'Let's Bake' - Rezepte mit den Buchstaben "A und B"

  • Die Burgerbrötchen gabs bei uns jetzt zweimal.
    Die Trockenhefe habe ich durch Frischhefe ersetzt.
    Der Teig war schon sehr klebrig, aber mit feuchten Händen konnte man die Brötchen gut formen und nach der Gehzeit waren sie dann nicht mehr so matschig.


    Ich bin begeistert von diesen Brötchen!
    Ich habe schon 5 oder 6 Burgerbrötchen-Rezepte probiert, aber diese sind genau so, wie wir sie mögen - fluffig, nicht zu mächtig, nicht so knusprig an der Außenseite :)


    Eine klare Empfehlung für diese Brötchen!

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Heute standen die Buttermilk Biscuits auf dem Frühstücks-Programm. Die Zubereitung war recht einfach, allerdings habe ich das Zusammenkneten meinem Handrührgerät überlassen, da es sonst eine hoffnungslose Kleberei gegeben hätte. Ausgerollt und ausgestochen habe ich nicht, sondern den Teigklumpen mit leicht bemehlten Händen zu einem flachen Rechteck zurechtgedrückt und dieses dann in 8 einigermaßen gleichmäßige Stücke geschnitten. Bei der Backzeit habe ich ein wenig zugegeben, da die Scones nach 12 Minuten gerade erst angefangen haben, ein wenig Farbe zu kriegen. Der Duft in der Küche war während des Backens sehr lecker, und die Teilchen sind schön fluffig aufgegangen. Meine Tochter und ich haben vielleicht einen Fehler gemacht, denn bei der ersten Verkostung waren die Scones noch leicht warm. Tochter hat erst einmal pur probiert, ohne Aufstrich. Das war nicht so der Hit, wie sie bemerkte. Ich habe meinen Lieblings-Aufstrich (selbst gemachte Holunder-Apfel-Marmelade) auf meinem Scone verteilt, und es war ganz ok, wenn auch nicht überwältigend, eigentlich ziemlich "geschmacksneutral". Die Konsistenz war etwas krümelig und klebte am Gaumen. Ehrlich gesagt, nach der Bemerkung im Buch "So schmeckt der Himmel" hatte ich mir mehr erwartet.
    Heute Nachmittag werde ich nochmal eine Geschmacksprobe machen, vielleicht schmecken sie ja besser, wenn sie ausgekühlt sind.

  • Blueberry Cornmeal Pancakes


    gab es heute morgen. Das ist der zweite Versuch, ein Pancake Rezept aus diesem Buch nachzumachen und perfekte fluffige kanadische Pancakes zu bekommen. Aber auch dieses Mal ist es uns nicht so ganz gelungen.


    Allerdings hatten wir keine Buttermilch mehr und haben statt dessen normale Milch und Wasser genommen. Da war dann die Masse viel zu dünn. Also haben wir noch mehr Mehl dazu gegeben. Leider blieben sie immer noch ziemlich dünn. Dadurch war es auch kaum mölglic


    Geschmacklich fand ich sie aber sehr lecker, vor allem die Zitronenschale hat die Pancakes richtig schön frisch schmecken lassen. Und auch die Polenta im Teig fand ich gut, dadurch hatten sie eine schöne "bissige" Konsistenz. Aber das muss man halt mögen. Das Rezept würden wir sicher noch einmal machen, dann aber mit Buttermilch.


    Achja, die Heidelbeeren waren doof - viel zu sauer, nicht saftig genug und eben überhaupt nicht kanadisch. menno!

  • Zitat

    Original von Queedin
    Allerdings hatten wir keine Buttermilch mehr und haben statt dessen normale Milch und Wasser genommen.


    Wenn man keine fertige Buttermilch da hat, dann gibt es einen ganz einfachen Ersatz:


    Fuer 100 ml Buttermilch:
    90 ml normale Milch
    1 tl Essig oder Zitronensaft
    verruehren und 10 Min. stehen lassen - fertig ist die Buttermilch!


    So steht es im Buttermilk Pancake Recipe meiner kanadischen Schwiegermutter ;-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • menno, hätte ich Dich mal heute früh gefragt! ;-)


    edit möchte gern noch wissen, ob die Pancake in Deinem Original-Rezept fluffiger werden und bittet darum, das Rezept zu bekommen *bitte*

  • Den Trick mit der Buttermilch hab ich jetzt aber auch schon mehrmals genannt ... die Buttermilchpfannkuchen werden tatsaechlich viel fluffiger als das, was auf deinem Foto zu sehen ist. Ich mag ja die deutschen/hollaendischen Pfannkuchen lieber, aber dir zuliebe kommt hier das Rezept fuer die


    Canadian Buttermilk Pancakes


    Zutaten:
    250 g Mehl
    1/2 Tl Salz
    4 Tl Backpulver
    1/2 Tl Natron
    4 Tl Zucker
    2 Eier
    500 ml Buttermilch
    100 ml Pflanzenoel


    Zubereitung:
    Zutaten in einer Schuessel verruhren. Nach Wunsch Heidelbbeern mit untermischen. Pfannkuchen in Untertassengrosse in einer Pfanne auf mittlerer Hitze ausbacken.


    Im Vergleich zu Barcomi wird hier doppelt soviel Treibmittel benutzt. Das Backpulver sorgt fuer die Fluffigkeit. Und in Kanada wird wesentlich weniger mit "conrmeal" (Polenta) in der Kueche gearbeitet als in den USA. Also daher hier nur normales Mehl. Probier's mal aus und sag mir ob es gelingt und wie sie dir schmecken.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • "Die perfekten Brötchen" (Seite 61)


    Gestern habe ich die perfekten Brötchen gebacken. Die normale Variante ohne Kräuterbutter.


    Relativ easy. Ich habe frische Hefe verwendet, weil mir das sympathischer ist, spielt aber ja keine große Rolle. Ich musste außerdem etwas Mehl benutzen für die Hände und die Arbeitsfläche, weil der Teig wirklich sehr feucht war, aber dann ging es prima. War ein schöner Teig.
    Außerdem war mir das mit der Muffinform zu mühsam heute. Sicher sieht das hübsch aus, aber ich hab einfach Kugeln gemacht und diese eingeschlitzt. Ich denke geschmacklich ändert sich da nichts. ;-)


    Mir haben die Brötchen gut geschmeckt. Normale weiße Brötchen eben. Keine Geschmacksexplosion, aber frisch vom Blech noch halbwarm ein schönes Abendessen. :-) Sie waren außen knusprig und innen weich. Heute morgen haben sie auch noch gut geschmeckt und schön gerochen. :-)
    Ich mache sicher mal wieder Brötchen, ob dann genau dieses Rezept, möglich aber nicht zwingend.


    Achso, ich hatte 17 Brötchen, jeweils etwa 75gramm schwer.


    [Edit: Foto wieder hochgeladen.]

  • Blaubeer-Bananen-Muffins


    Ich habe für einen Neujahrsanlass morgen die Blaubeer-Bananen-Muffins gebacken. Ich habe mich bei allen Zutaten exakt an das Rezept gehalten. Allerdings ist bei der Herstellung des Teigs etwas wirklich seltsames passiert. Nach der Zugabe von Buttermilch und Zitronenschale ist der Teig richtig klumpig geworden. Das habe ich vorher noch nie erlebt. Die Buttermilch war vollkommen in Ordnung. Ich habe den Teig dann trotzdem weiter verarbeitet. Die Blaubeeren habe ich in gefrorenem Zustand untergemischt. Leider war danach der Teig komplett lila. :-( - die fertigen Muffins sind nun richtig blau. Geschmacklich hat mich der noch ofenwarme Muffin, den ich probiert habe, vollkommen überzeugt. :-] Ich werde morgen dann eben blaue Muffins mitbringen, dann gibt es wenigstens was zu lachen. :lache

  • "Blaubeer-Zitronen-Coffee-Cake" (Seite 42)


    Ich habe ja völlig vergessen zu schreiben, dass ich vor zwei Wochen diesen Kuchen hier gebacken habe. Leider gibt es diesmal auch kein Foto, weil ich das irgendwie ebenfalls vergessen habe. Dabei sah er wirklich hübsch aus!


    Geändert habe ich nicht besonders viel. Etwas weniger Butter, viel weniger Zucker und statt Zitronenschale so ein Zitronenpulver aus dem Reformhaus, was das ersetzen soll (wann hat man sonst schonmal ungespritzte Zitronen...). Durch das Natron wurde der Kuchen auch nicht grünlich, sondern blieb blau.
    Leider ist mir allerdings die Form etwas ausgelaufen, wodurch ich nachher ziemlich viel Ofen putzen konnte und der Kuchen etwas trockener war, als erwartet (was er ohne Auslaufen also vermutlich auch nicht gewesen wäre - nächstes Mal also eine dichte Form).
    Die Streusel waren wie schon bei dem Zimt-Walnuss-Kuchen superlecker! :anbet
    Alles in Allem hat er gut geschmeckt und auch viel Anklang gefunden und ist definitiv wiederholenswert. :-)

  • Zum Grillen habe ich heute endlich mal die perfekten Brötchen von Seite 61 ausprobiert. In der Variante mit Kräuterbutter.


    Buttermilch hatte ich keine, also habe ich normale Vollmilch genommen. (Und Beatrix' Buttermilchrezept fiel mir erst wieder ein als die Brötchen schon im Ofen waren ;-))
    Die Kräuterbutter habe ich selbst gemacht.


    Die Teigzutaten habe ich ein paar Minuten durch die Küchenmaschine gejagt und fertig. Das danach nochmal von Hand kneten habe ich mir gespart.
    Nach dem Gehen ließ sich der Teig problemlos auswellen und gut mit der Kräuterbutter bestreichen. Auch die Teigstreifen ließen sich gut stapeln und schneiden und die Stücke sind problemlos in der (gut gefettet und gemehlten) Muffinform gelandet.


    Beim Backen hat die Kräuterbutter ein wenig geblubbert und ich hatte ein bißchen Sorge, dass die Brötchen fettig sein könnten. Waren sie aber garnicht.


    Das Ergebnis war sehr lecker. Alle (4 Erwachsene, 2 Kinder) waren begeistert. Die Brötchen mache ich auf jeden Fall wieder.
    Durch das Einstreichen mit der Kräuterbutter zwar ein wenig aufwändiger, aber insgesamt trotzdem nicht sonderlich viel zu tun.

  • Brownie-Marmor-Käsekuchen (Seite 127)
    Brownie Marble Cheesecake


    Ich habe bzw. wollte ;-) bereits vor einigen Wochen für einen Mädelsabend den Brownie-Marmor-Käsekuchen backen. Die Zubereitung hat zunächst ganz gut geklappt und nach dem Backen hat der Kuchen wunderbar ausgesehen. Leider war ich etwas zu ungeduldig und wollte den Kuchen nach ca. ein bis zwei Stunden aus der Form nehmen und dabei ist das gute Stück zerflossen. :bonk :cry Da mir die guten Zutaten zu schade für den Müll waren, habe ich den Kuchen kurzerhand in kleine Weckgläser geschichtet und in dieser Form meinen Gästen serviert. Der Geschmack war bombastisch! :-]


    Einige Gläschen sind übrig geblieben. Diese habe ich eingefroren und nun gönne ich mir hin und wieder ein superleckeres Käsekucheneis. :lache

  • Die perfekten Brötchen (Seite 61)
    The Holy Grail of Rolls


    Zubereitung:
    Einfach, unkompliziert. Habe die mit der Kräuterbutter gemacht.


    Optik:
    Ich hab auf die Fächerfaltung verzichtet und einfach Schnecken aufgerollt. Geht genauso und schaut auch schön aus.


    Geschmack:
    Sehr weiche, luftige Brötchen. Passt perfekt zum Grillieren. Die Kräuterbutter kann man gut variieren.


    Fazit:
    Lecker. Wird bestimmt wieder gemacht als Beilage für die Grilladen.