Einfach fragen ab 29.10.2013

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Ein Schnitzel, das ohne Panade gebraten ist, gewürzt mit Salz und Pfeffer. "Groß" ist natürlich dehnbar. Etwa so groß wie eine Hand. :wave


    :write

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Sagt mal, wenn ihr in einer Speisekarte 'Schnitzel groß, natur...' lest, was erwartet ihr dann auf dem Teller?


    Wie Regenfisch es bereits geschrieben hat.
    Also weder paniert, noch mit einer Soße a la Jäger- oder Zigeunerschnitzel.


    Warum, was hattest Du auf dem Teller ?

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Oh danke Leute.....das groß ist ehrlich gesagt auch nicht das Wort auf das es ankommt.


    Nein ich hatte das nicht auf dem Teller, sondern das steht so in unserer Speisekarte. Und während ich und auch einige Gäste genau wie ihr darunter ein Schnitzel ohne Panade verstehen, servieren wir ein Schnitzel Wiener Art.
    Als ich meine Chefin darauf hingewiesen habe, dass sich Gäste wundern oder das auch ansprechen, bekam ich zur Antwort 'Da hatten wir in acht Jahren noch nie ein Problem mit' und 'Dann haben wir im Moment aber komische Gäste'. Wahrscheinlich haben sich meine Kollegen bisher nie darum gekümmert was die Gäste sagen und es auch nie weiter gegeben. Man könnte also auch sagen 'Seit sie hier sind, haben wir aber auch komische Gäste.'

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Oh danke Leute.....das groß ist ehrlich gesagt auch nicht das Wort auf das es ankommt.


    Nein ich hatte das nicht auf dem Teller, sondern das steht so in unserer Speisekarte. Und während ich und auch einige Gäste genau wie ihr darunter ein Schnitzel ohne Panade verstehen, servieren wir ein Schnitzel Wiener Art.
    Als ich meine Chefin darauf hingewiesen habe, dass sich Gäste wundern oder das auch ansprechen, bekam ich zur Antwort 'Da hatten wir in acht Jahren noch nie ein Problem mit' und 'Dann haben wir im Moment aber komische Gäste'. Wahrscheinlich haben sich meine Kollegen bisher nie darum gekümmert was die Gäste sagen und es auch nie weiter gegeben. Man könnte also auch sagen 'Seit sie hier sind, haben wir aber auch komische Gäste.'


    Also frei nach dem Motto - Das war schon immer so und bleibt auch so... -
    Ein Schnitzel Wiener Art ist doch nie und nimmer ein Schnitzel "natur". Wahrscheinlich interessiert's die Chefin auch nicht im Geringsten, was Kunden und MA dazu sagen.

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Also frei nach dem Motto - Das war schon immer so und bleibt auch so... -
    Ein Schnitzel Wiener Art ist doch nie und nimmer ein Schnitzel "natur". Wahrscheinlich interessiert's die Chefin auch nicht im Geringsten, was Kunden und MA dazu sagen.


    ... oder auch die vielen vielen Kochbücher und Internetseiten, auf denen unter "Schnitzel natur" allerhöchstens ein in Mehl geschwenktes Schnitzel, aber nie und nimmer ein Wiener Schnitzel zu finden ist ... Aber manche Leute wissens immer besser als alle anderen und gegen "Wir machen das aber so" kann man eh nicht argumentieren.

  • Ja ich bin vom Regen in die Traufe gekommen...ich überlege wie ich meinen Job nach knapp zwei Monaten wieder los werden. In dem Laden kommt die geballte Kompetenz zusammen, vor allem bei den Kollegen.


    Ansonsten verstehe ich diese Gleichgültigkeit bei Chefs nicht, denn ansonsten haben die viel Fachwissen z. B. wie viel Druck auf einer Sektflasche ist. Die sitzen sogar im Prüfungsausschluss. Ich versteh es echt nicht.

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

  • sorry Cathrine, aber diese Antwort einer Chefin geht ja überhaupt nicht. Glaubt die, daß die Kunden keine Ahnung haben. Ein Schnitzel Natur ist nun mal nicht paniert und ein Wiener Schnitzel ist nun mal vom Kalb alles anderes ist ein Schnitzel Wiener Art.


    Über die Größe kann man sich jetzt streiten, das ist sehr flexibel :lache


    Das mußte ich einfach loswerden.
    Ich kenne dich nicht persönlich, aber ob du damit auf Dauer klarkommst glaube ich eigentlich nicht. Im Moment wünsche ich dir gute Nerven :knuddel1

  • Wir verkaufen es ja auch zum Glück als 'Wiener Art'.....groß sind die. Kennt ihr die TK-Schnitzel die man beim Discounter oder auch im Rewe kaufen kann, wo XXL draufsteht? Das ist das Schnitzel 'natur'.


    Um ehrlich zu sein liegen meine Nerven grade fast blank und ich denke ich schreibe gleich die Kündigung. Ich überlege sogar, ob ich meinen alten Boss anrufe und frage, ob ich zurück kann.

  • Bisher war es eine gesicherte Erkenntnis, dass ein "Wiener Schnitzel" aus Kalbfleisch bestehen müsse. Alles andere ist ein "Schnitzel Wiener Art".


    Nun hat aber das Verwaltungsgericht Arnsberg unter dem Az. 3 K 3516/08 entschieden, dass ein Wiener Schnitzel auch aus Schweinefleisch hergestellt werden darf, solange aus der Bezeichnung eben dieser Umstand zu erkennen ist. Gegen die Bezeichnung "Wiener Schnitzel vom Schwein" bestehen insofern keine rechtlichen Bedenken.


    Auch im Hinblick auf die Größe gibt es eine vom Gericht festgelegte Faustregel:
    Man kann dann von einem "großen Schnitzel" sprechen, wenn aus einem Kilo Fleisch fünf Schnitzel gemacht werden können. Werden sechs oder mehr Schnitzel aus einem Kilo Fleisch geschnitten, dann kann nicht mehr von einem "großen Schnitzel" gesprochen werden.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Nochmal zum Schnitzel. Ab gestern gibt es eine neue Karte und siehe da, aus dem Schnitzel Natur, wurde Schnitzel paniert.


    Kann man fast schon als kleinen Erfolg verbuchen.


    Jetzt müssen nur noch die Kartoffeln richtig benannt werden.
    Nicht dass dafür ein Kartoffelpüree serviert wird. :grin

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Derfel ()