Lieblingsbuch-Leseevent

  • Zitat

    Original von Findus
    Also, wenn einige JETZT noch an ihren Büchern lesen :pille, die Auswahl wurde ja schon lange bekannt gegeben.


    Ich finde das ein bisschen unverschämt.
    Vielleicht kamen immer Bücher dazwischen oder man hat es zeitlich einfach nicht geschafft? Es hieß, man solle im besten Fall bis August das Buch gelesen haben. So lange ist der 'offizielle Rahmen' also noch nicht vorbei. Nur weil du (und ich) Schnellleser sind, heißt das nicht dass das für jeden hier gilt.

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Ich finde das ein bisschen unverschämt.
    Vielleicht kamen immer Bücher dazwischen oder man hat es zeitlich einfach nicht geschafft? Es hieß, man solle im besten Fall bis August das Buch gelesen haben. So lange ist der 'offizielle Rahmen' also noch nicht vorbei. Nur weil du (und ich) Schnellleser sind, heißt das nicht dass das für jeden hier gilt.


    Ich fühle mich jetzt auch ein bisschen angegriffen, ehrlich gesagt. Habe mein Buch nämlich noch nicht durch und eh schon ein doofes Gefühl deswegen. :-(

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Ich finde das ein bisschen unverschämt.
    Vielleicht kamen immer Bücher dazwischen oder man hat es zeitlich einfach nicht geschafft? Es hieß, man solle im besten Fall bis August das Buch gelesen haben. So lange ist der 'offizielle Rahmen' also noch nicht vorbei. Nur weil du (und ich) Schnellleser sind, heißt das nicht dass das für jeden hier gilt.


    Ob das unverschämt ist?? mag dahingestellt sein. Wenn ich bei sowas mitmache, versuche ich das auch zeitnah durchzuziehen. Das hat mit schnelllesen nichts zu tun. Andere Bücher kommen immer dazwischen, bei mir auch. Bei vorablesen sollte ja die Rezi auch so bald wie möglich stehen.
    Und andere Lebensereignisse schieben sich auch dazwischen.


    Angreifen wollte ich damit niemanden, hab mich nur gewundert. (Cith)

  • Wenn du dich nur wunderst, kann man das auch anders ausdrücken. Dass noch nicht alle fertig sind sieht man, wenn man die letzten Seiten überfliegt.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir jetzt nicht alle vier Monate so ein Event starten sollten. Irgendwann werden die Tipps dann vermutlich auch nicht mehr so schön wie zu Beginn.
    Aber die Mehrheit entscheidet. Warten wir ab, wie der Rest sich dazu äußert.

  • Bei einer zweiten Runde wäre ich gerne dabei, allerdings würde ich auch für Anfang nächsten Jahres plädieren. Ich fände es schon schwer, mir alle paar Monate neue Lieblingsbücher aus den Finger saugen zu müssen, schließlich sollen es ja besonders herausragende Bücher sein. Als regelmäßige Aktion einmal jährlich fände ich die Aktion klasse, zu oft würde sich die Idee sicher abnützen.


    Ich habe mein Buch auch erst Ende Juli gelesen und auch kein schlechtes Gewissen damit. Wenn die Aktion bis Ende August läuft soll sich doch jeder seine Lesezeit so einteilen können, wie er will (und wenn es gar nicht passt, dann passts halt nicht). Auf alle Fälle habe ich jetzt auch meine Rezi erstellt und danke nochmal Wirbelwind für den Tipp! :kiss Damit habe ich mich endlich an dieses Buch herangewagt und auch wenn es zwar nicht eins meiner Lieblingsbücher geworden ist, es nicht bereut!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Wenn du dich nur wunderst, kann man das auch anders ausdrücken. Dass noch nicht alle fertig sind sieht man, wenn man die letzten Seiten überfliegt.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir jetzt nicht alle vier Monate so ein Event starten sollten. Irgendwann werden die Tipps dann vermutlich auch nicht mehr so schön wie zu Beginn.
    Aber die Mehrheit entscheidet. Warten wir ab, wie der Rest sich dazu äußert.



    Das nächste Mal versuche ich mich besser auszudrücken.


    Und den Zeitpunkt könnten wir Zimöönchen überlassen, deren Idee war es ja auch ursprünglich.

  • So nun bin ich auch fertig mit meinem Buch! Liebe Cith, ich möchte dir nochmal für deine Vorschläge danken. :knuddel1 Von den dreien hatte ich mir dann ja das unten verlinkte ausgesucht und mir hat es sehr gut gefallen. Eigentlich ist weder Jerusalem noch Drogensucht mein Thema. Warum ich trotzdem nach diesem Buch von den drei Vorschlägen gegriffen habe, war, dass der Hund den Jungen zu seiner Besitzerin zurück führen sollte und das für mich auch mal etwas Neues war. Mir hat die Geschichte gut gefallen, vor allem weil hier der Wert des Menschen für die Protagonisten im Vordergrund steht.


    Da es für mich ein Erfolg war hier mit zu machen wäre ich bei einer nächsten Runde sehr gern wieder mit dabei. Wann ist mir eigentlich egal, ich bin da flexibel. Aber vor allem sollten wir diese Runde erstmal beenden, denn die, die noch an ihrem Buch lesen sollen sich ja nicht gedrängt fühlen. Zumal sie bei einer neuen Runde vielleicht auch gern wieder dabei wären. :knuddel1

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zum Punkt, dass man jetzt noch an seinem Buch liest:
    Angegriffen fühlte ich mich da nicht. Aber ich habe auch kein schlechtes Gewissen, dass ich zu den letzten gehöre, die das vorgeschlagene Buch lesen. Wenn es gewünscht gewesen wäre, dass man das Buch zeitnah liest, hätte man die Frist früher setzen können. Aber so sind wir ja noch alle im Zeitrahmen. ;-)


    Zurzeit arbeite ich noch an meinem Leseeindruck und melde mich bald wieder. :wave

  • Zitat

    Original von Oleander
    Den Vorschlag, diese Challenge als Start ins neue Lesejahr zu beginnen, finde ich sehr schön. :fingerhoch


    :write


    Ich finde, wenn man so ein Event zu oft durchführt, verliert es die Besonderheit.

  • Zitat

    Original von Ayasha


    :write


    Ich finde, wenn man so ein Event zu oft durchführt, verliert es die Besonderheit.


    Naja, für viele ist es ja dann nicht ,,zu oft". Es gibt doch durchaus jene, die dabei noch nie mitgemacht haben. (ich zum Beispiel) :gruebel Für mich wäre es dann durchaus noch ,,etwas besonderes". :-)

  • Zitat

    Original von Lucy1987


    Naja, für viele ist es ja dann nicht ,,zu oft". Es gibt doch durchaus jene, die dabei noch nie mitgemacht haben. (ich zum Beispiel) :gruebel Für mich wäre es dann durchaus noch ,,etwas besonderes". :-)


    So gesehen hast du natürlich recht! :-)

  • Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei, egal wann!


    Für mich war es ein voller Erfolg. Die beiden Lieblingsbücher meiner Lesepatin Findus haben mir super gefallen. :knuddel1


    - Klaus Kordon: Das Krokodil im Nacken
    - Daniela Krien: Irgendwann werden wir uns alles erzählen.


    Besonders das Krokodil kann ich wirklich jedem weiterempfehlen!

  • Oi, wenn es das Event nochmal gäbe, wäre ich sofort mit dabei! :wow :anbet


    Ich hab es leider zu spät gesehen, da waren schon alle Bücher bekannt gegeben, aber es würde mich so reizen mal ein Lieblingsbuch von jemanden zu lesen (und jemand anderem mein Lieblingsbuch aufzudrücken :lache :lache )