'Let's Bake' - Rezepte mit den Buchstaben "A und B"


    • Amerikanische Brötchen, 62


    • Baguette, 54

  • Dann will ich mal den Anfang machen!



    ich habe den Birnen- oder Apfelkuchen mit Honigglasur, von Seite 47 gemacht, und zwar die Apfel Variante.


    Die Bäckerei hat super geklappt, der Teig war mit der KitchenAid schnell und unkompliziert zusammengerührt, und ist mit einer Stunde Geh-Zeit gut auf das Doppelte gewachsen. Er war nach dem Zusammenrühren tatsächlich sehr klebrig, was das Bearbeiten mit den Händen etwas schwierig gemacht hat. Ging aber.
    Die Honig Glasur war auch schnell und einfach gemacht, statt der Walnüsse habe ich Mandelsplitter genommen, weil keiner außer mir hier in dem Haus Walnüsse mag. Der Teig lies sich mit den Fingern gut zum Kreis formen, mein Kleiner (3,5 Jahre) war total entsetzt: Ne, Mama nicht Äpfel auf die Pizza - Salami! - *lol*..... Die 2cm Abstand die man mit der Soße lassen soll habe ich eingehalten, trotzdem ist mir das Zeug auf dem Blech rumgelaufen (ich habe Backpapier drunter gelegt - Zum Glück). Das übergelaufene Glasur-Zeug kann man wenn es abgekühlt ist wunderbar als Honig-Bonbon lutschen. Schmeckt lecker.... Beim Backen wurde er mir auch nicht zu dunkel, ich musste also nichts abdecken.


    Nun zum Geschmack: die Glasur macht das Ganze brutal süß, zu süß für unseren Geschmack. Ich werde das Rezept auf jeden Fall nochmal machen, allerdings mit höchstens einem Drittel der Glasur. Dann schmeckt es sicherlich richtig gut. Der Kuchen war übrigens mit einer Kuchengabel nicht klein zu kriegen, daher haben wir die Pizza-Methode gegessen. Klappte super!

  • Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschlissen.
    Und auch vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Zubereitung :wave


    Hätte nicht gedacht, das die Glasur so fest wird. Hat jm. eventuell ne Ahnung wie man das beheben kann?

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • "Brownie-Marmor-Käsekuchen" (Seite 127)


    Mein erstes Rezept aus dem neuen Backbuch!
    Ich habe alles ganz genau nach dem Rezept gemacht, abgesehen davon, dass ich fast den gesamten Zucker durch Stevia ersetzt habe und nur einen Teil Zucker für die Konsistenz dazu genommen habe.
    Ich fand es verwirrend, dass der Zucker im Wasserbad nicht geschmolzen ist (man hat immer noch genau die Zuckerkörner gesehen). Aber anscheinend, hat das dem Endergebnis keinen Abbruch getan.
    Das mit der Alufolie und dem Wasserbad hatte ich noch nie gemacht, daher war ich sehr skeptisch, ob das auch wirklich dicht ist. Es hat aber alles super geklappt.


    Bemängeln muss ich, dass keine nochmalige Backtemperaturangabe erfolgt ist, für den gesamten Kuchen dann. Den Backofen, hatte ich nach dem Boden dann ja ausgestellt, der Boden sollte schließlich erst einmal abkühlen. Ich war dann sehr verwirrt, ob es wieder 175°C sein sollen, hab's dann aber einfach mal angenommen.
    Auch hat mir die Angabe gefehlt, ab wann ich die Form abnehmen kann, nach den 2h ruhen oder schon vorher oder erst nach den 4 - 6h Kühlschrank? Ich meine, ich habe das dann nach Gefühl entschieden und sie kurz vor dem Kühlschrank abgemacht, aber anfängerfreundlich ist das nicht. ;-)


    Insgesamt jedoch ein sehr leckerer Kuchen, der mir leicht und problemlos von der Hand ging nach dem Rezept. Mache ich sicher mal wieder.
    Er ist natürlich recht mächtig, durch den Frischkäse, die Butter, die Schokolade, etc. - aber zu Festen, Feiern, ö. Ä. ein Stück: herrlich! :-)

  • Der Käsekuchen sieht super aus, richtig perfekt. Auch der Apfelkuchen würde mich anlachen, wobei ich mit den Toppings bzw. Frostings auch eher vorsichtig sein werde, da mir die alles in allem allzu mächtig erscheinen.

  • Die perfekten Brötchen


    Heute habe ich die halbe Teigmenge gemacht und zwar für die Kleeblatt-Variante. Ich habe mich genau nach Rezept gehalten und die Menge hat genau für 12 Stück (12er-Muffinblech) gereicht.


    Die Zubereitung war ein bisschen eine Batzelei da der Hefeteig tatsächlich sehr, sehr weich ist. Die Vorgabe überhaupt kein zusätzliches Mehl zu verwenden konnte ich nicht ganz erfüllen. Die Hände und die Unterlage musste ich doch noch deutlich "nachmehlen".


    Das Ergebnis sieht nett aus, schmeckt aber leider doch etwas arg fad. Aussen knusprig innen eher sehr weich-teigig, von daher ist mir das Ergebnis für den Aufwand eigentlich die Arbeit eher nicht wert. Auf alle Fälle noch ausprobieren werde ich aber gelegentlich zu Grillfleisch die Fächer-Variante mit Kräuter - oder Knoblauchbutter. Wobei ich mich aber ehrlich gesagt frage, wie man diesen Teig ausrollen und dann fächern soll :gruebel

  • Wie lange hast du denn für den Brownie-Marmor-Kuchen gebraucht, Cith?


    Ich muss noch Geburtstagskuchen mitbringen und meine Kollegen wünschen sich den, weil ich das Buch dummerweise in der Mittagspause gekauft habe ;-)


    Edit: Der sieht sogar noch besser aus als im Backbuch.... :-)

  • Zitat

    Original von belladonna
    Das Rezept habe ich auch schon studiert; ich bin am Überlegen, ob ich es nicht in meiner großen Pie-Form machen soll (die dürfte ca. 30cm Durchmesser haben), damit die Glasur nicht überall rumläuft!


    LG, Bella



    Das wollte ich zuerst auch machen, habe mich aber dann entschieden wenigstens EINMAL alles nach Vorschrift zu machen. Ich denke das nächste mal nehme ich auch die Tarteform ;)



    Der Marmor-Käsekuchen sieht super aus! Ich finde ihn bei Cith noch schöner marmoriert als im Buch!


    Sandrah : Die Brötchen sehen sehr lecker aus, schade das sie ein bisschen fad sind. Aber vielleicht ist da Kräuterbuttervariante wirklich die bessere....

  • Der Kuchen sieht ja wirklich klasse aus, Cith. Und wenn er auch noch schmeckt, werde ich den sicher auch mal backen.


    Sandrahs Brötchen wirken auch sehr appetitlich. Aber wenn sie nicht besonders schmecken, lohnt sich der Aufwand wohl nicht :gruebel. Gut zu wissen.


    So eine gemeinsame Runde ist wirklich seeeehr hilfreich, einfach genial diese gegenseitigen Tipps und Erfahrungen :-].

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Der Käsekuchen sieht super aus, richtig perfekt. Auch der Apfelkuchen würde mich anlachen, wobei ich mit den Toppings bzw. Frostings auch eher vorsichtig sein werde, da mir die alles in allem allzu mächtig erscheinen.


    Wow, der Käsekuchen sieht es suuuuper aus!! Respekt!! :knuddel1
    Schmeckt er denn auch so gut wie er aussieht Cith?
    Das mit dem Apfelkuchen würd ich dann glaub auch mit weniger Glasur machen.
    Mal sehn was mich dann beim Durchblättern als erstes anlacht ;)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Wie lange hast du denn für den Brownie-Marmor-Kuchen gebraucht, Cith?


    Ewig! ;-) Nein, also so schlimm war es nicht, aber durch die vielen Ruhezeiten dauert er wirklich seine Zeit. Die jeweiligen "Arbeitseinheiten" haben alle zwischen 10 - 20 Minuten gedauert. Ich habe nebenbei gelernt und so war es perfekt und die Ruhezeiten haben mich gar nicht gestört. Es ist also ein prima Kuchen, wenn man nebenbei etwas zutun hat, was man leicht unterbrechen kann (Lesen (!) oder sonst Lernen, Bügeln, Putzen,... irgendwie sowas ;-)). Man sollte sich aber den Tag vor dem Anlass dafür Zeit nehmen, weil am selben Tag wird das nichts, weil er ja insgesamt nach dem Backen allein 6 - 8h ruhen soll. Das erscheint mir auch sinnvoll, weil dann alles richtig durchziehen kann und der Geschmack sich erst noch entfaltet.


    Danke an alle für eure Komplimente zum Aussehen *wird rot* Der Kuchen hat es mir aber auch wirklich leicht gemacht. :-)


    Für einen Anlass ist er wirklich super! Die Leute, die ihn gegessen haben, fanden ihn auch alle ausgesprochen lecker, waren sich aber zumeist auch einig, dass ein Stück reicht und mehr an einem Tag oder mehrere Tage hintereinander zu mächtig wäre. ;-)


    Den Apfelkuchen mit Honigglasur möchte ich auch noch mal versuchen. Der sieht auch wirklich lecker aus auf deinem Foto, Maharet. Wobei ich da beim Durchlesen des Rezeptes schon die Befürchtung hatte, dass mir die Glasur wohl zu süß ist.
    Was meinst du denn eigentlich mit "Der Kuchen war übrigens mit einer Kuchengabel nicht klein zu kriegen"? Wegen der Glasur oder wegen dem Teig unten?