'Let's Bake' - Tipps, Hilfen und Ideen ...

  • Zitat

    Original von belladonna
    Ich finde, am ehesten geht das mit den Tüten, wenn man Zwiebackbrösel für Tortenböden braucht- alles andere mache ich auf einem Brett bzw. für Nüsse habe ich so einen Blitzhacker.


    LG, Bella


    :write Zwieback, Kekse und Cornflakes kommen bei mir auch in einen Gefrierbeutel und dann darf das Wellholz drüber - alles andere wird mit dem Messer auf dem Brett bearbeitet.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Mit dem Vanilleextrakt habe ich meine diesjährige Erdbeermarmelade verfeinert, lecker :-]!


    Lumos, danke für den Tipp! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. :licht

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Die Erklaerung dazu hab ich gar nicht im Rezept gefunden. Wie macht man das? Wie lange? Ich roeste meist in der Pfanne auf dem Herd, aber das mit der Mikrowelle scheint mir evtl. einfacher und schneller zu gehen.




    Hallo Beatrix,


    ich habe das mal in einem Mikrowellenbuch gelesen für das rösten/ bräunen von Mandelblättchen zur Forelle :-)


    Für die Mandelstifte sah ich auch wieder nicht ein, Geschirr schmutzig fürs rösten zu machen. Habe daher auf Backpapier die Mandelstifte verteilt und ca. 1,5-2 Minuten auf hoher Stufe zubereitet. Ich war vorsichtig und habe die Menge von 100 Gramm in zwei Portionen unterteilt. Man ist ja in der Nähe und kann auch immer mal einen Blick auf das Geschehen werfen und entspr. Garzeit für gleichmäßige Bräunung verlängern, bzw. Kerne auch mal etwas wenden. Einfach mal ausprobieren :wave


    Habe gerade bei Chefkoch gesehen, dass andere auch Mikrowellengeschirr oder Butterbrotpapier verwenden. Es klappt auch mit anderen Nüssen :-) und Kernen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Den Vanilleextrakt habe ich beim Kokoscreme-Pie mit Baiser zum ersten mal deutlich rausgeschmeckt. 1 TL hat die Kokoscreme schon sehr stark in Richtung Vanillepudding bewegt, das ist zwar schon beeindruckend, war aber in dem Fall nicht unbedingt das was ich mir gewünscht habe als Kokos-Fan. :rolleyes

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Interessant, Tanith. Ich hab die Tage an meiner mal gerochen und fand die vom Geruch her so gar nicht vanillelig, sondern nur sehr stark nach Alkohol riechend. :wow Mal schauen, wie es sich dann beim Geschmack auswirkt, das teste ich demnächst.

  • Also ich hab den Vanille Extrakt schon in Waffel- und Pfannkuchen Teig gehauen, da gab er ein superleckeres Aroma. Das hat sogar mein Mann lobend erwähnt.... ich glaube den werd ich auch wieder ansetzen wenn er leer ist!

  • Nachdem dieser Monkey bread Guglhupf bei mir ja gründlich schiefgegangen ist hab ich ein bisschen getüftelt. Die e Zusammenstellung aus dem Hefeteig und der Zimtschicht dazwischen hat mir nämlich ganz gut gefallen. Herausgekommen ist jetzt meine eigene Version: Zimtschneckchen und ich kann sagen die klappen toll und schmecken - besonders ganz frisch - richtig lecker.

  • Ich hab noch nie was mit Hefeteig gemacht, aber dieser Monkey-Zimt-Dingens interessiert mich schon sehr. Ich würde allerdings diese Form nehmen, die kann man im Gegensatz zur "normalen" Guglhupffom aufmachen. Damit sollte er eigentlich rausgehen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mein Problem war, dass der Zucker ja überall ist am Teig, also auch aussen und der ist wohl beim Backen so karamellisiert, dass er einfach an der Form klebengeblieben ist. Ob da die zu öffnende Form Abhilfe schaffen kann kommt wohl auf einen Versuch an.


    Maharet, ich hab die Zimtschnecken jetzt kurz nacheinander dreimal gemacht (für die Fußballkids, Nachbarn ...) und jedesmal waren die ruck zuck weg.

    Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

  • Zitat

    Original von Faraday
    Bei mir siehts gleich aus, das Vanille-Extrakt ist genial und wird auch für andere Backrezepte benutzt.


    Ich wollte mit dem Vanilleextrakt wie von Lumos bereits erwähnt, meine Erdbeermarmelade verfeinern, aber ich bin echt maßlos enttäuscht. Da ich nicht wusste, wie stark das Extrakt ist, habe ich es erst mal an einer kleinen Menge getestet - es schmeckte nach nichts. Dann großzügiger, und immer noch nichts. Am Ende war ich so genervt, dass ich ein Tütchen flüssige Vanille genommen habe und voila. Funzt. Und lecker.
    Muss jetzt mal gucken, was ich mit dem Rest Extrakt nun anfange. :rolleyes

  • Ich finde das Vanille-Extrakt auch nicht sehr geschmacksintensiv, obwohl ich schon 2 Schoten genommen und die Stückchen zusätzlich noch eingeritzt habe. Ich hatte jetzt 2 EL davon statt normalem Rum in meinem Marmorkuchen und es hat nicht vanilliger geschmeckt als sonst.


    Ich werde das Extrakt jetzt einfach wie dort verwenden, wo ich sonst beim Backen Rum zugeben würde. Das ist bei mir insofern gut machbar, als ich mein Extrakt ja auch mit Rum angesetzt hatte.
    Ich denke mal, zum Aufbrauchen kann man das Extrakt gut auch löffelweise zu Rührteigen geben. 1 EL mehr Flüssigkeit sollte nicht schaden und der Alkohol macht den Teig ja auch nochmal luftiger.


    Ansonsten kann man es ja auch bis zum Winter aufheben und dann immer mal ein Löffelchen in schwarzen Tee geben, das könnte ich mir auch ganz lecker vorstellen, so zum Aufwärmen an kalten Tagen!


    LG, Bella