Zuletzt gesehener Film - ab 11.11.2013

  • Hat sich noch jemand am ZDF-Zweiteiler-Filmevent "Altes Land" versucht? Ich fand ja schon den Roman zum Heulen langweilig, aber der insgesamt drei Stunden lange Film, den ich allerdings nur für eine knappe Dreiviertelstunde ausgehalten habe, hat noch einen draufgesetzt. Irgendwie steril, nachgerade klinisch, völlig leblos und emotionsarm, zäh wie jahrzehntealter Kaugummi und trotz der vermeintlich hochkarätigen Besetzung gleichsam marionettentheatermäßig - keine Figur war wirklich der, den sie darzustellen versuchte. Dazu eine Handlung, die einfach nicht vorankommen wollte und wie willkürlich zerlegt wirkte. Und die Maske vor allem der Schauspieler, die auf deutlich älter getrimmt waren (allen voran Peter Kurth), empfand ich als missraten. Viel Geld, eine erfolgreiche Romanvorlage und das Who-is-who des aktuellen deutschen Films sind zwar gute Zutaten, aber ohne Rezept und mit dem falschen Koch kommt trotzdem etwas heraus, das nicht wirklich schmeckt. So ging es mir jedenfalls.

  • Ich kann @Toms Einschätzung genau so :write:write Ich habe mir der Vollständigkeit halber den zweiten Teil noch angetan, zugegeben etwas masochistisch, in der Hoffnung, dass sich der Eindruck bessert, aber nein.

  • Tom

    Noch nicht angeschaut und jetzt auch irgendwie überhaupt keine Motivation mehr - wobei die schon vorher nur sehr eingeschränkt vorhanden war.


    Danke für die Warnung. :grin

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich habe kurz in der Mediathek reingeschaut. Manchmal entscheide ich relativ schnell ob mir etwas gefällt oder nicht. Ich hatte gleich den Eindruck das alles sehr künstlich ist und dann hat mein Interesse sehr schnell nachgelassen. Sicherlich sind einige Entscheidungen verfrüht, manchmal gibt es eine 2. Chance :-)

  • Tom

    Noch nicht angeschaut und jetzt auch irgendwie überhaupt keine Motivation mehr - wobei die schon vorher nur sehr eingeschränkt vorhanden war.


    Danke für die Warnung. :grin

    Vor einigen Jahren bekam ich von einer Eule, die ich sehr schätze und ihren Buchgeschmack ebenfalls, das Buch geschenkt.

    Weit gekommen bin ich nicht, soweit ich mich erinnere, empfand ich die Geschichte als belanglos erzählt. Da ich inzwischen dazu tendiere, Bücher recht schnell abzubrechen, habe ich damals auch keinen Beitrag für die Eulen verfasst.

    Dennoch meine ich, dass "Altes Land" für einen Film mit Schwerpunkt Kulisse durchaus tauglich ist. Wer jemals die Gegend besucht hat, wird mir sicherlich recht geben.

    Dörte Hansen versteht es gewiss, aktuelle norddeutsche Themen aufzugreifen, die etliche Menschen ansprechen und die eine filmische Umsetzung lohnen.

    Dank des Trailers konnte ich mir einen ersten Eindruck verschaffen und habe darauf verzichtet, mir den Film anzusehen.

  • Ich habe mir mit meinem Mann den 1. Teil angesehen, ich fand ihn sehr verwirrend und düster.

    Gut es war keine einfache Zeit nach dem Krieg, von meinem Onkel die Frau war aus Königsberg und hat von der Flucht erzählt.

    Die Frauen verbittert, den 2. Teil gestern haben wir uns nicht mehr gesehen.

  • Ich hab mich beim Roman durchgequält und wollte nun der Verfilung unvoreingenommen noch eine Chance geben. Ich habe am Sonntag immer nur auf die Uhr geguckt, wann die 90 Minuten um sind. Auf den zweiten Teil am Montag, habe ich nach einem 12,5 Stunden Arbeitstag dadurch noch weniger Lust gehabt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Sehr empfehlen kann ich "The Help", müsste Prime gewesen sein. Da lernt man viel über den Rassismus in den Südstaaten Anfang der 60er Jahre. Unfassbar, dass das noch zehn Jahre vor meiner Geburt so war!

    Den habe ich mal in einer Reha gesehen. da gabe es einmal die Woche abends Kinofilme--- den habe ich mir dann angeschaut- Ich fand ihn echt gut..

  • Zur Einweihung des 4K3D-Beamers haben wir uns Robert Zemeckis' "The Walk" angeschaut, die Verfilmung der Geschichte des Drahtseilartisten Philippe Petite, der sich im Jahr 1974, als das World Trade Center eröffnet wurde, in den Kopf gesetzt hatte, in 410 Metern Höhe die 42 Meter Distanz zwischen den Türmen in einem Husarenstreich ungesichert und sozusagen unangemeldet auf dem Seil zu überwinden. Was gelang - der spektakuläre Gang ist Geschichte, Petite ist damit berühmt geworden, und die Türme gibt es nicht mehr.


    Ich denke, der Film ist in zwei Dimensionen eher zweidimensional*. Zemeckis ("Forrest Gump", "Zurück in die Zukunft" u.v.a.m.) bemüht sich zwar, aus dem überschaubaren, wenig interagierenden Personal und der doch sehr linearen Geschichte möglichst viel herauszuholen, aber Hauptdarsteller ist fraglos die wirklich fantastisch animierte Skyline des New Yorks aus dem Jahr 1974, sind die Blicke in die Tiefe, herabstürzende Balancierstangen - und Kameraperspektiven, die man vorher noch nie gesehen hat. Ich bin drei, vier Mal zusammengezuckt oder habe die Luft angehalten, aber das Gebäude noch einmal und dann auf diese Weise zu sehen, packt natürlich auch. Im Jahr 1997 habe ich selbst oben gestanden. Vier Jahre später ist es aus bekannten Gründen eingestürzt.


    Wenn man die großartigen Bilder auf sich wirken lässt, ist das ein sehr unterhaltsamer Film, aber auf einem popeligen 65-Zoll-TV ohne Flackerbrille ist das wahrscheinlich nix.


    (*Eigentlich ist ein in zwei Dimensionen gefilmter Film dreidimensional, weil die Zeit als dritte Dimension hinzukommt (Fotos sind zweidimensional), und ein 3D-Film ist genau genommen ein 4D-Film, aber - geschenkt. ;) )


    ASIN/ISBN: B016WK3RCY

  • Tom Danke, den Film habe ich hier noch ungesehen liegen. Hab zwar keinen 4K Beamer, aber zumindest einen FullHD 3D Beamer mit passenden Brillen und Leinwand. Wobei ich 65" auch nicht popelig finde, als TV reicht mir immer noch mein 42" 3D Fernseher...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wobei ich 65" auch nicht popelig finde

    Ich auch nicht. Aber wenn ich derzeit versuche, witzig zu sein, geht das immer nach hinten los. ;(


    Edit: 3D-Filme sind ohnehin "nur" maximal in FullHD. Meines Wissens gibt es noch keinen Standard für 4K3D, und wenn man Blu Rays kauft (und den entsprechenden Player hat), muss man sich ggf. zwischen 3D und 4K entscheiden.