Wäre also bei eine Wiederholung dabei. Kann ja eigentlich auch nur besser werden. ;-)


    Und damit nicht alles umsonst war, lese ich jetzt zumindest aus der großen Liste Watership Down (Unten am Fluss). :-)

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo
    Dass mein Teil der Challenge so mislungen ist wird leider noch davon abgerundet, dass von meinen Vorschlägen anscheinend auch keine gelesen wurde, schade. :-(


    Oh, aber das würde ich so nicht sagen: Meine Antonia habe ich mir z. B. notiert, sowie noch einige andere... aber das zu schreiben, hielt ich nicht für notwendig.


    Hat sich deine Vorschlags-Partnerin denn überhaupt gar nicht geäußert?
    Das würde ich sehr schade finden. Und ich wäre dann an deiner Stelle auch traurig.
    :keks

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Eines der drei Bücher die Fragoletta vorgeschlagen hat, liegt wie gesagt auf dem SUB und ich werde das Buch jetzt auch nochmals in Angriff nehmen und dann berichten. Die Idee finde ich gut und wäre bei einer Fortsetzung ggfs. wieder dabei. Manchmal habe ich allerdings auch das Problem wenn ich ein Buch in einer bestimmten Zeitspanne lesen soll, habe ich keine Lust darauf. Deshalb mache ich auch sehr wenig Leserunden mit.

  • So, jetzt aber hält mich nix mehr auf.... Die ersten Seiten von meinem Event-Buch "Zähl nicht die Stunden" von Joy Fielding habe ich auch schon gelesen und ich kann berichten, dass ich schon positiv überrascht bin. Aber mehr verrate ich dann, wenn ich mit dem Buch durch bin. ;-)

  • Ich bin bisher leider auch nicht dazu gekommen, mein Event-Buch zu lesen. "Der amerikanische Architekt" ist auch ein anständiger Brocken und mit Sicherheit nicht mal einfach nebenbei wegzulesen.


    Aber ich werde es bestimmt in Angriff nehmen und auch berichten. :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @ Susannah - Da habe ich ja Glück gehabt mit meinen Lese-Event-Buch, das ich sowieso lesen wollte und es daher auch sofort verschlungen habe. Es war Harper Lee - Wer die Nachtigall stört. Ein vielschichtiges, tolles Buch!


    @ RickyundMolly - Inzwischen habe ich das von dir vorgeschlagene Warum Charly Wallace gelesen und ich war angenehm überrascht, denn es ist stilistisch gesehen eins von denen, die wirklich herausragend sind. So zarte, leise Töne und so feinfühlig beobachtet... ein ganz besonderes Buch!


    Aus der Gesamt-Lieblingsbücher-Liste habe ich mir rausgesucht und gelesen Die Mondspielerin, und das gefiel mir auch gut. Besonders mochte ich, dass sehr viele der Protagonisten schon deutlich älter sind und wie sich ihr Leben, das sich entfaltet, immer bunter wird. Die Rezi von Voltaire, von dem auch der Tipp stammte, finde ich hervorragend.
    Mein einziger Kritikpunkt an dem Roman ist der, dass es mir zum Ende hin ein wenig zu romantisch wurde. Trotzdem insgesamt ein schönes Lese-Erlebnis (8/10 Punkten).


    Außerdem habe ich in der Liste eins meiner liebsten Lieblingsbücher entdeckt , nämlich No & Ich von Delphine de Vigan. Das wäre eins, dass du höchstwahrscheinlich auch sehr mögen würdest, RickyundMolly.

  • Zitat

    Original von Susannah
    Ich bin bisher leider auch nicht dazu gekommen, mein Event-Buch zu lesen. "Der amerikanische Architekt" ist auch ein anständiger Brocken und mit Sicherheit nicht mal einfach nebenbei wegzulesen.


    Das Buch habe ich mir auch schon notiert. Mal sehen, wann ich dazu komme, bzw. wann meine Lieblingsbibliothek es als ausleihbar da hat. :-)


    Mit meinem vorgeschlagenen Buch hat es mich langsam richtig aufgeregt. Ich hatte es angefangen, dann aber nicht ausgeliehen, dann war es ausgeliehen, dann wollte ich es ausleihen, musste aber für mehr als vier Wochen weg, sodass ich es nicht sicher zurückgeben konnte, wenn es jemand vorgemerkt hätte. Naja, Ende vom Lied, ich habe mir "Der Liebeszauber von Monsieur Ladoucette" jetzt einfach gekauft!
    Nachdem ich das vorablesen-Buch gelesen habe, werde ich das also dann endlich mal zu Ende lesen können. :-]


    Das andere Buch "Der Sohn der Schatten" hatte ich ja ausgeliehen, habe es aber noch nicht begonnen, bzw. nur mal kurz reingeblättert. Das spricht mich im Moment irgendwie nicht so an, obwohl es mich grundsätzlich eigentlich interessiert. :gruebel