Lesemacken - Wer muß auf die Couch?! / ab 28.09.2013

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich lese gerade den Distelfink (gebunden, 1.024 Seiten) und kann Dir schon nachempfinden. ;-)


    :wave Ich hab das Buch in den Weihnachtsferien gelesen und war eh so faul und träge und da war mir die Schwarte echt zu schwer, so dass ich mir zur gebundenen Ausgabe noch die für den Kindle gekauft habe :schaem. Naja, hat Donna Tartt gut verdient an mir, ist ja auch ein gutes Buch gewesen :lache

  • Zitat

    von Finnia: Durch die ganzen unterschiedlichen Cover bringt es für mich (!!!) eine gewisse Unruhe in mein Zimmer. Ich gebe aber zu, dass ich diesbezüglich auch etwas Gehts noch? bin Lachen


    Ach, das kenn ich! Wenn man gerne auch mal Jugendromane liest , dann wird es oft knallig bunt im Bücherregal. Das hat mich auch gestört. Neongelb und knalligorange muss nicht unbedingt sein. Eines Tages bin ich auf die Idee gekommen, mir für die allerschlimmsten Knallerfarbbücher aus irgendwelchen herumliegenden Pappen einfache Buchhüllen zu machen, die ich außen (am Buchrücken) mit schwarzweißen Kopien von irgendwelchen Bildern oder Zeichnungen beklebt habe. Die schmalen Ausschnitte, die auf dem Buchrücken dann zu sehen sind, wirken interessant oder geheimnisvoll. Dass nun die Stör-Farben weg sind, tut dem Auge gut und die Bastelei hat gerade mal eine halbe Stunde gedauert (für 4 Buchhüllen).

  • Zitat

    von Finnia: Durch die ganzen unterschiedlichen Cover bringt es für mich (!!!) eine gewisse Unruhe in mein Zimmer. Ich gebe aber zu, dass ich diesbezüglich auch etwas Gehts noch? bin Lachen


    Ja das kenn ich auch, mich persönlich stört das eher weniger, aber mein Freund bekommt bei meinen Bücher immer die Krise, weil ich häufig auch nur Einzelbücher lese und deshalb viele Bücher nicht zusammenpassen und unterschiedlich aussehen. Mittlerweile stehen dann meine Einzelbücher im Schlafzimmer und die ganzen Reihen, die natürlich viel mehr im Regal hermachen stehen im Flur und im Wohnzimmer, wo man sie eher sieht :-]


    Was mir vorhin noch aufgefallen ist, als ich mein Leserundenexemplar von "Dorn" bekommen habe:
    Ich liebe es über das Cover von Büchern zu streichen, insbesondere, wenn da Sachen eingestanzt sind, oder Teile glänzend hervorgehoben sind. Vor allem bei Büchern, die ich gerade neu bekommen habe, aber auch wenn ich die gerade lese mache ich das irgendwie sehr gerne. Ich kann noch nicht mal genau erklären, warum ich das tue, aber irgendwie beruhigt es :rolleyes

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Chroi


    Ich liebe es über das Cover von Büchern zu streichen, insbesondere, wenn da Sachen eingestanzt sind, oder Teile glänzend hervorgehoben sind. Vor allem bei Büchern, die ich gerade neu bekommen habe, aber auch wenn ich die gerade lese mache ich das irgendwie sehr gerne. Ich kann noch nicht mal genau erklären, warum ich das tue, aber irgendwie beruhigt es :rolleyes


    Das mache ich auch sehr gerne... ;-)

  • Oh meine Bücher sind meine Babys. Das weiß jeder aus meiner Familie und aus meinem näheren Umfeld. Da werden auch keine Witze drüber gerissen,das wird so akzeptiert. Nur meine Mama kann sich den einen oder anderen Kommentar hin und wieder nicht verkneifen, aber ihr sei es verziehen. Meine schlimmste Macke bezüglich Büchern ist, dass ich so unheimlich gern in (vorzugsweise neuen) Büchern rieche. Diese Geruch ist einmalig und ganz unterschiedlich. Das kann ich auch nicht lassen und die Macke hab ich von meinem Papa. Ist anscheinend vererbbar, sowie die Büchersucht....

  • Da war kürzlich ein Inneneinrichtungs-Tipp in einer Zeitschrift: "Sortieren Sie Ihre Bücher nach Farbe, das sieht ordentlicher aus."


    Nein, verdammt, ich sortiere meine Bücher nicht nach Farbe! Reihen und Bücher von demselben Autoren müssen zusammenstehen, sch***egal, wie das aussieht!!! :fetch :fetch :fetch

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich hab das ein einziges Mal gemacht, weil ich wissen wollte, ob es wirklich so toll aussieht. Tut es :grin
    Aber das Chaos ist der Horror!! Ich hab nichts mehr gefunden und nach einem Tag alles wieder schön ordentlich nach Autor sortiert!


    Wow! So nen haufen Arbeit! :wow


    Und hast dus fotographiert? :grin

  • Ich trage meine Bücher oder auch Zeitschriften überall mit hin. In die Küche, ins Bad ... Manchmal schleppe ich die Bücher so sehr in der Gegend herum, dass ich sie suchen muss :rolleyes
    Apropos Bad: Seit ein paar Jahren lese ich immer beim Zähneputzen :pille

  • Ich muss gestehen - in meinen Regalen befindet sich null Ordnung. Da steht Susanne Goga neben Umberto Eco und oben drauf liegt Elizabeth Corley. Ich mag dieses sympathische Chaos. Und wiedergefunden habe ich bisher auch alle Bücher :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Bei uns ist genau ein Regal farblich sortiert - Das liegt aber daran, dass die Bücher von Sergej Lukanienko alle schwarz sind genauso wie die Otherland-Reihe und die Bücher der Heyne Reihe, in der die Klassiker der Science-Fiction herausgegeben werden. Ist also eher Zufall, vor allem da die Bücher auch noch alle ungefähr gleich groß sind.
    Sieht schon schick aus. In der zweiten Reihe dahinter stehen dann auch noch die Black Dagger, die ja auch hauptsächlich schwarz sind. Das wars dann aber auch schon mit den schwarzen Büchern bei uns. Komischerweise alle in einem Regal und ansonsten nichts weiter farblich sortiert :-)

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Dori
    Da war kürzlich ein Inneneinrichtungs-Tipp in einer Zeitschrift: "Sortieren Sie Ihre Bücher nach Farbe, das sieht ordentlicher aus."


    Nein, verdammt, ich sortiere meine Bücher nicht nach Farbe! Reihen und Bücher von demselben Autoren müssen zusammenstehen, sch***egal, wie das aussieht!!! :fetch :fetch :fetch


    Das käme für mich auch überhaupt nicht infrage! :wow


    Da stimme ich made nämlich zu.. Bücher sind doch keine Dekorationsgegenstände, die farblich zum Rest des Zimmers passen müssen o.ä.! Nichts gegen Bücher mit schönem Einband, aber letzten Endes schaff ich mir Bücher doch wegen des Inhalts an und nicht wegen der Farbe. :rolleyes


    Zum Thema Leseverhalten: Ich lese seit Neustem am liebsten draußen auf dem Balkon in der Sonne. :-]

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Ich habe eine neue Macke entwickelt:
    daheim lese ich nur noch mit Entspannungsmusik oder Naturklängen auf den Ohren. Dabei habe ich schon öfter mal die Musik gewechselt, weil sie mir für das Buch zu langsam/zu schnell/ unpassend war.


    Das finde ich eine interessante Macke. ;-)
    Du hast dann Kopfhörer auf und hörtst Musik über die Anlage?
    Oder wie machst du das? :-)
    ( Ich denke darüber nämlich auch nach. )