Mit der Mode lesen?

  • Hallo in die Runde,


    zugegeben mein Topic klingt strange, aber ich würde gerne von Euch wissen was für eine Art von Leser Ihr seid.


    Lest Ihr stets Neuerscheinungen und bleibt da stets am Ball?
    Lest Ihr eher einfach wonach Euch ist, ohne groß zu gucken ob das Buch vor 10, 20 Jahren oder erst letzte Woche erschienen ist? Also frei Schnauze
    Oder lasst Ihr gar Neuerscheinungen links liegen und wartet bis es genug Rezensionen zu gibt oder man sie evtl. billiger bekomme?


    Was seid Ihr für ein Typ?


    Ich persönlich achte nicht wirklich darauf wie alt ein Buch ist, daß ich lese/kaufe, aber im Durchschnitt sind es eher ältere Bücher. Ich habe selten Bücher bereits bei Ersterscheinung gekauft.


    LG,
    Sibel

  • Hi :-)
    ich lese ohne zu gucken, wann das Buch denn erschienen ist.
    Ich leihe mir ja auch oft die Bücher aus der Bücherei.
    Gerade bei Büchern mach ich mir meine eigenen Gedanken. Und hab meine eigenen Bilder dazu.
    Ich lese gerne mal Bücher die neu sind :-) Ungebraucht und die ich "Druckfrisch" öffnen darf :-) Jedoch lese ich auch gerne Bücher die schon durch 100ten Händen gegangen sind :-) Denn so hat ja auch das Buch schon eine eigene Geschichte :-)
    Deine Frage finde ich intressant und schön.
    Ich hab darunter anfangs gedacht als ich nur den Threadtitel gelesen habe.
    Ob du evtl meinst, das man die Bücher wo im Mittelalter vorkommen, ob man da sich die Kleidung vorstellt, diese gelingt mir nicht immer :-)



    Mein neues Buch was ich gerade lese, da wusste ich gar nicht ist es neu oder nicht, ich hab es vorher nie gehört, aber der Titel sprang mir sehr ins Auge Ich lebe lebe lebe... Denn es ist ein Titelname der mir gerade viel bedeutet.


    Somit suche ich Bücher oft auch nach Titelnamen aus.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ich bin seit diesem Jahr ein Fan von Ursula Poznanski: das bedeutet: sobald das neue Buch erscheint von ihr, werde ich mich darauf stürzen :-)
    ich hoffe sehr dir mit meiner Antwort geholfen zu haben :-)


    Es ist allein meine "Meinung" :-)

  • Ich beobachte schon, was es so neues gibt und notiere es - manches wird auch recht bald gekauft, aber bei weitem nicht jedes wird direkt nach Kauf gelesen, manche Bücher, die ich relativ bald nach Erscheinen gekauft hab, subben hier seit über zehn Jahren rum - es wird also sicher nicht alles so neu gelesen, wie es gekauft wird. Manches wird auch erstmal nicht gekauft und Jahre später auf dem Flohmarkt entdeckt.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Ich beobachte schon, was es so neues gibt und notiere es - manches wird auch recht bald gekauft, aber bei weitem nicht jedes wird direkt nach Kauf gelesen ....


    So ergeht es mir auch. Bücher, die vor 10 Jahren erschienen sind, lese ich nur, wenn mich ein Autor interessiert und ich die früheren Werke von ihm gerne lesen möchte. Bei Ken Follett zum Beispiel lese ich auch seine früheren Werke und nicht nur was jetzt neu erscheint. Ansonsten sind der überwiegende Teil meiner Bücher Neuerscheinungen, die unter Umständen dann einige Jahre auf dem SuB liegen bevor sie gelesen werden. Manchmal denke ich dann: hätteste auch auf das Taschenbuch warten könne. Aber naja ...

  • Das sind ja schon mal tolle Antworten, danke dafür!


    Zum Hintergrund der Frage: da ich ja ein Querbeet-Leser bin und auch immer mit meinem SuB zu kämpfen habe, komme ich erst gar nicht dazu die neuesten aller neuen Bücher zu kaufen. Und dann habe ich manchmal das Gefühl, daß ich einfach der Zeit und dem Zeitgeist hinter her hinke.


    Da kommen dann so Gedanken auf, daß man nicht up to date ist und wenn man über das aktuell gelesene Buch eine Rezi schreiben wollte, interessiert es wahrscheinlich niemanden weil der Hype schon längst um und jeder zweite es bereits gelesen hat. Versteht ihr was ich meine?


    Vielleicht ist die eigentliche Frage auch - wollt Ihr am aktuellen Markt/Geschehen mitreden oder ist Euch das egal?


    LG,
    Sibel

  • Ich achte auch nicht darauf wie alt ein Buch ist, sondern kaufe bzw. lese nach meiner derzeitigen Leselaune.


    Bei neuen Büchern achte ich schon auf den Preis, denn einige Bücher sind nach vier Wochen schon erheblich günstiger zu bekommen.


    Ich gehöre zu den Lesern, die nicht jedes aktuelle Buch sofort lesen müssen aber ich füge es meiner Wunschliste hinzu.

  • Zitat

    Original von Sibel


    Da kommen dann so Gedanken auf, daß man nicht up to date ist und wenn man über das aktuell gelesene Buch eine Rezi schreiben wollte, interessiert es wahrscheinlich niemanden weil der Hype schon längst um und jeder zweite es bereits gelesen hat. Versteht ihr was ich meine?


    Vielleicht ist die eigentliche Frage auch - wollt Ihr am aktuellen Markt/Geschehen mitreden oder ist Euch das egal?


    Ich lese nicht, um mitreden zu können, sondern nur weil ich mir persönlich etwas davon erwarte.

  • Zitat

    Original von Sibel
    Vielleicht ist die eigentliche Frage auch - wollt Ihr am aktuellen Markt/Geschehen mitreden oder ist Euch das egal?


    Um meine obige Antwort in dieser Richtung zu vervollständigen: Nein, es geht mir bei den Neuerscheinungen nicht ums "Mitreden". Ich suche irgendwie einfach immer nach Büchern, die mich interessieren, auch wenn mein Sub eigentlich groß genug ist. Zudem sind die Neuerscheinungen, die ich kaufe, meist jene, die eher nicht auf irgendwelchen Bestsellerlisten landen und die nur von relativ wenigen gelesen werden - da hat sich das mit dem "Mitreden" also so oder so erledigt.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Sibel
    Zum Hintergrund der Frage: da ich ja ein Querbeet-Leser bin und auch immer mit meinem SuB zu kämpfen habe, komme ich erst gar nicht dazu die neuesten aller neuen Bücher zu kaufen.


    Das finde ich sehr lobenswert. Mich hält mein SuB nicht davon ab die neuesten Bücher zu kaufen. :lache


    Zitat

    Original von Sibel
    Vielleicht ist die eigentliche Frage auch - wollt Ihr am aktuellen Markt/Geschehen mitreden oder ist Euch das egal?


    Mir ist das komplett egal. Ich suche meine Bücher nicht danach aus, weil sie gerade im Trend liegen. Mich muss die Geschichte interessieren und nicht der Rang auf der Bestsellerliste.

  • Zitat

    Original von chiara


    Das finde ich sehr lobenswert. Mich hält mein SuB nicht davon ab die neuesten Bücher zu kaufen. :lache


    Hihi, Du kennst ja auch meinen SuB nicht. :lache
    Ich beschreibe es mal so, abgesehen von den Stapeln in der Wohnung gibt es Umzugskartons im Keller, die randvoll sind.
    Ich trau mich schon gar keins mehr zu kaufen, alleine schon deshalb, weil ich Angst hätte irgendeins doppelt zu kaufen. Ich habe die Übersicht verloren. :lache


    Deswegen werde ich jede challange in diesem Forum mitmachen, um endlich mal mein SUB abzuarbeiten. :lesend

  • Also ich lese danach, wonach mir ist. Klar kaufe ich mir auch mal ein Buch, was auf der Bestsellerliste ganz oben steht und lese dies auch sofort (Tribute von Panem) aber das mache ich nicht Hauptsächlich. Mein SuB ist groß genug, sodass ich immer was zu lesen habe.

  • Ich lese auch eher nach Lust und Laune. Allerdings gibt es schon Bücher, die ich direkt nach Erscheinungsdatum haben muss (bestimmte Autoren, bestimmte Themen) und die dann auch sofort oder zeitnah gelesen werden, aber ich würde sagen, das hält sich in etwa die Waage.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Lesen danach, was gerade "in" ist? Nö.
    Lesen, um irgendwo mitreden zu können? Nö.
    Etwas nicht lesen, nur weil es jeder liest und auf der Bestsellerliste steht? Ebenfalls nö.


    Ich lese, was mich inhaltlich interessiert bzw. was mich aufgrund des mir bekannten Autorenstils anspricht. Bei unbekannten Werken warte ich eher, bis ein paar Menschen rezensieren, deren Buchgeschmack sich mit meinem deckt. Bauchgefühl- oder Blindkäufe sind mittlerweile die Ausnahme, weil ich damit ein paar Mal zu oft auf die Nase geflogen bin.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Also Blindkäufe der etwas anderen Art mache ich durchaus. Bin aber auch bekloppt. Beliebig sich eine Zahl aussuchen, in die Buchhandlung reinlaufen, Regale und Bücher abzählen und dann das Buch auf dem die ausgedachte Zahl fällt rausziehen, zur Kasse gehen, kaufen ohne wenn und aber.


    Ich bin auf die tollsten Bücher so gekommen!
    Aber aktuell kaufe ich ja gar keine Bücher..zumindest habe ich es nicht vor.


    :lache

  • Also da ich als Buchhändlerin arbeite sehe ich schon zu, möglichst viele Neuerscheinungen zu lesen. Da kommen ältere Sachen dann leider oftmals viel zu kurz. Aber ich versuche eine gesunde Mischung zu finden.


    Aber ich finde es sehr interessant, die anderen Meinungen hier zu lesen. :-)

  • Ich habe die Frage so verstanden, ob man das liest, womit gerade in der Branche das meiste Geld gemacht wird. Stapelware, Trends, Hypes usw. ?
    Nein. Mit solchen Büchern kann man mich eher jagen.
    Shades of Grey - Feuchtgebiete (weil gerade der Film rauskam) - Vampirromantasy (seit Biss) - Das Lied von Eis und Feuer (weil die Serie so umfangreich ist und die Bücher auch noch ein großes Format haben, sieht man oft im Fantasyregal vor lauter Eis und Feuer nichts anderes mehr). :-(
    Ich bin da erstmal allem, was so aggressiv beworben wird, was meterhoch gestapelt ausliegt skeptisch gegenüber. Massenware nehme ich zwar zur Kenntnis, weil man gar nicht anders kann, als sie wahrzunehmen. Ich assoziiere unbewußt bei Massen von gleichen Büchern eher: das ist bestimmt schlechte Qualität. Ähnlich wie die Speisen dieser bekannten Schnell-Restaurant-Kette mit dem großen "M". Kann man zwar essen, ernährt einen aber nicht gut.


    Davon abgesehen kaufe ich oft neue Bücher, weil sie mich gerade ansprechen und ich sie sofort lesen möchte. Manchmal muss das eben sein und mir macht es auch Spaß hin und wieder ein Buch zu lesen, das noch nicht hundertfach rezensiert worden ist. Wo man seinen ganz persönlichen unbeeinflußten Leseeindruck gewinnt. :lesend


    achso: Nachtrag
    Ich stöbere gerne auf Flohmärkten und jage leidenschaftlich gerne bestimmten Ausgaben hinterher, die ich mir gerade in den Kopf gesetzt habe. Von daher lese ich auch gerne ältere Bücher. Viele sind schon seit Jahren out of print und trotzdem lesenswert :wave

  • :gruebel ich habe definitv diese zwei Romane mir angeschafft, weil im INet so ein hype drum herum gemacht wurde: Kirschroter Sommer und Türkisgrüner Winter von Carina Bartsch. Das war aber auch bis jetzt das einzige. Aber sonst glaub ich nicht, dass ich in diese Sparte gehöre. Vielleicht ein bisschen, ich schau mir die Bücher schon an, und wenn die mir gefallen dann kauf ich sie mir.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • ich glaube 2008-2010 war ich so ein Typ, der sich über Novitäten erkundigt hat und die dann auch auf seine WuLi gesetzt oder gekauft hat....aber momentan bin ich das nicht mehr.
    Zumal ich heute noch an der Beschaffung und amlesen, der damaligen Neuheiten hänge :lache


    aber klar, man läuft im buchhandel an Büchern vorbei, guckt sie sich an und würd sie gerne lesen, das passiert doch immer mal wieder, oder? :gruebel


    Ich glaube jetzt nicht, das Massenware auch gleich schlecht ist, zumindest hab ich früher dieses Vorurteil gehabt und wurde eines besseren belehrt: Als damals so ein großer Hype um Death Note (Manga) war, hab ich seeeehr großen Abstand genommen, da mir das einfach zuviel PR, zuviel großes Lob war, als dass das wirklich stimmen konnte. Dann bekam ich mal ein unschlagbares Angebot für alle 12 Bände und ich hab mir gedacht, kann ja nix schlimmes passieren, ich muss es ja nicht gleich lesen. Habs dann tatsächlich getan und ich war baff, WIE GUT er wirklich ist....seitdem seh ich Trends bei Büchern und Mangas anders, es ist nicht immer schlecht, zumal man ja durch Rezis einen guten Eindruck bekommt, was andere Menschen davon halten und kann für sich entscheiden, ob es was für einen ist, oder eben nicht.

  • Neuerscheinungen kaufe ich nur, wenn sie zu ner Reihe/Trilogie gehören, die ich eh schon sammele, zb Rachel Morgan , Black Dagger oä
    Hm, zählt das überhaupt als Neuerscheinung?


    Ansonsten kaufe ich eher selten neu zum vollen Preis. Dafür ist mein SuB zu groß.
    Ich stöber zwar bei Amazon in den Empfehlungen und auch Bestsellerlisten, aber wirklich haben will ich es meist nur, wenn es mich auch anspricht oder ich den Autor sehr mag.
    Ich kaufe nix, nur weil es grad "In" ist,
    bietet es jmd als Wanderbuch an, schnupper ich aber schon mal gerne rein, so zB bei Shades of Grey


    Wenn mich sonst was interessiert, kommts erstmal auf die WL und/oder ich lege bei booklooker einen Suchauftrag mit deutlich günstigeren Preis an. Entweder hab ich Glück oder halt nicht.