Allgemeine Fragen (backen und kochen)

  • Zitat

    Original von Prombär
    HILFE!


    Ich habe am Sonntag ein Lebkuchensirup für meine Freundin als Weihnachtsgeschenk gemacht (soooo toll :heisseliebe), nur hab ich leider eben festgestellt, dass das in der Flasche total hart geworden ist und eben kein Sirup mehr, sondern total hart. Wie mach ich denn das Ganze wieder sirupartig?
    :help


    Vielleicht ganz vorsichtig im Wasserbad? Honig wird durch Wärme wieder flüssig...

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich bin gespannt, Prombär, ob es klappt. Ich befürchte, meine Auszubildende hat wohl identisches Rezept gemacht, denn sie berichtete mir auch von selbst hergestelltem Lebkuchenlikör, der nicht mehr aus der Flasche kam. Als sie es gestern erzählte, fügte sie hinzu, es weggeschmissen zu haben - doch kam ich mit Ideen/ Vorschlägen zu spät.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich hab den Sirup ein bisschen im warmen Wasser stehen gehabt jetzt und er ist wieder etwas flüssiger geworden. Er hätte vermutlich deutlich länger im Wasser stehen müssen, aber mir war das zu blöd. Ich verschenk ihn so und meine Freundin soll ihn selbst im Wasser anwärmen. :grin


    Aber er schmeckt wirklich toll! :wave

  • Zitat

    Original von Gucci
    Ich bin gespannt, Prombär, ob es klappt. Ich befürchte, meine Auszubildende hat wohl identisches Rezept gemacht, denn sie berichtete mir auch von selbst hergestelltem Lebkuchenlikör, der nicht mehr aus der Flasche kam. Als sie es gestern erzählte, fügte sie hinzu, es weggeschmissen zu haben - doch kam ich mit Ideen/ Vorschlägen zu spät.


    So ein Lebkuchenlikör habe ich auch gemacht; ist der mit leicht geschlagener Sahne? :-) Der ging nämlich bei mir auch nicht mehr aus der Flasche. Ich hab ihn dann fest geschüttelt, bzw. einen kleinen Schuss Milch dazugegeben, dann hat es geklappt.
    Der schmeckt wirklich gut, er ist halt ziemlich dickflüssig :-]

  • Liebe Eulen, hab ihr mir ein paar Ideen. Wir sind nun jedes Wochenende in unserem neuen Haus am arbeiten, umbauen, renovieren und mir gehen so langsam die Ideen aus was ich essbares mitnehmen kann. Wir haben noch keine Küche dort, wärmen geht also nicht und es sollte nicht zu viel Zeit in der Vorbereitung benötigen.
    Meine beiden Männer mögen keine Sandwiches.

  • Wraps. Die kann man auch variieren.


    Ansonsten würde ich bei sowas längerem vielleicht in eine gute Thermos investieren und dann auch mal Suppe mitnehmen. Oder Reste vom warmen Essen vom Vortag ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Salate in allen Variationen? Nudelsalat, Reissalat, Schichtsalat? Habt ihr Strom?? Dann wäre ein crockpot vielleicht die Lösung, Da kannst du am Abend vorher alles vorbereiten und reintun oder bevor ihr geht, je nach Rezept und das Dingens kocht allein vor sich hin. Man muss nicht gucken und garnichts. Wenn die Zeit um ist einfach essen.


    Man kann auch Schnitzel vorbereiten und mit Kartoffelsalat dann kalt essen, Würstchen in Blätterteig, oder kalte Quiche?

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • oje, ich mache mir den immer frisch und trinke ihn dann auch. Da kann ich nicht weiter helfen. Aber vielleicht sammelst Du da mal einfach Erfahrungen? Rein gefühlsmäßig würde ich ihn aber nicht länger als ne Woche aufheben

  • Wie lange hält denn selbstgemachter Glühwein?


    Und was kann man damit noch machen außer trinken und evtl. Rotweinkuchen backen??

    Du kannst ihn für Marmelade verwenden, zum weihnachtlichen Kochen oder eben wie du selbst schon gesagt hast zum Backen.

  • Frikassee?

    Ich weiß, das gibt es auch mit Gemüse, aber meine Mama macht zum Huhn immer Champignons und Kapern mit rein. Bin ich mit groß geworden. :schleck

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)