Allgemeine Fragen (backen und kochen)

  • Ich dachte mir, dieser Thread wäre vielleicht ganz sinnvoll für allgemeine Fragen zum Thema backen und kochen.
    Oder bin ich die Einzige, die dazu immer wieder Fragen hat?! :wow :grin


    Ich hab auch gleich mal eine ganz blöde Frage: kann man steifgeschlagene Sahne mit Lebensmittelfarbe mischen? :help
    Ich würde gern mal diesen Kuchen ausprobieren (Klick) aber ich bin überhaupt kein Fan von Frostings und würde deswegen den Kuchen gern mit roter Sahne verzieren.

  • Das ist eine gute Idee!


    Du kannst sowohl steif geschlagene Sahne mit Farbe mischen oder auch vor dem Schlagen die Farbe zufügen.
    Ich komme am besten mit Lebensmittelfarbe in Pulverform klar.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Gute Idee Jasmin87, wollte nämlich vor ein paar Tagen auch so ein Thread eröffnen :-)


    Wie Regenfisch schon geschrieben hat, kann man gut mischen.


    @ Frage
    Ich hab ein neues Backbuch von Dr. Oetker, dort braucht man öfters Backin... Irgendwie kennt man den Ausdruck in der Schweiz nicht. Ist das ganz einfach Backpulver?

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich hab auch gleich mal eine ganz blöde Frage: kann man steifgeschlagene Sahne mit Lebensmittelfarbe mischen? :help
    Ich würde gern mal diesen Kuchen ausprobieren (Klick) aber ich bin überhaupt kein Fan von Frostings und würde deswegen den Kuchen gern mit roter Sahne verzieren.


    Ja kannst Du, auch schon bevor Du sie schlägst. Ich hatte es mal mit den Tuben versucht, jedoch habe ich 2 Tuben blau in die Sahne und trotzdem wurde er immer nur himmelblau :-( :-(


    Zitat

    Original von Faraday
    @ Frage
    Ich hab ein neues Backbuch von Dr. Oetker, dort braucht man öfters Backin... Irgendwie kennt man den Ausdruck in der Schweiz nicht. Ist das ganz einfach Backpulver?


    Backin ist Backpulver von Dr. Oetker.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich dachte mir, dieser Thread wäre vielleicht ganz sinnvoll für allgemeine Fragen zum Thema backen und kochen.
    Oder bin ich die Einzige, die dazu immer wieder Fragen hat?! :wow :grin


    Prima Thread! :wave


    Ich habe auch gleich eine Frage: ich habe neulich seit einer mittleren Ewigkeit mal wieder rote Linsen gekocht. Am Ende waren zwei Drittel der Linsen matschig und der Rest immer noch ziemlich hart. :gruebel Woran kann das liegen? Zu wenig Flüssigkeit?

  • Zitat

    Original von chiclana
    ...
    Ich habe auch gleich eine Frage: ich habe neulich seit einer mittleren Ewigkeit mal wieder rote Linsen gekocht. Am Ende waren zwei Drittel der Linsen matschig und der Rest immer noch ziemlich hart. :gruebel Woran kann das liegen? Zu wenig Flüssigkeit?


    Hast du schon während des Kochens Essig zugegeben? Daran könnte es liegen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Jasmin
    Bist Du sicher, dass jemand schneidig genug ist, diesen feuerroten Kuchen zu essen? :grin
    Bei uns bleiben immer die sehr bunten Kuchen stehen. Instinkt hält die Menschen davon ab, sehr Buntes als nichtgiftig einzuordnen.


    Ich hatte mal durch zu üppige Zugabe von Himbeeren eine extrem pinkfarbene Torte, da brauchte es auch Aufmunterung, damit sich überhaupt jemand traute. :lache

  • Zitat

    Original von bertrande
    Jasmin
    Bist Du sicher, dass jemand schneidig genug ist, diesen feuerroten Kuchen zu essen? :grin
    Bei uns bleiben immer die sehr bunten Kuchen stehen. Instinkt hält die Menschen davon ab, sehr Buntes als nichtgiftig einzuordnen.


    Ich hatte mal durch zu üppige Zugabe von Himbeeren eine extrem pinkfarbene Torte, da brauchte es auch Aufmunterung, damit sich überhaupt jemand traute. :lache


    Ich hatte den auch neulich in meinem Newsletter und dachte mir wow das machste mal nach...bei rot finde ich es nicht so schlimm, weil man das noch mit Erdbeeren oder Himbeeren etc. assozieren kann, bei himmelblau oder neongrün hätte ich vielleicht auch etwas bedenken...ich hingegen bin da schmerzfrei, ich probiere gerne neues.

  • Zitat

    Original von bertrande
    Linsen sollte man über Nacht in Wasser, ohne Salz, einweichen und zuerst ohne Salz kochen, sonst werden sie nicht richtig weich.
    Erst später salzen.


    Ja normale Linsen schon. Aber rote Linsen kann man doch einfach direkt kochen, die werden eigentlich auch schnell weich. Habe ich vor Jahren öfter gemacht, aber jetzt waren sie so seltsam...

  • Zitat

    Original von chiclana


    Ja normale Linsen schon. Aber rote Linsen kann man doch einfach direkt kochen, die werden eigentlich auch schnell weich. Habe ich vor Jahren öfter gemacht, aber jetzt waren sie so seltsam...


    Hast Du evtl. zwei verschiedene Packungen gemixt oder waren sie alle von der selben Packung? Rote Linsen muss man definitiv nicht einweichen, die werden beim Kochen schon normal weich..aber mit zuwenig Wasser könntest Du natürlich auch recht haben..wenn sie nicht gleichmäßig bedeckt waren, kann das evtl. passieren.