'Let's Bake' - Rezepte mit den Buchstaben "A und B"

  • Nachtrag zu meinem Brownie-Marmor-Käsekuchen:


    Mein Sohn und seine Freundin haben den Rest vertilgt und waren beide schwer begeistert. Er meinte sogar es sei der beste Kuchen, den er je gegessen hätte.


    Vielleicht mach ich ihn dann doch noch mal :gruebel, bei so viel Begeisterung.


    Die beiden mögen diesen "american way of baking" sehr viel lieber als ich und werden das Buch wohl "erben", wenn ich alles ausprobiert habe, was mir noch gefällt.


    Nach Groupies Beitrag bin ich nun doch wieder geneigt es mit den Brötchen zu versuchen - wenn ich mal richtig viel Zeit und Lust habe ;-).

  • Zutaten:
    Alles wie angegeben. An Nüssen habe ich Mandeln genommen, weil wir nichts anderes hier hatten. Ich habe allerdings noch etwas mehr Zucker nachgeschüttet, weil meiner Familie die Probierwaffeln viel zu unsüß war ;-).


    Zubereitung:
    Alles nach Plan. War auch alles ganz einfach. Keine Probleme.


    Ergebnis:
    Ich fand die Waffeln lecker. Schmeckten fluffig, leicht vanillig und die Mandeln passten gut dazu. Die Testesser hatten teilweise Vanilleeis dazu und das gefiel ihnen dann noch besser.


    Anmerkungen:
    Wie oben bei den Zutaten schon beschrieben, brauchte ich mehr Zucker. Ich hätte damit nicht gerechnet, weil bisher immer alle "zu süß" gesagt haben bei den anderen Rezepten. Aber zugegebenermaßen fand ich auch, dass 2 TL zusätzlich nicht geschadet haben. Das Rezept werde ich zwischendurch sicher mal wieder machen.

  • Bei mir waren sie das auch geschmacklich. :wave Ich war nach den schlechteren Kritiken hier ja schon skeptisch, aber bei mir hat alles wirklich gut hingehauen. Wenngleich man sich natürlich fragen kann, ob man wirklich stundenlang für Brötchen brauchen sollte.

  • Schauen superlecker aus, Groupie!
    Diese Variante der perfekten Brötchen muss ich demnächst auch mal ausprobieren. Bei uns gabs heute zum gemischten Salat die Kleeblätter, war sehr lecker, aber die mit Kräuter wären bestimmt noch besser. :-]


    Und eigentlich sind die Brötchen ja auch halb so wild, ich mach die meist nebenbei, einzig die Wartezeiten sind vielleicht etwas nervig, aber wenn man noch was anderes macht (oft Kuchen oder ne Torte bei mir), geht es eigentlich.

  • Also ich habe heute die Brownies mit Himbeeren und Frischkäse gebacken.Es ist ja nur ein kleiner Kuchen und dafür ganz schön viel Aufwand.


    Paradiese Lost hat ihn aber gerade als sehr gut befunden und somit hat sich das doch gelohnt.Bild habe ich schon eingestellt.

    Ministerin des Eulenministeriums für Backen und Ernährung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnuckerle ()

  • Ich hab mich heute auch an den Buttermilch-Nuss-Waffeln versucht.


    Der Teig war fix gemacht. Eine kleine Abweichung vom Rezept musste meinerseits aber wieder sein: Leider hatte ich mich beim Mehlkauf vergriffen und deswegen nur noch Type 550 im Haus - daher enthielten meine Waffeln nun jeweils zur Hälfte Type 405 und Type 550. Und bei den Nüssen habe ich auf Pekannüsse zurückgegriffen (wie im Rezept vorgeschlagen), die waren noch übrig vom Blaubeer-Zitronen-Kuchen.


    Man darf die Waffeln nicht zu braun werden lassen, habe ich festgestellt, dann schmecken sie nicht mehr gut. Wenn sie etwas heller sind, sind sie schön fluffig. Wie Groupie schon schrieb, sind sie weniger süß, weshalb ich sie ordentlich mit Puderzucker überstäubt hab (ansonsten schmecken sie eher neutral). Mein Besuch fand die Nüsse darin nicht passend, aber mir hat der Geschmack schon zugesagt. Geschmacklich würde ich sie mit Poffertjes vergleichen (insbesondere, wenn man ein Stück ohne Nüsse erwischt).


    Gibt's sicher irgendwann mal wieder, zumal diese Waffeln nicht ganz so gehaltvoll sind wie bei manch anderen Rezepten (in das Rezept, das ich von meiner Mutter habe, kommen z.B. 3,5x so viel Zucker und ebenso viel Margarine rein).

  • Brownie-Marmor-Käsekuchen (Seite 127)
    Brownie Marble Cheesecake


    Zubereitung:
    Sehr, sehr aufwendig! Das Rezept muss wirklich zuerst genau durchgelesen werden, dies ist kein Kuchen den man Nachmittags backen und abends essen kann.


    Optik:
    Eigentlich sehr schön durch die Marmorierung, nur leider habe ich vergessen ein Stück aufgeschnitten zu fotografieren und meiner hatte wohl oben ein wenig zu warm. Eigentlich sollte er ja schön weiss bleiben.


    Geschmack:
    Sehr, sehr leckerer Brownies-Boden. Der Rest ist auch gut, aber extreeeem mächtig!


    Fazit:
    Bleibt wohl eher ein Rezept für grössere Anlässe, da die meisten nur ein Stück davon vertragen und das Rezept ziemlich aufwendig ist. Aber ein gutes Cheesecake-Rezept!

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Der Teig war fix gemacht. Eine kleine Abweichung vom Rezept musste meinerseits aber wieder sein: Leider hatte ich mich beim Mehlkauf vergriffen und deswegen nur noch Type 550 im Haus - daher enthielten meine Waffeln nun jeweils zur Hälfte Type 405 und Type 550.


    So gesehen habe ich bei den meisten Rezepten eine Änderung, weil ich immer mit Dinkelmehl backe, Type 630, nie mit Weizenmehl. Muss ich zukünftig wohl auch mal dazuschreiben...

  • Brownies mit Himbeeren und Frischkäse, Seite


    Ich habe zwar das Backbuch nicht, aber das Rezept ist ja im Internet zugänglich. Sehr viel kann ich auch gar nicht sagen, ausser, dass es wirklich super-lecker war.
    Ich habe mich ziemlich ans Rezept gehalten, nur habe ich etwas mehr Himbeeren verwendet und statt dem Vanille-Zeug habe ich so Vanille-Essenz von Dr. Oetker genommen.
    Der schokoladige Teig hat sehr gut zu den Himbeeren gepasst und auch der vanillige Frischkäse-Belag hat gut gepasst.
    Das nächste Mal würde ich allerdings das doppelte an Schoko-Teig machen, da ich den etwas dünn fand..
    Ich hatte den Kuchen bereits am Abend vorher gemacht und hatte dann am nächsten Tag keine Probleme mit dem Schneiden oder so..


    Fazit: Ein einfaches, schnelles und super-leckeres Rezept..


    (Bild habe ich leider vergessen zu machen)

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich habe gestern auch die Brownies mit Himbeeren und Frischkäse gemacht.


    Als Backform habe ich eine Auflaufform verwendet, die etwas kleiner war als die von Barcomi angegebenen Maße, aber das machte nichts. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, hatter aber eine 300g-Packung TK-Himbeeren, und da weiter oben mal jemand schrieb, dass man ruhig mehr Himbeeren verwenden könnte, habe ich die alle draufgemacht, um Reste zu vermeiden.
    Den Frischkäse-Guss fand ich ziemlich flüssig (hatte ich fester erwartet), aber da ich ja eine Auflauf-Form hatte, hat es nichts gemacht.


    Backzeit kam ziemlich gut hin; ich habe die Brownies dann im Keller auskühlen lassen, ohne sie noch zusätzlich in den Kühlschrank zu stellen (der war nämlich rappelvoll). Die Brownies ging nicht so dolle in Stücke zu schneiden, was aber keinen gestört hat. Geschmacklich waren sie oberlecker, aber halt auch sehr mächtig. Ich hatte die Brownies als Teil eines Dessertbuffets gestern und obwohl 14 Leute davon gegessen haben, waren immer noch ein paar Stückchen übrig.


    Fotos folgen - hoffentlich - heute abend.


    Fazit: Unkompliziert zu machen (wenn man die Zeit einkalkuliert, die die Schoko-Butter-Masse zum Abkühlen braucht) und sehr lecker im Geschmack - wird auf jeden Fall wiederholt werden. Ist aber mMn eher ein Party-Rezept, da man wirklich nur Kleinstmengen davon essen kann, weil sie so mächtig sind.


    LG, Bella

  • Am Wochenende gabs die Buttermilch-Nuss-Waffeln.


    Sagen wir mal so: Ich bin eher die süßere Fraktion, aber für die objektive Meinung gabs auch noch die nicht-süße - und denen haben die Waffeln besser geschmeckt.


    Zubereitung war sehr einfahc, auch wenn wir die Nüsse nicht in den Teig reingemischt haben, sondern wie auf dem Bild im Buch nur für oben drauf genommen haben. Irgendwie war mir das nicht so klar, ob die nun reinmüssen oder nicht, da das ja so abgesetzt in der Zutatenliste dasteht.


    Wir haben ein rundes Waffeleisen verwendet und es gab (zwar nicht mitgezählt, aber geschätzt) deutlich mehr als 12 Waffeln. Die waren mir dann aber, wenn man sie gebacken hat, bis es nicht mehr dampft, fast schon zu kross. Die mag ich lieber ein bsischen weicher und das geht mit diesen nicht ganz so gut.
    An sich hatten die Waffeln dann meiner Meinung nach nicht so viel Geschmack, also gabs reichlich Sahne und Erdbeeren oben drauf - dann wars perfekt.


    Ich werde mir das Rezept sicherlich merken als Waffelrezept, wenn ich etwas zum Draufmachen habe, aber zum puressen sind mir die nix. Da fehlt dann doch irgendwie der Zucker und das Fett :lache


    Es gibt eine gerade noch 2-Note - denn man kann durch den Belag echt viel machen und variieren!
    Bild gibts dann nachgeliefert, denn das ist noch auf dem Mit-Essenden-Handy.